Viele Fragen zu dem Thema bei mir, viel gefährliches Halbwissen, von daher würde ich mich über Input freuen.
Ich hoffe zumindest die größeren Marken tun es und da denke ich namentlich mal nur erwähnt an Starboard, JP, Duotone, etc.
Auch bei den Marken gibt es für mich als Laie ein paar Namen die herausstechen, sei es als Chefentwickler, -shaper, Head of hassenichgesehen, Brandmanager. Kommen da Leute nach, wird die Jahrelange Erfahrung an Leute weitergegeben?
Was aber passiert bei den kleineren Marken.
Oft nur kleine Teams, teilweise nur wenige oder alleinige Personen.
Gefühlt werden die Erfolgsgeheimnisse gehütet, was völlig normal und richtig ist.
Da gefühlt einige Personen seit Jahrzehnten in der Branche sind, stellt sich biologisch die Frage, wie lange kann und will man das noch machen?
Muss oder sollte man sich nicht bei Zeiten darum kümmern, dass die Marke und das Wissen nicht einfach verschwindet?
Jeder hat sicherlich selber diverse Beispiele im Kopf.
Was passiert mit den ganzen Marken, die ehemalige Pros aufmachen? Beispielsweise S2 Maui, Future Fly, FMX Racing, AV Boards
Langfristig ausgelegt, oder erstmal ein Versuch nach der Pro Karriere Fuß zu fassen?
Verschwindet das alles wieder und nur die großen Brands schaffen zu überleben?
Manche Fähigkeiten hat der eine, ein anderer nicht, ok gebont. Viel Erfahrung, viel Tests, viel experimentieren, aber es ist ja auch nicht jeder mit Raketenwissenschaft aufgewachsen und konnte es erlernen.
Ist der Markt nicht dafür da, dass die Labels eine Übergangszeit finanzieren können?
Ist der Wissensverlust zu groß?
Ist der Bekanntheitsgrad der einen Person in der Branche so viel wert und ohne das geht es nicht?
Finden sich keine Nachfolger?
Finden sich nicht die richtigen Nachfolger oder ist alt und neu nicht miteinander kompatibel?
Oder will man keinen Nachfolger?