1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

2024 ist wärmstes Jahr in Deutschland seit Messbeginn

  • Totti-Amun
  • December 17, 2024 at 12:06 PM
  • Closed
  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • December 18, 2024 at 9:13 AM
    • #21
    Quote from sheshe

    Achtung: Könnte als links-grün versiffte Hysterie-Propaganda verstanden werden...

    wie soll an das denn verstehen? Egal ob "Links" oder "Grün" versifft ist meiner Meinung nach eine Beleidigung und Hysterie Propaganda schon gar nicht da das Szenario der Realität und Tatsache entspricht,...

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 9:23 AM
    • #22

    https://de.wikipedia.org/wiki/Antarktika

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 9:25 AM
    • #23
    Quote from mihaka
    Quote from sheshe

    Achtung: Könnte als links-grün versiffte Hysterie-Propaganda verstanden werden...

    wie soll an das denn verstehen? Egal ob "Links" oder "Grün" versifft ist meiner Meinung nach eine Beleidigung und Hysterie Propaganda schon gar nicht da das Szenario der Realität und Tatsache entspricht,...


    Meine Meinung ist, dass eine Hysterie über die Klimaerwärmung nicht unter den Linken verbreitet und gepflegt wird.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 10:30 AM
    • #24
    Quote from Hifly666
    Quote from tourensurfer

    Wir reden hier aber über einen Unterschied von 0,1 Grad pro Jahr und nicht über 50 oder 200 Grad. Da wirst du mit der warme-feuchte Luft-Theorie nicht weit kommen.

    0,1 °C mehr in der Atmosphäre kann gewaltige Mengen Wasser mehr aufnehmen. Es geht ja nicht nur um das Luftvolumen in deinem Vorgarten. Wenn das ganze dann noch punktuell abregenet, gibt es Überschwemmungen.


    Und wie soll das gehen? Physik ist Physik.

    Ich zitiere mal frei

    0°C 5g

    20°C 17g

    30°C 30g Wasserdampfgehalt möglich

    Bitte beantworte nun mal, warum bei einem Unterschied von 0,1 Grad nun gewaltige Mengen mehr Wasser in der Luft sein sollen.

  • manihiki
    Professional
    Reactions Received
    1,093
    Points
    5,928
    Posts
    959
    Map Entry
    no
    • December 18, 2024 at 10:32 AM
    • #25

    Meine Güte, wir hier in Deutschland lagen dieses Jahr oft mehr in nördlichen bis westlichen Strömungen also auf der kühleren Seite, während östlich und westlich die Hitzewellen bei südlichen Strömungen an uns vorbeigegangen sind. Also gefühlt keine Hitze Rekorde.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    TROTZDEM ist es auch hier das wärmste oder zweitwärmste Jahr aller Zeiten. (Bis auf Saarland und West NRW, gestern noch vermeldet im Wetter vor acht im Ersten)

    https://www.ardmediathek.de/sendung/wetter…XIgaW0gZXJzdGVu

  • sheshe
    CH-surfer
    Reactions Received
    1,220
    Points
    8,865
    Posts
    1,482
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 11:08 AM
    • #26
    Quote from tourensurfer

    Und wie soll das gehen? Physik ist Physik.

    Ich zitiere mal frei

    0°C 5g

    20°C 17g

    30°C 30g Wasserdampfgehalt möglich

    Bitte beantworte nun mal, warum bei einem Unterschied von 0,1 Grad nun gewaltige Mengen mehr Wasser in der Luft sein sollen.

    ChatGPT beantwortet dir dies gerne:

    Die Fähigkeit der Atmosphäre, Wasserdampf aufzunehmen, hängt stark von der Temperatur ab. Dies wird durch die Clausius-Clapeyron-Gleichung beschrieben, die besagt, dass die Sättigungsdampfdruckkurve für Wasserdampf exponentiell mit der Temperatur steigt.

    Eine Faustregel lautet:

    • Pro 1°C Temperaturanstieg kann die Atmosphäre etwa 7% mehr Wasserdampf aufnehmen.

    Für einen Anstieg um 0,1°C:

    Der Anstieg beträgt proportional etwa:

    7% × 0,1 = 0,7%

    Das bedeutet, die Atmosphäre kann 0,7% mehr Wasserdampf aufnehmen, wenn die globale Temperatur um 0,1°C steigt.

    Abschätzung der Wassermenge:

    Die aktuelle Gesamtmenge an Wasserdampf in der Atmosphäre wird auf etwa 12.900 km³ geschätzt (Quelle: IPCC).

    Ein Anstieg um 0,7% würde also bedeuten:

    12.900 km3 × 0,007 = 90,3 km3

    Das sind etwa 90,3 Kubikkilometer Wasser, die zusätzlich in Form von Wasserdampf in die Atmosphäre gelangen könnten.

    1 Kubikkilometer Wasser entspricht 1 Billion Litern (1.000.000.000.000 Liter). Der Bodensee hat ein Volumen von 48km3. 0.1°C entspricht also knapp zweimal dem Bodenseevolumen.

    Bei 1.5°C sind es übrigens 1'355 Kubikkilometer bzw. Billionen Liter...

    Selbst, wenn die Formel nur anhand einer Faustregel berechnet wurde, sind das in der Tat beachtliche Mengen an zusätzlichem Wasser in der Luft.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,351
    Points
    27,981
    Posts
    5,111
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • December 18, 2024 at 11:54 AM
    • #27
    Quote from tourensurfer

    Hier die ausführliche Beschreibung zum A-23 A
    https://de.wikipedia.org/wiki/A-23_A

    Kurz: 1986 abgebrochen vom Kontinentaleis, gleich danach auf Grund gelaufen bis 2020, dann weitere Bewegung in den Strudel eines erloschenen unterirdischen Vulkans mit einer täglichen Drehung um 15 Grad, ab 12-2024 Vulkan verlassen und wieder in Bewegung gen Norden - was dann der übliche Verlauf ist - Abschmelzen und Zerbrechen wird vorhergesagt.

    Auch interessant, welche Tiere auf Antartika mal gelebt haben und die Vergletscherungen und Entgletscherungen in der Zeitgeschichte.

    Ist interessant. Die Lebewesen konnten sich über lange Zeiträume anpassen, außer es gab Katastrophen wie

    Vulkane, Meteoriten. Jetzt passiert das alles in kürzester Zeit. Blöd, wenn man ausgerechnet zur Zeit solcher

    gigantischer Umwälzungen auf der Erde leben muss. Und das dann noch selbst verursacht hat.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 11:59 AM
    • #28

    sheshe
    Du hast aber verstanden, dass am Ende deiner Chat-GPT Befragung 0,7% rauskommt.

    Und nein, diese 0,7% kann man nicht in weltweit absolute Zahlen umrechnen und diese alleinig über dem Bodensee abregnen lassen.

    Sondern auch über dem Bodensee sind es nur 0,7% mehr und zwar in der Luftmenge über dem Bodensee.

    .

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,133
    Points
    27,413
    Posts
    4,855
    Map Entry
    no
    • December 18, 2024 at 12:17 PM
    • #29

    Du rechnest das leider immer linear, so verhält es sich aber leider meistens nicht. Und im letzten Jahr gab es Niederschläge sehr punktuell. Es gab Tage da hatten wir bei uns fast keinen Regen und im Nachbarort ging die Welt unter. Bei dir gab es ja auch keine Überschwemmungen, wie du geschrieben hast. Und wenn es nur 0,1° wären gibg es ja noch, aber eben nicht jedes Jahr zusätzlich. Dazu kommt ist ha nur ein Durschnittswert Jahr.

  • manihiki
    Professional
    Reactions Received
    1,093
    Points
    5,928
    Posts
    959
    Map Entry
    no
    • December 18, 2024 at 12:29 PM
    • #30
    Quote from tourensurfer

    Und nein, diese 0,7% kann man nicht in weltweit absolute Zahlen umrechnen und diese alleinig über dem Bodensee abregnen lassen.

    Es kommt vermehrt zu Starkregen Ereignissen (Ahrtal, Valencia usw).

    Die Zuordnungsforschung ist da ziemlich klar.

  • manihiki
    Professional
    Reactions Received
    1,093
    Points
    5,928
    Posts
    959
    Map Entry
    no
    • December 18, 2024 at 12:42 PM
    • #31

    Apropos Extremwetter: Allein ich habe in 2024 persönlich eine große Wasserhose am Strand in der Normandie

    https://france3-regions.francetvinfo.fr/normandie/sein…nt-2984990.html

    Sowie einen Tornado, an meinem Garten vorbei zog

    https://tornadoliste.de/read:9675

    erleben müssen.

    Gibt mir schon zu denken.

  • Michael1975
    Intermediate
    Reactions Received
    360
    Points
    2,145
    Posts
    328
    Map Entry
    no
    Boards
    JP X-Cite 122, SS 136L und JP Magic Ride 142L, Starboard Airplane 242 für den Junior
    Sail
    Gaastra Hybrid, Cosmic, Matrix, 6.0, 7.0, 8.0, GUN Rapid 8.6, Gun Nexus 5.1, ,NeilPryde Dragonfly 4,3, Naish Ripper 3,7, 1 Gun Dragon 2,6
    Fins
    JP SuperSport 50, Ride 48, 40, SuperSport 42, Select S1 45, Concept X Weed 32, Drake Freeride 40 TB, Lessacher Freeride 42,
    Birthday
    Jan 3rd 1975 (51)
    • December 18, 2024 at 12:52 PM
    • #32

    An die ganzen Relativierer, seid doch wenigstens so ehrlich zu sagen:

    "Mir sind die zukünftigen Generationen scheissegal, für mich reicht es noch, ich kann meinen Spass weiter ohne Einschränkungen ausleben. Die nächsten 20 Jahre wird's noch irgendwie funktionieren. Ich will weiter dicke Verbrenner fahren, regelmäßig in Urlaub fliegen, importiertes Rindfleisch essen, Elektronikmüll aus Asien möglichst über Nacht geliefert bekommen, meine Kleidung soll auch nix kosten und mehr als 35h möchet ich bitte auch nicht arbeiten..."

    Das ist zwar irgendwie traurig und zynisch, aber wenigstens ehrlich und nicht so intelligenzbeleidigend wie diese Relativierung a la 0,1 Grad kann doch nicht viel ausmachen und bei mir zu Hause war's dieses Jahr gar nicht mal so warm....

  • daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,577
    Points
    29,537
    Posts
    5,404
    Map Entry
    no
    • December 18, 2024 at 12:56 PM
    • #33
    Quote from sheshe

    https://www.tagesanzeiger.ch/meer-magazin-r…ne-157876351588

    Eine spannende Reportage über die Erwärmung des Meeres.

    Achtung: Könnte als links-grün versiffte Hysterie-Propaganda verstanden werden...

    Ein wirklich toller Artikel. Und ja, es ist genug gemessen, berechnet und analysiert worden, nun muss gehandelt werden. Weltweit.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 1:20 PM
    • #34
    Quote from Hifly666

    Du rechnest das leider immer linear, so verhält es sich aber leider meistens nicht. Und im letzten Jahr gab es Niederschläge sehr punktuell. Es gab Tage da hatten wir bei uns fast keinen Regen und im Nachbarort ging die Welt unter. Bei dir gab es ja auch keine Überschwemmungen, wie du geschrieben hast. Und wenn es nur 0,1° wären gibg es ja noch, aber eben nicht jedes Jahr zusätzlich. Dazu kommt ist ha nur ein Durschnittswert Jahr.


    Niederschlagsmengen hängen von der Wasserdampfkonzentration in der Luft, und vom Temperaturgefälle vorher - nachher ab. Wird eine mit Wasserdampf gesättigte Luftmenge abgekühlt, muss sie entsprechend abregnen bis auf das Sättigungsvermögen der Zieltemperatur.

    Bei den bekannten Hochwasserereignissen wie Ahrtal, Elbe 2013, Elbe 2002, Oderhochwasser 1997 gehen 5B Wetterlagen voraus. Die gab es auch schon immer. Was es nicht gab, war zeitnahe mediale Verfolgung der Ereignisse. Hierbei stößt warme feuchte Mittelmeerluft nach Norden vor und prallt dort gegen kalte Luftmassen. Die Mittelmeerluft steht auf der Stelle und wird drastisch abgekühlt.


    Die Niederschlagsmengen sind historisch eher normal, Die größten Hochwasser in Sachsen waren 1342 und 1845. Was sich aber geändert hat, ist die Einengung der Flüsse durch Bebauung und die Versiegelung großer Flächen durch die Kommunen vor allem. Straßen, Plätze, Wege, Mauern, Häuser, nirgendwo kann das Wasser mehr hin. Aber dafür stehen da heute Journalisten an jeder Ecke die wetteifern um die "besten Bilder" vom Elend der Bewohner.

    Wichtig wäre also der Rückbau und der Rückzug der Menschen aus hochwassergefährdeten Gebieten oder zumindest eine hochwassergerechte Bebauung.

    Es dauert aber keine 5 Jahre, da sind die Hochwasserfolgen schon wieder vergessen und das Bauen, Einengen und Versiegeln von Flußläufen erscheint schon wieder sehr lukrativ.
    Leichte Lösungen passen aber nicht in Weltuntergangsrhetorik, darum wird das nicht gemacht. Politik ist eben nicht Probleme lösen, sondern ein unlösbares Problem vorzugeben, was man vorgibt lösen zu wollen. Und weil man das eben nicht lösen kann, hat man ein ewiges Auskommen.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 1:29 PM
    • #35
    Quote from daddy_o
    Quote from sheshe

    https://www.tagesanzeiger.ch/meer-magazin-r…ne-157876351588

    Eine spannende Reportage über die Erwärmung des Meeres.

    Achtung: Könnte als links-grün versiffte Hysterie-Propaganda verstanden werden...

    Ein wirklich toller Artikel. Und ja, es ist genug gemessen, berechnet und analysiert worden, nun muss gehandelt werden. Weltweit.

    Es steht dir frei.

  • mihaka
    Urlaubs-Surfer
    Reactions Received
    969
    Points
    6,844
    Posts
    1,145
    Map Entry
    yes
    Boards
    AV-Board 127+107, PD F-Race 140
    Sail
    GA Hybrid&Matrix 3,7-7,7/NP V8 8,7
    Foil
    Severne Red Wing
    Birthday
    Aug 7th 1963 (62)
    • December 18, 2024 at 1:34 PM
    • #36

    der größte Denkfehler bei einigen Zeitgenossen "Wetter ist lokal - Klima ist global" das macht schon einen kleinen Unterschied.

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 1:48 PM
    • #37

    Richtig wäre auf jeden Fall, die fossilen Energien zu reduzieren. Schon alleine, weil man die Rohstoffe auch für anderes noch braucht.

    Für die Verringerung der Erderwärmung wäre mein Vorschlag, einfach mal die Bevölkerung auf die Hälfte zu reduzieren. Also auf den Stand von 1975, falls jemand das befremdlich vorkommt. Und jeder Ort auf der Erde muss sich zu gleichen Teilen daran beteiligen. Gießkannenprinzip. Auch die hochentwickelten Länder. Und selbstverständlich auch die Länder mit den größten Bevölkerungszahlen.


    Denn wenn man allein die fossilen Energien reduziert, wird sich an der Erderwärmung leider gar nichts ändern.

  • tille
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    56
    Points
    506
    Posts
    83
    Map Entry
    no
    • December 18, 2024 at 1:51 PM
    • #38
    Quote from tourensurfer

    Denn wenn man allein die fossilen Energien reduziert, wird sich an der Erderwärmung leider gar nichts ändern.

    Warum nicht?

  • tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    816
    Points
    8,806
    Posts
    1,590
    Map Entry
    yes
    • December 18, 2024 at 1:54 PM
    • #39

    Weil Menschen auch atmen und konsumieren. Sie erzeugen CO2 in erheblichen Mengen und vermindern die Kompensationsflächen für Wälder und Pflanzen
    4 Menschen stoßen durch Atemluft soviel CO2 aus wie ein Mittelklasse-Diesel PKW bei 20.000km im Jahr. Den sie auch nicht fahren würden, wenn sie nicht da wären.

    Zum anderen wird man es nicht schaffen, dass weltweit CO2 Neutral produziert und gebaut wird. Darum sollte man die Anzahl der Konsumenten reduzieren und der natürlichen CO2 Kompensation wieder mehr Raum geben.

    Basierend auf der Annahme, dass CO2 der alleinige Grund für die Erderwärmung ist, natürlich. Das ist ja auch nicht so ganz klar. Gibt ja noch andere Treibgase.

  • manihiki
    Professional
    Reactions Received
    1,093
    Points
    5,928
    Posts
    959
    Map Entry
    no
    • December 18, 2024 at 1:57 PM
    • #40
    Quote from tourensurfer

    Bei den bekannten Hochwasserereignissen wie Ahrtal, Elbe 2013, Elbe 2002, Oderhochwasser 1997 gehen 5B Wetterlagen voraus. Die gab es auch schon immer.

    Das ist falsch, was das Ahrtal betrifft. Keine 5B Wetterlage:

    https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/meteorologisch…s-im-juli-2021/

    Im übrigen gab es 5B Wetterlagen natürlich schon immer. Aber:

    Je wärmer das Mittelmeer und die darüber befindliche Luft, desto mehr Wasser kommt mit dem Tiefdruckgebiet in Richtung Norden. Deshalb haben Vb-Lagen in der Vergangenheit vor allem im Hochsommer bereits zu katastrophalen Überschwemmungen geführt.

    Das wärmere Mittelmeer führte auch zu den hohen Niederschlägen in Valencia.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice