Patrik F-Race 120 ab 2021 / RRD - Firestorm 120 ab Y25

• Gibt es hier jemanden im Forum der das eine oder andere Brett schon einmal gefahren hat und mir Rede und Antwort stehen könnte?

• Totti-Amun kann sich am meisten dazu sagen, die Änderungen über die Jahre sollen eher marginal am shape gewesen sein.

Die Bauart zu mehr Glas Kevlar ist vermutlich etwas weniger direkt als vorher

Ich würde immer sagen ist ein echter freeracer und ich bin der limitierende Faktor

• Gut, dann zu meinen Fragen:

- hält er die Nase tief oder ist das Problem nur bei den Größen 140 und 150 der Fall?

- liegt das Brett sehr eigenstabil um die Längsachse?

- fühlen sich die 120 Liter groß oder klein an?

- wird er richtig frei und hat eine hohe Wasserlage?

• Er hält die Nase unten und zwar immer, deswegen wird er nicht ganz frei

Modell 1 und 2 haben nicht ganz zu Unrecht diesen Ruf. Spätere Modelle sollten da anders sein

Für mich ist das Board um alle Achsen stabil und ausgewogen

• Weißt du, ob dieses Problem mit dem aktuellen Modell behoben ist?

Oder kann jemand anderes hier dazu eine Aussage machen?

• Wir hatten das Thema doch gerade vor ein paar Tagen im Forum…

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich will speziell den 120er Wissen und es steht nicht geschrieben wie sich das Verhalten der Nase geändert hat.

Außerdem Hege ich ja den Wunsch dass sich vielleicht hier jemand findet, der den F-Race mit dem Firestorm vergleichen kann.

• 120 bis 150 wurden geändert bei dem aktuellen F-Race, wie im verlinkten Thema geschrieben.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich bin auch den firestorm schon gefahren

Ich würde sagen, das Heck ist deutlich schmaler, das hat merklich Auswirkungen

Ich fand den Firestorm etwas mehr in Richtung freeride

Die Frage ist halt was für ein Board Charakteristik du willst und wo du surfst

• Ich surfe die letzten Jahre recht viel am Ringköbing Fjord. Habe den JP SSP 111 der mir, wenn der Wind weg geht, zum Schippern etwas zu wenig Volumen hat. Wenn der Wind dann noch Richtung Land zwirbelig ist, macht das keinen Spaß mehr. Zielsegel sollen sein: 7.8 und 7.3. 70cm finde ich von der Breite her sehr gut. Man könnte auch den JP SSP 122 dazwischen setzen, aber der hat 76 cm Breite. Ist mir einen Ticken zu breit. Und ich hätte das Heck gerne etwas doomiger, die Spitze etwas dünner und die Schlaufen eine Nuance weiter außen.

Einen F-Race 140 hatte ich schon mal. Wir wurden keine Freunde weil er die Nase nicht hochbekommen hat. Vom Fahrgefühl hätte ich ihn im Freeridebereich eingestuft. Mein persönliches Empfinden. Aber die Schlaufenposition fand ich persönlich extrem gut getroffen. Er war sehr einfach zu fahren hat aber wirklich jede kleinste Welle mitgenommen. Jede. Auch in Flachwasserspots. Ich habe auch gelernt, dass der 140er die Mastspur etwas weiter vorne hat als die kleineren Größen. Deshalb die Frage ob es da anders ist. (ist es aber anscheinend nicht)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem spritzigen Brett mit 120-123 Litern, 70-72cm Breite das schön frei wird und Spaß macht.

Manchmal stolpere ich über den RRD Firerace 120. Den hatte ich mal als 135er Variante. War ein sehr schönes Brett. Vielleicht ist der etwas.... Aber der hat wohl eine Tuttle-Box und ich wiederrum mehr DTT-Finnen...

• Did you consider the Tribal Libero 128? I was parked next too Ron last year, he made this video about the board (with this board):

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In short it looked very good, Ron (who works in the windsurf shop and tries everything) even bought this for himself. Soo recently I decided too buy a freerideboard, I ordered a Tribal Libero with tuttlebox a few weeks ago. It will be ready in July, I will pick it up in Leiden (The Netherlands), that is where Tribal is located. What I expect (based on Ron and other reviews) is a wide windrange, free feeling, fun gybing/carving and a bit more damped/easier compared to slalom.

I learned from Kirsten Baas (also youtube channel) that she ordered a Tribal Libero with Tuttlebox. The tribal boards can be made on demand, soo you can ask to change a few details (like different finbox or finbox a bit more to the front for weedfins).

Once I have tried my new Tribal Libero I will let you know. I ordered the 98 first.

• Ob der neue die Nase mehr hochbekommt weiß ich nicht

Ansonsten ist alles wie du es beschreibst

Nose und Heck…

Ich bin auch oft ringkøbing oder Limfjord und je nach Bedingungen liebe oder hasse ich das Board

Für den Fjord wäre etwas mehr v im Unterwasserschiff hilfreich

• Richtig frei läuft der Futura. Aber der ist dünn und breit, das passt nicht zu deiner Vorstellung. Das gleiche mit Tabou Rocket+, der ist als 123er schon 77 breit. Ist aber ein sehr schönes Brett, ich mag ihn sehr. Auch am Rk Fjord.

• Richtig frei läuft der Futura. Aber der ist dünn und breit, das passt nicht zu deiner Vorstellung. Das gleiche mit Tabou Rocket+, der ist als 123er schon 77 breit. Ist aber ein sehr schönes Brett, ich mag ihn sehr. Auch am Rk Fjord.

Naja, man schaut ja auch bei Freeraceboards und Slalomboards primär auf die Breite (und ggfs. auf die Heckbreite), das Volumen ist zweitrangig.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Naja, man schaut ja auch bei Freeraceboards und Slalomboards primär auf die Breite (und ggfs. auf die Heckbreite), das Volumen ist zweitrangig.

Naja, der alte Schwede möchte eher etwas schmales. Wie z.B. den FRace mit 70cm Breite.

Naja, der alte Schwede möchte eher etwas schmales. Wie z.B. den FRace mit 70cm Breite.

Und wo ist markenübergreifend das Problem?

Den Futura als Beispiel gibt es auch mit 71cm Breite, 67cm, 63cm.

Das Volumen fehlt hier im ausgedünnten Bugbereich, egal. Wir reden ja nicht von einem Freerideboard.

Und selbst da gab es mal Konzepte, wo man 20l weniger Volumen wählen musste um sein vorheriges, klassisches Board zu ersetzen.

Z.B. der Atom IQ

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.