YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• Ich versuche immer die Grätsche zwischen günstigem Einkauf und " Support your local shop" zu finden. Im optimalen Fall ist das sogar identisch, aber leider nicht immer.

Ich bin durchaus bereit, für das Einkaufserlebnis und den Support mehr zu bezahlen, sofern sich das im gewissen Rahmen hält. Bei Kleinkram ist mir das sogar völlig egal. Bei Segeln, Gabeln, Boards können 20% aber schon viel Geld sein....

• sicher nicht so extrem-aber trotzdem erwähnenswert was Chris da sagt pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ja nun, das ist aber kein 2024er Board, sondern ein Jahr älter.

Kann man so machen. Und ist übrigens zzgl. Versand.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Das sind Gedanken, die ich mir zum Glück nicht zu machen brauche und in der Surfbranche offensichtlich keiner will bzw. für nötig hält...Bin ja als ehemaliger BMW-Vertriebler eh zu "unprofessionell" für den hochkomplexen Surfmarkt. Dann lassen wir wie gesagt alles so super, wie es ist und beklagen dann sehenden Auges die komplette Schließung der Surfshops. Du selbst scheinst ja schon resigniert zu haben...Ich weiß nur, dass ich für ein Stück Thai-Styropor niemals fast 3.000,00 EUR auf den Tisch legen werde und auch bei solch utopischen Listenpreisen, die dem KERNwert des Produktes vollständig entkoppelt sind, definitiv der "Aufforderung zum Angebot" nicht nachkomme. Adidas verkauft das paar Fußballschuhe auch nicht für 3.000,- EUR weil man den DFB, FCB, Messi uvm. unter Vertrag hat... Und wenn Bouke sich eins grinst und sagt, er braucht Custompreise gar nicht groß kalkulieren und bemisst diese an den überwiegend bei Cobra fertigenden Brands und kann davon/damit gut leben brauche ich das wohl nicht weiter kommentieren. Und wenn die von Dir benannten Kosten dann auf immer weniger Stückzahlen umgelegt werden müssen, haben wir den "Kirmes-Effekt" aus 2001 wo die schlauen Schausteller meinten, die Fahrpreise 1:1 von DM auf EUR umrechnen zu können und in Folge dessen die Fahrgeschäfte leer blieben und dann die Kosten für die einzelne Fahrt entsprechend anstiegen, so dass der EUR-Preis wiederum erhöht werden musste, was die Geschäfte dann noch leerer machte und der Preis...

• Naja jetzt bist du aber spitzfindig ob das 6 Monate oder 9 oder 12 sind je nachdem wann das Zeug lieferbar ist....dann drehe ich die Formulierung um: ich schaue in den Shop und sehe das aktuelle Modell zu Preis X, zumeist mittlerweile um die 3k €. Daneben sehe ich das gleiche Modell vom Vorjahr für about 40% Euro reduziert. Als preisbewusster und interessierter Kunde vergleiche ich nun die Shapes und erkundige mich ggf. auf der Hersteller- Website was sich verändert hat und ob die Änderungen den höheren Preis rechtfertigen.... oder etwa nicht?

Ob nun das Vorjahresmodell 'alt' ist :5:

Und nein ich führe jetzt hier keine Shops auf aber jeder der Googeln kann wird diese Angebote finden...

• sicher nicht so extrem-aber trotzdem erwähnenswert was Chris da sagt pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ja nun, das ist aber kein 2024er Board, sondern ein Jahr älter.

Kann man so machen. Und ist übrigens zzgl. Versand.

lieber Totti, es geht hier nicht darum dein Shop schlecht zu machen oder Konkurrenten gut zu reden.Aber tatsächlich war das boar mal über 2,000 euro und kostet nun fast die Hälfte. Übrigens wennman die Artikel in den Warenkorb verschiebt und die Lieferadresse bekannt gibt, wird der Versand dazugerechnet.-> darum sollte es aber hier nicht gehen, oder ;)?

• Du selbst scheinst ja schon resigniert zu haben...

Nö.

Brauchst du mir auch nicht in den Mund legen, nur weil ich Fakten schreibe, die in manch eine rosarote Welt nicht passen...

Die Branche ist ein Haifischbecken in einem stark abnehmenden Markt und steht ganz sicher an einem Wendepunkt.

Wer das nicht packt, wird man halt sehen.

Wenn da nicht viele Existenzen dran hängen würden, wäre es fast komisch.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Habe gerade ein neues Foilsegel aus der Saison 2023 für exakt -61,5% Rabatt auf den Listenpreis erworben. Bekannter deutscher Händler. Auf der Rechnung steht Direktlieferung (wohl direkt vom Importeur?!). Der Preis wurde mir ohne Verhandlung angeboten.

• Wenn der Trend der stark steigenden Preise weiter geht werde ich eines Tages noch ein Witchcraft fahren.... inkl. Finnentuning... 🙄 🙄 🙄... ein Insider... 😁 🤙

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Habe gerade ein neues Foilsegel aus der Saison 2023 für exakt -61,5% Rabatt auf den Listenpreis erworben. Bekannter deutscher Händler. Auf der Rechnung steht Direktlieferung (wohl direkt vom Importeur?!). Der Preis wurde mir ohne Verhandlung angeboten.

Ja, da haben sich noch viele Leute die Taschen vollgesteckt.

^^

Läuft...

:thumbup:

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Was meint ihr denn, was ein Shopbetreiber letztendlich an einem Board abzüglich aller Steuern in der Tasche hat?

Du musst das anders angehen: Was ist der Einkaufspreis und was ist die Rücklaufquote.

Das könnten eigentlich alle Shopbetreiber hier sagen.

Ein Tabou Rocket wird wahrscheinlich 700 Euro importiert in größerer Anzahl kosten, Mehrwertsteuer dann noch drauf. Zoll gibt es auch noch. Angeboten wird es dann für Liste 2200 und Straße 1600 und im Abverkauf für 1400.

• Du musst das anders angehen: Was ist der Einkaufspreis und was ist die Rücklaufquote.

Das könnten eigentlich alle Shopbetreiber hier sagen.

Ein Tabou Rocket wird wahrscheinlich 700 Euro importiert in größerer Anzahl kosten, Mehrwertsteuer dann noch drauf. Zoll gibt es auch noch. Angeboten wird es dann für Liste 2200 und Straße 1600 und im Abverkauf für 1400.

Lassen wir mal das Tabou weg, aber eh bei jeder Marke ähnlich:

Ein 2.199€ Board hat einen Netto Händler-Einkaufspreis von 1.499€ bis 1.575€.

Nehmen wir die Mitte, MwSt. drauf sind 1.830€.

Nun liegt das Board aber noch beim Importeur.

100€ Versand zum Shop, 100€ Versand zum Kunden.

Das ist Fakt!

Vom HEK geht noch ein Vororder-Rabatt ab, individuell nach Vorbestellungumfang und Wert.

Nachbestellungen wiederum je nach Marke 10% weniger als der Vororderrabatt.

Beim Vororder-Rabatt gibt es Grenzen.

Auslaufboards werden zum Ende der Saison und wenn die neuen Boards in Sicht sind mit HEK -30% offeriert, die der Shop auch weiter gibt an Endkunden.
    Nur auf Boards, die dann noch beim Importeur auf Lager liegen natürlich.

Wenn der Shop seine eigenen Lagerboards in den Auslauf geben muss, ist das jetzt ziemlich doof.

Denn das ist eine Nullnummer bis Zuzahlgeschäft, denn das Auslaufboard liegt dann bei etwa 1.549€ (Versand unberücksichtigt).

Bei Segeln das gleiche Spiel.

Ich bin mal gespannt, was es jetzt noch rein zu erfinden gibt: -> Nix...

;-)

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Verkaufspreise sind Identisch zu unseren Preisen, der MwSt. Satz aber nicht.

Auslauf gibt es bei uns mit in der Regel 30% halt 5% mehr als auf den Kanaren.

Aber die können es da halt auch nehmen, hier auch nur die Shops unmittelbar am Spot.

Ist für die doppelt lukrativ, müssen ja auch nicht mal mehr Versand anbieten und bezahlen.

Auch keine 3,5% Paypal Gebühren usw.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ok, mir war nicht klar, dass die Auslaufsboards vom Hersteller mit einem besonderen Rabatt kommen.

Die Versandkosten sind auch heftig. Vor allem wenn man die 2x rechnen muss, einmal zum Händler und dann zum Kunden.

Ist im Handel generell so dass der Hersteller den Preis macht und der Händler maximal weiterreichen darf. Händler können individuelle Konditionen aushandeln inwiefern das in dieser Branche möglich ist keine Ahnung aber diese großen Rabatte, dass die vom Hersteller und nicht vom Handel kommen ist klar.

• Ok, mir war nicht klar, dass die Auslaufsboards vom Hersteller mit einem besonderen Rabatt kommen.

Die Versandkosten sind auch heftig. Vor allem wenn man die 2x rechnen muss, einmal zum Händler und dann zum Kunden.

Ist im Handel generell so dass der Hersteller den Preis macht und der Händler maximal weiterreichen darf. Händler können individuelle Konditionen aushandeln inwiefern das in dieser Branche möglich ist keine Ahnung aber diese großen Rabatte, dass die vom Hersteller und nicht vom Handel kommen ist klar.

Es gibt individuelle Vororder-Rabatte, schrieb ich ja.

Jeder Shop macht halt die eine oder andere Marke verstärkt im Rahmen seiner Möglichkeiten, andere laufen eher mit.

Das sieht man ja auch immer, je nachdem in welchen Shop man schaut.

Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.