Noch niemals so windlos im Fruehjahr

• In den NL hat es seit Anfang der Messungen niemals so wenig Wind gegeben, wie 2025.

https://www-rtl-nl.translate.g…x_tr_hl=nl&_x_tr_pto=wapp

Und es sieht aus, als ob es bi Ende Juni nicht besser wird; hockdruk blockade

https://www-weerverteller-nl.t…_pto=wapp&_x_tr_hist=true

Das Bild: vorhersage bis 2 Wochen, NL Mitte

• bei mir bereits das zweite Frühjahr ohne Wind 2024/2025.
    Außer im Urlaub im Februar nicht einmal auf´m Board :(

• Ich bange auch schon um meine zwei Wochen auf Fehmarn Ende Mai. Das könnte ein totaler Reinfall werden…

• Gefühlt hier auf Fehmarn auch..., 🤮

Gestern am späten Nachmittag ging's für gut 2 Stunden mit 6,7 und 115 l mal wieder.......

Gestern am späten Nachmittag ging's für gut 2 Stunden mit 6,7 und 115 l mal wieder.......

Jo - war in Altenteil mit 7,0..... Immerhin. MEIN SAISONSTART! IM MAI! DAS GAB'S NOCH NIE!

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

Jo - war in Altenteil mit 7,0..... Immerhin. MEIN SAISONSTART! IM MAI! DAS GAB'S NOCH NIE!

Und der angesagte Ostwind für morgen, scheint auch schon wieder Geschichte zu sein.

• Bei uns hier im Süden der Republik sieht es eher anders rum aus. Wir haben seit Wochen eine stabile Nordost-Lage, die fast jeden Tag zumindest mit dem Foil fahrbar ist. Meine häufigsten Segelgrößen pendeln sich gerade auf 3.1 und 3.6 ein. Bisher 35 Surftage dieses Jahr auf der Uhr. Und eine Wetteränderung ist nicht in Sicht.

• DK das gleiche Spiel 🤗

Hab dafür Zeit neues Spielzeug auszupacken, unter anderem das alte 5,3 5-Oceans von Kai 😇

Wobei Foil würde hier wohl gehen, hab aber nur Kram für 15+ kn dabei. Also muss ich mich anders beschäftigen. . .

• Die Nordlage kann an vielen Tagen auch im Süden der Niederlande für Wind sorgen. Insbesondere an der Küste und in den Abendstunden war ich dieses und letztes Jahr auch bereits mehrfach mit 5,3 (mein größtes Segel) und Waveboard auf dem Wasser. Klar, keine Wellen aber zumindest entspannte Bedingungen und bei gutem Wetter auf dem Wasser mit recht konstantem Wind.

Freu mich aber trotzdem wenn es mal endlich wieder starken S-SW hat.

• kai.weisweiler :thumbup:
    dürfte dann eher Südost in der Republik sein, den in Südwest ist nada :(

Ne schon Südwest aber halt Rheintal.

Letztes Jahr hatten wir aufgrund des verregneten Frühlings eine der schlechtesten Saisons an die ich mich erinnere kann. Vorletztes Jahr dafür aufgrund der stabilen Wetterlage die Beste seit ich hier surfe mit ~ 30 Tagen zwischen April und Juni.

Dieses Jahr würde ich bei uns bislang als 'normal' bezeichnen, wir hatten wie üblich stärkere Nordwind Tage (heißt Freeride und Finne 6-7 qm gut fahrbar), wir hatten Foil Tage und jetzt wo es wärmer wird werden wir zusätzlich bei dieser Wetterlage noch Thermik bekommen. Und wie kai.weisweiler schreibt aktuell keine Änderung in Sicht 8)

Ich war vorletzte Woche 4 Tage Folien, vergangene Woche fing mit Finne an 3 Tage mit 8.4 (Montag), 7.7 (Dienstag) und dann wäre eigentlich Wind für 7.0 gewesen und zum Schluss nochmal ein wenn auch sehr schwacher vierter Tag mit Foil. Jetzt ausruhen denn die kommende Woche sieht eigentlich wieder ganz vielversprechend aus.

Gleiches gilt für die nahe gelegene Schweiz dort hat's dank des stabilen Hochdruckgebiets auch Thermik aktuell.

• Die Nordlage kann an vielen Tagen auch im Süden der Niederlande für Wind sorgen.

Das ist scheinbar der Grund dass bei uns in Nordsspanien zo wenig Wind ist. Normalerweise gibt's ab März/Abril die ersten Tage mit Thermik aus Süd. Segel dann so von 5.2 - 6 qm. Dieses Jahr allerdings nix. Im Gegensatz dazu viele Tage mit (zu schwachen) nördlichen Winden.

Also in meterologischer Hinsicht sind das Wetterverhältnisse wie im Winter.., als wenn der Frühling noch nicht begonnen hätte und noch kein stabiles Hoch auf unserem Teil der iberischen Halbinsel steht.

Tage mit guter Vorhersage verschwinden dann kurz vorher wieder und dann gibt es Tage wo 18 Knoten angesagt sind und man steht mit 7.2er am Strand bei 27 Knoten und 1m Chop.

Geduldsspiel!

• DK das gleiche Spiel 🤗

Hab dafür Zeit neues Spielzeug auszupacken, unter anderem das alte 5,3 5-Oceans von Kai 😇

Wobei Foil würde hier wohl gehen, hab aber nur Kram für 15+ kn dabei. Also muss ich mich anders beschäftigen. . .

Falls Du am RK Fjord bist.

Ist schon jetzt im Mai mit Seegras zu rechnen? Ist ja schon wieder ziemlich warm, Wasser und Luft, für die Jahreszeit

• Keine Ahnung, stand bis jetzt nur vorm Fjord und war noch nicht drauf. Vielleicht geht es Dienstag oder Mittwoch kurz, mal gucken 🙈

Aktuell 16 Grad, Wasser 15,5 Grad und in Böen satte 8 Knoten! Ich mache gleich den Grill an.