Was haltet ihr davon?
Greenpeace-Studie: Hoch belasteter Meeresschaum an Surfspots der Nord- und Ostsee
-
-
Wir müssen sofort alle Grün wählen, das hilft
-
Das ist für mich das alles wenig überraschend, sowohl das Gifte in unsere Meere geleitet werden und dort in schädlicher Konzentration vorlieren, noch das es hier im Forum geistige Tiefflieger gibt.
Trotzdem ist es sinnvoll immerwieder auf diese Probleme hinzuweisen, damit unsere Lebensgrundlagen weitgehend erhalten werden. Dass unsere Art zu leben die Umwelt belastet sollte jedem klar sein, es geht nur um Art und Umfang der Belastung und deren Regulierung.
-
Viel Spaß beim regulieren… ich sag ja… grün wählen… die regulieren alles… und wie erfolgreich sahen wir die letzten 3 Jahre…
-
Sehr differenzierte Betrachtung…
-
-
Mir war bekannt, dass die Belastungen mit PFAS auf Flughäfen und den umliegenden Bereichen häufig sehr hoch sind. Früher enthielt der Löschschaum diese Stoffe und es wurden regelmäßig dort Übungen gemacht. In Nord- und Ostsee war mir nicht bekannt. Irgendeine industrielle Verschmutzung sollten die Verursacher sein. Das Zeug werden wir aber nicht mehr los
-
Ich habe das Thema nicht intensiver verfolgt, aber es gibt wohl die ersten Verdachtsmomente, dass das Zeug auch aus den Windrädern der Offshorewindparks stammen könnte (zum Teil wenigstens).
-
Es gibt Verdachtsmomente, dass das ursächlich an den vielen Bratpfannen liegt, die in Meckpomm in die Ostsee geworfen werden. Teilweise jedenfalls....oder an den beschichteten U-Booten... teilweise jedenfalls....
-
Es ist erstaunlich, was für ein Schwachsinn ohne Quellenangaben hier gepostet wird.
Im Dunstkreis der Blauen gibt es so manche Verdachtsmomente, die sich aber im Gegensatz belegen lassen...
-
So finden sie sich beispielsweise in der wasserabweisenden Beschichtung von Kleidung und sorgen für die fettabweisenden Eigenschaften von Backpapier oder Pizzakartons. Sie finden sich aber auch in Autositzen oder Teppichböden. Dort sollen PFAS für weniger Schmutzempfindlichkeit sorgen.
Husten, we have many problems !
"Gore-Tex ohne gefährliche PFCs ab 2023. Gore Fabrics erklärt, die gefährliche Chemikaliengruppe der PFCs (polyfluorierten Chemikalien) ab 2023 aus seinen Gore-Tex-Produkten zu verbannen – ein Erfolg der jahrelangen Greenpeace Detox-Kampagne gegen Chemie in Kleidung."
Also, geht doch...
-
-
Das ist bekannt. Quellen für Windkraftanlagen, Bratpfannen und U-Boote fehlen aber... ?
-
So finden sie sich beispielsweise in der wasserabweisenden Beschichtung von Kleidung und sorgen für die fettabweisenden Eigenschaften von Backpapier oder Pizzakartons. Sie finden sich aber auch in Autositzen oder Teppichböden. Dort sollen PFAS für weniger Schmutzempfindlichkeit sorgen.
Husten, we have many problems !
"Gore-Tex ohne gefährliche PFCs ab 2023. Gore Fabrics erklärt, die gefährliche Chemikaliengruppe der PFCs (polyfluorierten Chemikalien) ab 2023 aus seinen Gore-Tex-Produkten zu verbannen – ein Erfolg der jahrelangen Greenpeace Detox-Kampagne gegen Chemie in Kleidung."
Also, geht doch...
Und Greenpeace ist eher den Grünen aus den Blauen nah. Also ist der Tipp, die Grünen zu wählen, gar nicht so verkehrt... ?
-
Guckst Du ....
So attestiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), dass aus einer PTFE-beschichteten Pfanne keine Schadstoffe freigesetzt werden.
Kannst deine Pfanne weiter im See waschen..
-
Und U-Boote sind nur innen ( Klo + Küche) beschichtet...das weiß doch jedes Kind.... ?
-
Ja Don ,
# und alle swimming pools sind immer noch gefüllt ,auf der Titanic....
-
-
Am wahrscheinlichsten ist die Einleitung von PFAS-haltigen Pestiziden aus der Landwirtschaft. Wer mal in Dänemark unterwegs war weiß wie häufig Felder ans Meer grenzen. Ist halt ein Agrarland.
Auch sind Löscheinsätze auf See oder in Häfen ein möglicher Grund, zumindest in der Vergangenheit.
-
Verklappung könnte auch ein Thema sein...
-
Es gibt Verdachtsmomente, dass das ursächlich an den vielen Bratpfannen liegt, die in Meckpomm in die Ostsee geworfen werden. Teilweise jedenfalls....oder an den beschichteten U-Booten... teilweise jedenfalls....
Frau Merkel ist in Kühlungsborn baden gegangen.

Ich finde aber auch, daß die Herkunft besser erklärt werden sollte, genauso wie die Krebsgefahr und anderes. Ernsthaftes Thema jedenfalls.
-
Es ist erstaunlich, was für ein Schwachsinn ohne Quellenangaben hier gepostet wird.
Im Dunstkreis der Blauen gibt es so manche Verdachtsmomente, die sich aber im Gegensatz belegen lassen...
Die Form kann man aber trotzdem waren!
-
Die Form kann man aber trotzdem waren!
Gilt das auch für Hetzer? Ich frage für einen Freund....
-
-