1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. HydroFoiling

Beratung (Free)Race Foil Equipment - Next Step

• Mabu
  • September 18, 2024 at 11:01 PM
  • thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • September 19, 2024 at 1:18 PM
    Quote from Mias

Das aeon ist sicher schneller und kann später Richtung Speed Race erweitert werden, das zeeko ist etwas langsamer kann aber sicher Richtung wingen erweitert werden. Ob aeon da gut funktioniert habe ich nicht ausprobiert.

Kontrolle ist bei beiden top

einfach zur Info, da werden noch Wings und andere fuselagen kommen...auch fürs wingen ;)

• Chrigi
    Intermediate
    Reactions Received
    99
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik Foil-Ride 145, Simmer Monster 116
    Sail
    Patrik GT3 FRC, Patrik GT3 FOIL, Severne NCX
    Fins
    BOSS, Hurricane, C-Fins
    Foil
    Patrik Aeon
    • September 19, 2024 at 2:00 PM
    Quote from Mabu

Komme wieder ins Grübeln, vielleicht sollte ich tatsächlich ein 85er nehmen, denn 90% der Tage sind hier eher bei 8-14kn Grundwind und ca. das doppelte an Böen... (ist nicht so einfach dafür ein ideales Brett zu finden). Was würdet Ihr als Brett empfehlen? Patrik Race, Foil Comp oder was ganz anderes?

Bin auch auf böigen Seen unterwegs bei ähnlichen Bedingungen wie du und mit maximal 7.5er Segel. Ich würde maximal auf 85er Breite gehen. Um in Patriks Portfolio zu sprechen, z.B. den Foil Race 145l mit 83cm Breite, ideales Segel Range 4.0 - 8.4, somit macht was Grösseres keinen Sinn.

• Mabu
    Beginner
    Reactions Received
    8
    Map Entry
    no
    • September 20, 2024 at 1:32 AM

Hallo zusammen, erst mal danke für die weiteren Tips, habe die Infos im Netz zum Zeeko mal genauer beleuchtet, scheint auch recht interessant, aber es scheint wohl keinen Vertrieb des Foils in DEU zu geben. Zumindest konnte ich nichts im Web auf die Schnelle finden. Gibt es da eine Quelle oder muss ich genauso wie bei Phantom dann in Frankreich bestellen (was mir eigentlich nicht ganz so gut gefällt)?

Beim AEON Foil habe ich gesehen, dass es für Flathead DTB gedacht ist, passt es dann erst in das neue Foil Comp Gen3 ohne Probleme oder auch bereits in andere (ältere) Patrik Boards (Foil Race 2023 oder 2024, Foil Comp V2 von 2023) bzw. Boards anderer Marken, Flathead DTB scheint ja eher die Ausnahme zu sein, zumindest findet man bei Patrik auf der Webpage nur beim Foil COMP V3 die Aussage, dass es eine Flathead DTB hat.

• Köster
    GER-99
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    yes
    Boards
    PD SL140 / AV-Boards Modena 108 & 88 / Phantom IrisX
    Sail
    Point-7 F1Sl 2022 /AC-K 2021 & Spy / Phantom IrisX 8.0
    Fins
    Finish First Fins
    SUP
    Nee
    Foil
    Phantom Iris X Sport
    • September 20, 2024 at 8:35 AM

Hi,

Fahre seit 2021 Phantom Material.

Ich habe das X mit 730 und 550 FW und 250, 200, 175 BW. Der 200er ist super, 250 zu groß und der 175 braucht Speed damit er funktioniert ansonsten ist das Foil sehr unruhig.

Das X ist ein super Set mit dem auch 30kts Speed fahrbar sind.

Nimm ein 85er Board, damit deckst du eigentlich alles ab. Mit meinem Phantom Board war ich nicht sehr glücklich, mein FMX ist da sehr viel stabiler und fliegt sich auch deutlich besser.

• fuggi
    Intermediate
    Reactions Received
    130
    Map Entry
    no
    • September 20, 2024 at 11:11 AM

Hallo Mabu,

bei mir passt der Aeon in das IRIS X Board.

Bei anderen Bretter kann es erforderlich werden den Kopf anzupassen (absägen) - sollte aber machbar sein.

Wenn ich richtig informiert bin passt der Aeon nicht ohne Absägen in die älteren Patrik Boards und in die Neuen vermutlich schon.

Das mit richtigem Einbau / Anpassen des Foilkopf sollte man gewissenhaft machen. Auch hochwertige Schrauben mit der richtigen Länge verwenden - ich habe A4-80 Teilgewindeschrauben. Auch darauf achten, dass die Schraube komplett in die Tonnenmutter eingeschraubt wird. Einen Foil zu verlieren wäre ein teueres Vergnügen...

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,446
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • September 20, 2024 at 1:48 PM
    • Official Post

Naja, der Foil passt in jedes Board mit Foilbox.

Man muss halt häufig den Steg an der geprägten Linie absägen (oder abflexen), wenn der Boden nicht gerade ist.

Das kann man ja einfach ausmessen.

Bei Patrik sieht es so aus:

Bei den Ukraine Boards (Airinside, Foil Comp, Foil Comp V2, Foil-Race, Foil Ride V1) muss der Steg abgesägt werden.

Das liegt daran, dass die Boards alle die Inserts, Mastspur und die mega stabile Foilbox vom Airinside erhalten hatten.

Lediglich beim Foil Comp Gen3, also das aktuelle Board, muss nicht abgesägt werden (ich habe es nicht kontrolliert, ich habe bisher keinen hier ausgepackt, ist aber wohl so). Ich war eigentlich im Glauben, der FC V3 kommt auch bereits aus Thailand von Cobra.

Aus der Cobra Produktion sollten alle die flache Foilbox haben, damit der kleine Steg nicht abgesägt werden muss. Also die aktuellen Foil Ride in GFK, F-Race, F-Ride und auch die Nachproduktion vom Foil-Race.

Vom letzteren würde ich jedenfalls aus den hinlänglich diskutierten und bekannten Gründen versuchen, noch einen aus der Ukraine Produktion zu bekommen. Sieht man nicht direkt am Board, aber an der Kartonage. Egal, ob man den Steg absägen muss.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Mabu
    Beginner
    Reactions Received
    8
    Map Entry
    no
    • September 20, 2024 at 11:54 PM

Hallo zusammen, na dass sind ja schon mal wieder viele wertvolle Hinweise, danke dafür. Habe ich was zum Nachdenken,

Finde das AEON weiter ziemlich spannend.

@Totti, verstehe ich Dich richtig dass gerade unklar ist ob das Foil COMP V3 aus der Ukraine oder von Cobra kommt?

Weiß dazu jemand mehr?

Was ist wenn man den Steg nun absägt und später auf ein Board mit Flat Head umsteigt, muss man dann was unterfuttern? Bewahrt man sich das abgesägte Stück dafür auf?

Und nochmal vielen Dank an Alle für all die Anregungen und Tipps.

• Mias
    Master
    Reactions Received
    1,193
    Map Entry
    no
    • September 21, 2024 at 8:52 AM

Nein, man muss nichts ändern. Vorne steht es weiter an. Hinten wird es eh eher aus der Box gezogen

• Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,446
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (55)
    • September 21, 2024 at 8:54 AM
    • Official Post
    Quote from Mabu

@Totti, verstehe ich Dich richtig dass gerade unklar ist ob das Foil COMP V3 aus der Ukraine oder von Cobra kommt?

Weiß dazu jemand mehr?

Was ist wenn man den Steg nun absägt und später auf ein Board mit Flat Head umsteigt, muss man dann was unterfuttern? Bewahrt man sich das abgesägte Stück dafür auf?

Der Foil Comp Gen 3 kommt aus der Ukraine, hat aber sehr höchstwahrscheinlich (zu mehr als 95%) trotzdem die flache Foilbox.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Previous Official Post
  • cad184
    Professional
    Reactions Received
    885
    Map Entry
    no
    Boards
    FMX Hyperion 178, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93,
    Sail
    Point 7 F1Sl 9,0 7,8. 6,8. 5,8, Point 7 ACZ 8.5, 7.8, Simmer Enduro 6,5, und 5.9, Simmer Icon 5.3 und 4.7, NP combat 4,2
    Fins
    zu viele, z-fins, Bug Fins, select, K4,
    Foil
    Sabfoil Race 107 cm Mast / Fuse 115, 105cm, Frontwings: 1000, 800,740,607
    • September 21, 2024 at 7:13 PM

@Koester

Welches Phantom Board bist du gefahren mit dem du nicht so zufrieden warst? Ich habe ja auch ein FMX Hyperion178, der ist defekt. Habe daher nun ein Phantom Iris R 91, das geht nicht schlechter.

• thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • September 21, 2024 at 9:50 PM
    Quote from cad184

@Koester

Welches Phantom Board bist du gefahren mit dem du nicht so zufrieden warst? Ich habe ja auch ein FMX Hyperion178, der ist defekt. Habe daher nun ein Phantom Iris R 91, das geht nicht schlechter.

mich würde der vergleich sehr interessieren zwischen fmx und Phantom…. Hab ein iris x 85cm, kannst du mehr berichten?

• cad184
    Professional
    Reactions Received
    885
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Point 7 F1Sl 9,0 7,8. 6,8. 5,8, Point 7 ACZ 8.5, 7.8, Simmer Enduro 6,5, und 5.9, Simmer Icon 5.3 und 4.7, NP combat 4,2
    Fins
    Foil
    • September 21, 2024 at 10:11 PM

Das 91 er Phantom ist im Heck etwas breiter und hat mehr Volumen, vor allem hinten. Man muss beim Angleiten gleich nach hinten um das Heck abzusenken. Im Flug finde ich beide sehr stabil, der Fmx 178 fühlt sich ein wenig kleiner und lebhafter an, das Phantom irgendwie stabiler im Flug.

Nutze das Phantom mit dem Iris R foil 930/730/550 den Fmx bin ich noch mit einem SABFOIL Race 107/1000/800/740 geflogen, schwer zu sagen, was da das Brett und was das Foil ausmacht.

• Köster
    GER-99
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Finish First Fins
    SUP
    Nee
    Foil
    Phantom Iris X Sport
    • September 22, 2024 at 8:00 AM

Ich hatte ein X85. Drei Dinge haben mir nicht gefallen:

- Die Haltbarkeit war nicht gut, noch nie musste ich ein Board so oft reparieren; das Deck war weich und Beulen im UW.

- Das Gewicht

- Beim Touchdown „klebte“ das Board and der Wasseroberfläche und war deutlich schwieriger wieder zum Abheben zu bekommen als das FMX

• cad184
    Professional
    Reactions Received
    885
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Foil
    • September 22, 2024 at 9:29 AM

Die Phantom Boards sind für Cobra Boards eigentlich sehr stabil gebaut, mir fehlen da aber noch Langzeiterfahrungen, da ich das Board erst ein paar mal gefahren bin.

Der Fmx ist etwas leichter, stimmt, merke ich aber außer beim tragen an Land nicht wirklich. Dafür knackst bei meinem FMX nach einem halben Jahr die Foilbox.

Wie viel Mastrake. Ist du gefahren, ich nutze wie von Phantom empfohlen 3 bis 3,5 Grad und finde nicht dass das Board am Wasser klebt, ganz im Gegenteil

• thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • September 22, 2024 at 10:18 AM
    Quote from cad184

Die Phantom Boards sind für Cobra Boards eigentlich sehr stabil gebaut, mir fehlen da aber noch Langzeiterfahrungen, da ich das Board erst ein paar mal gefahren bin.

Der Fmx ist etwas leichter, stimmt, merke ich aber außer beim tragen an Land nicht wirklich. Dafür knackst bei meinem FMX nach einem halben Jahr die Foilbox.

Wie viel Mastrake. Ist du gefahren, ich nutze wie von Phantom empfohlen 3 bis 3,5 Grad und finde nicht dass das Board am Wasser klebt, ganz im Gegenteil

meine box knarzt auch im Phantom… und das deck löst sich auf :(…

• Köster
    GER-99
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Finish First Fins
    SUP
    Nee
    Foil
    Phantom Iris X Sport
    • September 22, 2024 at 2:10 PM

Vielleicht hatte ich einfach Pech mit meinem Board, war für mich dann letzten Endes das letzte Board, dass ich aus der Fertigung von Cobra gehabt habe.

Mit den X Wings nehme ich ca. 3,2 Grad mit den Spark Wings 3,6 Grad.

Ihr könnt mal probieren so ne dickere Folie (Schnellhefter, oder Verpackung von Hundefutter) um den Mastkopf zu legen. Hatte ich auch mal ne Zeit lang, dass meiner geknarzt hat. Durch die Folie saß er aber dann bombenfest und ich hatte Ruhe.

• Mabu
    Beginner
    Reactions Received
    8
    Map Entry
    no
    • September 22, 2024 at 4:21 PM

Hallo zusammen, interessante Infos die mir wieder weiter helfen, vielen Dank!

Hört sich für mich so an, als wäre es sinnvoll trotz des aktuell günstigeren Preises der Phantom-Boards eher auf ein Patrik aus der Ukraine (AirInside)- Produktion oder ein FutureFly zu gehen, die scheinen ja laut diverser Aussagen robuster gebaut und ein paar heftige Abgänge werde ich nicht vermeiden können, wenn ich mich bei dem hier üblichen sehr böigen Wind in den 50kmh Bereich reinbewege.

Hat jemand Erfahrung mit Future Fly 140 oder 160?

Vielleicht wäre das Severne Hydro 025 noch was, wurde zumindest bei Seabreeze als sehr robust gepriesen...kennt das jemand?

Einen Bogen sollte ich wahrscheinlich auch um Starboard, JP und Fanatic/Duotone machen, wenn ich nix empfindliches haben will (wobei das neue Duotone Falcon Foil DLab, scheint ja mal anders gebaut zu werden, hab es selber aber noch nicht gesehen, ist auch wohl bereits ausverkauft.)

Gibt es sonst noch Empfehlungen für ein Freerace- bis Raceboard was keine Dellen bekommt durch reine Rumlaufen auf dem Deck und auch nicht gleich die halbe Nase verliert, wenn man mal einen Einschlag hat?

Schönen Sonntag Euch allen!

• Köster
    GER-99
    Reactions Received
    493
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    Finish First Fins
    SUP
    Nee
    Foil
    Phantom Iris X Sport
    • September 23, 2024 at 10:48 AM

FMX und WeOne

• thesurfer1999
    Intermediate
    Reactions Received
    75
    Map Entry
    no
    • September 23, 2024 at 1:27 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from Mabu

Weiß dazu jemand mehr?

Der Foil Comp Gen 3 kommt aus der Ukraine, hat aber sehr höchstwahrscheinlich (zu mehr als 95%) trotzdem die flache Foilbox.

das stimmt so leide nicht mehr. die Produktion in der Ukraine ist momentan geschlossen. Die ersten paar der Gen 3 kamen noch von der Ukraine, der Rest von Cobra...

• California
    Intermediate
    Reactions Received
    94
    Map Entry
    no
    • September 25, 2024 at 6:39 PM

i have the future fly flying camel pro 145. From 2019 ,so the white board with the racing strips design first generation.

I think its even the first production board because the serienumber ends with 001.

4 years using it now ,surfing 120 to 130 days a year so thats close to 500 days in use.

Still in super conditions no cracks , just a few really small inprints on the sides from when the sail hits the board with the underside when it falls in the water and the boomouthaul part sinks completaly under water,so only the mast sleef is vissible ontop of the water .

Super board ,if i need something new i buy directly a Future fly again .

Then it would be the 160 model now because i have 85cm width on my board now .

The new red board 140 model is narrower..

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice