Wingfoil Ausweichregeln

• Ich bin für "Freies Heizen auf Teufel komm raus"

Muß mal mit den Franzosen sprechen, die sind für diese Nische zu haben, auch beim Wingen

Vielleicht herrscht dann Ruhe

• Ruhe herrscht ganz sicher dann, wenn wegen ein paar uneinsichtigen Rednecks der Spot geschlossen wird. Dann ist aber das Geheule groß.

• soso, wegen jeder Lappalie immer gleich die soziale Hammerkeule schwingen...

Warum soll es aber auch am Surfspot anders sein als in der benachbarten Laubenpieperkolonie, wo du gleich vom Nachbar beim Schreberobermeier angeschwärzt wirst, wenn du nicht exakt deine vorgeschriebenen 30% Gemüse anpflanzen tust und mit dieser egoistischen Greueltat den baldigen Lizenz-entzug durch die Gemeinde für den gesamten Verein provozierst!

..und ich Narr dachte immer Surfen und Feiheit hätten irgendetwas miteinander zu tun

• schon mal erlebt, wenn der einzige Surfteich einer Region dichtgemacht wird?

ich schon. In Süddeutschland, Heidelberg. Das wilde Dauercampen auf der Surferwiese nahm überhand - hat das Dorf direkt den besten Zugang zum Spot komplett dicht gemacht. Das Revier war nie wieder das gleiche dannach.

Natürlich würde es Konsequenzen geben, wenn bei uns 2-3 Crash passieren. Das Wasseramt hat eh keinen liebevoll nachsichtigen Blick auf die Surfer bei uns.

• Das Wasseramt hat eh keinen liebevoll nachsichtigen Blick auf die Surfer bei uns.

Ebenso hier bei uns. Spot dicht weil's einige meinen Übertreiben zu müssen.

Dann schaue man mal auf das Thema Foil-Verbot in Sachsen. Aktuell geduldet zur Evaluierung des Gefährdungspotentials. Da brauchts wieder ein paar die es übertreiben, sei es auf dem Wasser oder in den zuständigen Behörden und der Spaß ist vorbei.

Was nützt dann eine Diskussion über Ausweichregeln, wenn sofort nach Freiheit oder "Heizen auf Teufel komm raus" geschrien wird. Erkläre mir mal einer den Sinn dabei...

• Ich denke doch Unfälle vermeiden will jeder hier. Es geht doch nur darum wie man das am Besten hinkriegt. Man kann nach mehr Regeln und Strafen schreien, über Kollegen herziehen und immer gleich mit schlimmsten Szenarien versuchen andere einzuschüchtern, man kann aber auch versuchen tolerant zu sein, Fehler anderer im gewissen Rahmen zu tolerieren und wenn's zu bunt wird erstmal ein persönliches Gespräch mit konstruktiver Kritik zu suchen.

• Danke

Ich könnte jetzt auch einen Thread starten wo ein kleiner Teil der Windsurfer laufend mit GPS zw den Wingern und Freeridern rumheizen um persönliche Rekorde zu fahren. Und dann rumjaulen "ich bin schon 3-4 fast überfahren worden" und lamentieren wenn es zum Unfall kommt werden die Behörden Maßnahmen ergreifen etc...

Noch gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Vorschriften welchen Kurs man fahren darf

Und das Geheule "man sieht nicht wann sie zur Wende fahren ansetzen", ich krieg auch nicht mit wenn die GPS Piloten zum Speedrun ansetzen und hoffe darauf das sie sich an die geltenden Regeln halten, so wie sich Winger an die Regeln halten sollten.

Segelboote fahren die selben Kurse wie Winger, wo sieht man bei denen wann sie zur Wende ansetzen oder nur mehr Höhenwinkel fahren wollen.

Und wenn ich nur Zickzack fahren will und dabei dann stark Amwind fahre; auch dafür gibt es eine Ausweichsregel, die heißt "Luv weicht Lee". Da ist dann nix mit überholen sondern in die Bremse treten für die die in Luv sind.

..und zu persönlichen Gesprächen; genau die sollte man suchen und die Leute bitten sich für den gemeinsamen Spaß wenn es voll ist mal ein bisschen zurückzunehmen; egal ob das nun Winger die Zickzackkurse fahren sind oder Windsurfer mit Drang nach Lee

• Ich hatte bisher noch keine für mich unlösbaren Probleme mit Wingern, Kitern oder Surfern und bin häufig an stark frequentierten Spots unterwegs.

Wenn es mal eng wurde, lag die Schuld zu 50% auch an mir.

Regeln sind gut, aber man sollte in seiner Freizeit nicht als Staatsanwalt unterwegs sein. Jeder greift mal daneben.

Im Ernstfall klärt man das auf dem Wasser mit einer " wilden Schlägerei" und schreit sich hernach noch 2 Stunden lang an. Danach geht es beiden besser und weil Wassersportler nicht nachtragend sind hat man den Vorfall in 10 Jahren vergessen. <3 <3

• Ich bin echt fassungslos über den Mindset.

Regeln haben nix mit Staatsanwalt oder Spießertum zu tun.

Da geht es ganz praktisch darum, dass jeder weiß, was er zu tun hat, damit alle miteinander zurecht kommen.

Wenn zwei Surfer aufeinander zufahren und keiner weiß, dass es eine Kurshalte- und eine Ausweichpflicht gibt, sondern random machen, was sie für richtig halten, dann knallen sie halt ggf. im besten Wissen trotzdem gegeneinander, weil beide in die gleiche Richtung ausweichen oder was auch immer.

Oder einer weiß, was er/sie tun sollte, der andere nicht, dann wird’s auch vogelwild.

Stellt euch einfach beliebige Konstellationen vor.

Ohne Regeln und Regelkompetenz muss man bei jeder Begegnung mit jedem auf dem Spot „aushandeln“ wie man aneinander vorbeikommt.

Aushandeln kann dann ein kurzer Blick sein, wenn die richtigen Sturköppe aufeinander auch mehr.

Und für den Fall des Knalls schützen Regeln auch davor, dass man auf seinem Schaden sitzen bleibt, wenn man regelkonform gehandelt hat

• Demnach müsste es ja am laufenden Band scheppern auf dem See. Wo ist das?

Du hast mein Posting nicht ansatzweise verstanden vermute ich falls du mein Mindwet meinst.

• Was ist daran so schwer:

Vorfahrtsregeln mal einfach zusammengefasst:

1. Lee vor Luv
    Wenn zwei Windsurfer in die selbe Richtung surfen, dann hat derjenige Vorfahrt, der sich weiter in Lee - also in der Windabdeckung - befindet.

2. Backbordbug vor Steuerbordbug
    Wenn sich zwei Windsurfer auf dem Wasser entgegenkommen gilt: Backbordbug (Segel links/RECHTE Hand vorn am Gabelbaum) vor Steuerbordbug.

Wichtig: Wer Vorfahrt hat muss seinen Kurs einhalten. Der andere muss ausweichen.

Sonderregel "Welle": Windsurfer, die durch die Brandungszone nach draußen surfen, haben immer Vorfahrt (Backbordbug vor Steuerbordbug gilt hier nicht). Auf der Welle hat Vorfahrt, wer am nächsten zum brechenden Teil ist aber auch hier sollte Lee vor Luv beherzigt werden.

1x1.gif
    1x1.gif
    bildunterschrift2-lu.gif bildunterschrift2-u.gif bildunterschrift2-ru.gif

1x1.gif

bildunterschrift-lo.gif
    bildunterschrift-ro.gif
    1x1.gif
  • bildunterschrift2-u.gif

1x1.gif

1x1.gif Ist doch im Vergleich zum Straßenverkehr ein EINFACHES und daher auch leicht einzuhaltendes Regelwerk. Ich bin auf dem Wasser dennoch darauf bedacht, kritische Situationen durch Rücksichtnahme auf "andere Verkehrsteilnehmer" (z.B. nicht im Gleiten, reitet grad ne feine Welle ab, überforderte Anfänger usw.) erst gar nicht entstehen zu lassen und nicht immer zwingend auf mein Recht zu beharren. Hat jetzt seit den 90ern ohne Crash, Prügelei und Gerichtsverfahren wunderbar funktioniert ;-)
  • Wenn du den Thread von Beginn an liest dann wirst du sehen, dass der Auslöser eine Zunahme an Unfällen ist.

Am Ende geht es nicht darum irgendwen einzuschränken oder zurechtzuweisen sondern mitzuhelfen dass wir den Sport auch weiterhin ausüben können.

Von einem Foil-Verbot wie z.B. seinerzeit in Sachsen wärst auch du betroffen....

• Wenn du den Thread von Beginn an liest dann wirst du sehen, dass der Auslöser eine Zunahme an Unfällen ist.

Von einem Foil-Verbot wie z.B. seinerzeit in Sachsen wärst auch du betroffen....

Schönes Beispiel. Das Foilverbot in Sachsen hatte genau Null mit Unfällen zu tun, das war Behördenwillkür. Einfach mal besser recherchieren.

Es gibt genügend Regeln, niemand braucht mehr. Mehr Regeln engen nur den Raum derer ein die sich sowieso dran halten. Den anderen sind mehr Regeln egal. Das sollte man mal verstanden haben.

Die Probleme macht man sich selber, gerade dann wenn man staatsanwaltlich unterwegs ist.

Wie oft habe ich meine Vorfahrtsrecht situationsbedingt auf dem Wasser aufgegeben weil man erkennen muss dass Regeln von anderen nicht eingehalten werden. Entweder weiss es der andere nicht, ist überfordert oder sonst was. Mir egal in dem Moment, ich weiche aus wenn es geht und fertig. Bricht mir kein Zacken aus der Krone.

Ich möchte den Menschen sehen welcher sich immer an alle Regeln hält. Gab es auf diesem Planeten bisher nur einen : Jesus!

Allen anderen würde ich empfehlen mal an der eigenen Nase zu ziehen und sich eingestehen dass NIEMAND immer alle Regeln einhält.

• Ich habe auch nichts von Unfällen dieser Art mitbekommen.

Da hat Foiler schon recht mehr Regeln helfen auch nichts. Die die da sind sind genug. Probleme fangen schon an wenn jemand sich auf eine Vorfahrt beruft, die sich im Regelwerk sich einfach nicht finden lässt.

• Sehr richtig. Aus den KVR lassen sich eigentlich keine Rechte ableiten, nur Pflichten. Auswechpflicht, Kurshaltepflicht, Beobachtungspflicht... Dazu gehört natürlich auch die Pflicht vor einem Manöver zu prüfen, ob man gerade kurshaltepflichtig ist.

Mit scheint das einige die KVR mit den Wettfahrregeln durcheinander werfen. Die gelten aber nur in Wettfahrten, so wie vorher durch die Wettfahrleitung ausgewiesen und besprochen.

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

• Auf der Welle hat Vorfahrt, wer am nächsten zum brechenden Teil ist aber auch hier sollte Lee vor Luv beherzigt werden.

Auf der Welle hat Vorfahrt, wer am nächsten am brechenden Teil ist. Das ist in diesem Fall Luv vor Lee.

Dazu gab es vor weit über 30 Jahre mal eine kleine Geschichte in die SURF. Es hatte sich jemand viele Nägel gekauft und sie mit der Spitze nach oben in Puerto Lajas dort in den Boden gerammt wo ich den Tag vorher mit dem Wohnmobil gestanden war. Hier war jemand mit seinem Bulli rein gefahren und hatte 4 platte Reifen. Der Windsurfer der die Nägel gekauft hatte war mir von unten in die Welle gedroppt und ich konnte nicht anders als die Welle weiter zu surfen um nicht auf das Riff zu landen. Hierdurch war er gezwungen aus der Welle aus zu steigen, setzte sich auf sein Board und war am schimpfen wie ein Rohrspatz. Mir war das zu blöde, und darum war ich am nächsten Tag dort nicht wieder hin gefahren.

• foiler und Michael1975 haben es in zwei aufeinanderfolgenden Posts (#89 und #90) sehr gut auf den Punkt gebracht und dies sogar unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven. Durchaus wert nochmals zu lesen: Post #89 und #90

Ich wünsche mir deutlich mehr Wissen über grundlegendes Verhalten auf dem Wasser, mehr "Gehirn" und entstpanntes Miteinander. Erwzingen kann man es leider nicht. Deswegen drehe ich thematisch hier ab, bringe mein Liebligsmanöver dann eben das nächste mal und schaue im Weiteren zu, was hier noch so gezeigt wird...

Ne gute Zeit euch da draußen 8)