1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Selbstbau & Reparaturen

Fürchte mich davor Reparatur Projekt.

• B123
  • July 31, 2025 at 6:41 AM
1st Official Post
  • B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • July 31, 2025 at 6:41 AM

Nun da ich erstmal kein neues Brett finde und dieses seit es auf den Stein fiel zum Trocknen an der Wand hängt, werd ich das wohl angehen müssen.

Die andere Schadstelle ist von zu sehr und falsch festgespannt. Ist eingeknickt.

Das dritte Bild ist das Epoxy und Fasersammelsurium, das ich zur Verfügung habe.

Kann man da effektiv etwas machen, und vor allem was?

Das Board hängt jetzt so aufgeschnitten ca 1,5 Monate an der Wand. Müsste also trocken sein?

Files

2025-07-31-06-26-55-151.webp 90.84 kB – 0 Downloads 2025-07-31-06-34-44-694.webp 34.82 kB – 0 Downloads 2025-07-31-06-36-19-825.webp 246.11 kB – 0 Downloads
  • aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,907
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • July 31, 2025 at 2:55 PM

das zeug in den Tuben dürfte zu dickflüssig sein, das Glasgewebe zu tränken
    Gewebe ist besser als die dicken matten aus losen fasern

Epoxi zum Laminieren besorgen

Polyester löst den Styroporkern an

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • July 31, 2025 at 10:30 PM
    Quote from aurum

das zeug in den Tuben dürfte zu dickflüssig sein, das Glasgewebe zu tränken
    Gewebe ist besser als die dicken matten aus losen fasern

Epoxi zum Laminieren besorgen

Polyester löst den Styroporkern an

Display More

Polyester löst den Styroporkern an? Ist das gut?

Wie die Hohlstelle füllen?

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,110
    Map Entry
    no
    • July 31, 2025 at 11:29 PM

Genau genommen nicht nur an, sondern auf. Deshalb nimmt man ja auch Epoxi, da passiert das nicht.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • August 1, 2025 at 5:52 AM

Das ist alles Epoxy.

Was kann man den zum Füllen nehmen, wenn man nicht soviel epoxy und auch keine Hohlstelle drinhaben will. Bestenfalls im Baumarkt erhältlich?

• newt3
    Professional
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    no
    • August 1, 2025 at 6:39 AM

Erstmal vernünftig schleifen dass keine Kanten oder Risse mehr da sind. Man vorher/dabei auch gezielt Materialfetzen wegschneiden.

Füllen

Du kannst dir selbst einen spachtel anrühren also epoxid (harz+ härter) mit irgend einem pulver mischen

Als Pulver Siliciumdioxid , Microballons, talkum, vielleicht auch einfach Mehl. Konsitzens/Viskosität kannst über die Menge des Pulvers einstellen - sollte halt so sein dass es nicht gleich wieder abläuft

Das spachteln wäre dann ein eigener arbeitsgang also komplett aushärten lassen, dann in Form schleifen

Laminieren

Und in einem weiterem - neuen Arbeitsgang laminierst du dann gfk gewerbe drauf.

------

wenns 5min harz/härter ist was du da hast würd ich mir fürs Laminieren ein anderes suchen was längere Bearbeitungszeit hat, weil das durchtränken des gfk mit 5min Epoxi schwierig wird (das ist recht zähnflüssig). Du wirst ja mindestens 2 lagen legen wollen. wärme hilft da wird es erstmal dünnflüssiger - reagiert dann aber insgesamt umso schneller. Epoxy mit 45min Bearbeitungszeit geht da besser. Wenns 15min Epoxy ist kannst es probieren das funktioniert vielleicht auch.

Für Spachtel anrühren kannst durchaus das 5min Zeugs nehmen allerdings je größer die Menge desto wärmer wirds und reagiert dann auch entsprechend schnell. da wirst also recht fix sein müssen mit dem spachtel anrühren und zuvie Hitze an den Schaum ist auch nicht gut.

einfach machen, wird schon klappen. daneben halt vernünftig abkleben.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • August 1, 2025 at 6:52 AM

Ich spüre die Furcht schwinden. Jetzt gilt es wohl nur noch meine alte Atemmaske mut neuen Filtern zu bestücken. Ist einmal 5 min und 2mal 45 min.

Was mich noch ein wenig sorgt. Ist dass dann nicht viel schwerer als das Styropor? Vielleicht Styroporbrösel mit epoxy mischen?

Vielen Dank erstmal.

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,550
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • August 1, 2025 at 8:36 AM
    • Official Post
    Quote from B123

Ich spüre die Furcht schwinden.

Naja, vermurkst ist vermurkst.

Es gibt viel zu beachten, Temperatur, Mischungsverhältnis, Vorbereitung des Rumpfes, Trockungszeiten und und und.

Ich glaube du tust wirklich gut daran, das jemanden machen zu lassen, der weiss was er tut und dabei einfach zuschaust für die nächste Reparatur.

Bei YouTube finden sich ganz bestimmt auch ein paar Videos dazu, wie man es richtig macht.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,434
    Map Entry
    no
    • August 1, 2025 at 8:53 AM

Ja, zuschauen ist sicher die bessere Art zu lernen als per "Furcht"-Thread:

Es gibt in den Foren viel dazu und auch bei

boardlady.com

Dort sieht man auch, dass der Baumarkt nicht die richtige Quelle für das Material ist.

https://www.r-g.de/

oder hp-textiles

• Mias
    Master
    Reactions Received
    1,196
    Map Entry
    no
    • August 1, 2025 at 11:55 AM

Schau ein paar Stunden YouTube, Kauf dir gutes Harz , Microballons, eine mg Waage, probiere es an einem Muster aus. Und dann repariere dein Brett anständig.

Das Fließ kannst du weg legen. Das ist nur für Polyester. Du brauchst Gewebe. Eine Packung hast du ja. Je feiner desto besser zu verarbeiten. Aber du brauchst mehr Lagen

Dein Board scheint ASA zu sein, da hält die Reparatur eher schlecht, aber es geht. Falls es nicht so gut funktioniert, scheint das Board ja schon etwas älter.

• hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    681
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • August 1, 2025 at 12:29 PM

Bis das richtige Material zusammengekauft wurde, von dem dann 95% übrig bleiben, kommt die fachgerechtere Reparatur durch einen (Semi)Profi auch nicht teurer.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,110
    Map Entry
    no
    • August 1, 2025 at 4:38 PM
    Quote from B123

Ich spüre die Furcht schwinden. Jetzt gilt es wohl nur noch meine alte Atemmaske mut neuen Filtern zu bestücken. Ist einmal 5 min und 2mal 45 min.

Was mich noch ein wenig sorgt. Ist dass dann nicht viel schwerer als das Styropor? Vielleicht Styroporbrösel mit epoxy mischen?

Vielen Dank erstmal.

Kommt ja immer darauf am wie groß die Stelle ist. Die paar 100g spielen bei der Möre doch keine Rolle. Zum Arbeiten aber Schutzhandschuhe nicht vergessen.

• Mias
    Master
    Reactions Received
    1,196
    Map Entry
    no
    • August 1, 2025 at 5:53 PM

Beides richtig, aber ich denke ist ein gutes Versuchsobjekt und wenn man es kann braucht man auf einmal viel Harz und Gewerbe. ;)

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    432
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • August 2, 2025 at 9:09 AM

..und Schleifpapier, und Microbalon, und dauernd steht wer vor der Tür mit einer Grücke in der Hand ;)

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    928
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • August 2, 2025 at 11:13 AM
    Quote from B123

Das Board hängt jetzt so aufgeschnitten ca 1,5 Monate an der Wand. Müsste also trocken sein?

Nun es kommt drauf an wie lange es mit dem Schaden im Wasser war. Ev. legst Du es mal an einem trockenen und heißen Tag in die Sonne und nicht in die Garage und beobachtest an der Schadstelle ob noch Wasser austritt oder sich Bläschen bilden.

Wenn da noch was kommt musst Du die Reparatur noch vertagen.

Aber das ist meiner Meinung nach eine Fanatic Snake mit einer ASA-Haut und so wie es aussieht ist an beiden Stellen die Schalennaht gestaucht/aufgeplatzt.

Da es ja nicht mehr wirklich schön werden muss dürfte hier auch Knetspachtel (DingStick: Link) großzügig aufgetragen und ggf. mit einem Spatel in den Riss gedrückt ausreichen um es abzudichten. Weder ggf. Gewichtszunahme, noch Optik lassen hier einen höheren Aufwand gerechtfertigt erscheinen. Ich würde lediglich die Klebereste und abgeplatzte oder lose Stücke entfernen und etwas anschleifen. Mit DingStick riskierst Du auch keine "Brandlöcher" im Schaum und sparst Dir die Epoxy-Kleckserei, bzw. einen teuren Materialaufwand. Alternativ aber teurer ginge auch Schwanheimer Sekundenkleber + Granulat: Link

letzteres geht noch schneller, ist aber nicht elastisch.

Derartige Boards gibt es sehr oft für einen Kasten Bier, oder sogar kostenlos gegen Abholung.

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    432
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • August 2, 2025 at 11:23 AM

Am besten prüft man die vermeindliche Trockenheit des Kerns mit Küchenfolie. Küchenfolie eine lage dicht drüber, in die Sonne legen und nach einer halben stunde schauen of sich da Kondenswasser drunter sammelt. Tu dir bei dem ding aber nicht zu viel an, denn selbst als Übungsstück ist der Lernerfolg begrenzt. Echte GFK Bretter werden sich beim Schäften der Außenhaut anders verhalten. Ich denke sowieso, dass du das ohne drehzahlgeregelte Flex, frischem 80er und viel Gefühl garnicht richtig geschäftet bekommst. Also einfach grob verputzen.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    210
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • August 2, 2025 at 10:53 PM

Nun da bedanke ich mich erstmal für den Input und überdenke die Sache noch mal gründlich, bzw schiebe es auf.

Wenn es dann soweit ist, melde ich mich mit einem Update.

LG und thx

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,110
    Map Entry
    no
    • August 3, 2025 at 11:52 AM

Vom DingStick halte ich überhaupt nichts, das wird nie wirklich dicht schon gar nicht für längere Zeit. Und so schwierig ist das mit Epoxy auch nicht. Ich empfehle ja immer mal nach der Boardlady zu googln. Und Material im Fachhandel zu kaufen, da gibt es auch Verarbeitungshinweise und Beschreibungen.

• tempograd
    Master
    Reactions Received
    928
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik
    Sail
    Sailworks
    Fins
    C-Fins
    • August 3, 2025 at 12:24 PM
    Quote from Hifly666

Vom DingStick halte ich überhaupt nichts, das wird nie wirklich dicht schon gar nicht für längere Zeit.

Ich eigentlich auch nicht, aber ich hatte bislang nur einmal die Situation (im Urlaub) und keine andere Lösung. Erstaunlicherweise hat es aber den Rest des Boardlebens überdauert und es war absolut dicht. Ev. sollte ich noch erwähnen, dass ich es auch wirklich gut vorbereitet hatte und der Schaden auf dem Flug entstand und nicht im Wasser. Zuhause hab ich es dann noch sauber verschliffen und lackiert, wer nicht wusste das da ein Schaden war, fand ihn auch erstmal gar nicht. Wobei ich es bereits im Urlaub entsprechend ordentlich aufgebracht hatte.

Aber insoweit stimme ich Dir zu, denn hasse ich es wenn so ein unförmiger Dingstick-Batzen einfach wie ein verbrauchter Kaugummi aufs Board gepappt wird und man sich keine Mühe gibt es ordentlich zu machen.

Für B123 wäre es halt am einfachsten zu handhaben und das Board ist, ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, schlicht "Kernschrott", bzw. Sperrmüll. Ich würde noch nicht mal den Dingstick dafür mehr investieren.

Solche Boards (bzw. sogar noch in besserem Zustand) wurden bei uns kürzlich von Nachbarn dem Sperrmüll mitgegeben.....

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,110
    Map Entry
    no
    • August 3, 2025 at 2:54 PM

Das wäre natürlich auch eine Option einfach was neues gebrauchtes kaufen. Kommt sicher auch nicht auf viel mehr als das alte zu reparieren. Ist halt nur etwas wenn man auch Spass daran hat.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice