Überlege mir im Spätherbst für eine Woche nach Fuerteventura zu fliegen und dort Material zu leihen.
Habe mit mal die diversen Spots und Stationen außer Rene Egli angesehen und bin da auf die Station/Verleih
Matas Bay (http://www.matasbay.com) gestoßen.
Kennt die jemand, zu empfehlen oder eher nicht?
Homepage zeigt diverse Unstimmigkeiten, bezüglich Sandstrand und doch grober Kies, im Text neuestes Material von Gaastra und Tabou
auf der Liste aber GunSail und Patrik Boards.
Wichtig ist mir da ich kein Wellenfreak bin, es muss Flachwasser haben. Leichte Kabbel- oder Windwellen sind kein Problem,...
Weiterhin wie sieht es in der Realität mit der ION Station bei Risco del Paso und dem (Flachwasser) Revier dort aus?
Danke für eure Info´s
Gruß Michael
Fuerteventura Matas Bay Verleihstation
-
-
siehe wiki: Matas Blancas - Surf-Forum.com auf der basis meiner subjektiven eindrücke aus dem sommer 2023. wir waren im melia zum worldcup und ich habe spots mit etwas weniger anspruchsvollen bedingungen gesucht als 40+ knoten side-offshore mit anderthalb meter windwelle plus swell.
matas bay: ich hatte dort ein paar gute sessions. schöner speedstrip, war flat like a pankace, weil auch dort der wind überwiegend straight offshore wehte. kleine station, überwiegend kiter und winger, aber nicht zu voll seinerzeit. es gab anfänger-leihmaterial und anfänger-kurse sowie eine boot-rettungs-option gegen vorab-bezahlung, ich meine so um die 30 euro. über leihmaterial im fortgeschrittenen-bereich kann ich nichts erhellendes sagen, hatte eigenes equipment mit, so wie auch die anderen windsurfer, die ich dort getroffen habe. strand ist oben grober kies, unten feiner sand. relativ schmaler stehbereich. der wind hat wohl etwas weniger verstärkung als am world-cup-beach.
risco del paso: sehr breiter sandstrand, gezeitenabhängig befahrbare lagunenartige bucht, tidenkalender bei egli auf der page: lagunenzeiten2024_de.pdf (rene-egli.com). auf dem offenen meer wars ziemlich gnarly, als ich da war, knackige windwelle und shorebreak, nichts für mich. auch diese station wirkte überwiegend auf kiter und winger ausgerichtet, es war aber windsurf-leihmaterial vorhanden, nur soviel kann ich sagen.
beide stationen (matas und risco) waren in punkto windsurf-ausstattung nicht annähernd mit egli zu vergleichen. ich kann mir vorstellen, dass risco bei milderen bedingungen durchaus schön sein kann, auch zum freeriden, aber ich selbst habe auf fuerte nur garkeinen wind oder 30+ knoten ablandig erlebt.
-
Wenn es gemäßigter sein soll, schau dir mal den Flagbeach im Norden an. Ich war da mal vor 30 Jahren und habe keine Ahnung, wie der Stationsbetrieb heute läuft. Seinerzeit war es verbesserungsfähig.
-
Überlege mir im Spätherbst für eine Woche nach Fuerteventura zu fliegen und dort Material zu leihen.
Habe mit mal die diversen Spots und Stationen außer Rene Egli angesehen und bin da auf die Station/Verleih
Matas Bay (http://www.matasbay.com) gestoßen.
Kennt die jemand, zu empfehlen oder eher nicht?
Homepage zeigt diverse Unstimmigkeiten, bezüglich Sandstrand und doch grober Kies, im Text neuestes Material von Gaastra und Tabou
auf der Liste aber GunSail und Patrik Boards.
Wichtig ist mir da ich kein Wellenfreak bin, es muss Flachwasser haben. Leichte Kabbel- oder Windwellen sind kein Problem,...
Weiterhin wie sieht es in der Realität mit der ION Station bei Risco del Paso und dem (Flachwasser) Revier dort aus?
Danke für eure Info´s
Gruß MichaelIst schon 3-4 Jahre her aber hab war 2x dort und habe Windsurf Material ausgeliehen.
Ist ein kleiner Familienbetrieb ich denke die tauschen nicht jährlich das Material komplett durch aber das Material war absolut in Ordnung und bei weitem nicht die Hektik wie z.B. bei Egli. Die Besitzer waren meist selbst vor Ort und super nett.
Beim ersten Mal hatten sie Point 7 Segel und Tabou Boards Wave, Freeride und Freerace.
Beim zweiten Besuch gab's Patrik Boards u.a. den Slalom in unterschiedlichen Größen.
Würde einfach anfragen im Vorfeld welche Boards aktuell an der Station zur Verfügung stehen.
Was ich etwas schade fand war dass es kaum Schatten zum Chillen gab also der Strand ist nicht so einladend wenn man nicht gerade surft. Und man muss seine Segel selbst aufbauen und trimmen was ich persönlich aber eher als Vorteil gesehen habe. Glaube für Kunden mit Mietmaterial waren auch X Rettungen gratis.
Aber die Infos sind schon ein paar Jahre alt wäre auch an Updates interessiert da für mich die Matasbay ein Spot ist, an den ich sicher mal wieder kommen möchte.
Wir haben als im R2 Rio Calma gewohnt da konnte meine Freundin im Winter Wellness machen und ich schnell zum Surfen laufen und danach ab in den Whirlpool 😁
-
Wenn es gemäßigter sein soll, schau dir mal den Flagbeach im Norden an. Ich war da mal vor 30 Jahren und habe keine Ahnung, wie der Stationsbetrieb heute läuft. Seinerzeit war es verbesserungsfähig.
Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr(Naturschutz); schulen tun die nur noch per Boot draußen auf dem Meer.
-
-
.......und bei weitem nicht die Hektik wie z.B. bei Egli. Die Besitzer waren meist selbst vor Ort und super nett.
Was für eine "Hektik" hast Du bei Egli erlebt?
Ich war da jetzt die letzten 10 Jahre mehrfach und das war immer nett, freundlich, professionell und vor allem gut ausgestattet.
Zum Windsurfen ist die Egli Station in meinen Augen den beiden anderen Stationen deutlich überlegen. Auch der Spot funktioniert für meine Empfinden einfach am besten.
Risco el Paso ist mir der Weg zum Meer (mit Surf Material) viel zu weit und Matas Blancas finde ich sehr eingeschränkt. Sehr steinig, der Wind noch etwas ablandiger als bei Egli. Etwas mehr für "reine Spender". -
.......und bei weitem nicht die Hektik wie z.B. bei Egli. Die Besitzer waren meist selbst vor Ort und super nett.
Was für eine "Hektik" hast Du bei Egli erlebt?
Ich war da jetzt die letzten 10 Jahre mehrfach und das war immer nett, freundlich, professionell und vor allem gut ausgestattet.
Zum Windsurfen ist die Egli Station in meinen Augen den beiden anderen Stationen deutlich überlegen. Auch der Spot funktioniert für meine Empfinden einfach am besten.
Risco el Paso ist mir der Weg zum Meer (mit Surf Material) viel zu weit und Matas Blancas finde ich sehr eingeschränkt. Sehr steinig, der Wind noch etwas ablandiger als bei Egli. Etwas mehr für "reine Spender".Mir waren da zu viele Menschen und das wiederum ist subjektiv. Bei Matas Bay konnte ich mich entspannt mit dem Besitzer unterhalten und es gab nur 2-3 andere Surfer neben mir.
Soll nicht heißen dass bei Egli jemand unfreundlich ist das hatte ich auch nicht geschrieben....
Am Ende ist es Geschmackssache. Ich fand den Flachwasser Spot geil ist wie ein Swimming Pool und ich war mit dem Material seinerzeit sehr zufrieden. Kann aber mittlerweile anderst aussehen...