Boardempfehlung Rocket 115 /125 und Magic Ride 111/119

• Hi zusammen,

es gibt zwar schon ähnliche Fragen im Forum aber irgendwie ist ja jeder Surfer anders. Ich kann mich gerade nicht entscheiden zwischen Tabou Rockets und Magic Rides würde aber das Thema Boardkauf im Winter abhaken wollen. Also testen is erstmal keine Option. Ich möchte gebraucht kaufen deshalb geb ich hier mal Werte an die ich im Gebrauchtmarkt finde.

Ich wiege etwa 70kg bei 173cm Größe und surfe seite einigen Jahren auf Flachwasser (See/Ostsee Bodden/geschütze Buchten) möchte aber in den nächsten Jahren auch mal mehr Ostsee Welle probieren. Wasserstart, Gleiten etc. funktioniert problemlos aber Halsen is ne Baustelle. Ich freu mich wenn ich trocken rum komme. Durchgleiten klappt noch nicht.

Ich habe aber für Welle/Starkwind ein altes Tabou 3s 98 Liter. Für meine großen Segel 5,8 und 6,9 such ich ein neues Brett und möchte mein altes 133l Mistral erstetzen. Aktuell hab ich eine kleine Fahrspaß-Lücke mit dem 5,8er Segel. Mit dem Mistral oft zu kabbelig schon. Das 3S mit 98L fühlt sich irgendwie zu klein an.

Das neue Brett soll also mit 5,8 und 6,9 gut zu fahren sein und bei möglichst wenig Wind angleiten da ich kein größeres drittes Brett haben möchte.

Ich finde folgende Bretter aktuell bei Kleinanzeigen:

Rocket 125 mit Breite 69

Rocket 115 mit Breite 66

Magic Ride 111 mit Breite 72

Magic Ride 119 mit Breite 74

Welches Board wäre wohl am besten geeignet um mit 5,8er und 6,9er Segel und 70Kg einfach Spaß zu haben. Topspeed ist mir nicht wichtig. Ich will einfach fahren und beim halsen besser werden.

Vielleicht is es auch einfacher zu fragen ob ihr ein Board ausschließen könnt? Das wäre auch schon hilfreich. Wird am Ende sicher ein abwägen sein, aber ein paar Meinungen wären toll.

• Ich bin in der gleichen Gewichstklasse, der Boxer würde sagen Superwelter ;)

Ich kann dir zwar keine Entscheidungshilfe bei der Wahl des großen Boards geben, aber ein 98er Tabou 3S sollte mit einem 5.8er Segel noch ganz problemlos fahrbar sein, da fehlt vielleicht noch der Feinschliff. Für die ersten Schritte in der Welle ist diese Größe aber auch OK, bei richtig Hack ist man mit kleineren Boards besser bedient.

Für mich ist 85L Freewave-Board quasi das große Waveboard, das Board verträgt auch locker ein 5.9er Segel im Flachwasser. In der Welle ist mir das 5.9er Segel aber zu unhandlich da dümple ich lieber maximal mit einem 5.3er herum, als mit einem 5.9er in der Brandung schwimmen zu müssen.

• Hatte den 115l 66er Rocket. War glaube 2012. Der würde für die Segelgrößen perfekt passen. Gleitet gut. Gut im Kabbel. Nicht der wendigste. Deswegen hab ich ihn abgegeben damals. Wollte ihn wieder für meinen Junior zurück kaufen. Wird nicht mehr hergegeben vom jetzigen Besitzer.

Ich mag schmale Bretter. Die sind an der oberen Einsatz-Grenze noch beherrschbarer.

• Von welchem Mistral kommst du? Screamer?

• zum Halsen lernen und/oder verbessern bis zur blinden Perfektion würde ich zum 119er Magic Ride tendieren.
    Vom Fahrergewicht her könnte auch noch der 111er interessant sein.
    Kann dann wenn´s langweilig wird problemlos am Gebrauchtmarkt wieder abgestoßen werden,...
    Wobei der 119er denke ich dann eher gesucht wird.

• vielen Dank für die vielen und schnellen Meinungen!

also preislich suche ich so um die 500 Euro Marke, 750 max. Auf kleinanzeigen sind wohl wirklich viele alte Bretter unterwegs. Rocket 66 und Rocket69 heißen die dann tatsächlich. Das hier wäre wohl moderner aber auch 66er breite: https://www.kleinanzeigen.de/s…l-ltd/2927865734-230-7626

MichaelD Ich komme von einem Mistral Screamer, ja

franz s danke für den hinweis. Kann gut sein dass ich das Setup (98l und 5,8er Segel) einfach noch nicht so gut behersche.

Ich nehme mal mit: Auf dem Magic Ride kann ich besser die Halse schleifen weil breiter. Auf dem Rocket kann ich besser durchs Kabbel weil schmaler. Das 115er Rocket würde gut passen, das 125er wäre wohl die bessere Wahl wenn ich doch noch n 8er Segel hole. Ähnlich bei Magic Ride 111 vs 119.

Gleitet denn ein Magic Ride 111 mit 72cm Breite schneller an als n 66er Tabou? Dann wär ich eher beim Magic Ride und wenns argh kabbelt kommt das 5,8er aufs Tabou 3S. 111l und 98l klingt halt nur so nah zusammen... aber man kuckt ja mehr auf die breite solang das restvolumen stimmt oder?

• Gleitet denn ein Magic Ride 111 mit 72cm Breite schneller an als n 66er Tabou? Dann wär ich eher beim Magic Ride und wenns argh kabbelt kommt das 5,8er aufs Tabou 3S. 111l und 98l klingt halt nur so nah zusammen... aber man kuckt ja mehr auf die breite solang das restvolumen stimmt oder?

Der Magic Ride ist schon lange mehr oder weniger der Benchmark was passives Angleiten betrifft. Meine Freundin hat den in 109 oder sowas, die fährt mit ihrem 5.2er schneller los als ich mit 121L und 7.2. (sie passiv und ich mit Pumpen)

Wenn du eh das kleine Brett hast kommts etwas drauf an wie oft ihr Kabbel habt. Bei regelmäßigem würde ich auch auf den 111er gehen (größe klingt mir irgendwie nach Super Ride, aber haben sie wahrscheinlich mal geändert) ansonsten wenn du früh gleiten willst nimm doch einfach den größeren.

Der Gleitet 100% früher an und beim Freerider kannst du auch sicher noch mit nem kleineren Segel etwas bewirken.

• Ich würde an deiner Stelle den 119er Magic Ride nehmen. Da passen deine großen Segel und die Halsen werden ein Traum. Und wenn du magst, kannst du auch noch eine Segelgröße größer gehen.

Dann bist du mit den beiden Boards breit aufgestellt.

In einem zweiten Schritt gönnst du dir noch eine neue Finne.

• Bei 70kg würde ich nicht den 119er nehmen. Eher den 111er. Ich bin den 119er Soma Bay gefahren, fand ihn sehr langweilig ( bei 85kg)

• …wobei der 111er für 490 ein ES aus 2015 ist. Das wäre mir zu teuer und ES würde ich auch nicht nehmen. Falls es das Brett ist, was du meinst.

• Bei 70kg würde ich nicht den 119er nehmen. Eher den 111er. Ich bin den 119er Soma Bay gefahren, fand ihn sehr langweilig ( bei 85kg)

Der Magic Ride ist halt ein Freeride Aufsteiger Brett, super zum Powerhalsen Lernen, super zum Angleiten, aber ist halt kein Super Sport oder Jag. Kommt immer drauf an was man will. :)

Die aktuellen Boards kann man theoretisch alle etwas größer fahren, denn der Nachteil ist "begrenzt". Und wenns hackt geht der kleine von ihm sowieso..

Ist das größte Brett zu klein hat man halt das Nachsehen!

• Und was der wammerl will, hat er doch geschrieben: früh angleiten und Halsen üben/lernen :)

• Danke nochmal für die schnellen Antworten. Mega gut. Eine Sache hatte ich übrigens vergessen: Ich bin 40 Jahre

Also da ich nicht glaube, dass mir ein Magic Ride 119 zu lahm/langweilig ist solange ich ins gleiten komme und halsen üben kann wäre das jetzt meine Präferenz. Wie hier geschrieben wurde bin ich damit breit aufgestellt, hab noch die Option offen ein größeres Segel zu besorgen und kann gut halsen üben. Wenn es zu viel kabbelt muss halt das kleine Brett mit dem 5,8er Segel aufs Wasser. Kann mir gut vorstellen, dass ich das setup nur einüben muss (bzw. ne größere Finne brauche wegen Spinouts).

Das Magic Ride 119 war auch mein erstes Bauchgefühl. Die anderen Boards kamen dann dazu weil das Magic Ride 119 nicht wirklich verfügbar ist gerade.

MichaelD warum empfiehlst du ne neue Finne zum Magic Ride?

• Würde beim Magic Ride auf jeden Fall nach Wood Pro/ LXT Bauweise gucken.
    a) leichter und b) steifer. Lieber ein paar Euro irgendwoher zusammenklauben und mehr ausgeben.

• Bin auch bei Magic Ride. Der ist nicht langweilig. Schlaufen nach außen, gescheite Finne rein und der MR rennt. Bis es soweit ist hast du ein gleitstarkes Board, was dich sicher Halsen lernen und verbessern lässt. Mit Schlaufenpositionen die mitwachsen, einem flachen Deck, einem breiten, kippstabilen Shape.

Gewicht und Segelgröße -> 109 Liter, 70er Breite.

Den Rocket würde ich als etwas anspruchsvoller zu fahren einsortieren und daher nicht unbedingt geeignet.