Surfschein

• Wobei die Vorfahrtsregeln schon besser geprüft werden sollten :D

und unterrichtet.

Das wer ein Manöver - inkl Sprund (zB Kiter) - oder eine größere Richtungsänderung macht zuerst gründlich/ausreichend schauen soll, ob dafür auch Platz ist ohne andere zu gefährden/behindern etc scheint sehr oft vernachlässigt zu werden bei den klassischen drei Ausweichregeln.

Auch die Kurshaltepflicht kommt oft nicht vor, oder?

Bitte um jüngste positive und negative Erlebnisberichte - zB vom Dümmer etc ...

• Für meine Töchter war insbesondere aber die theoretische Schulung (Ausweichregeln, Knoten, Kurse, Gefahren... etc.) sehr wertvoll

Welche Knoten werden denn gelehrt bzw. geprüft? Bei einem modernen Windsurfrigg braucht man eigentlich keinen einzigen Knoten.

lg
    Gernot

• zu meiner Zeit war es der Kreuzknoten und der Palstek (1989)

• Bei einem modernen Windsurfrigg braucht man eigentlich keinen einzigen Knoten.

Wie befestigst du denn deine Tampen am Gabelbaum und in der Mastverlängerung ? Und ich meine nicht das Ende das durch die Klemme gefädelt wird ;)

Gerade auch für Notsituationen macht es auf jeden Fall Sinn ein paar Knoten zu kennen. Eine gerissene Startschot oder ein gebrochener Gabelbaum kann mit einem Tampen, der immer am Trapez mitgeführt wird behelfsmäßig repariert werden. Oder jemanden abschleppen mit einem anderen Materialdefekt...

Palstek, Achterknoten und Mastwurf sollte man zumindest beherrschen meiner Meinung nach.

• Naja die meisten können ja irgendeinen Knoten zusammenknubbeln der hält.
    Wie der dann genau heißt oder ohne Problem wieder lösbar ist dürfte in einer "Notsituation" eigentlich wurscht sein,
    Hauptsache es hilft,...

Und ja die Vorfahrts-/Kurshalteregeln sowie Umsicht und Rücksicht bei Manövern und Start sind meiner Meinung nach viel wichtiger.

• Wie befestigst du denn deine Tampen am Gabelbaum und in der Mastverlängerung ? Und ich meine nicht das Ende das durch die Klemme gefädelt wird ;)

Den am Gabelbaum hat der Hersteller befestigt, keine Ahnung wie. :)

An der Mastfußverlängerung habe ich einen Achterknoten verwendet, aber dort ist es eigentlich egal, weil der Tampen nur runterkommt, wenn er verschlissen ist. Und dann mache ich den Messer, da wird nichts gelöst.

Brüche auf dem Wasser: da habe ich in 30 Jahren nie einen Knoten benötigt, und wenn würde ich das irgendwie zusammen flicken.

Versteh mich nicht falsch, ich finde Knoten lernen schon ok, musste selber ein paar lernen fürs (Mit-)Segeln. Aber fürs Windsurfen ist das nicht notwendig.

Vorfahrtregeln sind sinnvoll, ebenso Materialkunde. Knoten schaden nicht, man kommt aber auch ohne aus.

LG
    Gernot

• Ich verwende noch den Buchtknoten am Rigg, aber der kommt aus dem Kitebereich eigentlich. Ich habe am Mastprotektor eine Sicherungsleine, damit ich den nicht verliere und das mache ich mit dem Buchtknoten.

Den Palstek nehmen wir für die Festmachterleinen beim Segeln. Die Schlinge soll sich nämlich nicht zuziehen, damit der Nachbar seine Leine auch noch durchgezogen bekommt.

• Beim Verleih kann ich das noch verstehen. Surfschein, oder eben kurz zeigen, dass man es drauf hat.

Aber nur noch mit Surfschein surfen zu dürfen ist schon lächerlich. Womöglich darf man dort auch nur

in den Pool, wenn man vorher einen Schwimm-Schein vorzeigen kann. Radfahren nur mit Führerschein,

auf die Skateboard-Bahn nur mit Schein und und Bergwandern nur mit Wander-Ausbildung.
    Achja: Tennisspielen war ich heut auch schon, ohne einen Schein gemacht zu haben. Wer weiß, wie

lange das noch geht.

• Immer schwierig wo zieht man die Grenze.
    Segelboote ohne Segelschein, Motorboote ohne Bootsführerschein erlauben?
    Windsurfer, Kiter und Foiler gehören halt auch in diese Gruppe.

Äußerst schwierig hier eine vernünftige Abstufung zu finden.
    Wie ist das den hier in Deutschland oder EU weit geregelt?
    Keine Ahnung, kenne das bisher nur aus Ägypten und teilweise Griechenland

• In Deutschland darf man Motorboote bis 15 PS ohne Schein fahren, auch große Segelboote bis 15 m Länge.
    Windsurfer, Kiter, SUPs natürlich auch. Es gibt aber örtliche Ausnahmen.

• Achtknoten, Kreuzknoten und Palstek wurden beschrieben - es musste niemand einen Knoten legen, aber wissen, wofür man sie braucht. Zumindest den Achtknoten als Sicherung verwende ich an mehreren Stellen meiner Riggs.

Ausweichpflicht UND Kurshaltepflicht wurden sehr genau erläutert und kamen in mehreren Prüfungsfragen vor.

• Das dürfte aber den Surftourismus in Ägypten einschränken. Frage mich ob man unbedingt VDWS Schein bracht oder gehen auch andere Nachweise.

• Mich würde ja interessieren ob man da in irgendeiner Datenbank registriert ist und auch den in den 90ern gemachten und erhaltenen Surfschein wieder zugeschickt bekommen kann.

Weiß nämlich nicht wo der ist.

• Mich würde ja interessieren ob man da in irgendeiner Datenbank registriert ist und auch den in den 90ern gemachten und erhaltenen Surfschein wieder zugeschickt bekommen kann.

Weiß nämlich nicht wo der ist.

Du könntest die Surfschule direkt kontakten - sofern die noch existiert. Aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Stimmt wohl. Das war als Stöpsel in Spanien am Strand. Werde wohl den Test nochmal ablegen müssen wenn ich ihn brauche. Gut zu wissen dass Knotenkunde flach fällt. War noch nie gut im Knoten merken.

• Achtknoten, Kreuzknoten und Palstek wurden beschrieben - es musste niemand einen Knoten legen, aber wissen, wofür man sie braucht. Zumindest den Achtknoten als Sicherung verwende ich an mehreren Stellen meiner Riggs.

Ausweichpflicht UND Kurshaltepflicht wurden sehr genau erläutert und kamen in mehreren Prüfungsfragen vor.

Inklusive vor Manövern, Sprüngen und größeren Kursänderungen um sich schauen - inkl Schulterblick etc??

Oder nur:

Starboard vor Port

Lee vor Luv

Überholer hält sich frei