Wie viele Jahre nutzt ihr etwa eure Segel, bis ihr etwas Neues kauft?

• Wie viele Jahre nutzt ihr etwa eure Segel, bis ihr etwas Neues kauft? 70

1. 1 Jahr (1) 1%
    2. 2 Jahre (3) 4%
    3. 3 Jahre (11) 16%
    4. 4 Jahre (4) 6%
    5. 5 Jahre (15) 21%
    6. 6 Jahre (6) 9%
    7. 7 Jahre (7) 10%
    8. 8 Jahre (6) 9%
    9. 9 Jahre (0) 0%
    10. 10 Jahre (7) 10%
    11. Ich nutze meine Segel regelmäßig länger als 10 Jahre (10) 14%

Die Frage ist selbsterklärend, Gründe aber gerne gesehen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Im Durchschnitt 10 Jahre oder sogar länger. Mein meistgenutztes Segel habe ich zuletzt nach 9 Jahren getauscht. In der Zeit werden es damit wohl ca. 60 Sessions an Nord-/Ostsee, Mittelmeer und diversen Seen gewesen sein. Lagerung im Hänger in der Garage, Transport immer im Auto/Hänger im Segelbag. Nach Sand-/Salzkontakt immer zu Hause oder noch vor Ort abgespült und getrocknet. Der Monofilm im Segelfenster war jetzt hinüber, ansonsten keine Schäden. Die noch seltener genutzten Wavesegel sind fast wie neu und das am zweitmeisten genutzte Segel aus überwiegend Monofilm ist gleichzeitig mein ältestes mit jetzt 12 Jahren auf dem Buckel - obwohl der Marke gelegentlich Qualitäts-/Haltbarkeitsprobleme nachgesagt werden.

• Moin, ich tausche jährlich meine Segel durch. Das klappt meistens ganz gut und lässt sich dann auch noch gut verkaufen. Die kleinen Größen (bei mir 3.3, 3.6) fahre ich aber länger. Da ist der Verschleiß geringer und die Nachfrage am Gebrauchtmarkt eher schlecht.

• meine beiden kleinsten Segel (2.8 und 3.5) sind ziemlich alt (2008), werden aber auch kaum mal gebraucht. Das 2.8er bin ich vielleicht 5x gefahren, das 3.8er (NP Combat) kommt auf Foil neuerdings doch immer mal wieder zum Einsatz, mein kleinstes echtes Foil-Segel hat 4m2, danach muss ich derzeit noch auf das alte Teil umsteigen, wird sich aber vermutlich demnächst ändern wenn ich auch nächstes Jahr noch so "beisammen" bin wie heute.

Meine grössten Segel (7.5 und 8) sind aus dem Jahr 2020, alle anderen sind Jg 2022 oder jünger.

• Am foiling around 120 to130 days a year, so my most used sail is a 7,2. , after 2 5 years the monofilm starts to crack and the sails are ready for carbage.

Am only on a lake windfoiling so not even salt water.

My 5,2 will last hopefully 3 or when am lucky 4 years.

• lucky man - 120-130 days a year...... :thumbup: I wish I could ...

• Fahre ca. 50 sessions pro Jahr und verwende zu 95% nur meine Slalom-Segel (SV Overdrive 5.5/6.2/7.0/7.8/8.6).

Davon gehen geschaetzt 40% auf das 7.8, 40% auf das 7.0, 10% auf das 6.2 und 10% auf das 8.6. Das 5.5er kommt praktisch nie zum Einsatz da bei mir bei 5.5er Wind das Wasser fuer mich nicht mehr mit Slalomzeug fahrbar ist.

Meine 7.0 und 7.8 sehen daher je ca. 20 sessions pro Jahr und man sieht nach 5 Jahren oder geschaetzten 100 sessions/Segel schon Verschleisserscheinungen an den Naehten, Masttasche etc. Ich hoffe, dass die noch 2 Jahre halten, dann muessen die mal ersetzt werden. Overdrives gibts leider nicht mehr - ich muss mir dann ueberlegen ob ich meine OD 6.2/7.0/7.8 durch Mach 6.5 und 7.5 ersetze.

Meine Gator-Serie kommt pro Jahr vielleicht 2-3x zum Einsatz v.a. bei Winterstuermen zwischen 25 und 50 kn. Die halten entweder ewig, oder werden mal bei einem Sturm einen Totalschaden erleiden :D .

• Bis auf 3 Segel habe ich alle gebraucht gekauft und sind auch schon älter. Jetzt passt für mich die Abstufung. D.h. solange sie halten gibt es keinen Grund zu wechseln. Bin mit den Sailloft's total happy.

• Ich fahre meine Segel so lange sie halten = bisher länger als 10 Jahre. Nur das 7,0 habe ich kürzlich zerstört und das 4,7 Tiger zudem verkauft , weil ich einfach ein neues 4,7 Zeta fast geschenkt bekommen habe.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Segel (nun hals FOIL-SL anstatt Finnen-SL) in der ganz überwiegenden Weise 3 Saisons, dann wechsle ich, selten mal 2 Sasions (z.B. wenn ich merke, dass ich ein Segel nicht mag oder nicht fahre). Nach 3 Sasion haben die Foil-SL noch 1-2 Sasion vor sich beim nächsten User.

• Normalerweise gehen meine Sailloft Segel bei meinem Gebrauch nicht kaputt, es altert also nur das Material.

Ich wechsle daher so alle 6 Jahre ein Segel, die kleinen Grössen eher seltener, wenn es ein neueres, besseres Modell gibt.

• Eigentlich Austausch nur, wenn was wesentlich verbessertes bzw. optisch reizvolleres erscheint. Neueste Segel Quad 4,0 /4,6 aus '23 ältestes Segel Quad 5,2 aus 2015 mit gut 300 Sessions ohne Defekt. Das meiste kann letztlich ohnehin repariert werden (Segelfenster, Lattentaschen, Masttasche, Trimmblock usw.)und nutze hierfür gern den erstklassigen Sailloft-Service und genieße es, dass sie meine Philosophie diesbezüglich teilen und einem nicht immer gleich was neues aufschwatzen.

• Es hängt ein bisschen vom Gebrauchtmarkt ab. Ich bin für die wesentlichen Größen auf Gun Vektor umgestiegen. Die kleinen Wave Segel behalte ich solange sie halten. Die Großen Freerider behalte ich zum her borgen und für stressfreies Surfen bei ruppigen Bedingungen (Wasserstart), solange sich kein Käufer findet (sind alle eher teuer inseriert). Zwei Segel hab ich leider aufgrund des Alters bei Schleuderstürzen zerstört, die habe ich durch ein neues und ein junges gebrauchtes ersetzt. Ich kauf nix gebrauchtes, was älter als 2 Jahre alt ist.

• Ich gebe dem Zeug in meiner Surfbox in Pozo noch so drei bis vier Jahre. Mal sehen, ob dann alles auf Schlag neu kommt oder stückchenweise ersetzt wird.

• Meine Sailworks halten halt einfach, was soll ich machen. Hab erst vor wenigen Wochen die alten Dinger mal alle ausgerollt. Selbst das älteste von 2005 ist immer noch einsatzfähig und hat kaum Alterungsspuren - obwohl ich das Ding echt stark gebraucht und auch strapaziert hab.

Einzig mein 2009er Retro hat als einziges ein Problem, der Gummi-Keder am Unterliek zerbröselt - warum nur an dem? - hab echt keine Ahnung. Müsste man also mal erneuern - aber wer macht das schon so günstig, dem Zeitwert des Segels entsprechend?

Werde vermutlich mal bei Tornado in Ägypten nachfragen - scheitern wirds dort wohl am Material - aber das kann ich mir ja ggf. noch von Bruce schicken lassen.

Mein 2006er 5,8er Revo war vor wenigen Tagen noch auf dem Wasser - keine Materialermüdung, einfach nichts dran.....sowas findet man heut einfach nicht mehr.