Finne in die Box einpassen...für PB oder generell

• Moin Gemeinde,

ich habe einige Finnen, wo der Finnenkopf (sagt man so?) noch ca 2-3 mm nach unten aus der Gleitfläche herausragt. Andere Finnen passen dagegen sehr gut.

Da diese (bei mir PB) Kopfform in allen Winkeln konisch ist, kam ich mit messen nicht so recht weitern und habe dann einfach ein bisschen angefangen abzuschleifen und feilen. An einigen Stellen habe ich mittlerweile bestimmt schon zu viel abgenommen, trotzdem ist es noch nicht flat zum Brett.

Gibt es da vlt eine handwerklichen Trick...eine bestimmte Technik den Finnenkopf passend zur Box und dem Brett einzupassen?

Ahoj!

• Dass Powerbox Finnen nachgeschliffen werden müssen, ist eher sehr selten der Fall. Das ist nicht so wie bei den Tuttlebox Varianten.

Es kann aber sein, dass deine Box im Board eine Erhebung hat. Einmal rund um die Durchführung der Schraube, aber auch gelegentlich schon mal als Auflagefläche in Form eines kleinen Stegs nach vorn oder hinten in der Box.

Das müsstest du erstmal kontrollieren. Mach mal ein Foto in die Box des Boards bitte...

Grüße

Totti

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich hatte bei PB Finnen höchstens mal das ich etwas auf die Fläche kleben musste, weil sie sonst nicht fest in der Box saßen. Das die nicht weit genug reingehen ist schon merkwürdig. Da würde ich auch erstmal die Box checken. An den Schrägen würde ich gar nicht groß schleifen.

• ... ich hatte einige PB Finnen bei denen die Basis einfach zu hoch für meine Box waren. Damit konnten die klarerweise nicht schlüssig mit der Unterseite montiert werden. Bei einem direkten Vergleich mit einer passenden Finnenbasis konnte man den Unterschied leicht feststellen. Hab dann einfach mit einer mit Feile etwas abgetragen und seither passt das.

• musste auch schon K4 Finnen mit Powerbox nacharbeiten, ist so ungewöhnlich auch nicht...Tiefe der Box an mehreren Stellen mit Kopf abgleichen und dann an den Seitenflächen und oben an der Base abnehmen.... viel probieren und pro Schleifgang nicht zuviel abnehmen

• Besten Dank für eure Statements! Vermutlich dann doch mühsam mit Schleifmaschine dem finalen Mass annähern und immer wieder versuchen ein Vergleichsmass von der passenden Finne nehmen?? Mit manuellen Methoden hat's mir gereicht :-D

Das wäre dann eine schöne Hobbyarbeit für den nahenden Herbst 8)

• Besten Dank für eure Statements! Vermutlich dann doch mühsam mit Schleifmaschine dem finalen Mass annähern und immer wieder versuchen ein Vergleichsmass von der passenden Finne nehmen?? Mit manuellen Methoden hat's mir gereicht :-D

Das wäre dann eine schöne Hobbyarbeit für den nahenden Herbst 8)

Maschine wär ich vorsichtig, da ist schnell zuviel weg und der Staub ist nicht gesund...ich mach das nur per Hand und in nass, damit es nicht staubt

• Hi Totti,

ja da hast Du Recht. Zumindest hinten fühle ich mit dem kleinen Finger einen Steg in der Box am hinteren Ende. Den Rest habe ich noch nicht genauer beleuchtet. Mache ich jetzt aber mal und lade ein Foto hoch... komme nur gerade von der Surfsession mit der passender Finne und verschnaufe noch 2-3 h oder Tage ||  8)

Jedoch habe ich, wie erwähnt, sehr gut abschließende Finnen und welche die zu hoch oder dick sind. Mir scheint es da tatsächlich einige Abweichungen im Maß zu geben. Im übrigen, manche Finnen schließen zwar gut ab, aber dafür knacken sie ein wenig beim links rechts bewegen, also vermutlich etwas zu dünn. Aber das scheint vernachlässigbar zu sein.

Das Einpassen ist halt recht mühsam und daher meine Frage nach Tipps und Tricks.

Viele Grüße

• Da die Powerbox ein paar Flächen mehr hat , empfehle ich Kreide oder weßen Reifenstift . Einfach die Flächen des Finnenkopfes an betreffendenden und oder vermuteten Stellen bestreichen , Finne einsetzen , ausbauen. Danach Sichtprüfung und betreffende Stellen an der Finne bearbeiten OHNE Maschine ... es geht um 1/10 bis 1/ 100 selten mehr.

• Hatte das auch mal, dass bei einer Powerbox so etwas wie Stege drin waren und der Kopf aufsaß, bevor die Finne richtig in der Box war. Nicht bei allen Finnen. Musste oben etwas abnehmen. Glaub Tottis Vermutung ist richtig. Hast ja wohl auch schon was gefunden, in deiner Box.

• Und dann hast du einfach die Höhe des Kopfes reduziert und es hat gepasst?

Da die Höhe des Kopfes der nicht passenden Finnen eindeutig größer war als bei einer exakt passenden Finnen, war es naheliegend die Höhe des Kopfes zu reduzieren.

Dann müsst doch der Kasten "gesprengt" werden?

Solange man die Finnen nicht mit roher Gewalt anschraubt passiert nix.

Die konischen PB-Köpfe sitzen in der konischen Box immer irgendwie fest. Trotzdem kann man die noch leicht vor oder zurück wackeln. Bei meinen nicht passenden Finnen stand der Kopf immer vorne über und vorne war dann auch der Kopf zu hoch ...

Ich würde erst einmal die Höhe des Kopfes gegen eine passenden Finne vergleichen und erst dann an den Konus mit der Kreidemethode bearbeiten ...

• Kann mir dann nicht vorstellen das die Finne vor dem kürzen festgesessen hat.

Wenn ich die Powerboxfinne richtig eingeschraubt habe, sitzt sie bei mir richtg fest und geht auch nach dem Lösen der Schraube nicht von selbst wieder raus. Da braucht es schon eine bestimmte Kraft.

• Also… ich habe von zwei Bretter PB Kästen Fotos gemacht und kontrolliert. Ja! Da sind jeweils kleine Stege drin als Abstandshalter vermute ich.

Aber wie geschrieben passen ja andere Finnen und wenn ich es richtig messe, sind die sogar höher (die Finnenbasis). Bei den anderen hatte ich halt bereits die Höhe gekürzt. Ergo vermute ich sie sind zu dick…

Jetzt versuche ich also erstmal die Kreidemethode!

• Aus meiner Erfahrung sind es minimal die beiden Flächen zum Bug und Heck. In kleinen Schritten lieber öfter und es paßt irgendwann. Selten die seitlichen Flächen.

• ... es gibt also 3 Möglickeiten für zu hoch rausstehende Finnen:

1 Finnenkopf zu hoch

2 Konus des Finnenkopf zu breit

3 Finnenkopf zu lang.

.. und natürlich auch alle Kombis aus 1+2, 2+3, 1+3 und 1+2+3.

;)

• Es gibt noch eine vierte Möglichkeit:

Die Mutter für die Finnenschraube ist seitlich verschoben und steht minimal über die Seitenfläche über. Wenn die Mutter richtig fest sitzt, schiebt sie sich beim Einbau auch nicht von selbst wieder rein.