YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• Ich fände ja interessant ob beim Hersteller bei EK abzügl 30% noch immer eine Gewinnspanne drinnen ist aber das werden wir vermutlich nie erfahren ;)

Für was?

Im Auslauf?

Im Auslauf bekommen wir dann HEK -30 und geben VK -30 weiter.
    Kannst du dann an den Zahlen von oben nachrechnen.

Vergiß nicht den Versand in beide Richtungen und dass der Kunde leider immer mit Paypal bezahlt.

Und dass es nur begrenzte Artikel gibt.

Und der Umstand, dass man sein eigenes Lagermaterial, was übrig ist, ja auch gleich entsprechend reduzieren muss, aber teurer eingekauft hat.

Wenn man davon leben will, muss man ein größeres bis großes Rad drehen.

BTW: Auslauf Material wird je nach Marke nicht allen Shops angeboten. Aber häufig in großen Paketen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ja aber ich meine nicht deine Gewinnspanne sondern die des Herstellers.

Also geht ein Hersteller hier auf Herstellkosten oder gar unter die Herstellkosten um die Lager zu leeren oder ist da noch immer ein kleiner Gewinn in der Kalkulation. Rein beim Hersteller. das ist meine Frage

• Ja aber ich meine nicht deine Gewinnspanne sondern die des Herstellers.

Also geht ein Hersteller hier auf Herstellkosten oder gar unter die Herstellkosten um die Lager zu leeren oder ist da noch immer ein kleiner Gewinn in der Kalkulation. Rein beim Hersteller. das ist meine Frage

Du siehst nur die Produktionskosten, es gibt aber viel mehr Kostenfaktoren.
    Nicht nur z.B. Starboard muss viel mehr einkalkulieren als die reinen Fertigungskosten bei Cobra, wie schon geschrieben.

Internationales Team, Shaper, Marketing, Testfahrer usw.

Die Importeure auch noch mal.

Budget für Messen und Testveranstaltungen, Testmaterial, nationale Teamfahrer und und und.

Es gibt so unzählig viele Kostenfresser.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Als Controller kann ich beitragen, dass man durchaus nur die Produktionskosten ( Variable Kosten ≈ Grenzkosten) betrachten kann. Dann nämlich, wenn die Fixkosten ( Team, Marketing...) schon gedeckt sind.

Jeder Umsatz oberhalb dieser variablen Kosten/ Grenzkosten sind dann Gewinn.

🤙 😁

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Das muss jede andere Firma in jeder anderen Branche auch wir sprechen hier von Deckungsbeiträgen.

Also worauf ich hinaus möchte um das Thema des Threads zu erörtern.

Gehen wir mal davon aus die Hersteller haben keine so große Gewinnspanne, DB ( also inkl. Gemeinkosten bei denen die von dir genannten Punkte hineinfallen) und gehen wir davon aus dass bei diesen Ausverkaufs-Aktionen kein Nennenswertes Geld verdient wird dann bedeutet das ja nur dass es offenbar einen Markt-Überschuß gibt sodass man in jedem Jahr offenbar in größeren Mengen das Material ggf. zu Selbstkosten an den Mann bringen muss.

Aber keine Ahnung das ist dann zu viel Spekulationen diese Insights wird man in einem öffentlichen Forum nicht bekommen...aber dann frage ich mich rein aus einer BWL Brille schon warum man in jedem Jahr diese krassen Rabatte macht. Entweder das Zeug ist im Listenpreis viel zu teuer oder da wird anderst kalkuliert ...

• Das muss jede andere Firma in jeder anderen Branche auch wir sprechen hier von Deckungsbeiträgen.

Also worauf ich hinaus möchte um das Thema des Threads zu erörtern.

Gehen wir mal davon aus die Hersteller haben keine so große Gewinnspanne, DB ( also inkl. Gemeinkosten bei denen die von dir genannten Punkte hineinfallen) und gehen wir davon aus dass bei diesen Ausverkaufs-Aktionen kein Nennenswertes Geld verdient wird dann bedeutet das ja nur dass es offenbar einen Markt-Überschuß gibt sodass man in jedem Jahr offenbar in größeren Mengen das Material ggf. zu Selbstkosten an den Mann bringen muss.

Aber keine Ahnung das ist dann zu viel Spekulationen diese Insights wird man in einem öffentlichen Forum nicht bekommen...aber dann frage ich mich rein aus einer BWL Brille schon warum man in jedem Jahr diese krassen Rabatte macht. Entweder das Zeug ist im Listenpreis viel zu teuer oder da wird anderst kalkuliert ...

Lies dir das durch, was Stephan geschrieben hat. Der Windsurfmarkt hatte leider schon immer den Flair der Automobilbranche mit dem Unterschied, dass ein Auto jeder braucht. Ein Surfboard mal längst kaum jemand.

Es gibt natürlich zu viele Produkte für einen zu kleinen Markt, die Kaufkraft ist aktuell nicht gegeben, es gibt andere interessante Sportarten, die einfacher und schneller zu erlernen sind. Zuviele Produkte u.a., weil man die Fabriken auslasten muss. Sonst gehen die Produktionskosten stark in die Höhe.

Aber lass dir gesagt sein: Sowohl Cobra als führende Board-Fabrik war bereits mehrfach insolvent, als auch einige Importeure in unterschiedlichen Ländern und letztlich auch Shops.

Marken fällt mir jetzt gerade gar keine ein. Ich glaube die wurden frühzeitig einfach vom Markt genommen oder verkauft.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hm und was bedeutet das als Fazit? Kleinserie anstatt Cobra? Weil darauf hoffen dass der Absatz wieder steigt wird ja kaum die Lösung sein...

:/

Aber nun gut jetzt haben wir das Thema ja erörtert ^^ :S

• Ich denke es ist eigentlich völlig normal, dass jeder sein Zeug so günstig wie möglich kaufen möchte. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen günstig und unverschämt. Solche Dumpingpreise machen ja auch den Gebrauchtmarkt kaputt. Ich finde es immer schwieriger gebrauchtes Zeug loszuwerden. Mein Zeug ist eine Saison alt und da bekommt man mit Glück noch ein Drittel vom OVP. Da kommen dann Hinweise zum Auslaufpreis von einschlägigen Shops oder es kommen völlig unverschämte Anfragen.

Leben und Leben lassen 😇

• Wer immer das aktuellste Material haben will muss eben tiefer in die Tasche greifen. Ist doch bei vielen Hobbies so. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, jedes Jahr zu tauschen.

• Windsurfing will survive no worries. Some brands will not survive. I even believe brands which release new products each year for common freeride stuff and destined to fail on long term. Because you always produce too much or too less, the result is always disappointment for a .. % of their (loyal) client base. You do want as little as possible customers think: why do they dump, or how does it come it is already sold out, why do I have to wait 6 months? etc.

However, every customer decides for themselves what he or she buys. I somehow sticked to loft sails for 5 years now, after changing a few brands before. I just couldn't appreciate the changing mastcurve, mast diameter, etc. on almost yearly basis from the previous brands. Loft Sails releases per 2 years a new freeride/freerace design, I like this. I wait and buy from last year at discount, there is definitly not a guarantee that newer is better. If I rank the best Loft Switchblades for me then:

1. 2020 6.8

2. 2021 7.8

3. 2020 8.5

4. 2023 5.8

5. 2021 7.3

6. 2023 6.3

• Wer immer das aktuellste Material haben will muss eben tiefer in die Tasche greifen. Ist doch bei vielen Hobbies so. Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, jedes Jahr zu tauschen.

Ich glaube jeder Händler ist froh, wenn er Kunden hat, die regelmäßig kaufen. Und ja ich investiere gerne in mein Hobby. Macht das Sinn? Nö... aber Spaß und sicher auch ein bisschen glücklich. Dafür gehe ich schließlich arbeiten.

• Aber jedes Jahr sich wieder das neuste zu kaufen ist schon etwas extrem. Da denkt man doch zwangsläufig an ist mit dem Material unzufrieden. Wenn mir was gefällt dann will ich meistens gar nicht neues mehr.

Das hängt halt von der Nutzungsdauer und vielen anderen Faktoren ab. Wenn man nur ein paar Surftage im Jahr hat, macht es sicher keinen Sinn. Bei häufiger Nutzung aber schon eher. Da hat halt jeder seine eigene Theorie. Wichtig ist ja der Spaß an der Sache.

• Jedes Jahr neues Zeug, willst du dein Zeug täglich benutzen? Es gibt keinen Grund jährlich sein Material zu tauschen, ausser weil man es kann. Irgendwelche Gründe für sich auszudenken ist doch albern. Mach es oder mach es nicht. Aber dann nicht über den Preis meckern. Wie heißt es doch über Geld spricht man nicht, Geld hat man.

• Ich habe schon öfters gemerkt beim Wechsel auf neues Material, dass das alte gar nicht so schlecht, wenn nicht so gar manchmal besser war. Ich denke das geht jedem so, der zu zeitig wechselt. Im Prinzip kann man seine Segel zu Tode fahren und erst dann wechseln. Das wäre das Vernünftigste.

• Bin ganz bei bensen ...Jeder wie er mag aber manchmal muss man sich auch mal mit neuen Sachen motivieren/belohnen. Ich versuche den Grundstock möglichst aktuell (was nicht immer gleich neu heißt) zu halten. Vorteil wenn man die Basisausrüstung hat, kann man ja immer partiell auffrischen wie zB viel gefahrene Segel/Boards ersetzen oder mal neue/andere Designs probieren.

• Im Prinzip kann man seine Segel zu Tode fahren und erst dann wechseln. Das wäre das Vernünftigste.

Gerade in der kalten Jahreszeit kann ablandig, weiter draußen, alleine oder so was Ähnliches rasch ziemlich gefährlich werden.

Da nehm ich generell relativ neue Segel.

Bei anderen Bedingungen und etwa für's Manövertraining nehm ich sehr gern was her, was schon etwas mitgenommen ist.

Es ist auch immer die Frage, auf wie viel Material sich die vielen Wassertage verteilen.