Outhaul-Trimmsystem für kleinen Gabelbaum ohne Pulleys

• Liebes Forum,

ich fahre Freerace-Segel, gern auch kleine Slalomsegel, in den Größen 5 bis 7.5 (auf 90 und 97 Liter Slalombrettl). Mein Gabelbaum mit 160 bis 210 cm deckt diesen Bereich wunderbar ab.

Nun will ich, verdammte Axt, aber auch so ein tolles Trimmsystem benutzen (können). Das aber gibt das Endstück ohne Rollen nicht her.

Ich finde auch keinen Slalomgabelbaum in der Größe.

North Sails hatten mal ein ganz einfaches Trimmsystem für Wave Booms:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich brauche das. :D Bzw. einen kleinen GB mit Rollen im Endstück. Gibt es sowas? Oder das Endstück eines Slalom GB, das in eine stinknormale Gabel passt. Oder eine Anleitung wie ich meine olle Severne Alugabel mit einem Trimmsystem versehen kann.

Könnt ihr mir helfen?

• P7 hat sowas bzw hatte das.

P7, bitte melden ^^ Ach so, Point-7. Ja, das habe ich, aber ohne Rollen funktioniert das auch nicht. Bzw. wird es nur mit Rollen erklärt und ich begreife nicht, wie ich es anders am Schothorn befestigen kann.

• Es gibt in der 160-210 Größe durchaus Gabeln mit Rollenendstück, siehe PN.

Du kannst aber bei Bedarf auch dein Endstück mit Rollen versehen. Mußt halt das ungefähr Maß da hinten wissen und einen Rollenblock besorgen (Gun hatte mal einen im Shop aber inzwischen glaub nicht mehr). Nietet man dann auf die Gabel.

Evtl hat auch wer 'ne defekte Gabel und kann so einen Rollenblock günstig abgeben.

Vielleicht mal in den lokalen Surfshop gehen und Fragen.

Meldet sich sicher noch wer der weiß wo man sowas aktuell herbekommt.

--------

Patrik hat einen im shop aber für abgeflachte Endstücke https://www.patrikinternationa…patrik-backend-cleat.html

Mauisails glaub auch für Flach ist hier gezeigt https://www.mauisails.com/file…29a54ed0c836551bd7523.jpg

Chinook https://progressivesports.com/chinook-out-haul-pulley-kit

• Perfekt, danke newt3!

• Ich weiß nicht ob es diese einseitigen Trimmsysteme bei Loftsails einzeln gibt, aber bei jedem Switchblade ist eins dabei.

Dafür braucht man keine Rollen am Endstück.

Wenn man loopen kann, geht auch das Trimmsystem. Ich bin im Moment nicht zu Hause, sonst würde ich mal Fotos machen.

Sorry.

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• Super, danke! Ich probiere es jetzt mal mit nur einer Seite vom P7-System (was dem von Duotone gleicht).

Also ist die Reibung ohne Rollen kein Problem.

• Du trimmst ja nicht ständig . Bei meinen kleinen Segeln und der kürzeren Gabel mache ich das schon seit Jahren so. Geht wunderbar

man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

• Du trimmst ja nicht ständig . Bei meinen kleinen Segeln und der kürzeren Gabel mache ich das schon seit Jahren so. Geht wunderbar

Nee, stimmt. Es reicht ja, wenn ich nicht vom Wasser muss, wenn der Wind ab- oder zunimmt.

• So, hab mir eine Seite vom P7-System drangefummelt und bin gespannt :))