Display MoreNe Totti, aber was soll der Quark? Das sind Preise, die potentielle Käufer einfach abschrecken! Auch Neueinsteiger, die im Onlineshop solche Preise sehen und gleich sagen: Zu teuer---ich suche mir dann ein anderes Hobby.
Das ist das Ergebnis der Shops, die seit den 80/90/00er Jahren operiert haben und auf Teufel komm raus jeden Euro mitnehmen wollten.
So ruiniert man es halt für alle. Das ist keinesfalls ursächlich in den Marken zu finden, sondern bei den großen Shops.
Wenn man Segel mit 20€ verkauft, Boards mit 50€, kommt halt so was bei raus.
Den Marken kann man als heutiger Shop eigentlich dankbar sein, dass die die VK's leicht höher halten, damit die Shops Rabatt geben können und überhaupt noch ein paar Euros haben.
Das bekommt man aus der Branche erst raus, sobald es keine Shops mehr gibt und alle auf Direktvertrieb sind.
Wobei: Bei den Importeuren wird auch nur immer und ständig auf die anderen Marken gezeigt, die schon wieder früher die nächst jährigen Boards/Segel zeigen, um die aktuellen Sachen früher als die anderen Marken in den Auslauf zu geben. Der Kunde kauft halt nur 1x.
Aber du hast auch unrecht. Es gibt inzwischen einige Marken, die das Material mehrjährig laufen lassen. Nicht alle, aber einige.
Das weiß ich und ein solches Board habe ich ja grad käuflich erworben (Bruch Happy). Dort ist der LP übrigens gut 400,- EUR günstiger als bei Tabou und Co. und es gibt noch ein hochwertiges Boardbag dazu. Ich finde die genannten MONDPREISE wie am Beispiel Tabou trotzdem absolut lächerlich, weil sie wie erläutert Käufer abschrecken, denen Schachern und Verhandeln in von Dir genannten Dimensionen nicht in den Sinn kommt und die beim Anblick solcher Preise gleich die Kaufabsicht verwerfen. So kriegen "Best Buddys" oder dummdreiste Verhandler nen super Preis, den die Bescheidenen dann mitzahlen. Die mit dem "guten Preis" machen dann am Strand den DICKEN..."Habe Teamfahrerabatt bekommen, weil ich so toll surfe..." und der der mehr gezahlt hat, fragt sich dann warum er beim Anblick des (Nicht-)Könnens des "SuperPro" nicht noch dickere Prozente bekommen hat---> Affenzirkus!