1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Neopren & Zubehör

Brauch neues Hüfttrapez

• jusuv01
  • June 14, 2025 at 7:11 PM
  • C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,463
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • July 1, 2025 at 5:57 PM

Wir fahren in der Familie 2 Rideengine Carbon Hüfttrapeze. Da rutscht nichts, engt nichts ein und die Kraftverteilung ist fantastisch. Auch bei Starkwind und großem Segel merkst du nichts vom Rücken. Außerdem gibt der Schutzpanzer viel Sicherheit.

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • July 6, 2025 at 8:07 PM

ich bin jetzt nach 40 jahren surfen erstmals zwei wochen nur mit hüfttrapez gesurft (kleine segel), davor immer nur sitztrapez. über vor- und nachteile wurde schon das meiste gesagt, aber eins stelle ich fest: noch nie hatte ich solche geschlauchte muskeln in den schultern und im nacken, man "hält" das segel viel mehr mit den armen. die entlastungswirkung für die arme ist beim sitztrapez m.e. deutlich grösser. aber eben, die bewegungseinschränkung in den hüften beim sitztrapez und das einfachere ein- und aushängen sprechen für das hüfttrapez, zumindest bei nicht-slalom material.

• C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,463
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • July 6, 2025 at 8:20 PM

Dann machst du irgendwas falsch.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,107
    Map Entry
    no
    • July 6, 2025 at 9:16 PM

Ich denke das auch, ich vermute du fährst mit weniger Körperspannung.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,838
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP SL S-TEC 76 / 66 , JP MM 100
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • July 7, 2025 at 9:09 AM

Denke ich nicht. Ich finde Hüfttrapez Windsurfen schlaucht erheblich mehr als Sitztrapez Surfen. Die Kraftübertragung ist einfach anders, man muss mehr Spannung reinbringen, das strengt mehr an.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,340
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • July 7, 2025 at 9:54 AM

Wer jahrelang mit Hüfttrapez fährt, der hat womöglich beim Umstieg auf Sitztrapez am Anfang auch etwas mehr Anstrengung an den

Armen, das wird eine Sache der Gewöhnung und richtigen Benutzung sein.

Könner lassen auch beim Hüfttrapez manchmal die Arme baumeln, ganz ohne Spannung.

Anstrengend finde ich es mehr an den Beinen, da habe ich richtig zu tun, das ist aber evtl. auch nur mein

eigenes Problem ...

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,838
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • July 7, 2025 at 10:12 AM

Die Umgewöhnungszeit ist das eine.
    Durch die höhere Hakenposition brauchst du doch im unteren Rücken mehr Spannung als mit dem auf das Becken bzw. die Hüfte wirkende Sitztrapez. Das fand ich beim Sitztrapez immer ganz angenehm, die relativ freie Beweglichkeit des Oberkörpers.

BTW: Finde die Bezeichnung Hüfttrapez eh irreführend. Getragen wirds ja auf der Taille :/

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • July 7, 2025 at 10:18 AM

Was ist anstrengender, sitzen oder stehen? Eben :D

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,340
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • July 7, 2025 at 10:18 AM
    Quote from blinki-bill

Die Umgewöhnungszeit ist das eine.
    Durch die höhere Hakenposition brauchst du doch im unteren Rücken mehr Spannung als mit dem auf das Becken bzw. die Hüfte wirkende Sitztrapez. Das fand ich beim Sitztrapez immer ganz angenehm, die relativ freie Beweglichkeit des Oberkörpers.(...)

Möglich. Ich habe mich bezogen auf „geschlauchte Muskeln in den Schultern und Nacken“ und „man hält das Segel viel mehr mit den Armen“.

Und das würde ich eher auf eine anfängliche Unsicherheit zurückführen.

• blinki-bill
    Kabbelraser
    Reactions Received
    4,838
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    NEILPRYDE V8, Atlas
    Fins
    Sonntag, Tribal
    Foil
    NEILPRYDE
    • July 7, 2025 at 10:19 AM
    Quote from Django

Möglich. Ich habe mich bezogen auf „geschlauchte Muskeln in den Schultern und Nacken“ und „man hält das Segel viel mehr mit den Armen“.

Achso, mein Fehler...
    Dann stimmt vielleicht wirklich was nicht mit der Technik.
    Vielleicht mal am Stand arbeiten. Und sehen was unterschiedliche Tampenlängen verursachen. ruhig mal länger fahren und den Hintern etwas raus schieben.

• David R-T
    Professional
    Reactions Received
    432
    Map Entry
    no
    Boards
    Goya One 12 95, Tabou Rocket 105 team (61) , Starboard Futura 72 (107), White Tiger 125/75) Carbon (2018), Starboard Futura 131 /76) Carbon (2014), JP Super Sport 137 (82), Tabou Air Ride 81LTD,
    Sail
    North Instinct 3.4, Gun Torro 4.0, 4.7, Duatone E-Type 5.4, 6.6, Gun Rapid 7.2, Gun Vector 5.0, 6.3, 7.5, 9.6
    Fins
    Tribal Powermax 32 Bug Fins 41, 42, 46 The Boss 36, 38, Chopper 44, C-Fins 46, MFC Thruster (Goya)
    SUP
    Ja haben wir auch und nutzen es gerne abends oder bei Flaute, sowie zum Schulen für meine Frau
    Foil
    Starboard Super Cruiser 1700/ 1100/ 800
    • July 7, 2025 at 10:50 AM
    Quote from Morris_1909

Wo wir gerade beim Thema neues Trapez sind. Ich bin derzeit auch auf der Suche da mein altes Trapez etwas in die Jahre gekommen ist.

Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden war hat es mich jedoch des Öfteren genervt, dass das Hüfttrapez im Laufe der Zeit nach oben rutscht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Liberty Carbon Trapez gemacht? Soll ja eine Mischung aus Hüft- und Sitztrapez sein.

[...] perfekte Kombination aus Hüft- und Sitztrapez zu schaffen. Am Ende ist die Lösung genial und einfach zugleich. Die Basis des Trapezes ist eine Carbonplatte, der an der Unterseite eine zusätzliche Unterstützung bietet. Der untere Teil geht über den Hintern und seine Form erlaubt es, keine Gurte um die Beine verwenden zu müssen, um das Trapez zu befestigen. Auf diese Weise kann das Liberty Trapez in einer neuen Position zwischen Hüfttrapez und Sitztrapez verwendet werden, ohne die Nachteile eines Sitztrapezes. Der Haken wird mit zwei zusätzlichen Gurten befestigt, damit er niedrig sitzt.

Ich hatte genau dieses Problem, aber hauptsächlich beim Foil surfen. Da muss ich im Böen oft viel Gewicht nach vorne unten bringen (rein setzen) um die Nase unten zu halten. Ich hab mir dann einfach Beinschlaufen dazu gebastelt. Jetzt rutscht nix mehr hinauf und die Hakenposition bleibt immer konstant. Die Lösung hat verdammt gut funktioniert. Ich hab jetzt also ein Hüft Trapez, mit Rutsch-sperre.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,107
    Map Entry
    no
    • July 7, 2025 at 12:09 PM
    Quote from frontloop71

Dann bleib doch beim Sitztrapez, ist ja völlig in Ordnung. Nur das man mit Hüfttrapez mehr mit dem Armen halten muss als beim Sitztrapez ist mir nicht aufgefallen. Mein Wechsel vom Sitz auf Hüfttrapez lief problemlos. Wenn ich mir jetzt ein Sitztrapez umschalle fühlt sich das merkwürdig an, mir fehlt da irgendwie die Kontrolle. Ist aber sicher auch nur gewöhnungssache.

• B123
    SonderSurfer
    Reactions Received
    206
    Map Entry
    yes
    Boards
    MR 159 ES, Fanatic Eagle 113(200x), Equipe1.5 1993, Proof Custom Freestyle 269 XL year unknown.
    Sail
    Gun Sails
    Fins
    Diverse G10
    SUP
    Wassup!!!
    Foil
    dont wanna try
    • July 20, 2025 at 3:07 PM
    Quote from Morris_1909

Wo wir gerade beim Thema neues Trapez sind. Ich bin derzeit auch auf der Suche da mein altes Trapez etwas in die Jahre gekommen ist.

Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden war hat es mich jedoch des Öfteren genervt, dass das Hüfttrapez im Laufe der Zeit nach oben rutscht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Liberty Carbon Trapez gemacht? Soll ja eine Mischung aus Hüft- und Sitztrapez sein.

[...] perfekte Kombination aus Hüft- und Sitztrapez zu schaffen. Am Ende ist die Lösung genial und einfach zugleich. Die Basis des Trapezes ist eine Carbonplatte, der an der Unterseite eine zusätzliche Unterstützung bietet. Der untere Teil geht über den Hintern und seine Form erlaubt es, keine Gurte um die Beine verwenden zu müssen, um das Trapez zu befestigen. Auf diese Weise kann das Liberty Trapez in einer neuen Position zwischen Hüfttrapez und Sitztrapez verwendet werden, ohne die Nachteile eines Sitztrapezes. Der Haken wird mit zwei zusätzlichen Gurten befestigt, damit er niedrig sitzt.

Also ich hab meins seit ich wieder mit Windsurfen angefangen habe. Ist vielleicht auch Gewohnheitssache aber für mich nur noch liberty oder drake x15. Habe das Drake auch bestellt, da ich zwanzig kilo abgrnommen habe. Werde aber erst umsatteln wenn es mit dem L gar nicht mehr geht. Man sitzt bequem drin. Kraft kommt drauf wie man es belastet.

Bin allerdings kein großer Könner der dir da Expertenwissen geben könnte.

Für mich persönlich ist es das non plus ultra.

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • July 20, 2025 at 9:32 PM
    Quote from Hifly666
    Quote from frontloop71

Dann bleib doch beim Sitztrapez, ist ja völlig in Ordnung. Nur das man mit Hüfttrapez mehr mit dem Armen halten muss als beim Sitztrapez ist mir nicht aufgefallen. Mein Wechsel vom Sitz auf Hüfttrapez lief problemlos. Wenn ich mir jetzt ein Sitztrapez umschalle fühlt sich das merkwürdig an, mir fehlt da irgendwie die Kontrolle. Ist aber sicher auch nur gewöhnungssache.

ja klar ist natürlich alles sehr individuell, der eine so, der andere so. diese woche mit 5.3 und wieder mal mit sitztrapez, da dachte ich ah ist das angenehm :D Hauptsache der nächste Wind kommt!

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • August 30, 2025 at 10:12 PM

also heute bin ich mit 130l/8.6 zuerst 90 minuten sitztrapez gefahren, danach nochmals eine stunde hüfttrapez. mir ist dabei folgende vermutung gekommen: beim sitztrapez wird die vortriebskraft des segels (also eigentlich wirkt die kraft ja mehr seitwärts, wird aber via finne irgendwie zu vortrieb) mehr über die gabel und den mastfuss auf das board übertragen als beim hüfttrapez. beim hüfttrapez wird ein grösserer teil dieser vortriebskraft auch über die beine/füsse/fussschlaufen auf das board übertragen als beim sitztrapez. darum ist ein-/aushängen beim sitztrapez schwieriger, weil - abgesehen von der oft tieferen hakenposition - mehr druck/zug auf dem haken lastet, so dass man zum aushängen diesen druck erst mal etwas auf die beine verlagern und sich nach dem aushänge aus der sitzenden position (zum halsen) aufrichten muss. beim hüfttrapez "steht" man von beginn weg mehr auf den beinen, so dass es einfacher ist, beim aushängen die arme die "arbeit" des hüfttrapezes übernehmen zu lassen.

abgesehen davon lastet beim sitztrapez mehr kraft auf dem hüftbereich (da besteht ja auch der kontakt zwischen trapez und körper), während beim hüfttrapez die last auf dem unteren rücken lastet. nachdem die hüften gesundheitstechnisch meine achillesferse sind, glaube ich nun, dass ein hüfttrapez unter diesem aspekt besser für mich ist (abgesehen vom hauptnachteil des hüfttrapezes, dass die kraft weniger "bequem" weil auf weniger fläche verteilt auf den körper einwirkt und so druckstellen bestehen, an die man sich aber gewöhnt. hochrutschen kann ich praktisch vermeiden, indem ich das trapez unten auf den hüftknochen aufliegend richtig eng festzurre.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,107
    Map Entry
    no
    • August 30, 2025 at 11:09 PM
    Quote from frontloop71

also heute bin ich mit 130l/8.6 zuerst 90 minuten sitztrapez gefahren, danach nochmals eine stunde hüfttrapez. mir ist dabei folgende vermutung gekommen: beim sitztrapez wird die vortriebskraft des segels (also eigentlich wirkt die kraft ja mehr seitwärts, wird aber via finne irgendwie zu vortrieb) mehr über die gabel und den mastfuss auf das board übertragen als beim hüfttrapez.

Die Finne übernimmt nur die Querkraft und erzeugt bestenfalls etwas Auftrieb.

Das Segel erzeugt die Vortriebskraft und dazu die Querkraft.

Ob deine Hüftproblem sich mit einem Hüfttrapez verbessern kann ich mir nicht ganz vorstellen. Aber Versuch macht klug. Ich kann nur sagen, es sollte wirklich von der Größe her gut passen und sitzen. Hartschalentrapeze finde ich beim Hüfttrapez deutlich angenehmer.

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,340
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • September 1, 2025 at 6:29 PM
    Quote from frontloop71

also heute bin ich mit 130l/8.6 zuerst 90 minuten sitztrapez gefahren, danach nochmals eine stunde hüfttrapez. mir ist dabei folgende vermutung gekommen: beim sitztrapez wird die vortriebskraft des segels (also eigentlich wirkt die kraft ja mehr seitwärts, wird aber via finne irgendwie zu vortrieb) mehr über die gabel und den mastfuss auf das board übertragen als beim hüfttrapez. beim hüfttrapez wird ein grösserer teil dieser vortriebskraft auch über die beine/füsse/fussschlaufen auf das board übertragen als beim sitztrapez.(...)

Das würde ich einerseits auch so vermuten. Andererseits ... es muss ja eigentlich gleich viel Druck auf die

Füße/Fußschlaufen kommen wie beim Hüfttrapez. Denn hauptsächlich Druck auf den Mastfuß würde nicht

funktionieren, das Board wäre nicht frei und voll leegierig, so wie wenn man weit vorne stehen würde.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,107
    Map Entry
    no
    • September 1, 2025 at 10:34 PM

Natürlich kann es nicht anders sein, der Druckpunkt im Segel bleibt ja da wo er ist.

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • September 4, 2025 at 10:33 AM
    Quote from Django
    Quote from frontloop71

also heute bin ich mit 130l/8.6 zuerst 90 minuten sitztrapez gefahren, danach nochmals eine stunde hüfttrapez. mir ist dabei folgende vermutung gekommen: beim sitztrapez wird die vortriebskraft des segels (also eigentlich wirkt die kraft ja mehr seitwärts, wird aber via finne irgendwie zu vortrieb) mehr über die gabel und den mastfuss auf das board übertragen als beim hüfttrapez. beim hüfttrapez wird ein grösserer teil dieser vortriebskraft auch über die beine/füsse/fussschlaufen auf das board übertragen als beim sitztrapez.(...)

Das würde ich einerseits auch so vermuten. Andererseits ... es muss ja eigentlich gleich viel Druck auf die

Füße/Fußschlaufen kommen wie beim Hüfttrapez. Denn hauptsächlich Druck auf den Mastfuß würde nicht

funktionieren, das Board wäre nicht frei und voll leegierig, so wie wenn man weit vorne stehen würde.

beim sitztrapez sitzt man ja bekanntlich, d.h. ein grossteil des körpergewichts "hängt" unter der gabel und zieht diese nach unten, hierdurch entsteht mehr druck auf dem mastfuss als beim hüfttrapez, bei dem ein grösserer teil des körpergewichts auf den beinen getragen wird. das gewicht wird zwischen mastfuss und beinen verteilt. wenn du im sitztrapez die beine anziehst geschieht "weniger" als im hüfttrapez. ich bin aber kein physiker.

• Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,107
    Map Entry
    no
    • September 4, 2025 at 6:37 PM

Um Druck nach vorne auf den Mastfuss zu verlagern kannst du dich einfach ins Sitztrapez setzten. Das geht aber mit einem Hüfzrapez grundsätzlich auch, nur die lehnst doch mehr zurück als einfach zu sitzen. Bei gleicher Wasserlage ist auch die Kraftverteilung gleich.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice