Revier- / Material-Empfehlung für Vieste / Gargano

• Hallo zusammen,

ich würde euch gerne kurz nach Eurer Einschätzung fragen. Ich fahre Ende Juni das 1. Mal nach Vieste zum Windsurfen. Ich war noch nie dort, deswegen weiß ich nicht genau, was uns da erwartet. Da ich mir das Auto mit meinem Kumpel teile, haben wir nur begrenzt Platz für die Materialkollektion. :D D.h. ich kann nur 1 Board mitnehmen und ich wollte euch deswegen fragen, welche Kombination Board/Segel ihr mir für Vieste empfehlen würdet?

Meine Stats:
    Gewicht 68 kg, ich denke ich surfe ganz ok, Wasserstart & Powerhalse sind kein Problem, falle eigtl. nicht mehr groß ins Wasser beim hin- und herfahren, und gesurft bin ich bisher bis ca. 30 kt Wind, darüber hinaus wurd's etwas anstrengend, da damals noch kein passend kleines Material vorhanden :D

Zur Auswahl stehen:

- Starboard Futura 109, Segelrange 5.4 - 7.2, eigtl. meine Sahnekombi für die bayerischen Seen und für den Gardasee, bei wenig Wind wechsle ich aufs Windfoil

- JP FreestyleWave 85, Segelrange 4.2 - 6.5, das Board habe ich kürzlich gebraucht erstanden aber noch nie gefahren, denke aber bei genug Wind sollte das für mein Gewicht ganz gut passen für 1. Versuche dort mit Bump & Jump?

Natürlich würde ich die Auswahl auch ein wenig davon abhängig machen wie der Forecast für die Woche dann aussieht. Aber wenn die meisten Tage 15+ kt Wind angesagt sind, kann ich doch locker das kleine Board mitnehmen, oder? Zur Not kann ich das 6,5-er Segel damit noch fahren oder das Foil dranschrauben.

Weil es würde mich ärgern wenn ich aufgrund miesem Forecast das 109 Liter Board mitnehme, dann ist der Wind doch besser als erwartet und ich kämpfe dann mit dem Tanker bei viel zu viel Wind (falls es doch besser wird als angesagt).

Oder welche Board- und Segelgrößen seid ihr dort überwiegend gefahren? Und sind die Forecasts für dort relativ zuverlässig?

Habt ihr Tips oder Empfehlungen?

Danke schonmal!

• Hi Embo,

am Gargano sind wir immer am Spiaggia Lunga, etwas nordwestlich von Vieste. An dem Strand gibt es viele Campingplätze, die praktisch alle gut zum Windsurfen geeignet sind. Wir fahren seit 6 Jahren immer entweder zu Pfingsten oder in den (bayrischen) Sommerferien runter. In der Bucht von Vieste sieht man eher selten Windsurfer.

Der Wind kommt meist aus nordwestlicher Richtung, hat dann zwischen 4 und 5 Windstärken.

Wenn er mal aus Südost kommt ist er etwas stärker.

Ich habe etwa 100kg und fahre am Gargano meist mein großes Zeug, heißt 142l Slalom und 9,6er oder 7,8er Segel.

Das kleinste was ich dort je gefahren bin war 6,0 (genau 1x) auf einem 120l Freerider.

"Normalgewichtige" Leute fahren dann 4,0 oder kleiner.

An deiner Stelle würde ich dein großes Brett mitnehmen mit zwei drei Finnen. Wie breit ist denn dein Futura? Am Gargano wird es bei zunehmendem Wind recht holprig :)

pasted-from-clipboard.png

• nach 18x Gargano (Capo Vieste und Oasis) sehe ich für 68kg Gewicht deine Sahnekombi als ideal an, würde aber auf das kleine Board für die stärkeren Tage nicht missen wollen.

Foil kannst du eher zu Hause lassen - es ist weit hinaus stehtief - aber mal bis zum Bauch, dann weiter draussen wieder nur bis zu den Knien - das ist mit Foil schwer einzuschätzen.

sind meine persönlichen Erfahrungen - kann jeder anders sehen....

• Foil kannst du eher zu Hause lassen - es ist weit hinaus stehtief - aber mal bis zum Bauch, dann weiter draussen wieder nur bis zu den Knien - das ist mit Foil schwer einzuschätzen.

Foil geht gut, bei Ebbe muss man halt etwas früher absteigen, weil man über die Sandbank nicht drüber kommt.

Ist aber meiner Meinung nach nicht wild, weil es nur 50m bis zu der Sandbank sind. Danach ist es tief und bleibt es auch.

• Wow! Schau her, wieder was gelernt! Scheint so, als hätte ich den Spot - was die Windstärke angeht - falsch eingeschätzt. :D

An deiner Stelle würde ich dein großes Brett mitnehmen mit zwei drei Finnen. Wie breit ist denn dein Futura? Am Gargano wird es bei zunehmendem Wind recht holprig :)

Hallo RobertP, mein Futura 109l ist 71 cm breit, das ist dann schon eine sehr große Mühle für mich bei 30+ kt und chop. Aber wenn es - wie ihr sagt - hauptsächlich 4-5 Beaufort hat, wäre der ja eigtl. genau richtig. :) Vielen Dank für deine Tipps!

nach 18x Gargano (Capo Vieste und Oasis) sehe ich für 68kg Gewicht deine Sahnekombi als ideal an, würde aber auf das kleine Board für die stärkeren Tage nicht missen wollen.

Foil kannst du eher zu Hause lassen - es ist weit hinaus stehtief - aber mal bis zum Bauch, dann weiter draussen wieder nur bis zu den Knien - das ist mit Foil schwer einzuschätzen.

sind meine persönlichen Erfahrungen - kann jeder anders sehen....

Ok, das deckt sich dann genau mit der Einschätzung von RobertP. Dann wird's wohl der Futura werden, den ich mitnehme. Vielen Dank für deinen Ratschlag!

Vielleicht mache ich es dann so, dass ich bei Standard-Forecast das große Board mitnehme, und mir dann für einzelne Hammer-Tage einfach unten eins für 1,2 Stunden ausleihe.

Eine Frage vllt. noch... wir haben eine Unterkunft (FeWo) und würden dann immer mit dem Auto an den Strand fahren. Habt ihr einen Tip, wo man da z.B. am Spiaggia Lunga am besten parken kann? Wo man vllt. das Material nicht hunderte Meter weit schleppen muss? Oder gibt's dort genügend Parkplätze für Tagesbesucher? Weil auf den Satellitenbildern von Google Maps finde ich irgendwie nicht so viele Parkmöglichkeiten.

Ich danke euch vielmals für eure hilfreichen Tips, das hilft schon mal super weiter!

• 30 Knoten hatte es noch nie als ich dort war, vermute die hat es eher im Frühjahr oder Herbst.

Parken kannst du gut hier

• Parken kannst du gut hier

und wo bitte genau.....

wo man da z.B. am Spiaggia Lunga am besten parken kann

also das ist so leicht nicht! Am Spiaggia Lunga reiht sich ein CP an den anderen und die lassen niemanden rein, der dort nicht kampiert - alles Privat. Alle Locals fahren auf den kleinen PP neben dem CP Umbramare - das ist der einzige Ort in der ganzen Bucht, wo man mit dem Auto nahe an's Wasser kommt und auch eine Strasse runtergeht, die man von oben aber erst mal finden muss. Allerdings - bei guten Bedingungen meist durch die Locals besetzt und mit denen will sich kein Touri um einen PP zanken.

• und das mit dem Wind - also im Oktober und im April hatte ich zu mind. 20% Hacktage, wo nur noch wenige überhaupt über den Shorbreak kamen und draussen war dann echt was los.

und.... ein Board ausleihen.... das funktioniert VIELLEICHT....

• Nach bestimmt 30 x Gargano würde ich in der Zeit dringend zum größeren Brett + Foil raten. Der Regelwind um die Jahreszeit ist Thermik, die auch mal 5 Bft. haben kann, meist aber eher irgendwas von oberen 3 bis 4 Bft.

Wenn es dann wirklich mal richtig bläst, ist wie bereits beschrieben auf den ersten 200-300 m nur chaotisches Weißwasser mit brechenden Wellen über den zwei Sandbänken. Da ist selbst bei den Locals immer wieder mal garganisches Dreieck angesagt, also raus, im Shorebreak durchgewaschen werden und 300 m weiter unten am Strand wieder angespült werden mit anschließendem Zurücklaufen am Strand.

Ach ja, wenns geht Fahrrad nicht vergessen, es kann auch mal tagelang Flaute sein.

• Jetzt passt der Link hoffentlich

Ist der Parkplatz den du meinst.

Wenn Embo Ende Juni runter fährt sollte es Parkplatztechnisch kein Problem sein.

Ganz zur Not kann man sich bei den CPs auch als Gast tageweise einbuchen, kostet beim Spiaggia Lunga 10-15 Euro. Das Auto muss man nach dem Abladen vom Material wieder vorne auf den Parkplatz beim Eingang vom CP parken.

Im April/Oktober ist die Windsituation komplett anders als im Sommer.

Brett ausleihen ist ab Juni auch kein Problem, die Surfstationen haben dann praktisch alle offen.

• Ok verstehe, also zusammenfassend: Frühjahr / Herbst hat es durchaus mal Hammertage aber im Sommer überwiegend gediegene Thermik mit 3-4, max. 5 bft. :thumbup:Passt, dann richten wir unsere Equipment-Wahl mal grob danach aus!

Nach bestimmt 30 x Gargano würde ich in der Zeit dringend zum größeren Brett + Foil raten. Der Regelwind um die Jahreszeit ist Thermik, die auch mal 5 Bft. haben kann, meist aber eher irgendwas von oberen 3 bis 4 Bft.

Wenn es dann wirklich mal richtig bläst, ist wie bereits beschrieben auf den ersten 200-300 m nur chaotisches Weißwasser mit brechenden Wellen über den zwei Sandbänken. Da ist selbst bei den Locals immer wieder mal garganisches Dreieck angesagt, also raus, im Shorebreak durchgewaschen werden und 300 m weiter unten am Strand wieder angespült werden mit anschließendem Zurücklaufen am Strand.

Ach ja, wenns geht Fahrrad nicht vergessen, es kann auch mal tagelang Flaute sein.

"Garganisches Dreieck"

Da musste ich laut lachen, klingt fast wie ein mathematisches Rätsel aus der Antike. :D Lässt sich da berechnen, wieviele 100m Höhe man pro Waschgang verliert? :D

Ok, die entsprechende Wave-Erfahrung für solche Bedingungen haben wir eh nicht und da würde ich mich wahrscheinlich nicht raustrauen, getreu dem Motto: "If in doubt, don't go out." :)

Ja Fahrrad wär auch ein super Tip, vielen Dank! Leider reicht's ja noch nicht mal für 2 Boards pro Person, deswegen müssen die Radl leider auch daheim bleiben. ;( Aber evtl. gibt es dafür im Ort ebenfalls Leihmöglichkeiten für MTB oder dergleichen.

OK danke für den Tip mit dem Gast-Parken auf dem Camping-Platz, dann haben wir zumindest eine Ausweich-Option, falls der Parkplatz mit den Locals voll ist. So groß scheint der ja nicht zu sein mit max. 20 / 30 Plätzen. Wäre eh davon ausgegangen, dass man das Zeug rausschmeißen muss, dann woanders parkt, bei so einem Riesen-Strand und so wenigen öffentlichen Parkplätzen. ^^

• Hallo Leute ! RobertP  Capricorn  skerwo

Wir sind gestern aus dem Gargano zurückgekommen und ich wollte mich nochmals für euren guten Rat zwecks Materialwahl und Parkplatz bedanken. Es war genau, wie ihr es beschrieben habt und absolut die richtige Entscheidung, das "größere" Material mitzunehmen.

Wir hatten:

-zwei Tage mit Flaute (hat nicht mal fürs Foil gereicht)

-drei Tage mit 14-20 kt und flachem Wasser, wo mein Material genau gepasst hat

-zwei Tage mit 20-25 kt und Chop bzw. Dünungswelle, wo mein Board schon bissl groß wurde, aber absolut noch fahrbar

Gefahren bin ich immer 109l und 6.5-er Segel. Das Problem mit den Sandbänken und dem Foil fand ich nicht dramatisch, weil man - wie von RobertP beschrieben - nach der 2. Sandbank ins Tiefe rausfahren kann. Allerdings haben wir einen Foiler gesehen, der das nicht auf dem Schirm hatte und Vollgas von draußen auf die Sandbank aufgefahren ist. Fazit: fetter Schleudersturz! :D aber zum Glück nichts passiert!

Bzgl. Parkplatz haben wir jeden Tag genau da geparkt, wo ihr es markiert habt. Der hat schätzungsweise Platz für 20-25 Autos. Es waren wochentags EUR 7 / Tag und am Wochenende EUR 10 / Tag. Wochenende war er schneller voll aber wir sind immer zwischen 9 und 10 Uhr angekommen und haben jedes Mal noch einen Parkplatz bekommen. Alle Italiener (und Deutschen :D ) dort waren super freundlich und wir wurden nett behandelt und von einem Local sogar jeden Tag nett gegrüßt. Praktisch ist auch der kleine Markt direkt am Parkplatz (Orto Frutta) wo man Obst, Gemüse oder Getränke kaufen kann.

Von mir auch sonst noch die Empfehlung, unbedingt eine Unterkunft in unmittelbarer Strandnähe zu nehmen oder das Material bei einem Surfshop zu lagern (z.B. Campingplatz). Wir hatten eine FeWo über einen Bekannten, die ca. 3 km vom Strand entfernt war. D.h. wir mussten das Zeug immer jeden Tag auf- und abbauen und dann immer schauen, dass nicht immer der ganze Sand im Auto landet. War keine so gute Idee! :D

Also von daher noch mal kurz die Rückmeldung von mir für Leute, die vllt. in der Zukunft eine ähnlich Frage haben. Macht es so, wie hier vorgeschlagen, die Leute hier haben Ahnung! :) :thumbup:

Danke euch! :thumbup:

• schön zu lesen, dass es die Orta Frutta noch gibt - es war immer mal wieder die Rede, dass der Laden wohl aufgegeben wird....

Hab nach nun 5 Jahren Abstinenz vom Gargano grad etwas "Heimweh"

DANKE für dein Feedback

• dass der Laden wohl aufgegeben wird.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich nach der Ingrid keiner mehr findet der den Laden weiterführt.

Da bleibt sicher einiges an Geld hängen in den paar Monaten, die die Campingplätze offen haben.

Wir hatten im Juni von 14 Tagen an 10 Tagen Gleitwind. Bin mehr Finne als Foil gefahren, obwohl ich für Finne nur das 112Liter/69cm Slalomboard dabei hatte. Finne mit 7,8 und 6,7 auf dem Foil nur mit 6,7. Das ganze bei 100kg Trockengewicht.

Mal sehen wie es dann im Sommer wird, sind etwa vom 20.08.-14.09. wieder unten.

• Die Ingrid erzählte mir halt mal, dass sie eine grössere Summe jährlich abdrücken muss um ihr Geschäft ohne Schäden eine Saison über die Runden zu bringen.... du verstehst sicher, was ich da anspreche....

Wer ihr Geschäft also eines Tages übernehmen will, der muss gewissen Menschen in der Region "genehm sein"....

• ja - dieses Geschäft blüht am Gargano noch immer....

• Das ist überall in Italien so. Eine Surfstation muss für ihr Gelände 250000 € im Jahr abdrücken. Überlegt mal was da abzüglich Steuern übrig bleibt?