Boardempfehlung Rocket 115 /125 und Magic Ride 111/119

  • Die Originalfinne wird zunächst reichen. Wenn du dann später Bedarf an mehr Endgeschwindgkeit hast, lässt sich da was mit einer Finne machen, bevor du das Board wechselst.

  • Den Rocket würde ich als etwas anspruchsvoller zu fahren einsortieren und daher nicht unbedingt geeignet.

    Du meinst wegen der nicht vorhandenen Konkave in den ersten Baujahren, weshalb er mitunter wie ein wildes Pferd sich aufführt? Muss man einfach die Ruhe bewahren. Ist aber erst bei recht hohem Speed oder wenn man nicht in die Schlaufen geht. Normal liegt er wie ein Brett.

  • Ich habe einen 2015er Magic Ride mit 111 Litern als kleinstes Board in der Pro Version.

    Nach deinen Ausführungen sind wir in etwa auf dem selben Fahrlevel. Nur habe ich beim Gewicht den schwarzen Peter mit aktuell knapp 94kg 😞.

    Aber ich schließe mich den Aussagen von blinki-bill an. Der MR läuft gut und ist für unser Level bestimmt nicht langweilig. Ich reize den mit meinem Können eh nicht aus, leider.

    Motorisiert wird er bei mir von 4.1-6.0. Mit ihm habe ich eigentlich nur gute Sessions. Darüber fahre ich einen JP X Cite Ride Pro mit 125l.

    Der setzt aber deutlich härter im Chop auf.

  • Sehr gut! Ich fühl mich in meiner Entscheidung bestärkt. MR 119 und wenn der nicht hergeht 111/109 und nicht in der ES edition auch wenn der Geldbeutel leidet :-)

    Gibts beim MR irgend n Baujahr das man meiden sollte? Oder nicht älter als Baujahr xy... ?

  • Den Rocket würde ich als etwas anspruchsvoller zu fahren einsortieren und daher nicht unbedingt geeignet.

    Du meinst wegen der nicht vorhandenen Konkave in den ersten Baujahren, weshalb er mitunter wie ein wildes Pferd sich aufführt? Muss man einfach die Ruhe bewahren. Ist aber erst bei recht hohem Speed oder wenn man nicht in die Schlaufen geht. Normal liegt er wie ein Brett.

    Ich würde den Rocket zum Superride sortieren. Die machen Spaß und vermitteln ein schön direktes Fahrgefühl. Dabei in jedem Fall beherrschbar. Für den guten Freerider also vielleicht die bessere Wahl, da -wie ja hier schon erwähnt- der MR etwas "gemütlicher" daherkommt.
    Im direkten Vergleich halst sich aber der MR einfacher als ein Rocket oder eine Superride. Der MR gleitet auch besser passiv an.

    Wenn man als ambitionierter Freerider mal den "Abstieg" auf einen MR mit den gleichen Finnen und den gleichen Segeln macht und sich auf das Board einlässt, dann wird man feststellen: Da fehlt eigentlich wenig bis gar nix zu der nächst "sportlicheren" Klasse.

  • Ich hatte lange den MR 119l. Selbst mit meinen 100-105kg ging er in Verbindung mit einem 7,8er wirklich früh los.


    Eine Select Finne hat das Board deutlich sportlicher gemacht.


    Ich bin es runter bis 4,7 gefahren. Ist natürlich nicht ideal aber funktioniert.

  • da die aktuell verfügbaren Magic Rides mir zu teuer und zu weit weg sind frage ich mich welche fahrer bzw. welche skills für ein rocket sprechen würden. oder gibt es zum magic ride noch andere alternativen?

    Hab zwar noch den ganzen Winter Zeit aber aufm Gebrauchtmarkt muss man etwas flexibel sein denke ich

  • Der letzte Test von Freeridern in der Surf war in Ausgabe 5/2024. da solltest du mal reinschauen.

    Oder hat in älteren Tests, da du ja kein neues Brett suchst. Das sollte dir einen Überblick verschaffen.

  • Schau dir mal den Goya Volar und den Starboard Carve an

  • Wenn du nicht viel Geld ausgeben, und ein stabiles unkompliziertes gut gleitendes Board haben willst nimm den 115 Rocket. Ich habe immer noch einen 125 Rocket und 87 3s. Den 3s nutze ich immer noch, den Rocket will ich aber irgendwie nicht hergeben. Ist mein vorzeigeobjekt bei Boardreparatur wie stabil Boards früher waren.

    Ich hatte damals auch 70 kg. Der Sprung war mir etwas zu groß. 125 war optimal mit 6.9-8.2, 87 3,7bis 5.3. wenn er dir taugt behalte evtl dein großes für die leichten Tage. Da wäre mir der der 115 zu klein gewesen. 125 mit 8,2 aber obtimal