Was fahrt Ihr für Trapeze

  • Hallo,


    im Surf-Forum gab es ja neulich die Diskussion, warum die Surf bei einem Slalom Test die Jungs mit Hüfttrapezen ausgestattet hat.


    Nun stell ich mir die Frage, was ihr so fahrt. Also ich habe beide und fahre bis 6,5 ein Sitz- und drunter ein Hüfttrapez.


    Viele Grüße
    Michael

  • Habe nur ein Trapez: Thermoform von DaKine. Fahre ich schon die 4. Saison und bin damit sehr zufrieden. Da ich manchmal auch Speed/Slalommaterial anschnalle, sollte ich mir wohl auch noch ein Sitztrapez zulegen. Glaube zwar nicht, dass die fehlenden Knoten Geschwindigkeit bei mir etwas mit dem Trapez zu haben. :tongue: :D :rolleyes:


    Gruss
    Robi


    PS: wünsche dir viel Wind auf Fuerte!

  • ich habe nur ein prolimit hüftrapez. fahre bis 7qm. hatte früher ein sitz, aber ich mag die beweglichkeit!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Naja, die Diskussion mit dem surf Magazin und deren Slalom- und auch Speedtests stets mit Hüfttrapezen ist ja eine sehr leidige.
    Ich habe dazu meine eigene Meinung, die letzte Diskussion war auch mehr als unzufriedenstellend. Ist klar, daß surfAndreas (Chefredakteur vom surf Magazin) das mal wieder energisch verteidigt hat, wusste er doch, daß eine Woche später die neue surf erscheint mit einem "umfangreicheren" Slalomtest und Testern des Magazins erneut und wie immer mit Hüfttrapezen.
    Die Argumentation (siehe am Ende dieses Posts) mit Hinblick auf die vergangenen Tests finde ich daher etwas löchrig. Wenn ich mir die Tests incl. vor Jahren den Formulatest ansehe, ebenfalls mit Hüfttrapezen, sehe ich da mit Verlaub nicht den "vielen" Wind.
    Aber, es gibt trotzdem einen mir bekannten Profi, der konsequent Hüfttrapeze nutzt, das ist Ben van der Steen aus Holland. Und er ist richtig schnell. Ob er noch schneller wäre mit Sitztrapez...?... Wer weiß...
    Und sorry, mehr habe ich noch niemals gesehen. Auch Björn nutzt Hüft nur in der Welle, never im Slalom/Speed. Und auch sonst niemand der Weltelite, am allerwenigsten im Speed.


    Back to topic: Ich nutzte die letzten 15 Jahre ausschließlich Sitz-Trapeze, war aber auch nicht mehr richtig in der Welle. Im Herbst bin ich das erste Mal wieder richtig Wave-Stuff gefahren und dann auch ein Wave-Trapez. Ich habe mir sehr schwer getan, es ist doch ganz anderes fahren, man braucht einen völlig anderen Stil. Ich habe es aber durchgezogen.
    Wenn ich race, fahre ich def. weiter Racetrapeze. Alles andere finde ich (nicht nur ich :D) persönlich völligen Käse.


    Grüße


    Totti


    Zitat von surfAndreas


    2. Warum glauben eigentlich immer noch Leute, dass man mit Sitztrapezen zwangsläufig schneller ist als mit Hüfttrapezen, bzw. dass man mit Hüfttrapezen nicht schnell sein kann? Im Slalom- und Speedbereich wird vor allem bei viel Wind von vielen Profis das Hüfttrapez vorgezogen (siehe Titel surf 9).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    also ich habe eigentlich nur Sitztrapeze! Ausschliesslich von Pryde, die letzten 8 Jahre, die letzten davon waren dann immer die Atomatic...

  • Hier ein Statement von Kevin Pritchard (MauiSails-Forum) zu der gleichen Frage. Pritchard ist tatsächlich einer der Exoten, welche als Topfahrer im Slalom auch Hüfttrapeze tragen. Den letzten Satz finde ich interessant. Würde ganz sicher manch anderer Pro nicht unterschreiben.


    I have been using the waist pretty much in all conditions. For course racing I was using the seat and sometimes in light wind slalom but I really prefer the waist harness for all slalom riding.


    Phil uses his seat harness from 6.6 and up and waist for the windy 6.3 and down. The waist just allows you to get more control in the sail.


    Gruss
    Robi

  • Also ihr könnt ja lachen oder auch nicht...ich fahre seitdem ich ein Trapez benutze Sitztrapez! Egal bei welcher Segelgröße, auch als ich im Herbst mit einem 4,4m? Segel draußen war. Mag sein, das hier Hüfttrapez sinvoller ist, mir aber ehrlich gesagt egal, ich hab mich so an das Sitztrapez gewöhnt...


    Gruß Pat

  • okay, ich bin newbie & gerade erst angefangen mit trapez. aber ich war eigentlich immer der meinung das sitztrapeze für pro's & könner sind. die semiprofis/könner würden alle mit hüfttrapez losdüsen, dachte ich immer. :redface: was is den der große unterschied zwischen dem sitz & dem hüfttrapez, beim surfen?

    Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel

  • also.... ich nutze eigentlich in allen bedingungen egal ob welle oder flachwasser (slalom/speed) mein sitztrapez.... habe schon einige jahre ein dakine thermoform hüfttrapez.... allerdings erst einmal benutzt... komme mit meinem sitztrapez (momentan windgear) super klar.... auch springen etc... perfekt damit...


    gruß @all

  • Hi, benutze seit ich surfe nur ein Sitztrapez. Hab mir jetzt das neue North Move Air zugelegt. Nur wenn die kleinen Segel unter 6m? drauf kommen greif ich mal zum Hüfttrapez. Allerdings mehr schlecht als recht. Sitztrapez finde ich hat man das Segel mehr unter Kontrolle.


    Gruß Carsten

  • okay, ich bin newbie & gerade erst angefangen mit trapez. aber ich war eigentlich immer der meinung das sitztrapeze für pro's & könner sind. die semiprofis/könner würden alle mit hüfttrapez losdüsen, dachte ich immer. :redface: was is den der große unterschied zwischen dem sitz & dem hüfttrapez, beim surfen?


    Servus,


    ein Sitztrapez trägst Du wie eine Windel, der Haken sitzt deutlich tiefer und Du kannst (für mein Befinden) Böen usw. besser "aussitzen" und abfedern. Man kann besser Druck auf den Mastfuß geben, was beim Angleiten und Durchgleiten sehr förderlich ist.
    Nachteil: Der Haken sitzt tief, was das Ein- und Aushängen erschwert. Das Sitztrapez schränkt ein wenig die Bewegungsfreiheit ein, ich finde das ist aber Gewöhnungssache.


    Das Hüfttrapez trägst Du wie einen Gürtel um den Bauch. Also keine Einbußen der Bewegungsfreiheit. Das Hüfttrapez kann allerdings hochrutschen, also mußt Du einen völlig anderen Fahrstil anwenden, Du mußt "aus der Hüfte" fahren. Vorteil des Hüfttrapezes, gerade auch für Anfänger, Du hast den Haken viel höher und kannst dich leichter ein- und aushängen.


    Ich persönlich kann die Argumentation weder von surfAndreas noch von den anderen Fahrern nachvollziehen, im Racing ein Hüfttrapez zu nutzen. Allenthalben kann ich einsehen, daß die Umstellung von dem einen zum anderen Trapez Verluste mit sich bringt, eben weil man evtl. technisch nicht so ausgereift (ausgereizt) ist und sich schnell umstellen kann. Das soll nicht die Leistungen schmälern. Aber ich bin zunächst auch nicht mit dem Wave zurecht gekommen und rumgekaspert wie ein Anfänger.
    Es ist ja auch so, Beispiel Gran Canaria Pozo Worldcup, daß morgens Wave war, mittags dann Slalom. Evtl. ist manchem die Zeit zur Umgewöhnung zu knapp daß er direkt nur das eine oder andere fährt. Ich habe keine Ahnung...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    > 6qm = Sitztrapez, kleiner als 6 = Hüfttrapez ;)


    so war das bei mir zumindest die letzten Jahre. Seit das große Zeugs meinerseits in der "ebucht" versenkt wurde verstaubt das Sitztrapez so langsam.
    ...was nicht heißt das es eines Tages reaktiviert wird :D


    ...alles Geschmackssache


    axo,.. den Nachteil des Ein- und Aushängens beim Sitztrapez kann man durch minimal längere Tampen etwas ausgleichen. muß man aber nicht,.. denn der kleine "Klimmzug" an der Gabel gibt nebenbei Druck auf den Mastfuß, was wiederum beim Angleiten sehr hilfreich ist. .... und beim Einhängen ist man ja nun mal in dieser sogenannten "Angleitphase" ....oder ??? :-)

  • Moin,
    nach einigen Fehltritten der Vergangenheit habe ich für mich "Back - to - the roots" festgelegt, soll heißen: Sitztrapez. Egal ob Flachwasserracing oder Wavesession in Rosas bei 8 Bft mit 4er Segel. Der Komfort ist IMO höher, die Haltekräfte niedriger.
    Gruß

  • Ich habe neuerdings 3 Trapeze und bin gespannt, gehe jetzt ja für länger auf die Kanaren und werde probieren.
    Ich habe mir neben dem reinen Race (North Highback Air) und einem reinen Wave (North Cross) mal noch das Move Air von North-Sails zugelegt.
    Das verspricht ja ein guter Kompromiß zu sein. Ist auch ein Sitztrapez, aber Freeride/Wave orientiert mit großem Tragekomfort. Ich schätze fast, das ist für mich die beste Wahl anstelle eines reinen Wavetrapezes, ich brauche mich dann nicht sooo umzustellen... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und wie sitzt es?


    Seitdem ich die Neos von Mystic habe, bin ich von der Marke total begeistert, endlich mal Sachen die perfekt sitzen und einen super soliden Eindruck machen. Auch die Bags sind top! Die Jungs sind zudem richtig nett...
    Es soll übrigens eine Limited Edition geben mit Dunkerbeck E-11, ein paar Trapeze davon habe ich schon gesehen... :)


    Viele Grüße


    Totti


    *gg* Zählst Du schon jeden Tag rückwärts? Erinnert mich irgendwie an meine Zeit beim Bund... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    so, auf dem Trockenen klasse. Es ist "strammer" als mein Pro-Limit ohne das es aber drückt. Und das interessante ist das der Thermo-Foam sich nach einer gewissen Zeit wirklich anpasst und dann ist es sehr angenehm.


    (Ich hab das ausprobiert als ich allein war - sonst hätte ich die Wahl zum Bekloppten des Monats gewonnen - wer rennt schon mit einem Trapez durch die Gegend.) ;)


    Aber in 67 Tagen kann ich Dir mehr sagen - vorrausgesetzt in der Soma Bay ist Wind :D


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Apropos rückwärts zählen - macht mein Handy. Das ist ein kleines Programm welches vor- oder rückwärts zählt.:D