Beratung - Anfänger mit Ambitionen

• Hallo,

absoluter Neuling hier, der ausser etwas SUP noch keinerlei Erfahrung mit Wassersport hat.

Letzter Jahr sind mir zum ersten mal am Meer WING Surfer aufgefallen und mich hat es umgehauen, wie die auf diesen Foils übers Wasser schweben. Kurz darauf im Urlaub habe ich einen kleinen Crash-Kurs gemacht, auf einem SUP ohne Foil und es hat mir seeeehr gut gefallen. Das möchte ich gern weiter vertiefen, auch wenn ich nur im Urlaub mal Gelegenheit haben werde das zu nutzen und vermutlich so schnell nicht zu einem Foil kommen werde.

Wie dem auch sei, ich besitze ein Aqua Marina Magma Board von 2022 und dachte mir, ich kann eine Mittel-Finne darunter montieren und mir einen netten 5qm Wing im Sale besorgen.

Ich würde mir wünschen, gerne damit etwas über den See „fetzen“ zu können um das ganze ordentlich zu üben und dann irgendwann (im Traum) auf einem Foil fliegen zu können.

Sollte doch mit so einer Material Kombo möglich sein, oder?

Nun der Knackpunkt: ich denke darüber nach, ein weiteres Brett und Segel zu organisieren, damit mein Sohn (9 Jahre) und ich das gemeinsam üben können. Er hat mit mir gemeinsam an dem Wing Crash-Kurs teilgenommen und war auch begeistert.

Da ich nicht weiß, wie lange seine Motivation wirklich hält, würde ich ihn auf mein Aqua Marina Brett üben lassen mit einem 2,5qm Segel und für mich dann gerne ein neues Board anschaffen.

Damit wir gleichzeitig auf dem Wasser sein können - möchte ihn nicht allein losdüsen lassen.

Könnt ihr mir da Tips geben? Der Markt ist so groß und wächst schnell und als Neuling kann ich mir fast nur das falsche zulegen.

Ich denke da an ein inflatable Board, mit dem ich üben kann und das „später“ die Montage eines Foils erlaubt. Rekorde möchte ich damit keine brechen, nur ab und zu etwas Spaß haben. Und der Gelbbeutel darf natürlich auch nicht weinen 😊

Habt ihr da Empfehlungen? Würde mir gerne einen Fehlkauf ersparen sondern gleich in etwas investieren, das auch für die Zukunft taugt.

Habe da ein F-One Rocket Air gesehen, das glaube ich meiner Idee am nächsten kommt und ich mir eventuell noch gönnen würde (knapp 500 mit Glück im Sale)

https://windsport.de/F-One-Win…1hYTJAEAQYByABEgI6rvD_BwE

Auf was könnte ich noch achten müssen? Bin 1,78m groß und 78kg schwer.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Kommentare :)

Moschn

• Hol dir doch einfach ein Einsteigerset. Nach 2 Tagen hebste spätestens ab. Günstig, alles dabei außer Helm und funktioniert. Mit dem 5'5 machstes dir etwas schwerer am Anfang ohne Vorerfahrungen, mit dem 5'11 wirds einfacher dafür ist das Brett träger, wenn es fliegt - je nachdem wie deine körperliche Verfassung aussieht.

Mit dem SUP fährt es sich bescheidener als mit dem Hipe - es ist viel zu lang, dreht nicht. Du kannst direkt das Foil ran schrauben, erstmal dümpeln und dann ziehste 3x am Wing und die Karre hebt ab.

https://www.gong-galaxy.com/en…st?variant=49190283739455

• Danke für die Antwort und den Tip.

Das ist wirklich interessant und ich würde mich freuen wenn es so klappt, aber....kann man mit der Ausrüstung auch einfach so vor sich hin dümpeln, wenn man das Foil abmontiert? Bei wenig Wind meine ich....

Mein Sohn wird ja auf dem SUP mit Mittelfinne unterwegs sein, komme ich da hinterher auf so einem Board?

Geht mir eigentlich nur darum, dass ich auch in seiner Nähe sein kann, wenn er seine Übungen macht und es auf einmal gut laufen sollte XD

• Nein, ohne Foil treibt es wie eine Luftmatratze einfach seitlich weg. Du könntest versuchen 2 möglichst große US Box Finnen zu montieren um den seitlichen Abdrift zu verhindern, wenn du in extrem flachen Gebieten dümpeln möchtest. Aber es ist dafür gemacht mit Foil zu fahren und zu fliegen. Für rumalbern ohne Wind reichts. Dann nimm auf jeden Fall das 5'11.

Dein Ziel sollte es nicht unbedingt sein ein Brett zu kaufen welches möglichst gut dümpelt, sondern eins welches früh abhebt. Die ganze Faszination des Sports liegt im Fliegen so wie beim Windsurfen im Gleiten.

• Ja das stimmt, ich versuch nur gerade die Anfangsphase irgendwie zu überbrücken....aber vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken.

Als Wing, sind 5qm die eierlegende Wollmichsau? oder Eher 6qm? Ich denke, ich werde viel Zeit auf kleinen Baggersehen verbringen, wenn ich Glück habe....da ist es glaube ich nie so gut mit hartem Wind.

• Genau an dem Punkt stand ich 2022. 75kg Baggersee in der Lausitz. 5 oder 6qm...

Der 5qm ist der Wing bei deinem Gewicht überhaupt. Die Power reicht völlig aus und du kannst das Ding auch viel besser pumpen (daran reißen um Vortrieb zu generieren). Schau dir auch mal die Spannweite der Wings an. Je größer der Wing desto mehr Spannweite, desto eher hängt auch das Wurstende im Wasser. Das ist besonders am Anfang ein großes Problem und teilweise fährt man sich dank schlechter Technik selbst mit dem Brett in den Wing. Mit 6qm kommst du nicht wesentlich eher los, bist aber bei etwas Wind eher am Limit und hast ein schlechteres Handling. Mit verbesserter Technik kommst du später bei immer weniger Wind bzw kurzen Böen los, fährst dann kleinere Frontflügel (Vorteil Gong: riesiger Gebrauchtmarkt - günstig kaufen, probieren, wenns nicht gefällt zum selben Preis wieder verkaufen)

Ich bin dank 20Jahren Windsurferfahrung 1h ohne Wind mit Foil gedümpelt und am nächsten Tag bei wenig Wind ohne Kontrolle geflogen.

• Super, vielen Dank dir!

Ich kann mich irgendwie nicht so ganz für das Komplett-Set erwärmen, bin pauschal immer der Meinung dass einem generell nur Käse untergejubelt wird, aber das muss ja nicht immer der Fall sein.

Gerade stehe ich nur wenige Gedanken und Klicks von diesen Geräten entfernt. Möchtest du mir dazu auch deine Meinung sagen?

Müsste nach den ganzen Kopfschmerzen aufgrund der Recherche eigentlich ein ambitioniertes Anfänger-Kit sein...oder? :)

https://surf-center.com/de/ifoil-5-10x29

https://www.online-surfshop.de…359BgFEAQYBSABEgIslPD_BwE

Zu einem Foil müsste ich mir noch Gedanken machen...an dem Punkt ist meine Recherche noch nicht....

• Bei dem Set geht es eher darum Leute für den Sport zu gewinnen. Wie gesagt funktioniert, hast alles dabei und brauchst dir keine Platte machen.

Ein Wingbrett zum dümpeln zu kaufen ohne Foil ist aber auch Käse...

STX hab ich bei uns am Strand noch nie gesehen - keine Ahnung. In der Überschrift steht 125l, im Text 160l - da musste auf jeden Fall vorher mal fragen was se denn nun dort haben.

Der GA Wing ist bestimmt ok - bei uns haben alle Duotone, Gong oder F one.

Denk dran jeweils noch entsprechenden Leashes für Board und Wing zu bestellen.

• Danke euch nochmal für die ganze Unterstützung, habe mich soweit entschieden und noch etwas für meine Zwecke brauchbares gefunden (hoffe ich *g*).

Die Verfügbarkeit ist echt ein Problem...aber OK.

Habe ein gutes Angebot für einen North Nova Wing wahr genommen und zum testen auch mal aufgepumpt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich der Druckanzeige auf der Pumpe vertrauen kann. Der Wing war für mein Empfinden her schon sehr fest aufgepumpt, ordentlich hart - die Anzeige hat aber immer noch nichts angezeigt.

Jetzt frage ich mich, was dieses Teil hier neben dem Ventil darstellen soll? (ist ein Bild aus dem Internet, nicht von mir).

Ist das eine Art Anzeige für Pappnasen, falls man es zu stark aufpumpt??

• Korrigier mich aber das ist ein Reißverschluss oder eine Öffnung um die Bladder zu tauschen?

• Habe da ein F-One Rocket Air gesehen, das glaube ich meiner Idee am nächsten kommt und ich mir eventuell noch gönnen würde (knapp 500 mit Glück im Sale)

https://windsport.de/F-One-Win…1hYTJAEAQYByABEgI6rvD_BwE

Auf was könnte ich noch achten müssen? Bin 1,78m groß und 78kg schwer.

Als Hinweis:

Der Laden ist insolvent. Bezahle wenn, mit Paypal oder gar nicht.

Auch Retoure oder die Durchsetzung einer Reklamation könnte schwierig bis unmöglich werden.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Korrigier mich aber das ist ein Reißverschluss oder eine Öffnung um die Bladder zu tauschen?

Ne ist kein Reißverschluss....aber ist sieht in der Tat ähnlich aus....wie eine Reihe aus Plastik-Zähnchen. Wüsste gerne wozu die gut sind??

• Das ist tatsächlich ein Reißverschluss um den Bladder zu tauschen. Entsprechend versteckt und schlecht zu erreichen/ bzw geschützt, weil du ja normal nicht da ran kommst.

Die Manometer sind nicht verlässlich und eher eine grobe Orientierung. Am besten nach Gefühl aufpumpen. Wenns zu viel ist, platzt der Bladder auf dem Wasser bei Last oder Sturz. Das Ding ist dünner als die Gemüsetüte von Aldi.