Wer führt Nachwuchs bei den Herstellern ran? Sterben „kleinere“ Marken perspektivisch weg?

• Cool bleiben...Klaro baut Bouke besonders für die Welle klasse Boards. Würde jedem mal empfehlen, eins zu testen...sind schon deutlich anders als alles andere: Ziehen Höhe wie verrückt, beschleunigen im Turn auf der Kante usw.. Aber Boards mit denen man mit großen Slalomsegeln übers Flachwasser brettern kann sucht man in der Range bisher vergeblich. Und das muss man dann erstmal hinkommen, die auf Augenhöhe mit den "großen" Marken hinzubekommen, die da auch Jahrzehnte entwickelt haben. Und die PWA andauernd verteufeln ist nicht zielführend...ein Event wie Sylt ist das Schaufenster des Sports und jede Marke, die das mitfinanziert hält die Fahne des Windsurfens hoch und das kann man nur super finden. Und im Rennsport gilt das ungeschriebene Gesetz:"Win on Sunday-Sell on Monday!"

• wie oft gab es Leuten die nach einem Test ein Brett gekauft hatten und damit gar nicht klar kamen?

Best case, kann man es auf das testende Magazin schieben...

:33:

Doppelt geantwortet

• Cool bleiben...Klaro baut Bouke besonders für die Welle klasse Boards. Würde jedem mal empfehlen, eins zu testen...sind schon deutlich anders als alles andere: Ziehen Höhe wie verrückt, beschleunigen im Turn auf der Kante usw.. Aber Boards mit denen man mit großen Slalomsegeln übers Flachwasser brettern kann sucht man in der Range bisher vergeblich. Und das muss man dann erstmal hinkommen, die auf Augenhöhe mit den "großen" Marken hinzubekommen, die da auch Jahrzehnte entwickelt haben. Und die PWA andauernd verteufeln ist nicht zielführend...ein Event wie Sylt ist das Schaufenster des Sports und jede Marke, die das mitfinanziert hält die Fahne des Windsurfens hoch und das kann man nur super finden. Und im Rennsport gilt das ungeschriebene Gesetz:"Win on Sunday-Sell on Monday!"

Ja, bei Bretter für Flachwasser orientiere ich mir mit der Shape an was der Kunde kennt und mag mit hier und da mal kleine Änderungen auf Kundenwünsch. Aber bei der Entwicklung bin ich da nicht den anderen Marken voraus, höchstens durch anpassungen an der Kunde kann es schon etwas besser werden. Ich habe in 2018 einen high wind Slalombrett für ein Kunde aus Corralejo der mit der Slalomcrew dort immer hin und her heizen nach der vorgelagerte Insel Lobos, etwa 4km entfernt. In der Mitte kann es dort schon sehr kabbelig werden. Halsen und Beschleunigung sind nicht so wichtig. Also habe ich das Brett schmäler gemacht. Mit dem Brett hatte er nach kürzem schon der Höchstgeschwindigkeit der Truppe dort geholt wo einige dort mit dem letzten PWA Kisten fahren. Hat er immer noch.
    Ghost 98.jpgGhost 98_bottom.jpg
    Waveboards sind m.M.n. viel anspruchsvoller zu entwicklen denn da zählt alles: Angleiten, Höhelaufen, Drehfreudigkeit und Kontrolle, sowohl beim geradeausfahren als im Turn und Konstruktiv. Mit Waveboards weiß ich das ich Kunden mehr Freude machen kann und bevorziehe die zu bauen. Ich habe den Glück das ich mir die Arbeit aussuchen kann.