Älter werden

• Muss man von der Rente nicht auch noch Kassenbeiträge bezahlen?

Wieviel darf man denn aktuell steuerfrei dazu verdienen, wenn man noch kann?

Ja, Krankenkasse musst Du zahlen, ebenso wie Steuern, daher sollte man genau rechnen, was danach wirklich zur Verfügung steht. Es ist weniger, als man denkt :(

Zur PKV kann ein Zuschuß beantragt werden.

Es gibt dazu gute Rechner im Netz, aber belastbare Daten ergibt nur die Rentenberatung.

Zu allen Altersrenten kann aktuell unbegrenzt hinzuverdient werden.

• Ich kann zum Zuverdienst nicht anderes finden , als unbegrenzt möglich ohne anfallenden Steuern. Sicher wer vom Fach hier.

Da hast du definitiv was falsch verstanden...

Also steuerfrei (bzw. pauschal versteuert) geht nur eine geringfügige Beschäftigung (monatl. 538,- in 2024 und 556,- in 2025). Denn auch die gesetzliche Rente selbst muss ja versteuert werden - bei mir sind es dann leider auch schon die 100%. Und jedes weitere Einkommen natürlich auch.

Es wurde lediglich die Hinzuverdienstgrenze für Altersrentner aufgehoben, welche bei Überschreitung zu einer Rentenkürzung (Anrechnung) geführt hatte. D.h. ab einer bestimmten Grenze (war mal 6300,-- p.A.) wurde die Rente dafür gekürzt.

Die Versteuerung und auch die SV-Pflicht sind davon aber unberührt.

Anders ist das bei Erwerbsminderungs-Rentnern, die haben weiterhin eine Hinzuverdienstgrenze die z.B. in 2024 so aussieht:

Für 2024 gelten diese Hinzuverdienstgrenzen:

• Teilweise Erwerbsminderungsrente: 37.117,50 Euro
    • Volle Erwerbsminderungsrente: 18.558,75 Euro

Aber für die Höhe der zu erwartenden Abzüge bei der Altersrente kann man sich eine Rentenauskunft einholen - geht über ein online-Formular direkt bei der DRV. Alles natürlich auf Basis aktueller Werte - die zum Zeitpunkt des Renteneintritts garantiert deutlich höher sein dürften.

OT: Übrigens gibts zur Rente zeitnahe und genauere Infos in der digitalen Rentenübersicht der Deutschen Rentenversicherung: Link

Dazu brauchts lediglich die Ausweis-App 2.0 und einen aktuellen Perso inkl. aktivierter Online-Ausweis-Funktion.

Vorteil auch Zusatzrenten werden hier (bzw. sollen hier) darstellbar sein - man kann also eine Gesamtübersicht der ges. und privaten Altersvorsorge erhalten. Leider sind noch nicht alle Versicherer online.

• Also steuerfrei (bzw. pauschal versteuert) geht nur eine geringfügige Beschäftigung....

....muss mich korrigieren - noch geht das nur so. Soll aber wohl einen Änderungsvorschlag für nach den Wahlen geben, nachdem bis zu 2000 € Hinzuverdienst tatsächlich steuerfrei bleiben sollen. Allerdings erst wenn man nach 67 noch weiter arbeitet.

Mal sehen ob das so wirklich kommen wird.

• Naja Gaussche Glockenkurve. Ein paar Ausreisser links und rechts gibt es immer.

• ja - Vorsorgeuntersuchungen.....

Ich geh ja seit 10 Jahren jährlich, obwohl ich mich blendend fühle...

Also - 2015 Voruntersuchung - Verdacht und dann Bestätigung auf Hodenkrebs - OK operiert, alles gut, funktioniert normal 8o und ich gelte als geheilt. Dann wieder jährliche Kontrollen - 2022 kleiner Verdacht auf Prostatakrebs - man empfiehlt mir aufgrund meiner guten Konstitution eine OP, das Teil fliegt also raus OK - alles gut, bin "dicht" und alles funktioniert weiterhin normal... :P

Nachkontrollen nach 2 Jahren im Juni dieses Jahres - die PSA Werte steigen wieder leicht - wirklich leicht, sehr leicht.... aber sie steigen - also dieses kleine noch vorhandene Mistvieh soll Bestrahlt werden - OK - ich hab nun also seit Vorgestern 33 Tage Bestrahlung hinter mir.... Hab nie was gemerkt, keine Hautreizungen, keine Entzündungen - alles gut also.

Wisst ihr was..... ohne Voruntersuchungen hätte ich vielleicht mehr Ruhe gehabt, aber ich fühl mich wohler so und ich hab mir einfach in den Kopf gesetzt, dass ich von so "Randerscheinungen" in meinem Alter wohl nicht verschont bleiben kann, mich aber nicht kleinkriegen lasse. Hab grad viele Tests hinter mir und die Ärzte attestieren mir überdurchschnittlichen Zustand und beste Fitness und fragen mich immer wie ich das so hinbekommen hab....

1. Antwort - ich bin Windsurfer mit Leib und Seele - das hält fitt und ich bin der Beweis, wie sie mir bestätigen..... ^^

• Ja, die Vorsorge Untersuchungen zeigen eben das Altern und den langsamen Abbau des Körpers.

Ich freue mich dann, wenn keine grundlegenden Probleme gefunden werden, sprich Krebs oder ähnliches.

Aber das Belastungs EKG zeigt die Richtung an, früher 280 Watt, dann 260, jetzt mit Mühe 200, obwohl ich regelmässig trainiere und normal lebe.

Das wird sich auch beim Surfen wiederfinden, einiges kann man mit Erfahrung und passendem Material ausgleichen, aber das Level wird sinken.

Meine erste Entscheidung war daher, nur noch bei schönem Wetter und ausreichend Temperatur Surfen zu gehen und den Spaß noch weiter zu betonen.

Regen, Kälte, Winter sind daher keine Surf Zeiten mehr für mich.

Als nächstes könnte die kleine Wave Ausrüstung, also 75l und 3.7er entfallen, aber bis dahin dauert es hoffentlich etwas und würde sehr schwer fallen, da 75l meine bevorzugte Größe sind.

• Frohe Weihnachten Euch allen. Merks auch etwas mit meine 58, heute bei den niedrigen Temperaturen ging’s dann nur eine gute Stunde

GPTempDownload.jpg

• In jungen Jahren war mir das Wetter ziemlich egal, kann mich noch erinnern, 28.Februar am Neusiedler See, Außentemperatur um die 12 Grad Föhnsturm mit ca 5 bis 7 Bft, Wasser knapp über Gefrierpunkt, tw. waren noch Eisschollen unterwegs, war ein geiler Tag.

Würde ich so nicht mehr machen, erst wenn Wasser und Luft wieder im 2 stelligen Bereich ist, dann gehe ich wieder raus.

Als Alternative habe ich mir für trockene Wintertage ein Longboard zum Windskaten gebaut

IMG_20241117_102746.jpg

IMG_20241202_130058.jpg

• Wasser + Luft >= 10°C

Das wird immer härter....

Wenn ich nicht warm aufs Wasser kommen kann schaffe ich es nicht mehr....

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Es wird einem aber auch nicht einfach gemacht. Letzte Woche beim Betriebsarzt: "Ich würde mich gerne um Krebsvorsorge kümmern." Antwort: "Ja, haben Sie denn Symptome?"

Im weiteren Verlauf: "Da wird aber auch viel überdiagnostiziert."

Passt aber ins Bild, medizinische Vorsorge wird hier oben in FIN sehr sehr klein geschrieben.

• für mich wichtig ist es ohne Verletzung zu bleiben. Habe mir vor drei Jahren die lange Bizepssehne angerissen und das Schultereckgelenk verletzt. Das hat über ein Jahr gedauert bis es wieder schmerzfrei war. Das wirft einen schon ordentlich zurück. Zum Glück ist heute wieder alles in Ordnung.

[die 86 hat nichts mit dem Baujahr zu tun]