…ich mit meinen Töchtern dieses Wochenende einen Anfängerkurs mache und wir hoffentlich anschließend alle einen Surfschein erhalten! Nach 40 Jahren Windsurfen fühle ich mich endlich bereit für den Kurs!?
Surfschein
-
-
-
Ohne grundlegende Fähigkeiten ist die Lizenz nutzlos; Sie werden trotzdem stürzen. Lernen Sie zuerst die Grundlagen, sonst verschwenden Sie Zeit und Geld. Fähigkeiten > Papier.
-
Ohne grundlegende Fähigkeiten ist die Lizenz nutzlos; Sie werden trotzdem stürzen. Lernen Sie zuerst die Grundlagen, sonst verschwenden Sie Zeit und Geld. Fähigkeiten > Papier.
Ich denke, der Hr Wudoc fährt Ihnen auch ohne Surfschein so dermaßen um die Ohren, dass Sie nicht mehr wissen, ob Sie Männlein oder Weiblein oder sonstwas sind... ? ?
-
ja die "erfahrenen" altgedienten Windsurfer unter uns machen den Schein sicherlich nur deshalb weil immer mehr Verleihstationen
Material nur noch gegen Surfschein ausliehen dürfen oder wollen.
Ich habe ihn auch erst im vergangene Jahr noch schnell vor dem Ägypten-Urlaub gemacht. Das ganze am Bodensee mit 5knt Hackwind.
Extra noch diverse Knoten geübt und dann war das gar nicht mehr gefragt
-
-
… wir nach zwei Wochen Lefkada wohlbehalten zurück sind und 13 von 14 Tagen mindestens 2h Gleitwind pro Tag hatten. Idealer Anfang am Anreisetag mit 6,5qm und danach alles zwischen 3,7 und 6,0qm.
-
Da hat der Totti wohl einen Beitrag zuviel verschoben, nämlich den über mir von MichaelD.
-
Ich habe vor Allem die Beiträge verschoben von den Usern, die immer wieder die Form nicht wahren wollen!
-
Mir ist es so gegangen, dass ich im April in einem der beiden Club Robinson auf Fuerteventura kein Surfmaterial ohne VDWS Schein ausleihen konnte.
Ich war dort kein Gast, sondern "walk in". Aber das hätte keinen Unterschied gemacht.
Lösung 1: Trainerstunde vor Ort
Lösung 2: Surfschein nochmal machen.
Ich habe mich ziemlich geärgert, dass ich meinen Schein von 2003 zu Hause habe liegen lassen. -
Ich habe mich immer bislang mit meinem gut gebrauchten Neo und Trapez "ausweisen" können. Das hat zu 90% funktioniert. Ist aber auch schon eine ganze Weile her. Manchmal - wie in Kroatien - habe ich dann eben kein "Carbon Board" bekommen, sondern ein Schulbrett mit Schwert, aber das war für meine Zwecke vollkommen ok, denn ich wollte ja die Gegend und die Inseln vom Wasser sehen und erkunden.
Am Gardasee gab es überhaupt kein Problem ohne Schein. Da musste man nur auf die Frage "Footstraps innen oder außen" vorbereitet sein. Ich glaube ich habe da meine Kredikarte zur Kaution hinterlassen, weiß es aber nicht mehr so genau.
-
-
Schein einscannen oder als Foto auf´m Handy ablegen.
Je nachdem reicht das dann Vor-Ort als Nachweis,... -
In Österreich war es mal so oder so. Am Attersee ging es nur mit Schein eigentlich, aber die Neo-Methode hat funktioniert.
Am Faaker See hat der Schein überhaupt nicht interessiert, obwohl es eine Segelschule war. Dafür war das 8er NoCam schon eingerissen, welches ich ausleihen wollte, so dass ich gleichmal nach Segeltape gefragt habe und es getapt habe, bevor ich damit aufs Wasser bin. Die Ausleiher-Dame war von dieser ungeplanten Arbeitsleistung so angetan, dass sie uns zu viert eine Jolle kostenlos gegeben hat für 2 Stunden und uns sogar von der Festmacherboje wieder mit dem Boot abgeholt.
-
Kann im Ausland bei Leihstationen zur Pflicht werden.
z.Bsp: Soma Bay Surfmotion:
"NEUERUNG LIZENZ AB SOFORT 09.09.2024!!!Aufgrund einer Neuerung der Regierung und des CDWS (Dachverband der Wassersport-Schulen in Ägypten) benötigen wir ab dem 09.09.2024 von jedem Gast, der bei uns Material mietet oder eigenes Material nutzt (für Windsurfen, Kitesurfen, Windsurffoil und Wingfoil), eine Kopie einer gültigen Lizenz.
Schüler sind davon ausgenommen.
Zusätzlich benötigen wir auch eine Kopie des Reisepasses!
Wer keine Lizenz besitzt, kann diese direkt vor Ort erwerben. Wir sind eine VDWS-Schule und bieten die Lizenz für 35 € an."
Wird auch kontrolliert und ich denke Peter Müller will sicher keinen Ärger mit den ägyptischen Behörden. Bestimmt nicht lustig.
-
Auch bei eigenem Material...?...
-
Das würde ja bedeuten, dass man auch ganz unabhängig von der VDWS Schule in der Gegend nicht aufs Wasser darf ohne Schein.
-
-
So wie ich das verstanden habe nur bei Leihmaterial, bei eigenem sollte das wurscht sein,... warum auch immer.
-
... von jedem Gast, der bei uns Material mietet oder eigenes Material nutzt (für Windsurfen ...
Heißt, neben der offiziellen (eindeutigen) Aussage gibt es noch andere Quellen, die das relativieren?

-
Wenn es jetzt schon ein eigenes Thema gibt, will ich auch kurz berichten:
bei sagenhaften 0-2 Knoten Wind am ersten und glücklicherweise etwas mehr am zweiten Tag haben wir am vergangenen Wochenende unseren Anfängerkurs samt Grundschein am Surfcenter Dümmersee erfolgreich absolviert. Tatsächlich hätten wir den Schein auch ohne Kurs machen dürfen, aber es ging uns ohnehin mehr um das gemeinsame Vater-Töchter-Erlebnis. Ich selbst durfte während der Praxisstunden weitestgehend frei mit dem Schulmaterial rumalbern und habe all die Dinge geübt, die ich ab den sonst bei mir üblichen 15+ Knoten Wind gerne vernachlässige: Fahren in Back, Schothorn voraus, Switch Stance... etc. Auch auf die bereits vorhandenen Kenntnisse meiner Töchter wurde flexibel reagiert, sodass sie am zweiten Tag parallel zum eigentlich Kurs im Trapezfahren und auch im Fahren in Back instruiert wurden - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team des Surfcenters Dümmersee für die hervorragende und sehr flexible Betreuung!
Für meine Töchter war insbesondere aber die theoretische Schulung (Ausweichregeln, Knoten, Kurse, Gefahren... etc.) sehr wertvoll - diese Dinge kommen sonst meiner Meinung nach immer zu kurz und werden erst durch die erzwungene Wiederholung zur Vorbereitung auf die Prüfung verfestigt. Insofern von mir eine klare Empfehlung zumindest für alle Ein- und Aufsteiger, den Surf-Grundschein zu machen.
Und natürlich ist mir klar, dass man noch lange nicht windsurfen kann, wenn man den Grundschein hat - das ist vielleicht vergleichbar mit Schwimmen im Freiwasser und Seepferdchen. Es gibt aber Aufbaukurse, bei denen man sich neu erworbene Fähigkeiten sogar im Schein nachtragen lassen kann.
Tatsächlich habe ich den Surfschein in 40 Jahren noch nie benötigt, allerdings leihe ich auch sehr selten Material. Wenn ich geliehen habe (Fuerteventura, Maui, Ägypten) wurden mir (wenn überhaupt) nur ein paar Fragen gestellt, die in der Regel nur mit entsprechenden Vorkenntnissen beantwortet werden können, und meine ersten 1-2 Schläge wurden etwas genauer beobachtet. Aber vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert - die bisherigen Beiträge lassen das zumindest vermuten.
Uns wurde übrigens mitgeteilt, dass der Schein nach Online-Registrierung auch in elektronischer Form verfügbar sei - vielleicht eine Idee für die "Zuhause-Liegenlasser".
-
Habe mal noch Safaga ION / Ägypten angefragt hier die wohl eindeutige Antwort:
Good morning Michael,
Thank you for your message.
That is correct, the law in Egypt says, that everyone who goes into the water needs to proof his knowledge with a license (VDWS). If you don't have one, we will do a Level Check up on site and you will receive the License.
Best regards,
Miriam Mattern
Sales & Support Team
Parcela 224, Manzana 2
11380 Tarifa (Cádiz) - Spain
Also alles und überall was wassersporttechnisch in Ägypten auf´s Wasser will braucht wohl eine Lizenz, somit auch mit eigenem Material
-
Display More
Habe mal noch Safaga ION / Ägypten angefragt hier die wohl eindeutige Antwort:
Good morning Michael,
Thank you for your message.
That is correct, the law in Egypt says, that everyone who goes into the water needs to proof his knowledge with a license (VDWS). If you don't have one, we will do a Level Check up on site and you will receive the License.
Best regards,
Miriam Mattern
Sales & Support Team
Parcela 224, Manzana 2
11380 Tarifa (Cádiz) - Spain
Also alles und überall was wassersporttechnisch in Ägypten auf´s Wasser will braucht wohl eine Lizenz, somit auch mit eigenem Material
Hab eh auch schon Center gesehen wo das einfach kurz anhand Praxis (Wende, Halse) gecheckt wird und Theorie dann einfach abgehakt.
Wobei die Vorfahrtsregeln schon besser geprüft werden sollten
-