Meine Boom Länge stimmt ja gar nicht

• Moin Gemeinde,

beim verproben mehrerer Segel-Gabelbaum Kombinationen ist mir doch aufgefallen, wie unterschiedlich die Längenangaben auf den Gabelbäumen sein können. Zumindestens bei meinen. Ich habe da mehr als 6cm Differenz gemessen. Klingt schon echt schräg und ist mir so richtig aufgefallen, als ich den richtigen Outhaul am Schothorn bei zwei noch nicht gefahrenen Segeln so gar nicht hinbekam.

Extrem bei meiner (gebrauchten) Neilpryde X9, die ist nämlich im Gegensatz zu der Unifiber bei gleich eingestellter Länge 6,5cm kürzer!

Wenn man es weiß ist ja schon viel geholfen dachte ich mir...

Also achtet doch ruhig mal drauf ob ihr auch so falsche Längenangaben/maße habt.

Auch ein guter Grund mal wieder in die Garage zu gehen ^^

• Das gleiche habe ich mit Verlängerungen von ein und derselben Marke festgestellt bei unterschiedlichen Jahrgängen. Hab auch mal Masten nachgemessen, tlw mehr als 2cm Differenz!

Also niemals auf aufgedruckte Längenangaben verlassen!

• Interessant muss ich auch mal nachmessen.
    Und für so was bezahlt man einen Haufen Geld?!
    Eigentlich ein Armutszeugnis für die Hersteller wenn die Angaben nicht mit den tatsächlichen Maßen übereinstimmen.
    Qualitätssicherung und Endkontrolle wohl Fremdwörter...

Grrr - das könnte ich mich aufregen.
    Wenn ich sowas meinen Kunden abliefern würde, bekäme ich dermaßen einen Anschiss und Rückforderungen,...

• Ist den Gabelbaumlänge exakt definiert?

Von welchem Punkt an sollte man im Kopfstück messen?

Unterschiede SDM und RDM dabei.

Es erklärt ja nicht jeder Hersteller, wie genau er das misst.

Daher Unterschiede ja, aber Fehler eher nein.

Das Phänomen gibt es übrigens bei Verlängerungen auch. Hat wie beim GB den Vorteil, dass man sich die exakt passende Verlängerung oder GB aussuchen kann, wenn es um geringe Toleranzen geht.

• Schon richtig, das Auge und Hand auflegen riggt mit.
    Aber wenn auf dem Gabelauszugsrohr nun mal 26 (cm) steht dann sollten das auch 26 sein und nicht nur 22,8 oder so,...
    Ebenso bei Verlängerungen - hier cm genaue Angaben aufzudrucken dürfte ja ebenfalls keine Raketenwissenschaft sein,...

• Da helfen Segel, die man komplett ohne Längeneinstellungen riggt, d. h. nur mit den Trimmhilfen am Segel. Ezzy z. B.... 😁 🤙

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Grrr - das könnte ich mich aufregen.
    Wenn ich sowas meinen Kunden abliefern würde, bekäme ich dermaßen einen Anschiss und Rückforderungen,...

Mach mal was gegen den Blutdruck, das ist ungesund.

;-)

Die Maßangaben werden unterschiedlich interpretiert.

Manche messen von Vorderkante Mast, manche Mitte Mast, manche Hinterkante.
    Es gibt keinen Standard.

Ebenso bei den Masten, bzw. sind es eher die Verlängerungen (Ober - oder Unterkante oder Bohrung Verstellring).

Es hilft hier, vom Masttop bis auf Oberkante Rollenblock zu messen.

Man muss dann aber auch in der Lage sein, dass Segel mit seinem Rollenblock auf den Rollenblock der Verlängerung zu ziehen.

Da die meisten Leute 2cm vorher aufhören, können da schon einige cm Vorliekslänge verloren gehen und das Segel steht wie ein Sack.

Dann fordere jetzt mal, ich bin gespannt...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Meine AL360 Slalomgabel ( 190-245) ist auch ziemlich genau 2cm zu kurz. Die Maße der kleinen AL dagegen passen.

• Da helfen Segel, die man komplett ohne Längeneinstellungen riggt, d. h. nur mit den Trimmhilfen am Segel. Ezzy z. B.... 😁 🤙

Hast schon Recht, nur so in etwa sollte man schon vorab Wissen wie lange der Mast, die Verlängerung und Gabel sein sollte.
    Nutz ja nix wenn ich einen 430er Mast in ein Segel das für 460er + gemacht ist stecke und dann merke huch ich habe gar keine passende Verlängerung oder meine Gabel geht ja gar nicht soweit raus oder rein wie es sein sollte :) :( :/

• Das weiß man ja, aber beim Trimmen ist das nicht mehr wichtig.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Also bei aller Liebe zu unseren Lieblingsspielzeuggebern, aber 6cm sind drei Raster-Verstellungen! Und da zweifelt man doch und denkt man hat etwas falsch gemacht und fährt dann erstmal mit einem völlig falsch getrimmten Segel los. Bis ich den Zollstock rausgeholt habe hat’s schon gedauert 😝

• Insbesondere bei der Gabel ist es aber doch auch so, dass die Frage, wie hoch die angeschlagen ist einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Das kann ja keiner vorhersehen, auf welcher Höhe der sitzt.

Allerdings finde ich schon auch, dass es doch so sein sollte, dass die Länge zwischen verschiedenen Gabeln eines Herstellers passen sollten.

• Also bei aller Liebe zu unseren Lieblingsspielzeuggebern, aber 6cm sind drei Raster-Verstellungen! Und da zweifelt man doch und denkt man hat etwas falsch gemacht und fährt dann erstmal mit einem völlig falsch getrimmten Segel los. Bis ich den Zollstock rausgeholt habe hat’s schon gedauert 😝

Wieso fährt man mit einem völlig vertrimmten Segel los, wenn man doch sieht, dass es nicht vernünftig getrimmt ist? Wer macht so etwas?

Ist doch nun seit Jahren bekannt, dass es da Differenzen gibt, weil eben unterschiedliche Messverfahren angewendet werden.

• Ich nehme die Zahlen auf dem Gabelbaum nur, um mir die Einstellungen für die jeweiligen Segel zu merken. Meistens mache ich noch Striche mit dem Marker-Pen, selbiges bei der Verlängerung. Das ist noch einfacher als sich die Zahlen zu merken. Die aufgedruckten Maße auf dem Segel haben noch nie 100% hingehauen. Nur als grobe Orientierung.

• Das macht man wenn man vom Segeltrim wenig Ahnung hat. Und hinter her schimpfen, was das für ein blödes Segel ist.

Nee, blöder Gabelbaum.

• Gabellänge stelle ich nie nach Aufdruck ein.
    Ich setze unten durch (sind immer -2 bis +2 nach Angabe, da alle Verlängerungen gleich sind), mache die Gabel an den Mast und ziehe die soweit raus, bis im getrimmten Zustand ca. 2-3 cm zwischen Schothorn und Endstück frei sind. Dann können die Segel frei rotieren und man hat auf dem Wasser noch etwas Spiel zum Nachtrimmen ;-)

Ich messe aber mal die Tage die Gabeln nach. Bin sehr gespannt :S

• Gabellänge stelle ich nie nach Aufdruck ein.
    Ich setze unten durch (sind immer -2 bis +2 nach Angabe, da alle Verlängerungen gleich sind), mache die Gabel an den Mast und ziehe die soweit raus, bis im getrimmten Zustand ca. 2-3 cm zwischen Schothorn und Endstück frei sind. Dann können die Segel frei rotieren und man hat auf dem Wasser noch etwas Spiel zum Nachtrimmen ;-)

Ich messe aber mal die Tage die Gabeln nach. Bin sehr gespannt :S

Man muss dazu sagen, dass bei NP die Trimmangaben auf dem Segel ziemlich gut passen, zumindest bei Combat und Atlas.