I was curious, I didn't know BRUCH brand that well, so I visited BRUCH at boot Düsseldorf. The entire booth is full of new products. And the boards look absolutely fantastic. Top quality! You should definitely visit BRUCH, you'll really enjoy the top quality they have on display. PS I was surprised to see their Bruch wave sails.

Messe boot Düsseldorf 18.– 26.1. 2025
-
-
Ach Du Sch....! Dann hat sich die Zusammenarbeit mit Sailloft schon wieder erledigt? Fing mE nach grad erst an, richtig Früchte zu tragen und man sieht hier immer mehr Bruch/Sailloft-Kombis. Wäre sehr schade!
Da hast sich nichts erledigt! Nicht so viel reininterpretieren und in Umlauf bringen.
Es wurde bisher nichts offiziell kommuniziert.
-
Daher bediente ich mich eines Fragezeichens, Herr Lehrer! Und die Frage bleibt berechtigt!
-
Ja, aber weißt ja wie es ist. Der Nächste sieht das Fragezeichen als Ausrufezeichen.
Olaf hatte jedenfalls nichts gesagt.
-
Jedenfalls gefallen mir die Segel in Natura sehr gut! Schade, dass ich aus dem Waveriding-Alter raus bin.
-
-
Danke für die Bilder … er meinte aber im Boot Interview das sie die Segel mit Flight Sails entwickelt/ gebaut haben …🤷♂️…
-
Schade, dass ich aus dem Waveriding-Alter raus bin.
Wirklich Schade. Ab wann ist man aus dem Waveriding-Alter raus?
-
Danke für die Bilder … er meinte aber im Boot Interview das sie die Segel mit Flight Sails entwickelt/ gebaut haben …🤷♂️…
Wer genau hinschaut findet auch den entsprechenden Print auf dem Segel.
-
Ich mit meinen Bandscheiben und mit 65 Lenzen gehe nicht mehr in die Welle...
-
Wer genau hinschaut findet auch den entsprechenden Print auf dem Segel.
👍
-
-
Kann ja sein. Wäre dann leider nicht der Erste, der Wissen abgräbt.
-
Bietet sich natürlich an:
FLIGHT SAILS
Headquarters and R&D Loft
El Cabezo 38612Ich würde sagen, das Bruch Segel ( was für ein Name ! ) ist einfach ein rotes Signature Sail dessen hier:
-
Soweit ich das sehen kann sind die Segel aus gutem robustem Material und sinnvoll verstärkt. Einfache klare Schnitte ohne Gimmiks.
Die Segel haben schon ohne Wind viel Shape, bis hoch zur dritten Latte.
Die Trimmpunkte für LL und Trapeztampen sind markiert. Normale RDM CC Masten passen.
Die Segel stehen faltenfrei mit schönem Profi.
Preise im Bereich 7xx je nach Größe.
Die Segel sollten also gut funktionieren und eher Power Wave sein.
Wären damit für mich interessant, aber mein Keller ist voll mit neuwertigen Sailloft.
Im Verleih in El Medano bekommt man damit aber ausgereiftes Material, das in diese Gegend passt.
-
Die Trimmpunkte für LL und Trapeztampen sind markiert. Normale RDM CC Masten passen.
Was sind normale RDM ..?
-
Ich habe normale RDM CC Masten geschrieben, CC ist für mich die normale Biegekurve
Wie auch immer RDM CC sollten rein, eigene Masten von Bruch Boards gibt es bisher nicht, Gabeln auch nicht.
-
-
Wer nur für Windsurfen zur Messe kommen will kann sich das eigentlich sparen, denn ausser F2, Bruch Boards und Segel sowie sehr wenig Starboard/Severne gibt es nichts zu sehen.
Auch am Pool fand Surfen am SO nicht merkbar statt, maximal ein paar Star Interviews.
Rückfragen bei der SURF haben die schwierige Marktsituaton bestätigt, die Hersteller setzen eher auf Fehmarn und das Festival dort.
Nur, so wird der Markt in NL nicht erreicht, die Halle war für SO ziemlich leer, keine Holländer Busladungen zu sehen.
Während der Woche sind die Aussteller vermutlich unter sich.
Ich gehe am nächsten SO nochmal hin um zu hören, wie es gelaufen ist.
Wenn es unverändert weitergeht, spare ich mir die weiteren BOOT Besuche 2026.
Abschließend noch der Hinweis, daß die sportliche Leistung und das Niveau der Pump Foiler und Winger im Pool schon beeindruckend war, aber nur dafür ist der Eintritt zu hoch und füllt mir auch nicht den ganzen Tag, es wird zu schnell langweilig.
Schade eigentlich, auf den Ramsch Markt kann ich gut verzichten, aber die wesentlichen Branchenplayer hätte ich gerne weiter als Aussteller gesehen.
-
Ich frage mich, ob zum aufgestellten Segel von Theresa Steinlein diese auch einen Messeauftritt hat, vielleicht mit Bericht von Olympia.
-
sö ähnlich wie die CEBIT für ITler ausgestorben ist - die Partyjahre sind vorbei und kommen in der Form wie wir
"ältere Generation" es kennen leider nie wieder -
Ich fand die gesamte Boot nicht so voll wie in früheren Jahren, nicht nur die Surfhalle. Vielleicht spiegelt sich die schlechte allgemeine wirtschaftliche Lage darin wider.
-
Gibt es in der Surfhalle noch (Kinder-)Neopren zu kaufen?
-