Display MoreIst ja krass wie hier nach Recht und Ordnung geschrien wird, gipfelnd in der Forderung nach einem regelmäßig zu erneuernden Führerschein! Und natürlich war früher alles besser und jeder Surfer damals ein Ausbund an Rücksichtnahme und Vernunft. Hier scheinen einige in die Jahre gekommenen Herrschaften ihre eigene Jugend vergessen (oder verdrängt) zu haben. Inzwischen sind halt die meisten Neueinsteiger Wingfoiler und die sind mit der Beherrschung des Materials noch so gefordert, dass oft für die Rücksichtnahme auf Andere keine Kapazität mehr bleibt. Das war früher beim klassischen Windsurfen lernen auch nicht anders. Und man sollte nicht vergessen, Windsurfen ist ein Fun-Sport und kein wirkliches Fortbewegungsmittel. Das Straßen- und auch Schiffsverkehr gesetzlich bis in's Kleinste geregelt ist, ist gut und notwendig. Für Sport und Freizeit sollten es aber meiner Meinung nach möglichst wenig Vorschriften (und schon gar nicht irgendwelche Pflichtführerscheine) geben, sondern nur einige wenige generelle Regeln. Neben Rücksichtnahme gehört da eben auch das Verständnis für die Unvollkommenheit Anderer dazu. Und vielleicht auch akzeptieren, dass andere Sportarten auch andere Fahrweisen hervorbringen. Als Windsurf-Freeracer ist es am Geilsten in langen Schlägen möglichst schnell gerade über den Teich zu heizen, als Wingfoiler bringt sowas eher Langeweile, da kurvt man halt lieber von Manöver zu Manöver. Das ist für den Windsurfer nervig, aber hat genauso so seine Berechtigung.
Hang loose
Hm damit unterstreichst du ja meine Hypothese dass das reine Geradeausfahren mit der Dauer langweilig wird und man dann wie du treffend schreibst von Manöver zu Manöver kurvt. Ich denke das ist der Kern des Problems. Daher auch meine Eingangsfrage weil ich glaube das hat dann mit Kurshalte-Pflicht usw. nichts mehr zu tun oder
An Ende soll auch keine Wissenschaft über Regeln entstehen aber ich möchte an die Anfänge des Kitens erinnern und es wäre halt echt schade wenn das mit dem Wingen langfristig in eine ähnliche Richtung geht. Solange keine Unfälle passieren ist alles gut. Wenn es aber ein paarmal mit Folgen Kracht stehen gleich die Behörden auf der Matte.
Wie war das mit Foil-Verbot in Sachsen? Wäre doch schade wenn genau die aktuellen Errungenschaften zunichte gemacht würden. Ich denke das ist doch bei uns gleich. Wenn ich Platz habe fahre ich wie es mir gerade Spaß macht. Sind Andere in der Nähe oder ist es voll auf dem Wasser dann fahre ich halt locker Freeride. Und auf dem Wing bedeutet das dann dass man dieses von Manöver zu Manöver Kurven unterlässt sofern andere dadurch gefährdet werden. Ist doch einfach
Ich bin für "Freies Heizen auf Teufel komm raus"
Muß mal mit den Franzosen sprechen, die sind für diese Nische zu haben, auch beim Wingen
Vielleicht herrscht dann Ruhe