1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

2026

• daddy_o
  • July 1, 2025 at 10:10 AM
  • Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,302
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • December 6, 2025 at 11:06 AM

Opfer dich fürs Team, Blinki 🤘

Mich würde ja mal interessieren wie Speedster und Speedster Evo nebeneinander ohne Winddruck aussehen. Angeblich, so Surf Test, hat das Evo ein weniger stark vorprofiliertes Profil. Da hätte Nico im Video vielleicht noch drauf eingehen können.

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,439
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 11:41 AM

Das "even better early planning than even the most advanced slalom sails" des V8 muss ja irgendwoher kommen.

Stimmt mE auch.

Das V8 wird sich am unteren Ende besser "aufladen". Dieses Verhalten kennen ja Vollblut Slalomsegel nicht. Sie sind gerade passiv keine Angleitwunder, haben dafür andere Qualitäten.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,873
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • December 6, 2025 at 11:49 AM

Das ist richtig. Die Qualitäten des V8 liegen im mittleren Windbereich verglichen mit dem Race Segel. Das ist aber beim Speedster auch nicht anders. Die Frage ist: Wie ist das mit dem Profil/Performance des Speedster EVO nach oben raus im Vergleich zum V8.
    Ich kanns kaum abwarten...

• Basti_HH
    Moderator
    Reactions Received
    1,633
    Einträge
    9
    Map Entry
    no
    Boards
    FF Dark Horse 97 / 107 / 132
    Sail
    Severne Mach9 6.5 - 7.5 - 8.5
    Fins
    ZFins / Hurricane
    Birthday
    Nov 11th 1975 (50)
    • December 6, 2025 at 11:54 AM
    • Official Post

kommt das rechtzeitig zur dümmer one-hour? ;)

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • chris87
    Professional
    Reactions Received
    442
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 12:05 PM
    Quote from barcode
    Quote from Nico_GER7
    Quote from barcode
    Quote from Jaxblckk
    Quote from Wudoc

Braucht es denn noch ein Segel zwischen normalem Speedster und V8? Generell finde ich die weiter steigende Anzahl an Variationen des gleichen Segels (3x Combat) eher verwirrend.

Eigentlich nicht, letztendlich gab es ja eine klare Rollenverteilung:

Fusion - Bump and Jump/ Freeride

Ryde - Freeride

Speedster - Freerace No Cam

V8 - Freerace Cam

Evo - Race

Das neue dürfte weniger zwischen Speedster und V8 liegen, eher zwischen Ryde und Speedster.

Damit macht aber halt auch die Namensgebung und Design kein Sinn. Eher Möchtegern-Racer oder sehe ich das falsch?

Display More

Das Speedster Evo liegt zwischen Speedster und V8 meiner Meinung nach. Quasi die letzte Stufe vor den Cambersegeln. Ob und wie gut es funktioniert wird man sehen.

Display More

Moin! :) Das ist nicht ganz richtig, denn das V8 hat weniger Top-Speed und damit Race-Potenzial als das Speedster. Das Speedster war also ohnehin schon näher am EVO dran. Es wird immer gerne davon ausgegangen, dass Camber=Race/Schnell bedeutet, aber in erster Linie geht es dabei um Profi-Stabilität. Die Stärke vom V8 liegt im einfachen Angleiten und "Cruiser". Von Freerace nach Race sortiert wäre es also: V8, Speedster, Speedster EVO, Racing EVO.
    Wie auch immer... das Segel ist echt nice! :D

Viele Grüße!

Display More

Danke für die Erklärung. Finde ich sehr interessant, weil NP dann quasi kein richtiges Freeracesegel mit Cambern hat, dafür aber zwei Freerace Modelle ohne Camber. Das erschließt sich irgendwie nicht so ganz.

Display More

Ist aber der aktuelle Trend auch bei anderen Marken. Freerace Segel scheinen zunehmend camberlos zu sein und die klassischen 2-3 cam Freerace Segel sind verschwunden Beispiel Gunsails Vector, Severne Overdrive usw

Ich denke auch dass die Meisten genau das wollen - ein möglichst sportliches Segel ohne Camber. Wer Camber mag, greift dann vielleicht eher direkt zum Slalom Segel....

Mich würde die aktuellen Entwicklungen auch interessieren - ich bin vor 4 Jahren temporär in der kleinsten Größe ohne Camber gefahren (konkret das Rapid) weil mein eigentliches Segel nicht so schnell lieferbar war. Gerade bei sehr böigen Bedingungen hatte ich aber die Stabilität vermisst. Aber mein Eindruck ist, dass genau in diesem Segment aktuell sehr viel Entwicklung stattfindet daher darf man gespannt sein

• Nico_GER7
    Benutzer
    Reactions Received
    189
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 12:20 PM
    Quote from blinki-bill
    Quote from Nico_GER7

Moin! :) Das ist nicht ganz richtig, denn das V8 hat weniger Top-Speed und damit Race-Potenzial als das Speedster. Das Speedster war also ohnehin schon näher am EVO dran. Es wird immer gerne davon ausgegangen, dass Camber=Race/Schnell bedeutet, aber in erster Linie geht es dabei um Profi-Stabilität. Die Stärke vom V8 liegt im einfachen Angleiten und "Cruiser". Von Freerace nach Race sortiert wäre es also: V8, Speedster, Speedster EVO, Racing EVO.

Viele Grüße!

Sehe ich etwas anders. Wenn im Race / Speed eines wichtig ist, dann ist es ein stabiles Segelprofil. Das wird im wesentlichen durch Camber erzielt die sich fest am Mast abstützen. Das Profil ist dann wie es ist, egal ob und wie der Wind einfällt. Das hat eben den Vorteil, dass nach oben raus die Segel weniger zicken als camberlose Segel, deren Profil flexibler ist. Genau deswegen gleiten die Cambersegel auch Windlöcher besser durch, denn das Profil hängt nicht von evtl. sich ändernden Strömungsverhältnissen ab.
    Soweit die Theorie. In der Praxis merkt man das M.E. auch.

Die 2024er NEILPRYDE Website sagt:

V8:
    Our Fastest Freeride Sail

Borrowing concepts from the RS:Racing sail line, V8 is the fastest sail you will find that is not a fully race-tuned machine.

Speedster:
    Slalom Without Cams

Speedster takes its outline directly from the RS:Racing series of sails and, as such, is the fastest NeilPryde sail without cams.

Display More

Natürlich ist ein stabiles Profil wichtig, aber bestimmt letztlich wenig über das Top-Speed Potenzial. Wenn das Segel nicht twistet, wird man immer in eine Wand fahren - und das V8 twistet weniger als das Speedster.
    Komische Beschreibung auf der Website - alle Verantwortlichen haben mir es so erklärt, wie von mir beschrieben.

• herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,006
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 12:28 PM
    • Official Post

Hi Nico ,

Meinst du das Segel wäre mit dem empfohlenen 460 Rdm noch besser gewesen ?

Grüße

how long is now

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • herry
    Moderator
    Reactions Received
    1,006
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 12:31 PM
    • Official Post

Hi ,

Welcher Np Fahrer war den an der Entwicklung vom Evo beteiligt ..?

Grüße

how long is now

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,873
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • December 6, 2025 at 12:34 PM
    Quote from Nico_GER7
    Quote from blinki-bill
    Quote from Nico_GER7

Viele Grüße!

Sehe ich etwas anders. Wenn im Race / Speed eines wichtig ist, dann ist es ein stabiles Segelprofil. Das wird im wesentlichen durch Camber erzielt die sich fest am Mast abstützen. Das Profil ist dann wie es ist, egal ob und wie der Wind einfällt. Das hat eben den Vorteil, dass nach oben raus die Segel weniger zicken als camberlose Segel, deren Profil flexibler ist. Genau deswegen gleiten die Cambersegel auch Windlöcher besser durch, denn das Profil hängt nicht von evtl. sich ändernden Strömungsverhältnissen ab.
    Soweit die Theorie. In der Praxis merkt man das M.E. auch.

Die 2024er NEILPRYDE Website sagt:

V8:
    Our Fastest Freeride Sail

Borrowing concepts from the RS:Racing sail line, V8 is the fastest sail you will find that is not a fully race-tuned machine.

Speedster:
    Slalom Without Cams

Speedster takes its outline directly from the RS:Racing series of sails and, as such, is the fastest NeilPryde sail without cams.

Display More

Natürlich ist ein stabiles Profil wichtig, aber bestimmt letztlich wenig über das Top-Speed Potenzial. Wenn das Segel nicht twistet, wird man immer in eine Wand fahren - und das V8 twistet weniger als das Speedster.
    Komische Beschreibung auf der Website - alle Verantwortlichen haben mir es so erklärt, wie von mir beschrieben.

Display More

Alles klar, danke für deine Antwort und dein Feedback hier. Ich finde, die Performance der V8 nach oben raus ist nicht wirklich top, aber es ist eben ein 2 Cam Freerace Segel und kein 4 Cam Racesegel. Wenn das beim camberlosen Speedster EVO besser ist, warum nicht.
    Persönlich würde ich mit dem Anspruch nach guter Kontrolle nach oben raus und hohem Speedpontential immer ehr zum Cambersegel greifen. Daher meine Verwirrung :huh:

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,572
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • December 6, 2025 at 2:53 PM
    • Official Post
    Quote from blinki-bill

Alles klar, danke für deine Antwort und dein Feedback hier. Ich finde, die Performance der V8 nach oben raus ist nicht wirklich top, aber es ist eben ein 2 Cam Freerace Segel und kein 4 Cam Racesegel.

Ich sehe das V8 eher als 2-Cam Freeride, nicht als 2-Cam Freerace.
    Eben weil es früher und nicht oben raus länger geht.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    554
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 3:10 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from blinki-bill

Alles klar, danke für deine Antwort und dein Feedback hier. Ich finde, die Performance der V8 nach oben raus ist nicht wirklich top, aber es ist eben ein 2 Cam Freerace Segel und kein 4 Cam Racesegel.

Sehe ich auch so, das ältere H2 Racing war eher Freerace.

• Tammo
    Student
    Reactions Received
    85
    Map Entry
    no
    Boards
    JP Slalom - Patrik Defi/AI2 - Windflüchter Customs
    Sail
    NP
    Fins
    Chopper + Sonntag + MS Fins + NP7
    • December 6, 2025 at 4:28 PM

Moin allerseits,

zu einigen obigen Kommentaren meine Meinung/Perspektive als routinierter Windsurfer:

- Ich werde mir das Speedster Evo in Ergänzung zum RS Evo zulegen, weil ich an manchen Tagen etwas freier und weniger physisch unterwegs sein will (by the way: ich bin 61 Jahre und surfe aktiv seit 1977)

- Ich fahre immer Gabelbaum mit integrierten Trimmsystem (warum auch nicht?)

- Mit war das normale Speedster immer ein wenig zu zahm und bin dann doch wieder mehr das Evo gefahren. Gerade wenn man einfach nur Appetit auf schnelles Fahren/Cruisen hat, wird das Speedster Evo mE eine hohe Eignung haben.

- Ja, NP-Segel sind im höheren Preissegment angesiedelt. Ich halte es für mich persönlich so, daß ich meine Lebenszeit nicht mit -aus meiner Sicht- weniger guten Material auf dem Wasser verbringen werde. Und: Ich halte die Verkaufspreise nahezu aller (Qualitäts-)Marken angesichts der Aufwendungen für Marketing, Entwicklungskosten, Frachtkosten etc. ohnehin für recht niedrig angesetzt...

Im Fazit werde ich asap eine Auswahl von Speedster Evo bestellen und ab hoffentlich März mit breitem Grinsen unterwegs sein :)

• Vmax
    Baggersee-Surfer
    Reactions Received
    554
    Map Entry
    no
    • December 6, 2025 at 6:12 PM

Cefix warum hab ich mir noch das 25 er geholt :(

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,873
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • December 6, 2025 at 6:34 PM
    Quote from Vmax

Cefix warum hab ich mir noch das 25 er geholt :(

Mach dir keinen Kopp. Das läuft! Und wenn nicht, dann kannste sagen „Liegt am Lappen“ ;)

• Fivestar
    Master
    Reactions Received
    2,008
    Map Entry
    no
    • December 7, 2025 at 8:52 AM
    Quote from blinki-bill

Ich bin jetzt angefixt und werde das selber probieren.
    (Wieso werde ich das Gefühl nicht los, in die Falle getappt zu sein :S )

Verpackung und storytelling .

Aus "Kunst des Krieges" , von Sun Tzu Pryde :)

Bin bei Gaastra , schon wegen deren Leinwandfarbe,

immer wieder in die Falle getappt :S

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • December 7, 2025 at 9:24 AM
    Quote from Tammo

Moin allerseits,

zu einigen obigen Kommentaren meine Meinung/Perspektive als routinierter Windsurfer:

- Ich werde mir das Speedster Evo in Ergänzung zum RS Evo zulegen, weil ich an manchen Tagen etwas freier und weniger physisch unterwegs sein will (by the way: ich bin 61 Jahre und surfe aktiv seit 1977)

Wenn Du mal deine Sig von "Schüler" auf "Surfe seit 1977" beispielsweise ändern würdest, müsstest du es auch nicht mehr extra erwähnen ;)

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,873
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • December 8, 2025 at 10:17 AM
    Quote from Vmax
    Quote from Totti-Amun

Sehe ich auch so, das ältere H2 Racing war eher Freerace.

Im "aktuellen" Freerace Segel Test der surf heißt es im Fazit zum V8:
    "Das NeilPryde V8 überzeugt im Test mit enormer Leistungsentfaltung und hoher Fahrstabilität. Trotz nur 2 Cambern vermittelt es ein sehr sportliches Race-Feeling. Das Segel kombiniert Kontrolle und Leistung für ambitionierte Windsurfer."
    Punkte im Bereich Freeride: 5 von 10
    Punkte im Bereich Freerace: 10 von 10

Das H2 Racing war der Vorgänger der RS:Slalom / LT1 Serie mit 3 Cambern. Das H2 ist als Kombination aus den Serien V6 und V8 entwickelt worden. Mit mehr Tendenz zum V6, also Freeride. Das ist in der Folgesaison durch die Einführung vom H2 Racing korrigiert worden.

Grundsätzlich sind die V8 der letzten Jahre ehr moderat raciger geworden, denn es gibt ja kein RS:Slalom oder LT1 mehr.

Zur Positionierung der Segel V8/Speedster hats auch mal dieses Video von Nico_GER7 gegeben, in denen Robert Stroj die Designs erklärt.

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,302
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • December 8, 2025 at 10:53 AM

Ist die Frage ob man überhaupt noch ein Segel zwischen V8 und RS Evo benötigt. Bei Gun, Sailloft und Severne sind Vector, Mission und Overdrive ja auch rausgeflogen. Wenn der Markt dafür da gewesen wäre, hätten sie die Segel sicherlich im Programm gelassen. Der Großteil ist mit Spectro, Passion, Moto und V8 sicherlich besser bedient oder greift direkt zum Racesegel (die sind ja auch benutzerfreundlicher geworden).

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,572
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • December 8, 2025 at 11:10 AM
    • Official Post

Bei Severne wurde das Turbo-GT und Overdrive zusammengelegt zum Moto.

Da musste man auch wissen, dass das No-Cam NCX raciger war als das Turbo-GT, obschon das Turbo 2 Camber hatte.

Das Turbo war ein reines Freeride Segel zum frühen fahren (darum mit RDM seinerzeit auch ein echt gutes Foilsegel), das NCX ein Freerace (mit einer Latte mehr).

Das Overdrive als Freeracesegel mit 3 Cambern wurde mit dem Turbo zum Moto zusammengelegt.

Sailloft hatte zwei 2-Cam Segel, die beide ebenso höchst unterschiedlich waren.

Das Traction als absolutes Frühgleitsegel (demnach auch praktisch ohne LooseLeech) und das Mission als direkter Ableger vom Ultimate mit viel LooseLeech.

Wurde zum Passion zusammengelegt.

Bei Pryde gehe ich davon aus, dass von den beiden Speedster nur eines überleben wird. Die nebeneinander machen nun wirklich keinen Sinn.

Ein Freerace Camber Segel sehe ich da nicht so richtig.

Surf: Ja, ein lustiges Magazin. Und weil man sie bei der zahlungskräftigen Kundschaft als heilige Bibel ansieht, wird das Evo dem normalen Speedster auch den Rang ablaufen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Edited once, last by Totti-Amun: Tippies beseitigt (December 8, 2025 at 12:16 PM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Duamanix
    Master
    Reactions Received
    759
    Images
    14
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Hydrofoil 133 2022, JP XFoil 110
    Sail
    Neilpryde EvoXII 8,2, Neilpryde Flight Evo III 7,8 und 6,6, NP Flywing 5,3
    Fins
    Z-Fins SL 45, C-Fins 4.1 38; c-bra Blipfins 35,5;
    SUP
    JP
    Foil
    Zeeko Burner V2 660/540/105/95, NP Glide Carbon 17 Wingfoil
    Birthday
    Jan 21st 1969 (57)
    • December 8, 2025 at 11:10 AM

Ich hatte das V8, das ist schon sehr auf eher angleiten ausgelegt als auf overpower.... da finde ich die Positionierung des Speedster evo und Racing Evo besser. Ich brauch nicht unbedingt camber um schnell zu sein, und ein weiteres Segel dazwischen finde ich unnötig.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen