Wenn man die,Gabel dreht ist doch das Kopfstück gedreht, also aufriggen wie bei den anderen dann auch. Nur wie Dan schrieb sind die Löcher dann oben, würde mich nicht stören, das bisschen Wasser was da rein läuft. Und das Startschot bekommt man auch so drann.
Severne Enigma Gabelbaumkopfstück umdrehen
-
-
völlig problemlos, ebenfalls bei meiner Enigma...und auf Bildern jedesmal die falschen Schriftzüge korrigieren, ist neben dem fehlenden Wasserablauf, auch ätzend, genauso wie an meinem Homespot falsch herum liegende Severne Segel nicht die Lösung sind 😇..
und da Servene beim Kopfstück die Umdreher mit bedacht hat, warum soll man das nicht nutzen...
-
In meinem Fall stört es nicht großartig (ausschließlich Wave Segel). Wenns problemlos gehen würde, wäre es halt perfekt. Wenn nicht, ist es auch kein Grund wieder Gabel zu wechseln. Ich hatte mich halt gewundert, dass sich die Schrauben nicht lösen lassen. Das kenne ich so von anderen verschraubten Kopfstücken nicht.
-
Also wenn ich es mir überlege ist das einzige, was stören könnte wenn ich die gesamte Gavel drehe, die Köcher wären oben und die Beschriftung auf dem Kopf. Deswegen würde ich mir nicht die Arbeit machen.
-
Schriftzug falschrum und Löcher oben würde ich die Krise kriegen.
Suche ja einen "bezahlbaren" 140er Enigma und würde den sofort umbauen. -
-
Die Gabel umdrehen würde mich auch nerven, muss ich aber zum Glück nicht 🙂
-
Hast Du das Kopfstück jetzt abbauen können?
-
Suche ja einen "bezahlbaren" 140er Enigma und würde den sofort umbauen.Wie war noch mal die Definition eines Erbsenzählers.. sorry den konnte ich nicht liegen lassen.
-
Hast Du das Kopfstück jetzt abbauen können?
-
Ich habe es nicht weiter versucht und werde es erstmal so lassen, wie es ist. In meinem Fall (Ezzy Wave Segel mit recht weitem Gabelbaumausschnitt) wäre es wirklich nur nice to have, aber nicht nötig. Das ist es mir nicht Wert, etwas zu beschädigen und ggf. ein neues Kopfstütz oder Teile davon ersetzen zu müssen. Sollte es mich doch noch überkommen, berichte ich gerne.
-
-
Suche ja einen "bezahlbaren" 140er Enigma und würde den sofort umbauen.Wie war noch mal die Definition eines Erbsenzählers.. sorry den konnte ich nicht liegen lassen.
Ich kann’s schon verstehen. Man hat halt die ganze Zeit die falsch herum montierte Gabel direkt vor Augen. Mich würde es ehrlich gesagt auch tierisch nerven. Da würde ich auch umbauen und notfalls in ein neues Kopfstück investieren, oder halt von vorn herein ne andere Gabel nehmen.
-
Ich habe das Problem andersrum. SEVERNE Overdrive Segel mit AL360 Gabelbaum.
Meine Lösung für Cambersegel.
Bevor ich den Gabelbaum anbringe, klappe ich den oberen Camber an den Mast, es entsteht eine Wölbung,
dadurch habe ich soviel Platz um den den Gabelbaum anzubringen.
Vielleicht eine Lösung ohne den Kopf zudrehen. Probiert es mal aus.

-
Warum rollt Severne die Segel überhaupt andersrum als alle(?) anderen?
Der einzige Grund kann eigentlich nur sein, dass sie keine Kompatibilität mit anderen Herstellern wollen und man somit ihre Zubehörprodukte kaufen muss, wenn alles stimmig sein soll.
-
- Official Post
Ben Severne hat wohl mal geäussert, dass er an seinem Homespot beim Riggen aufs Wasser sehen möchte und darum sind die Zipper auf der anderen Seite.
Wind von links...?...
-
Der einzige Grund kann eigentlich nur sein, dass sie keine Kompatibilität mit anderen Herstellern wollen und man somit ihre Zubehörprodukte kaufen muss, wenn alles stimmig sein soll.
Wie schon gesagt machte das Ka Sails genauso, kam auch aus Australien.
Die Segel ohne Camber habe ich nach dem ersten Gebrauch „ normal“ aufgerollt.
-
-
In Down-Under steht halt alles auf dem Kopf.
-
Wie schon gesagt machte das Ka Sails genauso, kam auch aus Australien.
Die Segel ohne Camber habe ich nach dem ersten Gebrauch „ normal“ aufgerollt.
Na ja. Die fahren ja auch auf der falschen Seite. 🙂 In Australien ist wohl alles ein bisschen anders.
-
Verstehe ich das richtig: Mit verdrehten Kopfstücken wie bei Severne ist bei camberlosen Segeln nur das Einfädeln nach unten am Mast das „Problem“? Oder gibts hier noch mehr?
-
Verstehe ich das richtig: Mit verdrehten Kopfstücken wie bei Severne ist bei camberlosen Segeln nur das Einfädeln nach unten am Mast das „Problem“? Oder gibts hier noch mehr?
Ja genau. Ist halt einfach je nach Segel etwas fummelig, funktioniert aber problemlos.
-
P 7 genau so, hat mich schon etwas genervt, ist man halt nicht gewohnt wenn man das nur selten aufbaut.
Andersrum zusammen rollen bringt ja nichts wenn die Camber Reißverschlüsse dann unten sind
-
-