HWS Bandscheibenvorfall, Jemand schon versteift worden?

• Moin, bei mir steht möglicherweise eine Versteifung der HWS 5/6/7 an. Bisherige Maßnahmen (PRT) scheinen nicht zu greifen. Angeblich kann ich den Kopf nach einer derartigen OP weiter problemlos drehen, nur Kinn auf Brust soll wohl nicht klappen. Jemand diesbezügliche Erfahrungen?

LG

Peter

• Wie lange ist die PRT her.

Versteifung habe ich keine Erfahrung.

Aber operieren wäre für mich nur die letzte Notfall Option.

Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

• Ich weiß nicht zu was du bereit bist. Ein Arbeitskollege stand auch vor dieser Situation. Er hat nach einer halbjährigen Suche einen Arzt gefunden der im schriftlich bestätigt hat, dass es nach einer OP bei ihm besser ist und er nicht versteift. Wenn es schlechter ist bekommt er sein Geld zurück. Kostenpunkt 30.000 Euro. Das Fazit des Kollegen. Die beste Investition seines Lebens.

Informiere dich allumfassend.

• Ich weiß nicht zu was du bereit bist. Ein Arbeitskollege stand auch vor dieser Situation. Er hat nach einer halbjährigen Suche einen Arzt gefunden der im schriftlich bestätigt hat, dass es nach einer OP bei ihm besser ist und er nicht versteift. Wenn es schlechter ist bekommt er sein Geld zurück. Kostenpunkt 30.000 Euro. Das Fazit des Kollegen. Die beste Investition seines Lebens.

Sorry, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein Arzt derartiges ausstellt. Das OP-Risiko ( Infektion, Narkose,..) wird er nicht tragen. Das unterschreibt der Patient immer vorher.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• niemand in Dt. muss eine reguläre zugelassene medizin. Leistung mit 30 Tsd Euro bezahlen ... (und die Fälle die ich kenne - 10-50 TSd waren Außenseiterbehandlungen (z.B. Injektion von Skorpiongift bei Krebs), oftmals sehr sehr fragwürdig und z.t. auch tragisch endend).

WS-Versteifungen haben natürlich eine Komplikationsrate und natürlich anschließend eine Bewegungseinschränkung. Problem der chron. Schmerzen ist bekannt.

Braucht eine gute MRT und CT-Bildgebung davor und eine sehr gute Aufklärung und Operateur (Uni- oder Spezialklinik).

Der Nachteil eine ggf. privaten Spezialklinik liegt in der Intention des Operateurs operieren zu können.

• Wie lange ist die PRT her.

Versteifung habe ich keine Erfahrung.

Aber operieren wäre für mich nur die letzte Notfall Option.

Ich habe erst vor drei Tagen die ersten Injektionen bekommen, jetzt noch 2 Termine in den kommenden 14 Tagen. Insofern habe ich natürlich noch Hoffnung, dass die PRT wirkt. Allerdings war der Doc ( Chefarzt hier im örtlichen (Berlin) Krkhs eher skeptisch.

• Ich musste erstmal nachschauen was PRT ist. Ich drücke die Daumen, dass das bei dir hilft. Bei meinem HWS vor 5 Jahren hat zum Glück eine normale Cortison-Behandlung geholfen. Du scheint aber deutlich stärker "kaputt" zu sein.

Ich drücke die Daumen ?

• Prt hat bei mir und Problemen beim unteren Rücken länger gedauert. Hat auch einiges an Physio und vor allem eigenes Rumpftraining gebraucht bis meine Entzündung in den Bandscheiben weg war und nicht mehr kam. Warte also erstmal alle drei Behandlungen ab und mach Physio mit speziellem Gerätetraining.

Hast du nur Bandscheibenvorfall oder sind deine Bandscheiben komplett durch und sogar die Wirbel betroffen?

• Moin, bei mir steht möglicherweise eine Versteifung der HWS 5/6/7 an. Bisherige Maßnahmen (PRT) scheinen nicht zu greifen. ......

LG

Peter

Moin Peter,

ich hatte ein ähnliches Problem in der HWS zwischen 5 und 6 sowie 6 und 7. Auch wurde mir von einem sehr guten Neuro-Chirurgen die PRT empfohlen und ich habe 6 Injektionen unter CT direkt in die Nervenwurzeln zwischen den Wirbeln bekommen. Du musst natürlich Geduld haben und die Injektionen erst einmal wirken lassen. Die PRT hat wirklich geholfen, aber die Probleme wie Schmerzen und Schwindel waren noch nicht ganz beseitigt. Richtig geholfen hat mir dann am Ende aber auf Empfehlung von Ärzten ein Therapeut in einer Privatpraxis für Funktionsmedezin und Regulative Physiotherapie in Querfurt (https://fmt-querfurt.de/), welcher mir in mehreren ganzheitlichen Behandlungen absolute Linderung aller Beschwerden ohne OP brachte. Nach anfangs monatlichen Sitzungen fahre ich jetzt nur noch einmal pro Quartal dorthin, um den Nackenbereich und die HWS geschmeidig zu halten. Natürlich musst du dann auch ein paar Euro in die Hand nehmen, aber wenn es ohne OP zu lindern ist, hat man am Ende doch gewonnen. meint

Jürgen

• Prt hat bei mir und Problemen beim unteren Rücken länger gedauert. Hat auch einiges an Physio und vor allem eigenes Rumpftraining gebraucht bis meine Entzündung in den Bandscheiben weg war und nicht mehr kam. Warte also erstmal alle drei Behandlungen ab und mach Physio mit speziellem Gerätetraining.

Hast du nur Bandscheibenvorfall oder sind deine Bandscheiben komplett durch und sogar die Wirbel betroffen?

Moin…bei 5und 6 gibt es eine Vorwölbung. Die waren schon 2020 und mit 3 PRT war dann Ruhe bis jetzt. Der lt. Radiologe „eher kleine“ Bandscheibenvorfall ist am 7. Wirbel lt.dem neuen MRT. Aber die Beschwerden sind heftig. HWS Training muss ich im Studio nach richtigen Übungen fragen.

• Die Spezialkliniken operieren natürlich gerne. Als Privatpatient bin ich gerne gesehen. Aber ich versuche das zu verhindern.

• Ein Chirurg macht das, was er kann. Genau wie ein Zahnarzt oder ein Proktologe.

Wenn du nicht operiert werden willst frage keinen Chirurgen.

• Wenn die PRTs fertig sind und die Beschwerden weiter bestehen, wäre eine Behandlung in einer Klinik für manuelle Medizin eine sinnvolle konservative Alternative vor einer OP und könnte diese ggf. vermeiden. I. d. R. dauert dort eine stat. Behandlung 17-21 Tage. Gibt es in Deiner Nähe in Bln. Lichtenberg und in Sommerfeld bei Kremmen. Die machen auch tagesstat. Behandlungen. Das tägliche Fahren würde ich mir aber bei HWS-Beschwerden sparen.

Gute Besserung.

Moin…bei 5und 6 gibt es eine Vorwölbung. Die waren schon 2020 und mit 3 PRT war dann Ruhe bis jetzt. Der lt. Radiologe „eher kleine“ Bandscheibenvorfall ist am 7. Wirbel lt.dem neuen MRT. Aber die Beschwerden sind heftig. HWS Training muss ich im Studio nach richtigen Übungen fragen.

Wegen einem kleinen Bandscheibenvorfall würde ich definitiv als allerletztes mittel versteifen. Selbst bei Operationen bin ich sehr zurückhaltend. Ich würde alles auf eine manuelle Therapie setzen.

• Meine Mutter hatte vor rund 25 Jahren (da schon Lähmungen eintraten wurde vom Zuwarten und konservativen Bhdlgn dringend abgeraten, also hat sie nicht lang überlegt) eine OP mt Versteifung machen lassen.

Kinn ganz auf die Brust (wenn sie zum Beispiel Wäsche falten und was einklemmen will) geht tatsächlich nicht mehr, aber recht weit runter geht schon, seitlich merkt sie zumindest nichts. ansonsten war sie schon sehr kurz nach der OP /Reha völlig Beschwerdefrei, keinerlei Rezidiv, nie Schmerzen weder an der HWS noch sonst. Sie ist heute 73, kann allem machen, sogar Purzelbaum ;). Hatte nie wieder damit zu tun, war nie mehr beim Arzt deswegen.

Also es kann gut funktionieren, ist natürlich keine Garantie. Sie würde es wieder so machen.

Sorry, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein Arzt derartiges ausstellt. Das OP-Risiko ( Infektion, Narkose,..) wird er nicht tragen. Das unterschreibt der Patient immer vorher.

Mein lieber DonRon,

du musst dieses Thema extrem differenziert betrachten.

Kommen wir vom Bereich wo wir uns auskennen. Ne Halse bei guten Bedingungen machen können viele. Ne Halse bei 10 Windstärken und 2 Meter Welle zu machen können deutlich weniger. Und dass dann so aussehen zu lassen, wenn es knappe 4 Windstärken hätte, kann nur noch ein Bruchteil.

In Deutschland gibt es zig Ärzte. Ein kleiner Teil macht Wirbelsäule. Von denen die Wirbelsäule machen, gibt es Gute, weniger Gute und Schlechte. Von den Guten gibt es welche die operieren nur nach Kasse und andere operieren nur nach Barzahlung, weil das, was sie machen, außerhalb der kassenärztlichen Leistung ist. Die Kunst ist jetzt den Profi zwischen den Scharlatanen zu finden. Mein Kollege hatte das Glück diesen zu finden. (Meine Schwester (Krankenschwester) kennt den Arzt zufälligerweise durch eine Kollegin auch). Dieser Arzt hat eine OP angeboten, die es in keiner Kassenleistung gibt. Das was er macht, hat mir meine Schwester auch bestätigt, hat mehr als Hand und Fuss. Der wusste genau was er macht. Er konnte den Ritt auf der Rasierklinge. Er hat mit 60 aufgehört zu operieren und ist in die Forschung gegangen. Weil irgendwann wird die Hand unruhig und dann passiert etwas. Das wollte er nicht.

Für eine Infektion übernimmt keiner das Risiko, auch nicht für die Narkose. Aber er hat mit dem Patienten zusammen abgestimmt, wie gut es nach der OP wird, und hat dafür unterschrieben, dass wenn es nicht so ist, der Kollege sein Geld zurück bekommt.

So einen Arzt gibt es ein oder zweimal in Deutschland. Öfter nicht. Du suchst quasi den Michael Schumacher der Ärzte im Bereich HWS. Und, man braucht einen Arzt der sich nicht selbst überschätzt und was probiert, was der Patient dann nachher ausbaden darf.

So weit verstanden?

• Als Privatpatient bin auch ich immer auf der Suche nach den Schumachers......

Ich kenne allerdings sehr viele, die den für sich gefunden haben wollen.

So weit so gut....

Frage mal Surfer nach ihren Segeln und Boards: immer Schumachers....

So weit so gut....

• .... nichts gegen die Empfehlung deiner Schwester

Meine Ex war Anästhesistin, meine Schwester ist Krankenschwester, Freunde von mir sind Internisten, Kardiologen....... sie alle kennen Schumachers....

So weit so gut...