Interessantes Video von Mario Kümpel zum selbstzerstörischen Kurs der Surf-Industrie beim Foilen

• Hoffentlich hat Totti Recht mit dem SUP. Seit Corona ist das eine Massenbewegung am See geworden. Ein Traum, wenn es so verschwindet wie das Inline Skaten. Dann bin ich wieder alleine auf dem See.

• Naja es sind halt 2 unterschiedliche Sportarten die beide ihren Reiz haben.

Ich kann bei 20 kt foilen und kann genauso bei 12-15 Knoten mit dem lightwind Finnen-Setup total viel Spaß haben. Windtechnisch sind es halt die Tage mit weniger als 12, 13 Knoten konstantem Wind an denen man nur mit Foil Spaß hat. Und während ich auch diese 10 Knoten Leichtwind Tage mit dem Foil total feiere (wenn man z.B. den ganzen Nachmittag lässig Up- und Downwind fährt mit unheimlich viel Wegstrecke) winken Andere eher ab und gehen an so einem Tag Biken oder whatever....

Aber dass nun die Industrie daran Schuld ist dass so wenig foilen? Kann ich mir schwer vorstellen. Sicher gäbe es mehr Windfoiler hätten wir keinen Wing mag sein :nixweiss:

Ich persönlich empfinde es als Bereicherung, mir ist aber klar dass nicht jeder die Option hat so viel Material lagern zu können und ganz offen wenn ich mich z.B. mangels Lager für Finne oder Foil entscheiden müsste dann kann ich nachvollziehen dass da der ein oder andere eher die Kombi Finne und Wing bevorzugt da Wing platzsparender ist....weil diese Argumentationskette habe ich am Strand nun schon mehrfach gehört

• Übrigens zum Thema Freeride etc...ich hatte damals auf Freeride Gear auch sehr schnell das Foilen gelernt. Ich fand daher keineswegs, dass das Material schlecht oder ungeeignet war wie im Video behauptet. Im Gegenteil konnte ich nach einer Stunde schon relativ weite Schläge fliegen. Mir wurde dass aber schnell langweilig. Bin da mit 15-20 kt Geschwindigkeit durch die Gegend gecruised, spätestens wenn mich der erste Leichtwind Finnenfahrer überholte wollte ich eigentlich sofort wechseln :redface:

Nunja Ende vom Lied war dass ich mir in meiner ersten Foil-Saison eine Freeride Ausrüstung gekauft hatte (und die war auch super easy zum fahren) und nach einem halben Jahr hatte ich diese mit viel Wertverlust verkauft und hatte plötzlich eine Foil Slalom Ausrüstung. Seither hatte ich auch keine Langeweile mehr im Gegenteil.....

• ja, die Sache mit der Henne und dem Ei.

Wenn niemand mehr die neuen Boards zur neuen Sasion zum Sasionstart kaufen - wo kommen denn dann die erhofftem Gebrauchtschnäppchen her?

Im SL-Bereich Gebraucht gibt es - finde ich - schon weniger Jahresboards als vor paar Jahren noch.

Auf gemerkt , :/ du scheinst ,unbewusst, ein Future 2 plus Gebrauchtkäufer zu sein! Da das gebrauchte SL Material , wie fachkundig angemerkt wurde, ja definitiv im nächsten Jahr " schon wieder schlecht ist." Also somit eher ein inverses faules Ei --- Henne Problem ;)

• Machen wir uns nichts vor:

Das Windfoilen und erst recht das Wingen hat das Windsurfen vor dem totalen Aus gerettet. Wie zuvor schon das SUPen, das Kiten.

Es sind im Grunde alles Windsurfer (oder Windsurfmarken), die die anderen Sportarten voran getrieben haben.

Dass es ohne die alle dem Sport Windsurfen besser gehen würde, glaube ich keinesfalls.

Ich glaube an das Gegenteil (dafür brauche ich keine Kirche).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich sehe das auch wie Totti-Amun , daß egal mit welcher Sportart du auf dem Wasser bist, die anderen für dich eventuell auch mal interessant erscheinen. Man probiert dadurch das ein oder andere mal aus und bleibt dabei vielleicht auch hängen oder ergänzt es.

Vieles ist ja auch von seinem persönlichen Lebensabschnitt abhängig. Familienstand (ledig/verheiratet/kleine Kinder), jung oder alt, das sind alles Faktoren für oder gegen eine Sportart. Ebenso die Platzverhältnisse. Nicht jeder hat die Möglichkeit sperriges Material zu "horten".

Ich bin der Meinung, daß jede Wassersportart gut für alle Wassersportler ist. Es trägt zur breiteren Akzeptanz bei und weckt bei dem ein oder anderen Interesse.

• Ja seh ich auch so, bei uns am See , war vor 3 Jahren ein grosser Hype um das SUP, das die Kurse in der Surfschule sehr gut besucht waren.

Vor allem von gesetzteren Paaren wg., Gemeinschaftserlebnis, leichter Einstieg einen See zu befahren.

Davon ist dann doch der/die ein oder andere zum Windsuppen bzw. Windsurfen gewechselt.

Bei den Frauen ist man durchaus auch zum Wingfoilen gewechselt.

Da bei den Frauen, mit denen ich am Walchi redete , war es das "easy peasy" Wing-Zeuchs, das voll überzeugte.

Ohne SUP ,Windfoil und Winger wären jetzt etliche weniger Active am See.

• Ich weiss nicht, ob es hier in den Thread gehört. aber SUP und auch manches andere sind heutzutage oft aufblasbares Zeug. Da kommen die Leute dann abends an den See und lassen eine halbe Stunde ihren Kompressor laufen, wenn andere ihren Feierabend geniessen wollen. Natürlich nur ein Kompressor für 2 SUPs. Also 2x Krach machen. Es nervt alle, die die gleiche Wiese nutzen.

• Ich weiss nicht, ob es hier in den Thread gehört. aber SUP und auch manches andere sind heutzutage oft aufblasbares Zeug. Da kommen die Leute dann abends an den See und lassen eine halbe Stunde ihren Kompressor laufen, wenn andere ihren Feierabend geniessen wollen. Natürlich nur ein Kompressor für 2 SUPs. Also 2x Krach machen. Es nervt alle, die die gleiche Wiese nutzen.

Stimmt. Und bei uns ist im Sommer ein SUP explodiert, das hat einen ziemlichen Schlag getan. Die Seite war aufgerissen.

Aber ich bin mit meinem Segel auch sehr laut beim Aufbauen, das sind schon auch Schläge beim Anklappen der Camber

oder wenn das Segel umschlägt. Krach machen wir alle.

Aber ich bin mit meinem Segel auch sehr laut beim Aufbauen, das sind schon auch Schläge beim Anklappen der Camber

oder wenn das Segel umschlägt. Krach machen wir alle.

So ist es. Und von daher leben und leben lassen. Manches lässt sich halt nicht verhindern. Und sich darüber aufzuregen, bringt erstens nichts und zweitens verdirbt es einem den Tag.

• Nach meinem Messebesuch sehe ich es so, dass die alten Brands, die Windsurfen entwickelt haben, jetzt zum sehr großen Teil auf die neuen Trends setzen und Windsurfen bestenfalls noch mitlaufen lassen, mal sehen wie lange noch? und schon dieses Jahr kein Geld mehr für Messe und Windsurfen haben, oder in die Hand nehmen wollen.

Daneben gibt es "alte" Firmen, die klein sind, damit überwiegend im Windsurfen verhaftet und jetzt versuchen, noch etwas von dem Trend abzubekommen.

Ob das wirtschaftlich dauerhaft reicht wird man sehen.

Zusätzlich gibt es neue Firmen, ohne den Ballast Windsurfen, die nur die neuen Trends bedienen und damit besseres Know How und Kostenstrukturen haben. Damit können die zumindest aktuell überleben, wenn sie die Trends richtig einschätzen und bedienen.

Gleiches ist bei den Sportlern / Profis zu beobachten.

Die jungen, so im Bereich 14 - 19 Jahre, setzen voll auf die neuen Trends, die etwas älteren haben vom Windsurfen dorthin gewechselt und machen aktuell noch bestenfalls beides. Das wird sich aber durch die Geschwindigkeit und Spezialisierung der Entwicklungen nicht durchhalten lassen.

Profis, die langfristig nur auf Windsurfen setzen, werden wohl sehr kleine Brötchen backen müssen.

In der Folge dann auch die normalen Windsurfer, die dann aber bei Ü70 angekommen sind und eh aufhören werden.

• keine Sportart verschwindet ganz. Einige leben in Ihren exclusiven Nischen sehr gut.

und selbst wenn es weltweit "nur noch" 10 TSD Windsurfer geben würde - würde es für ein paar kleine Board- und Segelhersteller noch 10-20 Jahre reichen.

aber das Bild auf dem Wasser werden halt in 5 Jahren andere Sportarten dominieren - und die werden alle ein Foil haben.

• Als Windsurfer brauchst du alle 5 Jahre das Segel neu, da man mehrere hat, quasi jedes Jahr eines, alle 5 Jahre ne neue Gabel, alle 10 Jahre einen neuen Mast, alle 5-10 Jahre ein neues Board und jede Menge Zubehör. Es herrscht also eine stetige beständige Nachfrage, wenn auch sicher auf niedrigerem Niveau als bei den Trendsportarten mit ihren Erstanschaffungen.

Wenn mir ein Unternehmen weis machen will, dass Windsurfen tot ist, dann glaube ich das einfach nicht. Meine Bestellungen und Zahlungen sagen mir was ganz anderes.

• ich denke auch das es sich durch die stetige technische Weiterentwicklung immer mehr zum (Wind-) Foil hin bewegen wird.
    Grundkurs in Finnensurfen und dann Aufbaukurs Foil,... Entwicklung ahnlich wie beim Segelsport von der Jolle auf´s Highspeed-Foil.

• Als Windsurfer brauchst du alle 5 Jahre das Segel neu, da man mehrere hat, quasi jedes Jahr eines, alle 5 Jahre ne neue Gabel, alle 10 Jahre einen neuen Mast, alle 5-10 Jahre ein neues Board und jede Menge Zubehör. Es herrscht also eine stetige beständige Nachfrage, wenn auch sicher auf niedrigerem Niveau als bei den Trendsportarten mit ihren Erstanschaffungen.

Wenn mir ein Unternehmen weis machen will, dass Windsurfen tot ist, dann glaube ich das einfach nicht. Meine Bestellungen und Zahlungen sagen mir was ganz anderes.

Ja, das ist bei mir auch so.

Aber auf dem geringeren Nachfrageniveau müssen die Brands und auch Shops über den Break Even Point kommen.

Ich stelle mir das aktuell schwierig vor, nimm als Beispiel Sailloft, beide Macher sind Anfang 60, Reichtümer haben sie bisher schon nicht verdient, jetzt sinkt der Umsatz langsam. Wie lange willst Du das Geschäft so betreiben, ohne deine Alterssicherung zu gefährden?

Verkaufen ist wohl kaum möglich, schließen wäre für mich die logische Alternative. Wären nicht die ersten ;)

Die Nische von der t36 spricht lohnt sich erst, wenn diese Gesundschrumpfung erfolgt ist.

• "..., wenn diese Gesundschrumpfung erfolgt ist."

nun ja - das passiert ja gerade. Gibt ja viele mit Industrie- und Shop-Einsicht im SF-Forum.

• Das Ganze ist aktuell auch der wirtschaftlichen Gesamtsituation geschuldet...Das Thema Inflation ist ja auch hier als Thread präsent und mit guten Beiträgen versehen. In einem normalen Haushalt/Familie stehen Funsport, Urlaub und Co. halt ziemlich unten auf der Liste und es kann nur darin investiert werden, wenn nach steigenden Lebenshaltungskosten noch was übrig bleibt. Dazu kommt die aktuelle Hochzinsphase und die Mentalität "Buy now---pay later" lässt damit auch weniger Spielräume und so muss dann mal die Waschmaschine zinsfrei sofort bezahlt werden, weil die Nullfinanzierung aktuell nicht mehr angeboten wird. Nicht umsonst erlebten Windsurfen, Ski und Co um die Mitachtziger ihren absoluten Boom...das waren nachweislich wirtschaftlich starke wenn nicht gar die stärksten Jahre der BRD....Aber das Kernthema von Mario ist eigentlich, dass die Windsurfbranche auch beim Thema Windfoilen am Bedarf der Kunden "vorbeifoilt".