Shop-Liste mit Bewertungsmöglichkeit auch als Verbraucherschutz als Unterforum?

  • Hallo Leute,


    mir ist die Tage eine Idee gekommen, die ich hier mal zur Diskussion geben möchte (eigentlich besser im Feedback aufgehoben, oder? Ich verschiebe es später und lasse einen Querverweis)...


    Was haltet Ihr von einen Unterforum, wo alle Surf-Shops, Online-Shops usw. gelistet werden (jeder Shop ein eigener Thread) und jeder User bei einer Abstimmung teilnehmen kann und den Service (Beratung, Abwicklung, auch Rekla-Abwicklung) in einer Abstimmung bewerten kann und zudem als Antwort seine eigene Meinung abgeben kann?


    Ganz wichtig ist mir dabei folgendes, denn es kann ein sehr schmaler Pfad zwischen Meinung und rufschädigender Äusserung sein:


    Ein jeder darf nur seine eigene Erfahrung wiedergeben und nichts vom hören sagen usw.
    Das sehr sachlich, denn eben eine rufschädigende Aussage ist schnell verstanden und der Weg zu einer Klage evtl. nah, gab es ja schon alles.


    Mir geht es eigentlich darum, auch etwas für die Shops zu tun, die sich den "Hintern" aufreissen und auch wirklich engagiert sind und was für den Sport und die Sportler tun.


    Also auch immer eine Abstimmung mit anlegen (sinngemäß) a la :


    - Super Service
    - War ganz nett
    - Durchschnittlich
    - Lies zu wünschen übrig
    - Mieser Service




    Was denkt Ihr?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Umfragepunkte als Mehrfachauswahl und als öffentlich zu starten:


    Positiv: Dieser Shop ist in allen Belangen vorbildlich.
    Positiv: Dieser Shop liefert schnell.
    Positiv: Dieser Shop ist kundenfreundlich.
    Positiv: Dieser Shop ist kulant.
    Neutral: Habe mit dem Shop bisher nichts zu tun gehabt.
    Negativ: Dieser Shop ist in allen Belangen schlecht.
    Negativ: Dieser Shop liefert langsam.
    Negativ: Dieser Shop ist kundenunfreundlich.
    Negativ: Dieser Shop ist nicht kulant.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht allerdings sehe ich einige Punkte wo es Probleme geben könnte.
    Ich werde mal alles schön sachlich auflisten:


    Vorteil für uns Surfer:


    - Günstige Surfshops werden bekannt
    - Surfshops mit guter Beratung werden bekannt
    - Surfshops mit überzogenen Preisen, schlechtem Service und unfreundlichen Mitarbeitern werden genannt( vielleicht verbessern die Shops durch die kosntruktive Kritik ihren Service)
    -....




    Probleme könnte es geben wenn sich einige Shopbesitzer im Forum anmelden und ihren Laden loben bis zum geht nicht mehr und der normale Surfer den Überblick verliert, welchen Ausführungen er Glauben schenken kann.


    Ein weiteres Problem könnte entstehen wenn das Forum mehr Zulauf bekommt. (Ich weiß der Grund ist eigentlich widersprüchlich weil durch die Werbeaktion sollen ja mehr Surfer angesprochen werden, aber lasst mich den Punkt erklären) Mehr User bedeutet gleichzeitig eine größere Anonymität für den einzelnen, was das bedeutet sieht man im Surf Forum. In jedem Thread gibt es Stress weil die Leute nicht richtig lesen oder sich aus irgendeinem Grund nicht mehr mögen. Das könnte bei einer Shopbewertung zu einem großen Problem werden. Ich meine damit das die Leute dann dort ordentlich vom Leder ziehen obwohl sie vielleicht noch nie etwas in den Shop gekauft haben. Sie wollen sich einfach bei dem Shopbesitzer rächen. (Hört sich übertrieben an, aber ich denke jeder weiß wa gemeint ist.) Oder sie schreiben negative Kommentare in das Bewertungsforum um dem Besitzer ihres Lieblingssurfshops einen gefallen zu tun.


    Das fällt mir jetzt spontan zu dem Thema ein :)


    Gruß Florian

  • ...allerdings hat auch so ein Bewertungsforum nur Sinn wenn auch viele Surfer mitmachen. Hier im Forum ist ja nur ein fester Stamm regelmäßig aktiv, und ich denke die meisten haben einen Surfshop ihres Vertrauens, deshalb wird die Shopliste der Forumsuser nicht allzu lang.

  • Hallo,


    das Bedenken von FloHBrand finde ich gar nicht so abwägig, würde sich aber dadurch etwas eindämmen lassen, wenn die Posts dazu manuell freigegeben werden müssten, so denke ich wenigst!


    Die Initiative im allgemeinen ist eine recht gute Idee, man könnte es ja ausprobieren und sehen, wie sich das so etabliert.


    Selbst kann ich zwar kaum was dazu beisteuern, ausser einen Surfshop den ausser Totti keiner kennt, ansonsten beziehe ich mein Material über andere Wege...

  • Aloha,


    das mit der Rufschädigung könnte man ja auch einfach umdrehen in dem man nur gute Shops listet.


    Wenn sich dann ein Shop fit genug fühlt in der Liga mitzuspielen kann er ja einfach posten und wenn es dann gut läuft wird auch jeder gern etwas dazuschreiben.


    Wenn dann die Qualität nachläßt gibt es ja konkrete Punkte die genannt werden können und zu denen dann ja auch der Shopeigner Stellung beziehen kann.


    Ich denke damit vermeidet man die Meinungen die das sagen " ich habe von einem Freund gehört und der weiß es aus gut unterrichteten Kreisen"


    Eventuell wäre es ja auch sinnvoll, das dieses über den Admin geregelt wird. Ich mein damit das negative Beiträge über den Admin, welcher dann klärend wirken kann, laufen sollten.


    Ciao
    Michael


  • Probleme könnte es geben wenn sich einige Shopbesitzer im Forum anmelden und ihren Laden loben bis zum geht nicht mehr und der normale Surfer den Überblick verliert, welchen Ausführungen er Glauben schenken kann.


    Ok. Ich denke aber, das werden wir schnell durchschauen. Man kennt ja schon so einige...



    Ein weiteres Problem könnte entstehen wenn das Forum mehr Zulauf bekommt. (Ich weiß der Grund ist eigentlich widersprüchlich weil durch die Werbeaktion sollen ja mehr Surfer angesprochen werden, aber lasst mich den Punkt erklären) Mehr User bedeutet gleichzeitig eine größere Anonymität für den einzelnen, was das bedeutet sieht man im Surf Forum. In jedem Thread gibt es Stress weil die Leute nicht richtig lesen oder sich aus irgendeinem Grund nicht mehr mögen. Das könnte bei einer Shopbewertung zu einem großen Problem werden. Ich meine damit das die Leute dann dort ordentlich vom Leder ziehen obwohl sie vielleicht noch nie etwas in den Shop gekauft haben. Sie wollen sich einfach bei dem Shopbesitzer rächen. (Hört sich übertrieben an, aber ich denke jeder weiß wa gemeint ist.) Oder sie schreiben negative Kommentare in das Bewertungsforum um dem Besitzer ihres Lieblingssurfshops einen gefallen zu tun.


    Das fällt mir jetzt spontan zu dem Thema ein :)


    Gruß Florian



    Das können wir umgehen, wenn nur Bewertungen gezählt werden, die auch begründet werden. Und zwar sachlich. Ich habe ja die Möglichkeit der Einstellung, keine anonymen Abstimmungen zu starten und kann manuell einzelne Abstimmungen löschen. Kein Thema, da muß ich natürlich oder 1-2 andere, die mir helfen müssen, am Ball bleiben.


    Zu deinem ersten Punkt in dieser Passage: ich sehe das nicht so eng, es sollen schon möglichst viele User werden. Das Forum des Mags hat einen entscheidenden Nachteil, es gibt keinen Moderator der sich um die Spezialisten dort kümmert und mal ein wenig für Ordnung sorgt. Ich werde mir hier sicherlich nicht auf der Nase rumtanzen lassen wenn es User gibt die meinen nur provozieren zu müssen. Allerdings muß man auch beachten, ein geschriebenes Wort gibt keine Tonlage oder Stimmung wieder. Deshalb muß man alles auch etwas durch die Brille des anderen sehen. Sicher, bei Beleidigungen ist Schluß.
    Deshalb: Jede Stimme in der Wertung nur mit vernünftiger, sachlicher Begründung oder gar nicht. Wertungen vom hören sagen des Schwagers vom Nachbarn gibt es nicht, nur eigene Erfahrungen.


    Das ist die Idee...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...allerdings hat auch so ein Bewertungsforum nur Sinn wenn auch viele Surfer mitmachen. Hier im Forum ist ja nur ein fester Stamm regelmäßig aktiv, und ich denke die meisten haben einen Surfshop ihres Vertrauens, deshalb wird die Shopliste der Forumsuser nicht allzu lang.



    Ich hoffe, wir werden noch viel mehr... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Jein. Vom vorherigen manuellen Freischalten eines Beitrags durch einen Moderator halte ich nicht viel (BTW: Ich brauche dann sicherlich Unterstützung von 1-2 Usern, die objektiv sind und dann Moderatorenrechte erhalten werden für Notfälle).
    Ohnehin bin ich als Admin erst in der Verantwortung/Haftung, nachdem ich Kenntnis von einem Beitrag erlangt habe, etwa dadurch daß z.B. ein Shop sich bei mir meldet. Erst dann bin ich genötigt, nach eigenem Ermessen zu handeln. Ich hätte auch niemals ein Problem damit, wenn sich ein Shop hier anmeldet und bei einem schlechten Feedback eine Gegendarstellung postet oder darum bittet.


    Übrigens: Jede Seite dieses Forums und die Anmeldebedingungen enthält diese Zeile:

    Zitat

    Beiträge im Surf-Forum.com stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Nur gute Shops zu listen würde ich nicht sagen. Wer entscheidet, welcher ein guter Shop ist? ;)


    Ich könnte z.B. für jeden Shop, der mir bekannt ist einen eigenen Thread erstellen in einem gesonderten Forum mit einer Umfrage, die nicht anonym ist. Jeder, der abstimmt, muß seine Bewertung begründen oder sie wird in Kürze von mir oder einem Moderator wieder gelöscht.


    Der eine stimmt postiv ab, der andere mittelmäßig. Ein jeder kann sich sein eigenes Bild von dem geschrieben machen und viele Meinungen hören/lesen...


    Wenn ein Shop in der Liste fehlt, PN an mich und ich erstelle einen Thread zu dem Shop.


    Bleibt auch die Frage, wie man sowas sortiert. Normal ist ja immer der Thread oben mit der letzten Antwort, wenn jetzt jemand den Shop XYZ aus Buxtehude sucht, muß er erst alles durchsuchen, evtl. übersieht er den auch.
    Kann man Threads bei vBulletin festsetzen wie ein Sticky, alphabetisch? *gg* :D Ich muß mal in die Foreneinstellungen schauen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es noch Meinungen zu dem Thema?


    Ich stehe dem eigentlich noch sehr positiv gegenüber... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich find das Ganze auch ziemlich gut, hab auch die Diskussion verfolgt die über Vor- und Nachteile bzw. mögliche Probleme geführt wurde. Naja, die Einwände sind alle berechtigt, aber ich denke die Lösungsansätze bzw. Argumente warum es möglich ist, z.B. Stichwort Moderator, hören sich für mich ganz vernünftig an.
    Fazit: Ich fände es gut, wenn man es auf die Reihe bekommen würde. Ich weis ja nicht wieviel Arbeit es wäre das Ganze aufzubauen. Im ungünstigsten Fall würde es wohl auf einen kurzweiligen Versuch rauslaufen....


    Pat

  • Man könnte das ja sogar ausweiten auf Erfahrungen bei der Reklamations-Abwicklung einzelner Hersteller (ich würde mich da nicht ausschliessen, logisch).
    Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert, da dabei auch die Händler in der Verantwortung stehen und vieles eigenverantwortlich regulieren dürfen/müssen.


    Das Aufbauen ist kein großes Problem, ich habe eine recht vollständige Liste aller Shops.
    Ich richte ein eigenes Unterforum dafür ein, jeder Shop bekommt einen eigenen Thread mit einer Umfrage. Abstimmungen ohne Begründung in einem Antwort-Post werden wieder gelöscht. Threads erstellt der Admin, auch wenn es weitere Threads/Shops zu erfassen gibt.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich schiebe das Thema nochmal an.


    Ich habe mir gedacht, daß wir das in Kürze umsetzen sollten. Aber nur für registrierte User des Forums lesbar.


    Gelistet werden Shops und auch die Importeure, denn so manch einer hat ja auch direkt mit einem Importeur zu tun gehabt.


    Wenn jemand noch ein paar Punkte anbringen möchte, das wäre sehr hilfreich.


    Grüße

  • Finde ich eine gute Idee, aber dadurch macht man den wenigen verbleibenden shops natürlich auch die kundschaft zu neige


    Wie meinst Du das? Ich rede nicht von negativer Kritik, sondern auch davon, wenn man einen Shop besonders empfehlen mag!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, was macht man wenn sich der shop gebessert hat?


    Was heißt gebessert?


    Nachdem Du deine persönlich schlechte Erfahrung gemacht hast?
    Vielleicht lag die schlechte Erfahrung nicht ursächlich beim Shop?


    Warum soll man nicht 2x, 3x oder auch 10x ein Feedback hinterlassen für einen Shop?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich dachte an eine Abstimmung, die man nutzen kann. Also 5-6 Antworten. Wer abstimmt, muß eine Antwort geben in dem Thread dazu. Ansonsten wirds gelöscht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.