Überlege mir im Spätherbst für eine Woche nach Fuerteventura zu fliegen und dort Material zu leihen.
Habe mit mal die diversen Spots und Stationen außer Rene Egli angesehen und bin da auf die Station/Verleih
Matas Bay (http://www.matasbay.com) gestoßen.
Kennt die jemand, zu empfehlen oder eher nicht?
Homepage zeigt diverse Unstimmigkeiten, bezüglich Sandstrand und doch grober Kies, im Text neuestes Material von Gaastra und Tabou
auf der Liste aber GunSail und Patrik Boards.
Wichtig ist mir da ich kein Wellenfreak bin, es muss Flachwasser haben. Leichte Kabbel- oder Windwellen sind kein Problem,...
Weiterhin wie sieht es in der Realität mit der ION Station bei Risco del Paso und dem (Flachwasser) Revier dort aus?
Danke für eure Info´s
Gruß Michael
Fuerteventura Matas Bay Verleihstation
-
-
- Official Post
siehe wiki: Matas Blancas - Surf-Forum.com auf der basis meiner subjektiven eindrücke aus dem sommer 2023. wir waren im melia zum worldcup und ich habe spots mit etwas weniger anspruchsvollen bedingungen gesucht als 40+ knoten side-offshore mit anderthalb meter windwelle plus swell.
matas bay: ich hatte dort ein paar gute sessions. schöner speedstrip, war flat like a pankace, weil auch dort der wind überwiegend straight offshore wehte. kleine station, überwiegend kiter und winger, aber nicht zu voll seinerzeit. es gab anfänger-leihmaterial und anfänger-kurse sowie eine boot-rettungs-option gegen vorab-bezahlung, ich meine so um die 30 euro. über leihmaterial im fortgeschrittenen-bereich kann ich nichts erhellendes sagen, hatte eigenes equipment mit, so wie auch die anderen windsurfer, die ich dort getroffen habe. strand ist oben grober kies, unten feiner sand. relativ schmaler stehbereich. der wind hat wohl etwas weniger verstärkung als am world-cup-beach.
risco del paso: sehr breiter sandstrand, gezeitenabhängig befahrbare lagunenartige bucht, tidenkalender bei egli auf der page: lagunenzeiten2024_de.pdf (rene-egli.com). auf dem offenen meer wars ziemlich gnarly, als ich da war, knackige windwelle und shorebreak, nichts für mich. auch diese station wirkte überwiegend auf kiter und winger ausgerichtet, es war aber windsurf-leihmaterial vorhanden, nur soviel kann ich sagen.
beide stationen (matas und risco) waren in punkto windsurf-ausstattung nicht annähernd mit egli zu vergleichen. ich kann mir vorstellen, dass risco bei milderen bedingungen durchaus schön sein kann, auch zum freeriden, aber ich selbst habe auf fuerte nur garkeinen wind oder 30+ knoten ablandig erlebt.
-
Wenn es gemäßigter sein soll, schau dir mal den Flagbeach im Norden an. Ich war da mal vor 30 Jahren und habe keine Ahnung, wie der Stationsbetrieb heute läuft. Seinerzeit war es verbesserungsfähig.
-
Display More
Überlege mir im Spätherbst für eine Woche nach Fuerteventura zu fliegen und dort Material zu leihen.
Habe mit mal die diversen Spots und Stationen außer Rene Egli angesehen und bin da auf die Station/Verleih
Matas Bay (http://www.matasbay.com) gestoßen.
Kennt die jemand, zu empfehlen oder eher nicht?
Homepage zeigt diverse Unstimmigkeiten, bezüglich Sandstrand und doch grober Kies, im Text neuestes Material von Gaastra und Tabou
auf der Liste aber GunSail und Patrik Boards.
Wichtig ist mir da ich kein Wellenfreak bin, es muss Flachwasser haben. Leichte Kabbel- oder Windwellen sind kein Problem,...
Weiterhin wie sieht es in der Realität mit der ION Station bei Risco del Paso und dem (Flachwasser) Revier dort aus?
Danke für eure Info´s
Gruß MichaelIst schon 3-4 Jahre her aber hab war 2x dort und habe Windsurf Material ausgeliehen.
Ist ein kleiner Familienbetrieb ich denke die tauschen nicht jährlich das Material komplett durch aber das Material war absolut in Ordnung und bei weitem nicht die Hektik wie z.B. bei Egli. Die Besitzer waren meist selbst vor Ort und super nett.
Beim ersten Mal hatten sie Point 7 Segel und Tabou Boards Wave, Freeride und Freerace.
Beim zweiten Besuch gab's Patrik Boards u.a. den Slalom in unterschiedlichen Größen.
Würde einfach anfragen im Vorfeld welche Boards aktuell an der Station zur Verfügung stehen.
Was ich etwas schade fand war dass es kaum Schatten zum Chillen gab also der Strand ist nicht so einladend wenn man nicht gerade surft. Und man muss seine Segel selbst aufbauen und trimmen was ich persönlich aber eher als Vorteil gesehen habe. Glaube für Kunden mit Mietmaterial waren auch X Rettungen gratis.
Aber die Infos sind schon ein paar Jahre alt wäre auch an Updates interessiert da für mich die Matasbay ein Spot ist, an den ich sicher mal wieder kommen möchte.
Wir haben als im R2 Rio Calma gewohnt da konnte meine Freundin im Winter Wellness machen und ich schnell zum Surfen laufen und danach ab in den Whirlpool ?
-
Wenn es gemäßigter sein soll, schau dir mal den Flagbeach im Norden an. Ich war da mal vor 30 Jahren und habe keine Ahnung, wie der Stationsbetrieb heute läuft. Seinerzeit war es verbesserungsfähig.
Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr(Naturschutz); schulen tun die nur noch per Boot draußen auf dem Meer.
-
-
.......und bei weitem nicht die Hektik wie z.B. bei Egli. Die Besitzer waren meist selbst vor Ort und super nett.
Was für eine "Hektik" hast Du bei Egli erlebt?
Ich war da jetzt die letzten 10 Jahre mehrfach und das war immer nett, freundlich, professionell und vor allem gut ausgestattet.
Zum Windsurfen ist die Egli Station in meinen Augen den beiden anderen Stationen deutlich überlegen. Auch der Spot funktioniert für meine Empfinden einfach am besten.
Risco el Paso ist mir der Weg zum Meer (mit Surf Material) viel zu weit und Matas Blancas finde ich sehr eingeschränkt. Sehr steinig, der Wind noch etwas ablandiger als bei Egli. Etwas mehr für "reine Spender". -
.......und bei weitem nicht die Hektik wie z.B. bei Egli. Die Besitzer waren meist selbst vor Ort und super nett.
Was für eine "Hektik" hast Du bei Egli erlebt?
Ich war da jetzt die letzten 10 Jahre mehrfach und das war immer nett, freundlich, professionell und vor allem gut ausgestattet.
Zum Windsurfen ist die Egli Station in meinen Augen den beiden anderen Stationen deutlich überlegen. Auch der Spot funktioniert für meine Empfinden einfach am besten.
Risco el Paso ist mir der Weg zum Meer (mit Surf Material) viel zu weit und Matas Blancas finde ich sehr eingeschränkt. Sehr steinig, der Wind noch etwas ablandiger als bei Egli. Etwas mehr für "reine Spender".Mir waren da zu viele Menschen und das wiederum ist subjektiv. Bei Matas Bay konnte ich mich entspannt mit dem Besitzer unterhalten und es gab nur 2-3 andere Surfer neben mir.
Soll nicht heißen dass bei Egli jemand unfreundlich ist das hatte ich auch nicht geschrieben....
Am Ende ist es Geschmackssache. Ich fand den Flachwasser Spot geil ist wie ein Swimming Pool und ich war mit dem Material seinerzeit sehr zufrieden. Kann aber mittlerweile anderst aussehen...
-
-
Hi Chris,
die Station in Costa Calma liegt in der Windabdeckung der umliegenden Hotels. Am Strand war bei meinem letzten Besuch nahezu null Wind. Zum Wingen würde ich da hin, aber nicht mehr zum Windsurfen. Dann lieber Matas Bay oder Risco del Paso/Egli. Ich fand die Jungs in der Matas Bay beim letzten mal sehr relaxed und freundlich, würde dort wieder hingehen.
Gruß, David
-
Die Station Matas Bay ist für mich die schlimmste Surfstation, die ich je gesehen habe. Schon die steinige Anfahrt und der Blick auf die Station ist wie ein schwarzes Loch. Da kommt kein Surffeeling auf. Es wäre nicht ganz so schlimm, wenn das Material in Ordnung wäre. Aber die paar Bretter und Segel die vorhanden sind, sind alle marode und alt. Mein Sohn hat einen Kurs über 2 Tage besucht, danach sind wir nie wieder dahin.
Die Station In Costa Calma ist gepflegt, aber wie tahfiet sagt, umgeben von Hotels mit starker Windabdeckung. Der Strand selber dort ist sehr schön. Dieses Jahr waren wir unterhalb von Costa Calma an der Esquinzo Playa im Robinson Club. Die Wassersportstation dort ist auch für andere zugänglich. Mein Sohn hat da seinen Surfschein gemacht. Aber auch dort gibt es durch das Gebirge eine starke Windabdeckung.
Mit Abstand die beste Surfstation ist Rene Egli. Sehr gute Brett-und Segelauswahl, Severne und JP Boards, Severne Segel. Mit gefällt das internationale Flair dort und der Spot selber ist vom Wind her perfekt. Eine gewisse Könnerstufe ist wichtig (Wasserstart und sicheres Gleiten bei stärkerem Wind) da die Jungens auf dem Wasser auf Jetski, sehr darauf achten, dass man nicht zu weit raus fährt oder in die Kitezone kommt. In 2024 habe ich dort auch eine schönes Drohnenvideo für kleines Geld erhalten, eine schöne Erinnerung.
-
-
Die Station Matas Bay ist für mich die schlimmste Surfstation, die ich je gesehen habe. Schon die steinige Anfahrt und der Blick auf die Station ist wie ein schwarzes Loch. Da kommt kein Surffeeling auf. Es wäre nicht ganz so schlimm, wenn das Material in Ordnung wäre. Aber die paar Bretter und Segel die vorhanden sind, sind alle marode und alt. Mein Sohn hat einen Kurs über 2 Tage besucht, danach sind wir nie wieder dahin.
Die Station In Costa Calma ist gepflegt, aber wie tahfiet sagt, umgeben von Hotels mit starker Windabdeckung. Der Strand selber dort ist sehr schön. Dieses Jahr waren wir unterhalb von Costa Calma an der Esquinzo Playa im Robinson Club. Die Wassersportstation dort ist auch für andere zugänglich. Mein Sohn hat da seinen Surfschein gemacht. Aber auch dort gibt es durch das Gebirge eine starke Windabdeckung.
Mit Abstand die beste Surfstation ist Rene Egli. Sehr gute Brett-und Segelauswahl, Severne und JP Boards, Severne Segel. Mit gefällt das internationale Flair dort und der Spot selber ist vom Wind her perfekt. Eine gewisse Könnerstufe ist wichtig (Wasserstart und sicheres Gleiten bei stärkerem Wind) da die Jungens auf dem Wasser auf Jetski, sehr darauf achten, dass man nicht zu weit raus fährt oder in die Kitezone kommt. In 2024 habe ich dort auch eine schönes Drohnenvideo für kleines Geld erhalten, eine schöne Erinnerung.
Hast recht , egli ist die beste Station in Bezug aufs Material,
Aber risco ist der bessere Spot!!!!
Leider sind an der ION Station in risco Mitarbeiter eher Kiter. D.h. du musst immer auf dein Material achten ob es richtig getrimmt ist. . Und die DT Bretter und Segel sind auch nicht immer die neuesten.
generell ist die Station eher auf Freewave , Freestyle und Wave ausgelegt. es gibt keine Camper Segel für weniger Wind.
-
Naja, auch wenn es schon einige Jahre zurückliegt, aber gerade beim Egli hatte ich eines meiner "Never-Again" Erlebnisse.
Hatte für eine Woche ein Fixboard gebucht - kam an und wollte an der Station am nächsten Tag aufs Wasser. Keiner wusste welches der Boards frei war, bzw. mein gebuchtes Board war. Ich musste locker 1 1/2 Stunden mit verschiedenen Leuten der Station reden und meine Buchungsbestätigung die ich oben im Shop mitbekommen hatte vorzeigen (hatte schon von zuhause aus gebucht). Alle waren reserviert oder gerade defekt. Als dann endlich klar war welches mein Board war, wollte ich die Schlaufen nach außen versetzen und eine vierte montieren, da erstens nur drei Schlaufen vorhanden waren und diese wie auf einem Waveboard montiert waren.
Erste Antwort, ja ob wir da noch eine da haben - also wieder eine halbe Stunde rumgetrödelt bis mir endlich jemand eine alte Schlaufe in die Hand gedrückt hat - jedoch ohne Schrauben. Also ging die Suche nach den Schrauben los - eine Stunde später wurden dann von einem aktuell defekten Board eine Schlaufe mit Schrauben abmontiert. Man brachte mir die und ließ mich alleine. Leider hatte ich keinen eigenen Schraubenzieher mit dabei - also die nächste Frage ob ich denn mal ein Kreuzschraubenzieher bekommen könnte. So unglaublich es klingt - die nächste Suche nach einem Schraubenzieher - locker wieder 30 Minuten. Endlich hab ich dann meine Schlaufen mit einem total ausgerissenen Kreuzschraubenzieher einigermaßen montieren können. Dann gings um das Segel. Klar, dass nach der ganzen Trödelei kaum noch passende Segel da waren. Ein 5,8er Atlas war noch da, allerdings war es miserabel getrimmt (Bauch am Gabelausschnitt), das Vorliek war zu kurz eingestellt. Also gefragt ob ich das nachtrimmen kann - nö, musste von dort einer machen, der stellte dann fest, die Mastverlängerung war zu kurz. Eine andere war leider keine da, also kam die Antwort, entweder Du fährst es so, oder nimmst ein anderes Segel - blöd nur wenn alle verbliebenen Segel für den Wind unpassend sind. Also bin ich schließlich mit dem Schlabbersegel raus, hier die Bilder dazu:
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Ich wollte spätestens um 10 auf dem Wasser sein und war dann froh endlich um 13 Uhr surfen zu können - inkl. Schlabbersegel.
Und das alles trotz des wohl höchsten Mietpreises den ich je für Leihmaterial bezahlt habe.
So macht mir Materialmiete keinen Spaß - vor allem wenn es auf dem Wasser ballert ohne Ende und Du Frust schiebst weil Du eeeeewig brauchst bis die ihr Chaos geregelt haben.
Mag nur ein Einzelfall sein, aber mich sieht der Verein nicht wieder.....
-
Wenn es so läuft, kann ich Deinen Frust verstehen, aber vor dem Hintergrund wie oft ich da war wirklich nur ein Einzelfall. Das Ganze muss -wenn ich die Segel sehen- schon +++sehr lange her sein.
-
Wenn es so läuft, kann ich Deinen Frust verstehen, aber vor dem Hintergrund wie oft ich da war wirklich nur ein Einzelfall. Das Ganze muss -wenn ich die Segel sehen- schon +++sehr lange her sein.
Unterschreibe ich. war die letzten 12 Jahre 1 bis 2 x jährlich da und bin immer bestens bedient worden.
Buche immer Premium. Carbongabeln, Trapezets, Schlaufen, Schraubenzieher waren nie ein Problem, egal, was ich geändert haben wollte. -
Hey, ich bin im Sommer für zwei Wochen in costa calma. Meine Frau und meine beiden Söhne (14 und 17j) haben den Grundschein, aber sind dennoch am Anfang. Also sichere Wende, höhelaufen auf dem kleinere Funboard und Trapez fahren möchte ich gerne auf Rezept als Verordnung schreiben.
Welcher Spot und welche Schuhe in der Nähe eignet sich da am besten?
Am besten wären 3-4 bft, was man wohl auf Fuerte wenn dann morgens hat.
Bei Egli habe ich bedenken, dass die Starkwinddüse dort alle verschreckt. Auch in die Lagune mit 6 bis 7 bft wäre das gnadenlose Überforderung...

Der ION club in costa calma weiß ich nicht wie der organisiert ist für sowas. Ihr schreibt was von schwierigem Wind vor ort. Ob das meine Padavans beim Erlernen von Grundtechniken beeinflusst?
Ansonsten bleibt nur entweder die Lagune bei ION in Risco del Paso oder die Matas Bay.
Aktuell tendiere ich zur Matas Bay, weil dort der Wind nicht so mega ballert, konstant einfällt und vor allem das Wasser flach ist. Da die 3 fast noch Anfänger sind, muss das Material nicht unbedingt das neuste sein.
Wie ist dazu eure Einschätzung?
-
-
Display More
Hey, ich bin im Sommer für zwei Wochen in costa calma. Meine Frau und meine beiden Söhne (14 und 17j) haben den Grundschein, aber sind dennoch am Anfang. Also sichere Wende, höhelaufen auf dem kleinere Funboard und Trapez fahren möchte ich gerne auf Rezept als Verordnung schreiben.
Welcher Spot und welche Schuhe in der Nähe eignet sich da am besten?
Am besten wären 3-4 bft, was man wohl auf Fuerte wenn dann morgens hat.
Bei Egli habe ich bedenken, dass die Starkwinddüse dort alle verschreckt. Auch in die Lagune mit 6 bis 7 bft wäre das gnadenlose Überforderung...

Der ION club in costa calma weiß ich nicht wie der organisiert ist für sowas. Ihr schreibt was von schwierigem Wind vor ort. Ob das meine Padavans beim Erlernen von Grundtechniken beeinflusst?
Ansonsten bleibt nur entweder die Lagune bei ION in Risco del Paso oder die Matas Bay.
Aktuell tendiere ich zur Matas Bay, weil dort der Wind nicht so mega ballert, konstant einfällt und vor allem das Wasser flach ist. Da die 3 fast noch Anfänger sind, muss das Material nicht unbedingt das neuste sein.
Wie ist dazu eure Einschätzung?
Vom Spot hätte ich auch zur Matasbay tendiert weil dort Flachwasser ist gerade für Aufsteiger. Starkwind kann es im Sommer aber auch dort haben und Rescue muss halt absolut zuverlässig sein. Kannst ja mal berichten wie es der Station geht ich war schon lange nicht mehr dort würde mich interessieren.
-
Matasbay kann ich überhaupt nicht verstehen, mir kommt es vor als wenn die ganzen guten Bewertungen "gekauft" sind. Das Ambiente in der Steinwüste wirkt auf mich wie ein schwarzes Loch und schlechtem Material.
Rene Egli bedeutet ja nicht zwingend starkwind, wenn insgesamt der Wind schwächer ist, sind auch dort moderate Bedingungen. Der Spot, Material, Freundlichkeit und ein Snack in der Strandbar sprechen ganz klar für die Station. Klar, ist es schon sehr groß dort und insgesamt internationale Gäste, aber genau das mag ich, da alles sehr professionell organisiert ist. Der ION Club in Costa Calma ist wg. der Hotelabdeckung sehr böig und nicht zu empfehlen.
Der ION Club Risco del Paso wäre vielleicht ein Versuch wert, war da noch nie, aber die Station macht einen guten Eindruck.
Gruß
STEFAN
-
Über Ostern waren mein Sohn nebst Freundin beim Egli. Sie wiegt um die 50 kg, kann weder Jalse noch Wasserstart, fährt sonst 125 L Board und kam bestens klar. Mein Sohn, gleiches Level hatte auch jede Menge Spaß. Aufenthalt eine Woche, 1 Tag war Sandsturm, da ging für die beiden nichts. Also, da muss nicht täglich Starkwind sein
-
Ostern und Sommer sind da aber sehr unterschiedlich. Ich war mehrfach da meistens Ende Mai/Anfang Juni und Anfang November. Im November war manchmal 1 Woche gar kein Wind, Anfang Juni war ideal für Aufsteiger - sehr oft Gleitwind, aber noch nicht zu stark, insbesondere vormittags/mittags.
Einmal war ich im August da - da flogen jeden Mittag die Sonnenschirme, eine Woche täglich 6-7 Beaufort. Ich fand‘s klasse, die Mitreisende Familie eher nicht.
Vom Spot her mochte ich Risco immer lieber als die Egli Station. Von Costa Calma aus sind wir immer gefahren - entweder zu Egli oder nach Risco. Matas Bay kenne ich nicht, fand es im Vorbeifahren nie reizvoll.
-
Ich kann die "Begeisterung" für den Matas Spot auch nicht teilen. Alles steinig und der Wind nahezu voll ablandig.
Würde mich immer für Egli entscheiden. -
-