Kloster Ringkobing Fjord - Finnenlänge

• Hallo Leute,

ich bin gerade in Dänemark unterwegs.

Frage 1: Weiß jemand mit welcher Finnenlänge man in Kloster keinen Spaß mehr hat? Habe eine eine 32 und 28 cm Seegrasfinnen, die ich gerne nutze. Würde das noch passen?

Frage 2: Welche Windrichtung geht in Kloster gut?

Sonst gibt es ja genug Alternativen hier, aber ich würde es gerne mal ausprobieren.

Gruß

Daniel

• Mit 26cm hab ich da schon mal den Boden umgegraben. Im Gleiten geht das, aber angleiten ist da das Problem. Und wenn dann definitiv G10, Carbon machst du dir nur kaputt. Auch wenn es Sandboden ist.

• Geht bei allen südlichen Winden - ist aber ein ausgesprochener Kiter-Spot.

Der Zugang zum Wasser ist sehr schmal.... bei Kite-Wetter DER Endpass....

Ich war da 1* und durfte ca 300m rauslaufen, bevor das Wasser Kniehöhe hatte.

Mit 32er Finne ging selbst schieben nicht.... hätte wie Kris den Fjord umgegraben..., ?

Aus meiner Sicht kein Spot für Windsurfer.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Danke, dann muss ich wohl Kiten gehen. 8o

• Moin Daniel,

ich fahre seit 47 Jahren an den Fjord und bin auch gerade wieder für 3 Wochen hier. Der Spot Kloster geht bei allen südlichen, südwestlichen und südöstlichen Winden mit Finnen mit max. 26 cm Tiefgang, wenn das Board genügend Auftrieb, sprich Volumen hat und du es somit nicht ständig unter Wasser drückst... ;). Wie sdberlin richtig schreibt wird es bei Südwind nach links raus direkt am Ufer lang auch tiefer, aber wie DonRon auch richtig schreibt, ist Kloster in den letzten Jahren leider annähernd komplett von Kitern übernommen wurden. Nichtsdestotrotz kann man dort auch noch Windsurfen und nicht umsonst trifft man bei guten Bedingungen dort immer wieder sehr gute dänische Speedsurfer. Schau einfach mal hier in die Suchfunktion und gib Kloster ein...?.

Gruß Jürgen

• Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Infos. Die nächste Zeit (stand heute) kommt leider eh nichts aus Süden. Mal sehen, was die nächste Woche bringt...

Vorgestern war Hvide Sande Süd schon ziemlich flach bei Westwind, aber in Kloster geht bestimmt noch mehr.

Am Besten mit sollte man wohl mit Anlauf starten, wie hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    :D

Gruß