Anfänger F2 Comet Slalom

• Hallo, möchte seit langem Windsurfen erlernen.

Bin kurz vor Kauf eines gebrauchten Komplettets.

Wollte von Euch ein paar Inputs bitten, weil komplett unerfahren. Hier die Datrn:

F2 Comet Slalom (149 L . 315/64 CM . 10.4 kg)

2 Masten & Riggs

3 Segel 5,2; 5,5; 6,4 m2 in jeweiligen Taschen

2 x Trapez

Windmessgerät

Ist das Set ok für den Einstieg? Was könnte ihr dazu sagen. Für das Set zahle ich ca. 250€.

Vergleichbar gibt es eine Alternativ-Angebot, mit dem gleichen F2, jedoch noch ein 2. Bord(Klepper) dabei:

Das Klepper Surfbord hat leider keine Fusschlaufen.

ansonsten sind alleTeile wie Finne,Schwert

sowie Gabel, Masten und Trapez vorhanden

Ebenfalls sind 2 Segel (siehe Bilder) mit Zubehör vorhanden.

Grösse der Segel: Fabr. Gastra Wave 4,4 qm

Infinity 6,4 qm

Bin für jeden Rat dankbar und kann versuchen, mehr Details rauszubekommen.

LG

Zeki

• Welche Bilder?

Wenn du nur 250 € hast.... würde ich auch dann davon abraten.

Die Boards sind aus den 80ern und der Rest vermutlich auch. Der Verkäufer spart die Entsorgung.

Ich empfehle einen Kurs, bei dem du auch etwas übers Material lernst.

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Na ja, mit so ähnlichem Material hab ich ende der 80er auch surfen gelernt. Hab damit Trapezfahren, Gleiten in den Fußschlaufen, Dümpelhalse, in die Halse reingleiten, Wasserstart gelernt bevor ich auf was kleineres (Sunset Slalom) umgestiegen bin.

Dass das Material heute nicht mehr zeitgemäß ist steht außer Frage, aber je nachdem wie ambitioniert Zeki ist, kann das am Anfang damit schon Spaß machen. Leichter macht man es sich wahrscheinlich mit aktuellerem, aber auch deutlich teurerem Material.

• Das Material ist sehr alt, ich würde es Dir nicht empfehlen, weil Du Dir damit am Anfang alles unnötig schwer machen würdest. Würdest Du damit wirklich die Basics erlernen, würdest Du es sofort weghaben wollen und dann hättest Du 250€ Lehrgeld gezahlt. Wie wärst mit einem Kurs?

Wie hoch ist Dein Budget? Wo wohnst Du? Wir werden schauen was wir für Dich finden können. Die Kollegen hier sind sehr hilfsbereit und haben oft eigene Sachen zu verkaufen.

• Anbei gerne die Bilder.

Ja, dachte ich mir auch, dass es nicht mehr zeitgemäß ist und dass ich unter Umständen nicht lange behalten würde.

Ja, momentan ist das Budget wirklich schmal.. 250€ ist das Äußerste momentan bis 350€ bekomm ich vllt. noch hin..

• stay away from these old windsurfmaterial.

Even if you get it for free its also not an intresting set.

If your budget is so small its better to go to a location and rent some surfingmaterial and safe cash for the next months and buy the correct equipment later.

• Man könnte ja auch einen Kompromiss vorschlagen!
    Zum Lernen und die ersten Versuche reicht es allemal.

So haben Tausende Windsurfen gelernt. Dass es mit modernerem Material sicher einfacher geht, ist vollkommen unwidersprochen. Allerdings fehlt Zeki ja auch der Vergleich.

Ich würde dem Verkäufer 100 oder 150 € bieten. Sonst kriegt er das sowieso nicht los.

• ob das wenigstens einigermaßen geht für die ersten versuche hängt noch ab von Körpergewicht und Geschicklichkeit
    leichter wäre es mit mehr Breite und Volumen (das Klepper?)

wenn die ersten Hürden genommen wurden und die 40 jahre alten Kunststoffteile soweit gehalten haben, sind damit die ersten Gleiterlebnisse möglich

• Einsteigerfreundlich sehen beide Boards nicht aus.

Um sich eine Menge Frust und Geld zu sparen, würde ich zuerst eine Surf-Schule besuchen.

Oder überlegen, ob sich nicht im Freundeskreis jemand findet, der so eine alte Bade-Insel in funktionsfähigem Zustand noch besitzt und Dir in den ersten Stunden Hilfestellung geben kann. Bei "Bade-Insel" fällt mir z.B. Mistral Competition oder ein ähnlicher Dampfer ein.

Nach etlichen unvermeidlichen Waschgängen wirst Du wissen, ob das wirklich ein Sport für Dich ist.

• muss mich den anderen Kommentaren anschließen.
    Material ist leider ziemlich alt und nicht sehr Einsteiger-/Anfängerfreundlich.
    Da dürfte schnell Frust aufkommen.
    Kenne dein Alter nicht aber falls noch Jünger, lieber noch etwas Geld zusammensparen, vielleicht irgendwo einen Ferien- oder Nachbarschaftsjob suchen
    und dann "moderneres" Material auf dem Gebrauchtmarkt für ein paar Euro mehr suchen,
    Die ersten Schritte und Grundkurs an einer Schule die auch Material verleiht absolvieren, eventuell kann auch von dort dann geeignetes Material günstig erworben werden oder die Schule kennt jemanden der verkaufen will,... oder ein angegliederter Surf-Club hat Verbindungen zu Gebrauchtmaterial,...

• Material ist leider ziemlich alt und nicht sehr Einsteiger-/Anfängerfreundlich.
    Da dürfte schnell Frust aufkommen.

Ich halte mal dagegen. ;-)
    Wieso sollte Frust aufkommen? Er hat keinerlei Erfahrungen und kenn nichts anderes. In den 80er Jahren hatten wir Material, das wirklich als "rudimentär" zu bezeichnen ist und haben darauf nicht nur gelernt, es hat uns "angezündet" und viele von uns bis heute an den geilsten Sport der Welt gebunden.

Ich würde sogar behaupten, dass mehr Menschen auf schlechterem Material das Windsurfen erlernt haben, als auf "top Einsteigerstuff".

• die Lernkurve ist auf "modernem" Material aber wesentlich steiler.
    Ja auch ich habe am Anfang noch mit Holzgabel und TenCate Badeinsel später dann in den 80er auf schmalen Boards die ersten Anfänge gemacht.
    Nach Wiedereinstieg nach 3 Jahrzehnten allerdings auf "modernem kurzen und breiten Shapes es wesentlich angenehmer empfunden und dann auch schnell Fortschritte mit Trapez, Schlaufen, Gleiten, Wasserstart usw, gemacht,...

• die Lernkurve ist auf "modernem" Material aber wesentlich steiler.
    Ja auch ich habe am Anfang noch mit Holzgabel und TenCate Badeinsel später dann in den 80er auf schmalen Boards die ersten Anfänge gemacht.
    Nach Wiedereinstieg nach 3 Jahrzehnten allerdings auf "modernem kurzen und breiten Shapes es wesentlich angenehmer empfunden und dann auch schnell Fortschritte mit Trapez, Schlaufen, Gleiten, Wasserstart usw, gemacht,...

Das streitet ja auch niemand ab, aber mangels Vergleich, empfindet er seine Lernkurve sowieso als "individuell" und bevor er es gar nicht lernt, weil die Kohle für neueres Material nicht reicht, wäre das hier zumindest ein Anfang. Wenn er Spaß damit hat, umso besser.

• Hallo allerseits,

Danke schonmal für soviel Input. Ich überlege es mir in der Tat nochmal. Mir war nicht ganz klar, ob oder was mich da genau erwartet. Mit Sicherheit bedarf es viel üben und üben und Zeit..

Ein SUP für die Balance war schon immer noch ein Wunschgedanke; ist vielleicht erstmal der bessere Weg + ein Kurs.

Hab noch ein Gutschein von Jochen Schweizer rumliegen der bis Jahresende weg muss.. (Betrag weiß ich nicht mehr).

Habt ihr ein Tipp, wo man das auch zwecks des Windes oder so buchen sollte? Komme aus Hessen/Kreis Darmstadt-Dieburg.

Lg

• Hier nochmal alle Fotos. Hab angefragt.. unter 200€ geht nix. Das verunsichert mich natürlich jetzt, mit den Aussagen auch von hier..

• Lass ihn einfach noch mal 2 - 3 Wochen schmoren. Der wird schon noch weich.

Die Segel sind ja noch viel zweifelhafter wie das Brett. Ist der Mast einteilig? Mit dem Klepper fährst du nach dem Abholen direkt bei der Müllentsorgung vorbei.