Ich vergleiche Rocket+ 123 mit Carrera V4 128 und Carrera V5 127 ( und One 125).
Mein Gewicht : 94kg ( gute Grillsaison)
Revier: Fehmarn Gold
Segel: Ezzy Cheetah 7,0 ( Rocket und Carrera V4 wurden auch mit 8,0 gefahren)
Finne: Lessacher Duo Weed 36 Carbon ( im One MUF Weed 32) KEINE FINNENDISKUSSION!
Testzeit: 1h
Ich komme vom Rocket+, der MIR angeblasen mit 7,0 zu schnell zu schnell wurde und mit dem unter den dann herrschenden Bedingungen das Board fur mich nur schwer kontrollierbar war - erst recht beim Halsen.
Der Carrera fährt sich dagegen deutlich entschärft, aber immer noch sportlich schnell genug ( ohne GPS).
Der V4 liegt flach auf dem Wasser, mit dem Fussschlaufen außen ist er gefühlt sehr rasant, mit den Schlaufen innen macht er seinem Namen als FREECARVE alle Ehre.
Der V5 ist anders.
Geguckt:
Das Volumen ist deutlich nach hinten zwischen Mastfuß und Standbereich gerutscht, das Heck ist sehr domig geformt, die Plugs gibt es nur in einer Reihe - so zwischen den beiden Reihen von V4.
Erlebt:
Der Bug kommt etwas höher, gefühlt wird das Board freier, man steht sehr bequem auf dem domigen Heck mit sehr gutem Boardkontakt, für mich sind die Plugs richtig gesetzt. Der Wechsel mit Belastung auf Zehenspitzen und Fersen ist wie Kickdown beim Automatik-Auto. Gefühlt wird der V5 schneller - auch durch die freie Gleitlage.
Beim Angleiten konnte ich keinen Unterschied feststellen. Powerhalsen habe ich nach einer Weile auch durchgleiten können. Für eine Bewertung fehlt jetzt die Routine.
Das domige Heck kenne ich schon von One und finde es äußerst angenehm.
Für mich ist das Board ein One 125 im Racemodus ohne zu überfordern.
Ein guter Deal - für mich und hoffentlich auch für Michi.
?
DonRon