Kerpen und Umgebung

• Jaaa, also … ich habe mich mal online ein wenig umgesehen und entdeckte verschiedene Spots:

Otto-Maigler-See

Bleibtreusee

Zülpicher See

Blausteinsee

Jetzt ist es so, dass ich nicht unbedingt soviel Zeit aufbringen kann, um windsurfen zu gehen. Einmal die Woche, Sonntags in der Früh ist der Zeitpunkt, wann es geht.

Das schließt im Grunde genommen alles aus, wo man Mitglied sein muss und dann auch noch eine Art Seedienst zu leisten hat, bevor man überhaupt aufs Wasser darf.

Natürlich wär ein Unterstand für das Board nicht zu verachten, wenn ich eh wöchentlich dort aufkreuze. Aber Bedingung ist das nicht - Dachträger ist vorhanden (auch wenn ich erstmal Teile zukaufen muss).

Nun bleibt nur noch der Blausteinsee übrig. Und ab jetzt wird es eng! Er liegt an der Grenze zu dem, wohin ich noch fahren würde, da ich den Transport erstmal auf- und später wieder runterriggen müsste (ich fahre ungern mit dem ungenutzten System eine Woche durch die Gegend.).

Ich kenne die Zugangsmöglichkeiten dort nicht, die Windverhältnisse auch nicht und leider ist ein Surfen in winterlicher Saison nicht möglich (das zählt leider wohl für ganz Deutschland).

Schwierig.

Wären noch die Niederlande. Eine Entfernung von 1er Stunde ist schon sehr weit, wenn man nicht den ganzen Tag unterwegs sein möchte. Ist dort Surfen ohne Mitglied von irgendeinem Verein dort möglich? Und wenn ja, wo geht es gut?

Ach, das ist ja schon sehr spezifisch das alles…

• Den Otto-Maigler-See mit dem zugehörigen Verein HWSC (Hürther Windsurfing Club) kann ich wärmstens empfehlen.

1 Tag Dienst in der Saison kriegt man hin und dadurch lernt man auch andere sehr nette Gleichgesinnte kennen.

Mit der Mitgliedschaft gibt‘s auch die Möglichkeit am Wochenende Vereinsmaterial zu leihen, und falls kein Wind da ist, was bei den Binnenseen hier schon mal vorkommt, gibt‘s auch SUPs zum Paddeln.

Ich hoffe das war jetzt nicht Zuviel Werbung.

8) :S

Beste Grüße

Marcel

• In Düsseldorf gibt es noch den Unterbacher See, da wäre auch eine Verleihstation.

Auf dem Zülpich See darf man glaube ich auch surfen.

Und Xantener Südsee, da brauchst du ein Ticket, kannst aber so rauf, ich glaube sogar im Winter.

• Und Xantener Südsee, da brauchst du ein Ticket, kannst aber so rauf, ich glaube sogar im Winter.

Die beiden Xantener Seen sind ganzjährig offen und die Tageszulassung wird kontrolliert. Ohne kostet es dann das Fünffache.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• wenn die Infrastruktur in Ordnung und für den Wassersport geeignet ist finde ich einen Obulus ja noch ganz ok.
    Beim Skifahren ect. bezahlt man ja mittlerweile auch eine kleines Vermögen.

• wenn die Infrastruktur in Ordnung und für den Wassersport geeignet ist finde ich einen Obulus ja noch ganz ok.
    Beim Skifahren ect. bezahlt man ja mittlerweile auch eine kleines Vermögen.

Klar, Parkplätze, Toiletten, Restaurants, befestigte Wege, Strandbad, Wasserski-Anlage, Tretbootverleih, SUP-Verleih und und und.

Die beiden Seen in Xanten sind voll erschlossen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.