Windsurfspot von Oktober bis April | Spot-Tipps und Gedanken Welcome

• Liebe Kollegen,

Ich (47J., Österreicher :-), wohnhaft in den Bergen (Kalkalpen) würde gerne ab September oder Oktober für mehrere Monate (Ca. Oktober bis April) an einem Windsurfspot wohnen und arbeiten. Aktuell habe ich folgende Destinationen am Radar: Prio 1 - Dahab oder ev. Dahkla. Ich bin Intermediate Windsurfer und möchte gerne meine Skills (Freeride, Slalom, mglw. auch Wave aber kein "Must Have") verbessern, weil es mir einfach unglaublich viel Freude macht. An Dahab reizt mich das Gesamtpaket (Spot, Menschen, Kultur, günstige Unterkünfte im Ort, Nähe Ort/Spot, Gesellschaft rundherum ). In Dahkla war ich noch nicht, stelle ich mir in der Umsetzung aber schwierig vor, da es nur teure Unterkünfte gibt und alternative Wohnmöglichkeiten zu weit weg sind.

Prerequisite: Internet ist für meine Arbeit wichtig.

Ich würde mich über mögliche Spot-Tipps und jeden Gedanken freuen.

Liebe Grüße

Christian :)

• Moin,

Ich würde nach Bonaire gehen. Perfekt für Freeride, Welle eher nicht so.

Leider ist die Policy meines Arbeitgebers für mobiles Arbeiten in Ausland nicht flexibel genug und es gibt ein paar steuerliche Punkte zu beachten. Hatte das für Jan/Feb 2025 mal angedacht.

• Moin,

Ich würde nach Bonaire gehen. Perfekt für Freeride, Welle eher nicht so.

Leider ist die Policy meines Arbeitgebers für mobiles Arbeiten in Ausland nicht flexibel genug und es gibt ein paar steuerliche Punkte zu beachten. Hatte das für Jan/Feb 2025 mal angedacht.

Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich werde mal genauer recherchieren, von den Videos kenne ich es. Habe gehört, es soll extrem teuer sein. Schau ma mal, bin gespannt. Nochmals Danke.

• War schon 2x in Costa Rica zum Windsurfen. Ist echt speziell da und man kann auch viel anderes machen. Traumhaftes Land!

Die Windsurfinfrastruktur ist sehr dürftig. Entweder selber mitnehmen oder dann gibts nur Ticowind.com am Arenalsee. Da ist es top zum Windsurfen.

Wellenreiten ist verbreitet und da gibts auch Material.

• Langebaan in Südafrika

Wäre natürlich hinsichtlich Zeitumstellung interessant. Habe gehört, dass es extrem viele Haie da gibt und der Spot nur für Prorider ist. Danke und werde mal checken. Liebe Grüße :)

Da liegst du nicht richtig außer bei der Zeitumstellung 😉. Ok, in Langebaan gibt's sharks, sandsharks die sich von max kleinen Krebstieren ernähren, und es ist ein Flachwasser Revier wo nur selten Wellen rein kommen 😀