Was fahrt Ihr für Trapeze

  • Also, ein reines Wavetrapez ist nix für mich. Bedingt dadurch, daß ich die richtige Technik dafür nicht wirklich drauf habe, rutscht das Teil immer etwas hoch und schnürrt mich dann ein, bzw. bin ich es immer wieder am Runterschieben.


    Ich denke für mich ist die Konstellation Move und Highback besser als die noch des Cross dabei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Hochrutschen von Hüfttrapezen ist wohl auch ein Problem des Körperbaus. Bei einem athletischen Körper bleibt das Hüfttrapez wohl eher an seinem Platz als bei einem Bierbäuchigen.


    Mein Hüfttrapez (Type T) rutscht vor allem bei brutalen Stürzen hoch, lässt sich dann aber gerade wegen der eingebauten Rutschsicherung nur mit Mühe wieder runter ziehen. Ich benutze es nur noch auf Brettern, die eine eher aufrechte Fahrweise erfordern (Freestyler).


    Beim Sitztrapez hab ich viel mehr Freiraum mit dem Rigg zu arbeiten. Mein Uralt-North ErgoTrac fühlt sich an wie eine gute Monatsbinde. Ich spüre es nicht. Besteht ja praktisch auch nur aus 2 Lagen Nylon.


    Fred

  • Bei einem athletischen Körper bleibt das Hüfttrapez wohl eher an seinem Platz als bei einem Bierbäuchigen.


    Na danke... :mad:


    :headscratch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wann wird denn das erste Bierbauchtrapez gebastelt??? haben Bierbäuche Besitzer kein Recht auf nen anständiges Trapez???;) :D :D :D :D :D :D


    Der Erfinder des Sitzrapezes hatte wegen seinem Bierbauch diesen Einfall ´,.. nun ratet mal wer das war?
    also ich nicht ,... halte noch die sixpack- attrape da stabil:D :D
    Gr Doc

  • Das Hochrutschen von Hüfttrapezen ist wohl auch ein Problem des Körperbaus. Bei einem athletischen Körper bleibt das Hüfttrapez wohl eher an seinem Platz als bei einem Bierbäuchigen.


    Sorry an alle die es betrifft, aber ich selten so gelacht :D


    [Ändert nix daran, dass ich auch ohne Bierbauch keine Hüfttrapeze mag!]

  • ..also ich fahre eigentlich nur sitztrapeze ... auch in der welle (incl. springen etc.) komme damit super klar.... surfe aber auch schon bestimmt 20 jahre mit einem sitztrapez.... ich habe noch ein dakine thermof. hüfttrapez, werde das bei gelegenheit mal wieder ausprobieren... aktuell nutze ich ein windgear sitztrapez...


    grüße

  • hab mir seid 10 Jahren mal wieder nen Sitztrapez gekauft - von Lorch, wollte mal sehn ob sich die Jahre über was geändert hat - mal sehn wie es sich fährt, bin sonst immer Hüfttrapez gefahren, aber bis Totti mit dem North rüber kommt ;) , mal sehn ob sich der kauf gelohnt hat!!!

  • hab mir seid 10 Jahren mal wieder nen Sitztrapez gekauft - von Lorch, wollte mal sehn ob sich die Jahre über was geändert hat - mal sehn wie es sich fährt, bin sonst immer Hüfttrapez gefahren, aber bis Totti mit dem North rüber kommt ;) , mal sehn ob sich der kauf gelohnt hat!!!


    Ich kann nix dafür, wenn die noch nicht lieferbar sind.


    Brauchst Du es jetzt nicht mehr?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mein Hüfttrapez (Type T) rutscht vor allem bei brutalen Stürzen hoch, ...


    Hier meine kleinen Erfahrungen mit Hüfttrapezen.


    Bei zwei etwas derberen Abgängen ist mir das Hüftrapez hochgerutscht und hat sich bei der hohen Eintauchgeschwindigkeit durch das Wasser so verformt, dass mir eine der kurzen Rippen gestaucht wurde. So was kommt richtig gut in einem Surfurlaub! Da es mir schon zwei mal passiert ist, verbuche ich das nicht mehr unter persönlichem Pech, sondern eher unter "Hüfttrapezrisiko".


    Wenn ich die Erfahrung in Diskussionen zu Bedenken gebe, dann kommen immer gute Ratschläge in Punkto Passgenauigkeit. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Die besten Freestyler fahren ihre Hüfttrapeze in Übergröße, also "baggy". Sogar Technik Guru Cribb wirbt ausschließlich für das Hüfttrapez, aber sagt auch deutlich, dass das "blöde Teil immer hochrutscht". Dann soll man ausatmen und den Bauch einziehen, damit es den halben Weg wieder runter rutschen kann. Auf Neopren rutscht das dann schlechter runter, als auf einem Lycra. Ein korrekt funktionierendes Hüfttrapez soll nicht in der Taille festgeschnallt sitzen, also kein Bauch-Weg-Gürtel, sondern tiefer auf der Hüfte sitzen. Eben so, wie es der Name sagt. Dass das besser ist, merkt man bei Überhack auch schnell selber. Also ist das Teil dazu verdammt hochzurutschen, wenn man nicht gerade eine sichtbare Bauchfülle mit sich rumträgt ;). Bei Frauen ist das mit dem Hochrutschen sogar noch viel extremer. Viele Damen schnallen es in der Taille fest und benutzen so ein Teil dann halt als Wonderbra.


    Ich fahre schon seit längerem wieder mit Hochgenuss ein Sitztrapez mit höherer Hakenposition. Habe absolut keine Probleme mit mangelnder Bewegungsfreiheit und einschnürenden Gurten.


    Gruß
    ElRumpo

  • Hallo.
    Fahre schon seit Jahren ein DaKine Nexus Hüfttrapez.
    Sitzt super und rutscht nicht hoch.


    Davor hatte ich ein ProLimit Freewave Hüfttrapez mit diesem Schnellverschluss. Das saß genau so gut aber rutschte hoch und der Verschluß löste sich komischerweise öfter.


    Davor ein North Sails Cross (Sitztrapez mit höherer Hakenposition)


    Alles in allem ifühle ich mich mit einem Hüfttrapez wohler - egal ob 3,3 oder 11 qm (da ich kein Sitztrapez habe nutze ich das Hüfttrapez auch bei Formula).


    Gruß