Folie?(Aufkleber?klebeband?)
ich würde eher Sekundenkleber reinlaufen lassen.
Tiga Free X 281 / BIC Techno 283 mit Trimmbox Finnen
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Folie?(Aufkleber?klebeband?)
ich würde eher Sekundenkleber reinlaufen lassen.NaNa aurum,
die Folie doch nur drüber, um zu sehen, ob sich darunter beim Aufwärmen des Boards Feuchtigkeit aus der Kante bildet... . Ansonsten würde ich keinen Sekundenkleber sondern lieber Epoxidharz für das Versiegeln der Kante nehmen, denn man weiß nicht, ob sich der Sekun denkleber mit dem Innenleben im Board verträgt, meint
Jürgen
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Ja, Sekundenkleber
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Ich habe es nochmal präzise gewogen. Board wiegt 9.82 Kg ohne Schlaufen.
Mit Schlaufen sind es 540 Gramm mehr, also 10.36 Kg. Wenn ich das richtig interpretiere dann wiegt das Board ca.1Kg zuviel.
Der Dampf-Test mit der Folie hat nichts gebracht. Ich muss das mit dem Seifenwasser machen.
Noch könnte ich das Board zurück geben. In Anbetracht dass man sowas aber nicht oft bekommt fällt mir das schwer. Ich will aber natürlich auch keinen Schrott haben.
Geht das Wasser bei entsprechender Lagerung wieder raus? Dann wie oben beschrieben mit Epoxy die Kante versiegeln.
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Moin Hans,
kann es sein, dass das Board auf der gezeigten Seite mal einen Schlag abbekommen hat? Das würde die offene Kante auch erklären. Mach nochmal den Seifenwassertest und wenn der auch kein Ergebnis bringt, versiegele die Kante mit Epoxidharz und behalte das Board. Denn du hast absolut Recht, die Boards sind nur schwer zu bekommen...
Gruß Jürgen
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ich befürworte nach wie vor sekundenkleber wegen der dünnflüssigen rissfüllenden Konsistenz.
darf natürlich kein lösemittelhaltiger Sekundenkleber sein, aber lösemittel ist doch normalerweise nicht drin, oder?
wobei: unterm ASA ist doch eh noch Laminat und nicht der kern, der lösemittelempfindlich sein könnte, oder?
>>ich<< würde da einfach erstbesten Sekundenkleber reinmachen und gut. -
Moin aurum, da hast du natürlich Recht und ein dünnflüssiger Sekundenkleber sollte beim Versiegeln der Kante aufgrund der Bauweise des Tigas nichts ausmachen. Ich war gedanklich bei Boards mit Carbon-Sandwich- oder Gelcoat-Sandwich-Aufbau, wo der Kern durch Sekundenkleber angegriffen werden könnte
@ Hansemann: laut meiner Recherche sollte das Tiga Free X 281 in deiner Bauweise um die 9,0 kg ohne Schlaufen wiegen. Die weiße Tiga Free X 281 SAT Variante hingegen sollte ca. 9,3 kg ohne Schlaufen haben. Mein damaliges Tiga Free X 281 wog ohne Schlaufen 8,9 kg...
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darf natürlich kein lösemittelhaltiger Sekundenkleber sein, aber lösemittel ist doch normalerweise nicht drin, oder?
... Sekundenkleber enthält immer Lösungsmittel.
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Moin aurum, da hast du natürlich Recht und ein dünnflüssiger Sekundenkleber sollte beim Versiegeln der Kante aufgrund der Bauweise des Tigas nichts ausmachen. Ich war gedanklich bei Boards mit Carbon-Sandwich- oder Gelcoat-Sandwich-Aufbau, wo der Kern durch Sekundenkleber angegriffen werden könnte
@ Hansemann: laut meiner Recherche sollte das Tiga Free X 281 in deiner Bauweise um die 9,0 kg ohne Schlaufen wiegen. Die weiße Tiga Free X 281 SAT Variante hingegen sollte ca. 9,3 kg ohne Schlaufen haben. Mein damaliges Tiga Free X 281 wog ohne Schlaufen 8,9 kg...
Herstellergewichtsangaben +/- 6%. Dann passt es doch.
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... das leidige Problem mit der ASA Kante. Keine Ahnung wie man das vernünftig repariert.
Solange sich der Spalt nicht leicht öffnen lässt, bzw. wenn das Board nicht nach jeder Session schwerer wird, würde ich einfach weiterfahren.
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... das leidige Problem mit der ASA Kante. Keine Ahnung wie man das vernünftig repariert.
Solange sich der Spalt nicht leicht öffnen lässt, bzw. wenn das Board nicht nach jeder Session schwerer wird, würde ich einfach weiterfahren.
.........und an der Stelle, wo der Fingernagel eindringt, mit Sekundenkleber versiegeln.
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Ich hatte schon mal einen Test mit Styropor und meinem Cyanacrylmat Sekundenkleber gemacht, der frisst sich da rein.
Bei der ASA Bauweise ist das wie ich oben rauslese wohl kein Problem da under der ASA Haut ein geschlossener Aufbau vorliegt wo der Sekundenkleber nicht rankann. Epoxy ist halt eine rechte Schmiererei von der Konsitenz her.
Der Besitzer will für das Board 100.- Euro incl. Bag und der Select Finne, ist ein Vereinskollege.
Wenn da 1 Liter Wasser zwischen der ASA Haut und dem geschlossenen Innenaufbau rumfließt dann müßte das doch beim Schräglegen des Boards tropfenweise rauslaufen? Ich muß wohl echt den Seifenwassertest machen, meine Frau bringt mich um wenn ich das Board ins Haus schleppe!
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Lass das Board nachts draußen. In der früh ins Boardbag in den Schatten und mittags in die Sonne funktioniert besser als drinnen. Egal wie warm es ist.
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Bei uns ist seit Tagen hochnebel, nix mit Sonne. Dann warte ich halt bis die Sonne wieder scheint.
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Herstellergewichtsangaben +/- 6%. Dann passt es doch.
Ja, bei mir hat es dazumal gepasst, aber bei Hansemann leider nicht...
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ich hatte das Board auch mal gehabt, die Kante (Klebstelle der beiden Schalen) sollte gleich dick rundum sind, wenn es nicht so ist, ist etwas komisch.
Bei Kleinanzeigen gibt es eine nette Finne für das Board: https://www.kleinanzeigen.de/s…rimbox/2855910795-230-704
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sind sogar 3 Stück in der Anzeige für zusammen 40,-
haben ist besser als brauchen!
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ich befürworte nach wie vor sekundenkleber wegen der dünnflüssigen rissfüllenden Konsistenz.
darf natürlich kein lösemittelhaltiger Sekundenkleber sein, aber lösemittel ist doch normalerweise nicht drin, oder?
wobei: unterm ASA ist doch eh noch Laminat und nicht der kern, der lösemittelempfindlich sein könnte, oder?
>>ich<< würde da einfach erstbesten Sekundenkleber reinmachen und gut.Mir wären das zuviel Vermutungen und gefährliches Halbwissen. Denn "jede Katastrophe beginnt mit einer beschissenen Vermutung".
Also lieber kein Sekundenkleber.
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ok, ich lass dann mal das rhetorische ",oder?" weg und präzisiere:
unter der ASA-Hülle ist immer noch ein sekundenkleberunempfindliches Laminat, das in dem Fall der leicht offenen naht nicht beschädigt ist (im Gegensatz zu echten Stoßschäden, die vielleicht bis zum Kern gehen)und wer dennoch unbegründeterweise Angst hat, mit von außen aufgeträufelten Sekundenkleber bis zum Kern vorzustoßen, kann ja speziellen für Styropor geeigneten Sekundenkleber besorgen. gibts im Modellbaubedarf
letztlich gehn auch handelsübliche Kunststoffkleber, die allerdings Lösungsmittel enthalten und tendenziell deshalb schrumpfen beim härten, also nicht so gut rissfüllend sind
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