Hallo
Bin im Juni in Bad Tölz in der Gegend sind ja einige Seen. Hab mein Windfoilboard (FMX Veloce 144l ) dabei. Zahlt sich das aus oder soll ich nur mein SUP mitnehmen? Segelgrößen habe ich von 5 bis 8 qm.
Hallo
Bin im Juni in Bad Tölz in der Gegend sind ja einige Seen. Hab mein Windfoilboard (FMX Veloce 144l ) dabei. Zahlt sich das aus oder soll ich nur mein SUP mitnehmen? Segelgrößen habe ich von 5 bis 8 qm.
Wie lange bist du dort?
Im wesentlichen gibt es fast nur die Chance auf Thermik/ Föhn.
Thermik am Walchensee heißt normalerweise 8qm+. Föhn, eher seltener um die Jahreszeit 4-5 qm.
Also 8 qm 144 l und SUP.
Hab vor eine Woche dort zu bleiben
Musst du Glück haben, wobei die Thermik um die Zeit mit am besten ist.
Faustformel:
Kalte Nacht, warmer Tag. Z.B. 5 / 26 Grad.
Wolkenlos.
NO Grundwind 5-9 kn.
Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr geht es los, ja nach dem wo man ist. Je weiter südlich, desto später.
Es lohnt sich auch Landschaftlich hin zu fahren.
Föhn am Kochel/Tegernsee und Thermik am Walchensee ist ohne Erfahrung schwer vorherzusagen. Hier findest du Revierinformationen und im Chat (Anmeldung nötig) bekommst du aktuelle Infos bzw. kannst Fragen stellen. Grundsätzlich hat mit großem Material/Foil der Walchensee aktuell eine ziemlich gute Gleitwindquote.
starnbergersee
Da hab ich in 3 Jahren vielleicht einmal gesurft.
Wenn es da geht ist es meistens bei anderen Seen deutlich besser/ konstanter.
Ammersee/Achensee/Walchensee/Tegernsee/Kochel sind so meine Favoriten
Super dann danke für die zahlreichen Infos
Super dann danke für die zahlreichen Infos
Mal etwas zusammengefasst:
Walchensee --> Thermik, nur wenns Sonnig ist normalerweise --> Ab 11-12 und dann meistens bis 3:00pm
Walchensee --> Starker Süd Föhn am Morgen, wenn am Kochelsee dann "zu starker" Wind wäre
Tegernsee --> auch Süd Föhn (korrigiert mich bitte) nur früh morgens so 7-8:30
Kochelsee --> Süd Föhn nur früh morgens 7-9:00
Ammersee --> West-Wind war das glaube ich, kann man relativ gut über Windfinder abschätzen und bei Ammerseewetter die Messwerte sehen
Ansonsten Kochel gibts ne gute Webcam, Walchensee ebenfalls: Das HiRes Webcam Netzwerk für Wasser- und Outdoorsportler » addicted Sports
Echter Föhn ist in Juni schon fast ein Jackpot. Sehr unwahrscheinlich. Realistische Chancen hast du nur auf Thermik, eine Front oder starken Westwind. Wie lange vorher bringt dir ein Wetter Check noch Vorteile bezüglich der Planung?