YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• Das weiß ich und ein solches Board habe ich ja grad käuflich erworben (Bruch Happy). Dort ist der LP übrigens gut 400,- EUR günstiger als bei Tabou und Co. und es gibt noch ein hochwertiges Boardbag dazu. Ich finde die genannten MONDPREISE wie am Beispiel Tabou trotzdem absolut lächerlich, weil sie wie erläutert Käufer abschrecken, denen Schachern und Verhandeln in von Dir genannten Dimensionen nicht in den Sinn kommt und die beim Anblick solcher Preise gleich die Kaufabsicht verwerfen. So kriegen "Best Buddys" oder dummdreiste Verhandler nen super Preis, den die Bescheidenen dann mitzahlen. Die mit dem "guten Preis" machen dann am Strand den DICKEN..."Habe Teamfahrerabatt bekommen, weil ich so toll surfe..." und der der mehr gezahlt hat, fragt sich dann warum er beim Anblick des (Nicht-)Könnens des "SuperPro" nicht noch dickere Prozente bekommen hat---> Affenzirkus!

• Soweit ich das mitbekomme, werden z.B. in Frankreich die gleichen Listenpreise angesetzt. Und dann für Neumazerial in den Shops online und offline weitestgehend bezahlt. Schwimmen die Leute dort in Geld?

Und trotzdem ist der Importeur Starboard Severne F und ESP insolvent und den Markt macht jetzt jemand anders, auch DK macht man jetzt jemand anders.

In Holland bezahlt man an den Spots auch voll, dafür agiert Telstar äusserst aggressiv nach Deutschland.

Die Großen können es sich halt leisten.

Passt aber eher in eines der anderen Themen, hier soll es nur um das 2025er Material gehen.

Mal später sehen, ob sich das verschieben lässt.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Soweit ich das mitbekomme, werden z.B. in Frankreich die gleichen Listenpreise angesetzt. Und dann für Neumazerial in den Shops online und offline weitestgehend bezahlt. Schwimmen die Leute dort in Geld?

Der Witz an der Sache ist, dass Windsurfen schon immer teuer war. Nur ist mit Inflation, Frachtkosten und Materialkosten so viel aufeinmal dazugekommen, dass es halt jetzt mehr auffällt.

Eigentlich darfst du garnicht nach Jahrgang kaufen, denn das macht der "normalo" auch nicht. Du gehst in einen Laden weil du gerne Surfen willst, sagst dem Herrn dein Budget und gehst mit einem Produkt raus. Mein erstes Segel war ein P7, war schwarz und hat 550€ neu gekostet.

Keine Ahnung was das für n Jahr war, keine Ahnung was das fürn Modell war. War auch egal, weil es sah gut aus und hat mir getaugt.

Durft ich sogar nochmal umtauschen am nächsten Tag weil da ein Faden lose war.

Das ganze "ist mir zu teuer" ist eigentlich total das Luxus Problem wenn man (Brand) neues Material anschaut, denn wie wir merken tut sich ja bis auf den Foil Markt nicht so viel und man kann ein Super Board ab 1200-1500€ kaufen.

• Ja...meinetwegen gern verschieben. Wollte das Thema eigentlich nicht kapern und ist dann etwas "Off-Topic" abgedriftet. Sorry! Passt eher in den Bereich von "Windsurfbranche am A.sch!"

• Also ich bin noch in anderen Hobbies unterwegs und da ist von...bis deutlich mehr ausgeprägt. Ich finde sogar, dass die Marken im Windsurfen preislich sehr dicht beieinander sind. Wahrscheinlich, weil eh fast alles aus den gleichen Fabriken in Thailand und China kommt.

• Ist durchaus ein deutsches Ding und in der Regel regelt der Markt das. sprich die Preisgestaltung ist eine Reaktion auch auf das Käuferverhalten. Und in D kauft der Michel halt - im Schnitt (!) - am liebsten billig. Ich bin viel in NL unterwegs, mein local dealer ist dort. Wie oben erwähnt herrscht dort viel mehr Preisstabilität, sprich weniger bis kaum Basarfeilscherei. Die shops dort wissen auch, daß deutsche Kunden sich gerne beraten lassen, bis hin zum Testen, und dann online woanders kaufen weils 20 Euro günstiger dort ist.

• Naja also dass man mit Windsurfen nicht reich wird ist denke ich doch allen mittlerweile klar.

Dennoch finde ich das schräg dass das Material 6-9 Monate nach Veröffentlichung zum halben Listenpreis als Auslauf angeboten wird. Und da wird man einerseits nicht drauflegen und anderseits wird das ja irgendwie mit einkalkuliert sein.

Und sicher hat nicht jeder diese Awareness aber ich frage mich als Kunde warum ich jetzt für 3.000 € ein Board kaufen soll wenn ich genau weiß dass es im kommenden Sommer für ca. 1.500 € zu haben sein wird und ich gleichzeitig jetzt anstatt dem 3k € Board für den halben Preis das gleiche Board mit anderen Farben im Auslauf erwerben könnte. Wer bitte kauft dann das teure Board?

BTW die Direktvertriebler haben zwischen Listenpreis und Auslauf eine deutlich kleinere Spanne ist aber auch logisch.

• Duotone bietet Boards in full custom Bauweise an, für eben 3.000€. Hier wird es sicher keinen Auslauf geben. Bin mal gespannt, ob und wann das die einzig verfügbare Bauweise wird.

• Duotone bietet Boards in full custom Bauweise an, für eben 3.000€. Hier wird es sicher keinen Auslauf geben. Bin mal gespannt, ob und wann das die einzig verfügbare Bauweise wird.

Wie kommst du darauf dass es hier keinen Auslauf gibt? Ist das bekannt oder vermutest du das?

BTW nicht alle Marken machen so krassen Auslauf. Ich glaube z.B. Patrik macht das kaum. Andere Marken, insbesonder Duotone, Starboard, Tabou, JP machen z.T. krasse Reduktionen. Eben mal geschaut - der neue Isonic liegt bei 3.200€. Und den alten gab's für weniger als die Hälfte...als ein Beispiel

Wie kommst du darauf dass es hier keinen Auslauf gibt? Ist das bekannt oder vermutest du das?

BTW nicht alle Marken machen so krassen Auslauf. Ich glaube z.B. Patrik macht das kaum. Andere Marken, insbesonder Duotone, Starboard, Tabou, JP machen z.T. krasse Reduktionen. Eben mal geschaut - der neue Isonic liegt bei 3.200€. Und den alten gab's für weniger als die Hälfte...als ein Beispiel

Wo hast du soein Angebot gefunden? Die günstigsten Preise für ein 2024er sind so bei ~2200€

Ausserdem ist gerade das Isonic ein Produkt dass wirklich jedes Jahr verändert wird, zwar nicht alle Größen aber dennoch. Daher kann man das Ausverkaufen eher nachvollziehen…

• Dennoch finde ich das schräg dass das Material 6-9 Monate nach Veröffentlichung zum halben Listenpreis als Auslauf angeboten wird.

Beispiele?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Listenpreise sind reine Theorie und interessant auch das beinahe alle Marken in vergleichbarer Technologie ähnlich kosten sollen.
    Egal ob bei "Großserien" oder kleineren Brands. Ein Schelm wer dabei Böses (Preisabsprachen) denkt?

• Listenpreise sind reine Theorie und interessant auch das beinahe alle Marken in vergleichbarer Technologie ähnlich kosten sollen.
    Egal ob bei "Großserien" oder kleineren Brands. Ein Schelm wer dabei Böses (Preisabsprachen) denkt?

Ich müsste lange überlegen um eine Marke zu finden, die überhaupt mal mit irgendeinem Mitbewerber redet.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich denke, die reden alle miteinander. Sind ja auch viele von denen aktive Wassersportler. Und haben mit Cobra (fast) alle das gleiche Problem. Aber Preisabsprache würde ich mal nicht unterstellen. Es ist eh bekannt, dass Listenpreise Makulatur sind.

• Nochmal: Was sollen dann solche MONDPREISE, wenn der reale VK angeblich bis 20 oder 30% niedriger ist??? Das kostet Käufer, da die entweder gar nicht wissen, dass es derartigen Spielraum gibt oder denen Geschacher einfach zuwider ist. Diese klicken dann zum Direktversender, wo es keine Preisverhandlungen gibt, bestellen dort und freuen sich, dass sie dort kräftig gespart haben. Im Ergebnis also ein dickes EIGENTOR und dann wird gejammert, dass die Shops sterben und die Branche "am A*sch" ist...

• Nochmal: Was sollen dann solche MONDPREISE, wenn der reale VK angeblich bis 20 oder 30% niedriger ist??? Das kostet Käufer, da die entweder gar nicht wissen, dass es derartigen Spielraum gibt oder denen Geschacher einfach zuwider ist. Diese klicken dann zum Direktversender, wo es keine Preisverhandlungen gibt, bestellen dort und freuen sich, dass sie dort kräftig gespart haben. Im Ergebnis also ein dickes EIGENTOR und dann wird gejammert, dass die Shops sterben und die Branche "am A*sch" ist...

Außerhalb von Deutschland werden die "Mondpreise" fast durchweg ohne Jammern bezahlt. Versuche mal in NL etwas unter Listenpreis zu bekommen. Teilweise muss man noch Versandkosten on Top bezahlen. Dasselbe gilt für MB in der Schweiz, wer das Produkt möchte, zahlt den Listenpreis zuzüglich Zoll und Versandkosten - völlig selbstverständlich.

Vorsicht mit Verallgemeinerungen.

• Naja wenn man googelt wird man schnell feststellen dass z.T auf Auslaufware Rabatte von 40% - 45% keine Seltenheit sind. Ist Marken-Strategie die Einen machen es die Anderen nicht.

Und warum ist auch klar: man muss die Lager leer bekommen für das neue Material.

Ich mein klar du hast entweder lange Lieferzeiten, Vorbestellungen oder du hast volle Lager und musst die dann irgendwie leer machen insbesondere wenn du Jahres-Zyklen hast.

Und ich denke auch dass es genug Kunden gibt, die jahresaktuelle Neuware kaufen, sonst würde man das nicht machen.

Am Ende ist es halt wie die Welt funktioniert wir Kunden erwarten jedes Jahr Neuerungen und freuen uns über neue Segel in neuen Farben und wenn wir uns am Surfcenter Material ausleihen soll es natürlich auch möglichst jahresaktuell sein also wird das von der Industrie bedient.

Aber ich könnte mir vorstellen dass das dann wirtschaftlich auch einen gewissen Druck erzeugt