Wiedereinstieg nach fast 40 Jahren

• Hallo zusammen,

Ich habe 1977 auf einem Mistral Competition auf einem See in Österreich das Windsurfen angefangen. Ich war 11 Jahre alt. Es gab damals noch keine Kinderriggs….der Gabelbaum war sogar aus Holz. Ich hatte oft blutige Finger. Trotzdem war ich begeistert. Mein Zimmer war mit Postern mit dem gleichaltrigen Robby Naish tapeziert.

Mit 14 kaufte ich mir vom Taschengeld und dank „Kinderarbeit“ mein erstes Board. Mistral Kailua. Ein paar Jahre später baute ich mir aus Styrofoam meine Bretter selbst. Sinker konnte man noch nicht kaufen…..Doppelkonkav, Speedneedles usw.

Dann kam Studium, wasserscheuer Partner, viele Kinder, andere Sportarten und irgendwie bin ich dann fast 40 Jahre nicht mehr gesurft.

Aber jetzt stand ich im August in Marseille wieder mal auf dem Brett und war sofort wieder begeistert und schier süchtig.

Das Material lässt sich ja echt viel leichter fahren als früher! Komme da sicher wieder halbwegs rein.

Wäre dankbar für Tipps zu guten Einsteigerspots auch gerne im Winter. Ägypten? Marokko?

Ansonsten scheint Windsurfen ja fast ein Auslaufmodell zu sein. Schade. Soll ich gleich mit Wingfoilen anfangen?

Gibt es noch Verleihstationen/Schulen mit gutem Windsurfmaterial? Wo?

Wenn ich es diesen Winter nicht mehr schaffe……dann ab Mai.

Liebe Grüße aus Karlsruhe

Elisa

• Herzlich willkommen. Bei mir war 20 Jahre Pause, dann hab ich zu wingen probiert. War nicht so meins.

Jetzt habe ich zum Windfoilen angefangen und komme damit ganz gut zurecht. Ist dem Windsurfen näher als das wingen

• Welcome back on Board! Es hat sich sehr viel verändert in dieser Zeit und Du hast ein paar Evolutionsstufen übersprungen. Auf Deine Frage, ob Windsurfen ein Auslaufmodell ist und du lieber gleich etwas anderes (Wingen) beginnen solltest, hast du dir doch selbst schon die beste Antwort gegeben:

"Aber jetzt stand ich im August in Marseille wieder mal auf dem Brett und war sofort wieder begeistert und schier süchtig."

Viel Spaß auf dem Wasser!

• Bei mir waren es 31 Jahre Pause (von 16 bis 47), bin seit 2 Jahren wieder dabei.

Ich kann mit den neueren Varianten auch (noch) nichts anfangen und bin klassisch mit Finne unterwegs.

Damals (auch mangels Kompetenz) mit einem Rigg und einer Finne, heute ist die Möglichkeit des Feintunings schier erschlagend.

Als bekennender Materialfetischist hab' ich natürlich in den 2 Jahren mehr Material kumuliert, als ich eigentlich brauche.

Aber so ist das halt, haben ist besser als brauchen.

Wenn du auf einem vernünftigen Kompetenzniveau wieder einsteigst, würde ich mir eigenes Material besorgen, bei dir in der Nähe müsste der Epplesee das nächste Revier sein, so dass du mit wenig Fahraufwand zu einem Spot kommen kannst.

Moderne Freerider (<2,5m) passen ab Kompaktklasse in fast jedes Auto (nur nicht in meinen Cupra Born) und sind, wenn man etwas sucht in gutem Zusatnd gebraucht ab ~400€ zu haben, als Schnäppchen auch mal für 200€. ICh hatte mir z.B. vor Kurzem einen 2012 X-Cite Ride 122 für 120€ gekauft, der hatte zwar ein paar oberflächliche Narben, war/ist sonst aber in Ordnung.

D.h. wenn du etwas schaust, bist du für <1000€ für komplettes Material mit einem Freerider und 2 Segeln und Neo (den würde ich lieber neu kaufen) dabei

• Ja, an den Epple-See habe ich auch schon gedacht. Wohne „erst“ seit 24 Jahren in Karlsruhe und genau am anderen Ende. Muss dann die ganze Stadt queren und bin deswegen eher in anderen Richtungen unterwegs……also mit Rad.

Ach ja, habe vor 24 Jahren Drillinge bekommen und wir haben dann unser Auto verkauft, weil die Drillinge und deren Kinderwagen nicht gleichzeitig ins Auto passten……stattdessen hatten wir uns 2 Fahrrad-Anhänger zugelegt. Haben seitdem kein Auto mehr.

Einen davon habe ich jetzt schon zum Surfbrett-Anhänger mit langer Deichsel umgebaut. Wären so 12 km bis zum Epple. Muss mal schauen, wie weit da meine Motivation reicht.

So Material werde ich mir auch jetzt so nach und nach zulegen.

Eine sonnige bezahlbare Destination für November wäre aber auch nicht schlecht…

LG Elisa

• Hui! Surfer ohne Auto sind eher selten!

Drück dir die Daumen für eine sehr hohe Motivation! ??????

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• ich sehe in den "Surerfkarrieren" um mich herum eigentlich bei allen, dass diejenigen, die zwischen den Surfurlauben regelmäßig und konsequent aufs Wasser kommen (und der Epplesee bei Karlsruhe oder der Erlichsee bei Heidelberg reichen dafür) - schneller gut werden, gut bleiben, das Niveau erreichen, wo es eben mehr Spaß macht, weil man safe auf dem Wasser unterwegs ist mit einer besseren, weil mehr eingeübten Technik. Und in den "großen" Surfurlauben gehts halt in die Welle z.B.

Was ich sagen will - du brauchst einen fahrbaren Untersatz - und ein 25 jahre alter Volvo-Kombi reicht dafür (muss nicht der schickste neu VW-Surfer-Bulli sein - auch wenn dir ein Transporter oder Van andere Vorteile als mobile Surfstation bieten könnten).

• Willkommen, auch ich begann meine Surflaufbahn auf einem See in Österreich mit Holzgabelbaum. Du schaffst den Einstieg wieder! Wir haben so einen alten VOLVO Kombi in der Familie, 27 Jahre alt, läuft. Ohne Auto wird das nichts wenn du eigenes Material anschaffen möchtest. Alleine schon zum Erwerb der Ausrüstung brauchst du ein Auto. Auf Daily Dose findest du in den Kleinanzeigen viel Auswahl.

• Warum zu einer anderen Plattform verweisen, wenn wir hier selbst alles haben samt "Suche Bereich" im Kleinanzeigenbereich.

Oder mal in diesen Thread schauen, evtl. ist da ja was dabei. Liest sich sehr komplett, auch wenn alt:

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• willkommen zurueck, hatte auch 40 jahre pause bin aber seit 2 jahren wieder voll drauf , heuer schon 65 surf tage. bleib dran und viel spass

• So motiviert wie Du klingst: halten Dich dann 12km wirklich davon ab zum Epple mit dem Rad (in der Ebene) zu fahren? Klingt für mich jetzt nach einer kleineren Hürde als jedes andere Ziel - bei mir wären es jetzt ohne Auto mehr km + auch noch ein Berg dazwischen ... ;) Immerhin sparst Du Dir dann die Parkgebühr von 6 € und Bewegung ist ja auch gesund. :S

Leider hat's die Woche NO-Wind. Aber schau Dir doch einfach beim nächsten S/SW Wind den Spot hier am Epple an – kannst ja einfach so mit dem Rad direkt hin radeln und mal nur schauen, wenn Du noch nicht so weit bist. Da ist echt immer was los und motiviert sicherlich dann gleich noch mal mehr wieder zu starten.

Und für den Winter: Mit Neo geht doch alles. ;)

BTW – mir hilft dieser Spruch immer mal: Without action we only have words.

• Also einmal quer durch Karlsruhe mit dem Rad samt Surfanhänger ist schon echt happig (vor allem dann der Heimweg :( )

Vielleicht gibt's ja einen Surfverein oder einen Surfbuddy, der dir das Material bei günstigen Windbedingungen mit transportiert. Extra ein Auto dafür sich anzuschaffen, klingt irgendwie ziemlich aus der Zeit gefallen...