Tiga Free X 281 / BIC Techno 283 mit Trimmbox Finnen

• Naja, wir einschlieslich Hansemann wissen doch letztlich nicht wirklich was alles Kaputt ist. Die Hoffnung ist möglichst wenig. Ich würde jedenfalls alle EPS angreifenden Medien nicht verwenden.

• Hansemann

Dichtheitsprüfung.

Da der Tiga keine Entlüftungsschraube besitzt mein Vorschlag:

Bohre mit einem 2mm Bohrer eine Schraubenbohrung der Fußschlaufenbefestigung bis auf den Kern durch. Ich würde eine Mittelschlaufenbohrung, weil diese eigentlich nie benutzt werden, wählen.

Steche dort eine Ballpumpe ein. Die Spitze der Ballpumpe sollte fest in der Bohrung sitzen.

Nun pumpe gefühlvoll ein wenig Luft in das Board, einen leichten Überdruck.

Sprühe jetzt die Kanten mit Seifenwasser ein und prüfe, ob sich Wasserblasen bilden.

Die Bohrung in der Schlaufenbefestigung ist im Abschluss mit Sekundenkleber oder Epoxydharz zu verschließen.

Da jetzt bestimmt wieder umfangreiche Anmerkungen zu erwarten sind, wollte ich eigentlich diesen Tipp nicht veröffentlichen.

• Ich denke auch daß man, wenn man das Board einem größeren Temperaturunterschied aussetzt (z.B. draußen zu drinnen), mit Sicherheit mögliche Luft- oder Wasseraustritte lokalisieren kann!

• ich finde es auch sehr ihnteressant, die Dichtheit eines Boards festzustellen, indem man es bewusst undicht macht
    erinnert mich an den Witz:

Zwei Jäger sind im Wald unterwegs, als einer von ihnen zusammenbricht. Er scheint nicht mehr zu atmen, und seine Augen sind glasig. Der andere Jäger holt schnell sein Handy hervor und wählt den Notruf: 'Mein Freund ist tot', stößt er hervor, 'Was soll ich tun?' Er bekommt den Rat: 'Beruhigen Sie sich. Stellen Sie sicher, dass er wirklich tot ist.' Einen Moment ist es still, dann ertönt ein Schuss. Zurück am Telefon, fragt der Jäger: 'Okay, was jetzt?

• Vor allem da es sich um ein Brett für 100€ handelt. Ich würde mir da keinen großen Kopf machen.

Zur Sicherheit würde ich es mit Harz auffüllen, auch wenn das auf ASA nicht gut hält. Du kannst ja das Gewicht im Auge behalten und falls er sehr schwer wird hält es halt nicht so lange und es gibt einen neuen.

• Mir würde es absolut widerstreben in meinem Board zu bohren wo auch immer. Und dann noch Luft rein pumpen. Das muss man wollen.

In einem Board mit einer Entlüftungsschraube ist doch auch eine Bohrung bis zum Kern vorhanden. Oder?!?!?!

Auch hier kann in einer Ersatz-Entlüftungsschraube ein 2mm Loch gebohrt werden passend zu der Ballpumpenspitze.

Ich spreche nicht davon das Board wie einen Ball aufzupumpen.

Nur einen sehr leichten Überdruck, nicht mehr, als wenn das Board in der Sonne wie ein Braten liegt.

Ich denke auch daß man, wenn man das Board einem größeren Temperaturunterschied aussetzt (z.B. draußen zu drinnen), mit Sicherheit mögliche Luft- oder Wasseraustritte lokalisieren kann!

Ich würde kein Board in der Sonne braten lassen.

ich finde es auch sehr ihnteressant, die Dichtheit eines Boards festzustellen, indem man es bewusst undicht macht
    erinnert mich an den Witz:

Zwei Jäger sind im Wald unterwegs, als einer von ihnen zusammenbricht. Er scheint nicht mehr zu atmen, und seine Augen sind glasig. Der andere Jäger holt schnell sein Handy hervor und wählt den Notruf: 'Mein Freund ist tot', stößt er hervor, 'Was soll ich tun?' Er bekommt den Rat: 'Beruhigen Sie sich. Stellen Sie sicher, dass er wirklich tot ist.' Einen Moment ist es still, dann ertönt ein Schuss. Zurück am Telefon, fragt der Jäger: 'Okay, was jetzt?

Siehe Antwort Bohrung/ Entlüftungsschraube.

Witz:

Gehen 2 spazieren. Nach eine Weile fragt der eine: Darf ich auch mal in der Mitte gehen.

Da jetzt bestimmt wieder umfangreiche Anmerkungen zu erwarten sind, wollte ich eigentlich diesen Tipp nicht veröffentlichen.

Wäre sinnvoller gewesen. :7:

• Ich würde kein Board in der Sonne braten lassen.

Nee, nicht in der Sonne braten sondern einfach nachts draußen liegen lassen und dann einfach mit in die warme Wohnung nehmen. Der Temperaturunterschied sollte schon Druckunterschiede im Board erzeugen, welche eine undichte Kante erkennen lassen sollten... ;) .

• Ich würde gelartigen Sekundenkleber, zum Beispiel von Patex, nehmen. Der läuft gar nicht so tief in den Kern. Nur die offene Kante wird verklebt. Habe ich damals bei einem Mistral Screamer auch gemacht. Hielt ewig.

• Ich würde mir da echt nicht so einen Kopf machen. Selbst wenn du erfährst das es undicht ist und Wassee gezogen hat, was willst dann denn machen?

Wie Mias schon sagt, einfach die Kanten mit einem geeigneten Kleber zur Sicherheit an den fraglichen Stellen versiegeln und gut ist es. Auf keinen Fall würde ich bewusst noch irgendwelche weiteren undichten Stellen hinzufügen. Das macht doch alles nur noch schlimmer.

• Nope! Bin schon noch da! Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der meinte dass er das Board selber schon so gekauft hat und so gefahren ist. Ich hatte noch keine Gelegenheit für den Dichtigkeitstest. Derzeit habe ich auch kein Auto mit dem ich mein Geraffel zum See fahren kann, erst in ca. zwei Wochen ;(. Bis dahin habe ich das Board aber sicher getestet. Bei uns ist gerade extrem Flaute. Das macht es erträglicher dass ich gerade kein Surfauto habe. Insgesamt bin ich aber massiv untersurft :(.