2024 wie zufrieden seid ihr mit der Saison?

• 2024 immerhin im Urlaub im Mai für 14 Tage Dahab und September 14 Tage Prasonisi.
    An erreichbaren heimischen Gewässern in der Schweiz und Bodensee mangels Wind an den Tagen wo ich Zeit hatte leider null.
    Hoffe das 2025 mit Start auf Kapo Verde / Sao Vicente im Februar die Ausbeute und Lernkurve optimiert wird,...

• Bei mir leider auch 0 Windsurftage, schwere Knieverletzung mit Knorpelriss, aufgerolltem Meniskus und einer Knochenhautentzündung. Aber auf Anraten der Sportklinik Halle, Zentrum für Gelenkchirurgie, keine OP sondern konservative Behandlung mit Krankengymnatik an Geräten, Physio- und manueller Therapie. Nach nunmehr einem Jahr ist die Hälfte der Heilungsdauer geschafft...?‍♂️?

• Leider nur vier Tage, glaube ich. Drei davon noch im Winter. Danach kam hier im Süden nichts mehr an oder ich konnte nicht.

2025 wird besser!

• Happy New Year!

Bei mir waren es leider nur ~15 Tage. Es fing im Frühjahr gut, dann Defi mit 3 guten Tagen, leider danach Flaute. Der Sommer war dann eher mager und ich hatte eigentlich auf den Herbst gehofft. Anfang Oktober dann 5 Tage Brouwersdam ... mit nur 1 Stunde Wind ;(. Zum Glück hatten wir die Räder mit und haben die Gegend erkundet und Kibbelinge gefuttert. Die Family hat's gefreut.

Aber ich will nicht meckern, da ich gute Sessions hatte und kleines wie großes Material fahren konnte. Nur mein 6.4 und 5.8 ist dieses Jahr nicht zum Zug gekommen. Hoffen wir mal auf 2025!

• -ab wann zählt für euch eigentlich ein Surftag als Surftag?

-müssen 50km oder mind 2Std Vollgasgleiten/Fliegen auf der Uhr stehen?

-oder ist eine halbe Stunde voll angepowert mit dem 5er Segel, auch schon relevant für euch?

Manche, ich zB, gehen in der verlängerten Mittagspause oder auch nach Feierabend, da machst oft auch nur noch kurze Session, paar Manöver und fertig.

• ToW (time on water) zählt egal wie lange, wer sein Material (und sich) nass gemacht hat hat eine Session hinter sich.
    Kann ja auch kurz über Mittag oder bei Vollmond sein :)

• -ab wann zählt für euch eigentlich ein Surftag als Surftag?

-müssen 50km oder mind 2Std Vollgasgleiten/Fliegen auf der Uhr stehen?

-oder ist eine halbe Stunde voll angepowert mit dem 5er Segel, auch schon relevant für euch?

Manche, ich zB, gehen in der verlängerten Mittagspause oder auch nach Feierabend, da machst oft auch nur noch kurze Session, paar Manöver und fertig.

Kann doch jeder für sich entscheiden.

Bei mir zählt es wenn ich ein paar Kilometer im gleiten war!

Da kann auch ne halbe Std. angepowert besser sein wie ein halber Tag Böen suchen…aber Surftag ist Surftag

• manic

Ganz kurze, schlechte Sessions zählen nicht, logischerweise auch nicht als Surftag. Einige gute längere Schläge im Gleiten oder zwei Stunden im Dümpeln gut irgendwas geübt.

Wobei ich eben Surftage zähle und keine Sessionanzahl - um Abgrenzungsschwierigkeiten zu vermeiden.

(M)Ein Surftag kann auch regelmäßig 120 odre 160 km überschreiten, selten die 200 km. Das relatiiviert mE auch mal einen ev grenzwertigen Surftag.

Mein über's Jahr gesehener Durchschnitt liegt irgendwo über 68 km pro Surftag.

• Seit ich auch mit meinen Kindern übe, zählen auch Tage ohne Gleitwind. Ab 2 Stunden TOW spreche ich von Surftag.

• Deshalb schrieb ich "am und auf dem Wasser".... um diese Haarspalterei zu umgehen... ? ?

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• in Kurzform:

Ein Tag an dem ich mit dem Windsurfen zufrieden war, der zumindest noch ok war, ist bei mir ein Surftag.

• Meine Saison naja geht so.

Zwei Wochen Sardinien und mehrere mehrtägige Ausflüge an den Neusiedler See haben sehr geholfen.

Auf den heimischen Seen hat es eher kurzfristige tolle Erlebnisse und erstaunlich wenig reine Flaute gehabt.

Doch diese Tage waren selten (20?). Es hat sich auch das Foilen jetzt sehr ausgezahlt und mir manchen Frust Tag dann doch noch so einigermaßen gerettet.

Ja klar Finne ist geiler, aber wenn dabei nur Dümpeln herausschaut dann doch lieber foilen. Interessant finde ich dabei auch, dass ich mir endlich den ganzen See anschauen kann, so als Tagesaufgabe. Ist ja fast wie mit dem Sup, halt mal dorthin schauen wohin man eigentlich will und nicht gefühlt immer nur die gleiche Spur auf und ab.

• Solide Saison.

Die Surftage waren mit knapp 40 weniger als sonst dafür viele gute "BigDays".

Surftrips im Jabuar 24 nach Leucate, Mai Dänemark, Oktober Roadtrip durch Nordeutschland, November Ägypten runden die Nummer ab.

In 2025 mit drei Surftagen gestartet seit dem 1.1.

Geht gut los.

Wünsche alle tolle Tage auf und am Wasser :)

• 2024 war ein tolles Jahr für mich: ich habe 3600 km mit Finne und Foil zurückgelegt - fast zwei Mal mehr, als im Vorjahr.

Ich habe in 2024 fast alle meine GPS Geschwindigkeitsrekorde verbessert.

Ich bin die erste bei Speedjäger Germany, Speedjäger Fehmarn und Sax Speedking geworden; beim weltweiten Dunkerbeck GPS Speedchellange in Grandmaster Kategorie bin ich die zweite und die siebente bei der gesamten Frauenwertung.

Das Highlight war natürlich Speed DM in Orth, wo ich den Meister Titel ganz knapp verpasst habe - ich habe aber die drei schnellsten Runs unter allen Teilnehmerinnen gemacht :-)

Ich habe auch die Chris Lockwood Shapes entdeckt, die ganz gut für mich funktionieren.DSC_5756.jpg

DSC_6478.jpg

• Krass! Wieviel Kilometer waren davon auf den heimischen Seen?

• Danke für die Übersicht! Ich komme ja auch aus Chemnitz und bin auf den Leipziger Seen unterwegs. Speicherbecken Borna hatte ich bis jetzt irgendwie garnicht auf dem Schirm! Selbst ohne Orth ist die Statistik für die Seen beeindruckend. Quasi immer auf dem See gewesen wenn Wind war würde ich sagen. :thumbup: