Welches Board JP Magic Ride, JP Super Ride oder JP Super Sport

  • Die 44 erMS ist von Michi, Treff ich öfter am Walchensee.

    Eigentlich benutze ich sie im 140er F-Race aber habe Sie bei unseren böigen Leichtwinden einfach im 122 er mit dem 8,2er probiert und das funktioniert bei mir hervorragend, da war ich echt erstaunt wie gut der an und durchgleitet.

    Erster Eindruck von der NP7 ist auch gut mit dem 7,7er Speedster, leider wegen Windmangel noch zu wenig gefahren.

  • Erstmal gratuliere zum Board - auch wenn ein 122er fuer deine 78kg eher ein Leichtwindbrett ist und du das auch kaum ueber 50 km/h bringen wirst (weil wahrscheinlich nur bis ca. 18kn Wind wirklich gut fahrbar).

    Ich kann dir auch wirklich zu Sonntag Finnen raten. Die beraten dirch auch wirklich gut was Groesse und Layup anbelangt, einfach per email machen.

    Ich selbst fahre iSonic 97L, Fox 105 und iSonic 123L und bin nach Select (schelchte Qualitaet), Z-Fins (anfaellig fuer Spinouts) nun auch mit Sonntag Finnen gluecklich. 44er fuer ein 76 cm breites Brett erscheint mir auch viel - ich glaube eine 41er waere eine gute Groesse. Ich selbst fahre mein iSonic 73cm/122L mit einer 37er Sonntag Finne bei 7.0/7.8er Segel, und einer 39er Sonntag fuer mein 8.6er Segel. Aber lass dich einfach von Sonntag beraten...


    lg

    mariachi76

  • Beratung ist sicher gut. Allerdings ist das Ergebnis nicht immer genau das was man eigentlich sucht. Ich hatte als Update für meine 2017er SL-X 38 vor ~3 Jahren eine SL-Pro in 39 bestellt. Das Ergebnis war nicht erwartungsgemäß. Die Finne hatte viel zu wenig Lift, der SSP klebte auf dem Wasser und wurde nicht frei. Zudem hab ich den SSP beim Angleiten immer wieder in den SpinOut gedrückt. Auch bei entsprechendem Wind lief die Finne nicht wunschgemäß. Ich habe daraufhin zusätzlich eine gebrauchte 39er SL-X in NL ergattert mit einem ähnlichen Aufbau wie meine bekannte 38er. Siehe da: Er geht damit wie Bolle :-)


    Ich finde also, dass die SL-X mehr Lift entwickeln als die SL-Pro und daher kürzer gefahren werden können. Daher liegt die Vermutung nahe, dass mariachi76 ggfls. mit SL-Pro unterwegs ist. Stimmts?

  • Ich fahre die SL2 Pro

  • Ich werfe mal Hurricane ein. Otmar würde ihn auch gut beraten. Und die Finnen sind auch richtig gut.

  • Ich fahre die SL2 Pro

    Ah, die hab ich noch nicht gefahren. Ich bin da ehr konservativ von wegen Never change a running System. Daher kommen erstmal nur noch SL-X in den Kasten.

    SL-Pro hab ich noch in 34 für einen JP SL-66. Auch da bin ich der Meinung, dass der SL-Pro Lift fehlt. Das mag nach ganz oben raus beim Speeden okay sein, aber es ist nicht gut für den (meinen) Freerace Alltag, der aus Höhe keulen, kurzen Runs und langen Halbwindschlägen mit den Buddies besteht.

  • Moin Mathew,


    Da du das Brett unter anderem mit einem V8 7.7 von NP fahren möchtest könnte das JP SP 111 genau das richtige für dich sein. Das Brett ist zwar ein auf Freerace getrimmtes schnelles Brett aber nichtsdestotrotz lässt es sich schön sanft dahinfahren. Ich selber habe das Brett lange gefahren und war bis zuletzt sehr zufrieden. Auch ich bin nicht jemand, der gerne das Maximum an Geschwindigkeit sucht, sondern jemand der Cruisen möchte aber auch mal Gas gibt. Das Brett hat sich immer „sicher“ angefühlt.


    Ich gebe dir meine wärmste Empfehlung 👍🏻🤟🏻