Hallo zusammen,
ich würde euch gerne kurz nach Eurer Einschätzung fragen. Ich fahre Ende Juni das 1. Mal nach Vieste zum Windsurfen. Ich war noch nie dort, deswegen weiß ich nicht genau, was uns da erwartet. Da ich mir das Auto mit meinem Kumpel teile, haben wir nur begrenzt Platz für die Materialkollektion.
D.h. ich kann nur 1 Board mitnehmen und ich wollte euch deswegen fragen, welche Kombination Board/Segel ihr mir für Vieste empfehlen würdet?
Meine Stats:
Gewicht 68 kg, ich denke ich surfe ganz ok, Wasserstart & Powerhalse sind kein Problem, falle eigtl. nicht mehr groß ins Wasser beim hin- und herfahren, und gesurft bin ich bisher bis ca. 30 kt Wind, darüber hinaus wurd's etwas anstrengend, da damals noch kein passend kleines Material vorhanden ![]()
Zur Auswahl stehen:
- Starboard Futura 109, Segelrange 5.4 - 7.2, eigtl. meine Sahnekombi für die bayerischen Seen und für den Gardasee, bei wenig Wind wechsle ich aufs Windfoil
- JP FreestyleWave 85, Segelrange 4.2 - 6.5, das Board habe ich kürzlich gebraucht erstanden aber noch nie gefahren, denke aber bei genug Wind sollte das für mein Gewicht ganz gut passen für 1. Versuche dort mit Bump & Jump?
Natürlich würde ich die Auswahl auch ein wenig davon abhängig machen wie der Forecast für die Woche dann aussieht. Aber wenn die meisten Tage 15+ kt Wind angesagt sind, kann ich doch locker das kleine Board mitnehmen, oder? Zur Not kann ich das 6,5-er Segel damit noch fahren oder das Foil dranschrauben.
Weil es würde mich ärgern wenn ich aufgrund miesem Forecast das 109 Liter Board mitnehme, dann ist der Wind doch besser als erwartet und ich kämpfe dann mit dem Tanker bei viel zu viel Wind (falls es doch besser wird als angesagt).
Oder welche Board- und Segelgrößen seid ihr dort überwiegend gefahren? Und sind die Forecasts für dort relativ zuverlässig?
Habt ihr Tips oder Empfehlungen?
Danke schonmal!