Lohnt sich eine Carbonfinne für Hobbysurfer?

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir für meinen Jag 110 eine Carbon oder G10-Finne zulegen soll. Ich surfe auf einem soliden Niveau (Powerhalse, Trapezfahren, Wasserstart funktionieren), bin aber weit davon entfernt, auf Profiniveau unterwegs zu sein. Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann man als Hobbysurfer überhaupt das volle Potential einer Carbonfinne ausschöpfen, oder tut es eine G10-Finne, zb Select Fin S1, auch?

Mir ist bewusst, dass Carbonfinnen leichter und steifer sind, was zu besserer Beschleunigung, höherem Top-Speed und präziserem Fahrverhalten führen soll. Aber spürt man das als "Freizeit-Windsurfer" wirklich so stark, dass sich der oft deutlich höhere Preis rechtfertigt? Oder sollte man lieber bei der bewährten G10 bleiben, die ja auch robust und günstiger ist?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Viele Grüße

• Ich würde eine guten gebrauchten (oder neuen) Carbonfinne bei dieser Fragestellung IMMER den Vorzug geben.

Ausnahme dazu eventuell: Wer regelmäßig fest gegen Steine fährt.

Steifer sind sie keineswegs zwangsläufig. Reine allzudünne Speedfinnen sind nicht bei weitem nicht so Alleskönner wie Allround-Slalomfinnen.

• Gebrauchte Carbonfinne kaufen für 100-170€, testen und wenn se nicht gefällt wieder für den gleichen Preis verkaufen - null Risiko, wenn du zu einem vernünftigen Kurs einkaufst.

• Sofern du Slalomambitionen hast, ist die Carbonfinne empfehlenswert. Ob diese für DICH besser und schneller ist, kannst nur du herausfinden. Ich habe Carbon- und G10 Finnen - von Wave bis Freerace. Häufiger nutze ich G10 Modelle, da ich meistens in Revieren fahre, wo ein Grundkontakt möglich ist.

• Auf dem Gebrauchtmarkt wirst du meist die racigen Downwind-Slalomfinnen finden. Die Finnenbauer haben meist aber auch eine etwas dickere Allroundfinne im Programm. Das wäre eine Empfehlung. Auf halbem Weg ist auch Select immer eine gute Alternative zur Serienfinne.