YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• Die Diskussion dreht sich letztlich im Kreis: Das Thema "Surfausrüstung mieten" scheint für die einen sinnvoll und gut zu sein und die anderen (wie ich) schwören auf eigenes Material. Am Ende ist es letztlich völlig egal...Hauptsache wir haben möglichst viel Spaß auf dem Wasser! Ich surfe fast seit 30 Jahren und viele hier sicher noch länger...Viel "Soul" ist in dieser Zeit verloren gegangen und die "goldenen Zeiten" waren auch damals schon vorbei und es wurde auch damals schon der Niedergang des Windsurfens beklagt und durch das Internet (Preisdumping, Vergleichbarkeit, Direktvermarktung, "Entzauberung" des Themas) sowie weitere Fun-Sportarten (Kiten, Wingen aber auch abseits des Wassers) nahm der weitere Verfall seinen Lauf. Wo wir aktuell stehen, weiß niemand so genau und ob das schon der Boden ist noch weniger. Was mit den Herstellern und Händlern ohne Zusatzoptionen SUPen, Kiten und Wingen wäre, kann man sich nur versuchen auszumalen. Was ich aber weiß: Wenn ich mit gutem Material bei guten Bedingungen auf dem Wasser bin, ist und wird dieses unvergleichliche Gefühl über das Wasser zu brettern für mich immer der Inbegriff absoluter Freiheit sein! Und daher ein großes DANKE an alle Freaks, die genauso süchtig nach diesem Gefühl sind und daher den Kram ob im Shop, am Shapehobel, an der Nähmaschine, in der Surfstation oder anderswo noch machen und den anderen damit genau dieses tolle Gefühl ermöglichen. Hoffen wir auf bessere Zeiten und auch darauf, dass die Hersteller wertschätzen, was die Shops/Stationen leisten und ihnen auch bereit sind ihren Teil am Kuchen zu geben, weil sonst ist der Ofen definitiv irgendwann aus!

• Hoffen wir auf bessere Zeiten und auch darauf, dass die Hersteller wertschätzen, was die Shops/Stationen leisten und ihnen auch bereit sind ihren Teil am Kuchen zu geben, weil sonst ist der Ofen definitiv irgendwann aus!

Du meinst also, die Marken haben genug Marge in der Reserve, um an der Preisschraube für die Shops zu drehen, anstatt die Listenpreise nach oben zu korrigieren?

:redface:

Ich persönlich erwarte:

1.: Dass der Reihe nach alle Marken auf Direktvertrieb gehen werden müssen, sprich die verbliebenen Shops sind angezählt und/oder machen Windsurfen allenthalben nur noch im Kleinststil nebenher. Eh gibt es für die Shops eine Menge anderer Probleme, fernab von den Lieferungen der Marken/Importeure.

Vorgelegt mit Direktvertrieb haben ja bereits ein paar Marken, andere werden folgen (auch, von denen man es nicht direkt erwartet).

Ist auch lustig insofern, als dass man sich da im Sessel räkeln kann für das Video, wo denen ja auch die Shops mehr oder weniger egal sind.

2.: Dass sich die Markenvielfalt ausdünnen wird.

Nicht, weil die Marken freiwillig aufgeben, sondern weil die in die Luft fliegen, so wie die ersten Shops. Importeure im benachbarten Ausland hat es ja bereits getroffen.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Du hast hier selbst die 50%-Rabattaktion des VDWS beschrieben, dann Preise für Surfstationen weit unter Händler-EK usw.. Dann soll keine ausreichende Marge vorhanden sein? Wenn/da die Transportkosten aus Thailand, Sri Lanka usw. explodiert sind, muss man vielleicht bei der Problematik ansetzen. Wie/wo auch immer?! Listenpreise weiter anheben? Boards für 2500,- EUR und Wave-Segel für gut 800,- EUR, Mast 500,- EUR, Finne 200,- EUR, Neo 400,- EUR, Gabel 1200,- EUR usw. (Komplettausrüstung dann ca. bei 10.000,- EUR plus X) werden sicher nicht zurück zu den "goldenen Zeiten" des Windsurfens führen, sondern dazu führen, dass der Sport nur noch einer priveligierten Minderheit zugänglich wird, was dann sicher auch nicht den Shops dienlich ist und zu keinen Stückzahlen führt und es dann sowieso AUS ist! Was auch noch übersehen wird: Ist ein Sport, der sich nur im "Jammermodus" und dem Abgesang über die "alten, guten Zeiten" befindet überhaupt für junge Leute attraktiv, frisch, locker, modern? Kann sich jeder selbst beantworten!

• I was a bit worried when one of the biggest windsurfshops in the Netherlands just stopped (nobody offered to continue this shop) last year. After reading this interesting topic and many experiences I expect windsurfing will survive. I hope to be able to windsurf the next 40yrs or so, one requirement to do this is equipment being available for the next decades. Volume lowers costs, soo more rental station windsurfers = better in my opinion. Soo if rental business works and grows (for next generations) ==> it will be good for the industry and buying consumers.

• Ich finde das Zitat aus dem anderen Thread sehr gut mit der Aussage :"beim Marketing haben Wind Snobs das extreme Element betont", das habe ich früher auch gedacht, und das denken viele auch heute, die von mir hören, dass Windsurfen gehe. Mein Local Dealer ist auch so ein "extremer", jedes mal wenn ich was kaufe, erzählt er mir irgendwas von Frontloops und macht sich lustig über Freeriden, obwohl er selbst nur noch kifft und seit Jahren nicht auf dem Wasser war. Er lebt nur noch vom T-Shirt Verkauf.

Eine Sache muss ich noch los werden: Beim Surffestival war ich am North Stand gewesen, sie hatten vier Segel ausgestellt und das Personal wusste nicht mal in welchen Camber verbaut sind. Später habe ich gehört es sind North Kiteboarding Leute und die haben überhaupt keinen Bock die Segel zu vermarkten. So kann man eine Marke auch kaputtmachen.

• Windsurfen ist nur mehr eine Randerscheinung, auf meinem Heimrevier Neue Donau gibt es fallweise einen Finnensurfer,dafür jede Menge Winger. Auch wir Windfoiler sind max 3 Leute. Am Neufelder See ist es ähnlich.

Das merkt man auch in den Shops, dort arbeiten hauptsächlich Winger und Kiter, dir halt naturbedingt wenig Ahnung vom Finnensurfen haben. Außer du findest einen älteren Verkäufer, davon gibt's leider nicht mehr viel :|

• Hier auf Koh Samui ist es momentan 1/3 : 2/3. Es gibt einen Wingsurfer und zwei Windsurfer (meine Frau und mich). Im Winter sollen dann wohl noch Kiter kommen. Aber für mich zeigt das schon ein Problem des Windsurfens. Es ist halt teuer und materialaufwändig. Ein normaler Thai, der zwischen 500 und 1000€ verdient, kann sich sowas halt einfach nicht leisten. Und in die Richtig hat es sich auch in Deutschland bewegt. Und dann kommen halt noch 50 andere Gründe dazu, warum Windsurfen weltweit nach unten geht.

• Hier auf Koh Samui ist es momentan 1/3 : 2/3. Es gibt einen Wingsurfer und zwei Windsurfer (meine Frau und mich). Im Winter sollen dann wohl noch Kiter kommen. Aber für mich zeigt das schon ein Problem des Windsurfens. Es ist halt teuer und materialaufwändig. Ein normaler Thai, der zwischen 500 und 1000€ verdient, kann sich sowas halt einfach nicht leisten. Und in die Richtig hat es sich auch in Deutschland bewegt. Und dann kommen halt noch 50 andere Gründe dazu, warum Windsurfen weltweit nach unten geht.

Hatte gestern ne SURF aus 1990 in der Hand.

Da wurde ein Test gemacht für schmalen Geldbeutel ,die Segel kosten dann umme 400-500 Deutschmark .

Begründung des low end Tests, die guten Segel kosten sonst nen 1000er.

Off Topic: wäre ein kurzer Abriss Koh Samui möglich wg. Windbedingungen , Danke Dir

Hatte gestern ne SURF aus 1990 in der Hand.

Da wurde ein Test gemacht für schmalen Geldbeutel ,die Segel kosten dann umme 400-500 Deutschmark .

Begründung des low end Tests, die guten Segel kosten sonst nen 1000er.

Off Topic: wäre ein kurzer Abriss Koh Samui möglich wg. Windbedingungen , Danke Dir

Windmäßig kann ich noch nicht zu viel sagen, weil ich erst seit 1,5 Monaten hier bin. Wind- und Wettervorhersagen kann man aber alle in die Tonne hauen, außer, wenn es so eine Großwindlage hat wie gerade. Momentan sind es zwischen 18-20 Knoten aus Westen. Das funktioniert sehr gut um an den Stränden im Norden oder in Lamai zu Surfen. In Lamai wird der Westwind oft so um die Berge gedreht, dass er in Lamai als Südwind ankommt und dort auch zum Windsurfen funktioniert.

Sonst sind aber eher 14 Knoten am Vormittag normal. Nachmittags schläft der Wind oft ein.

Die angeblich guten Monate von Dezember bis März kommen aber erst noch.

• Danke für den Bericht!

Da du dort bist ,gibt es evtl. die Möglichkeit die Firma Cobra zu besuchen ,( I/on) so lange die Surf Branche noch besteht sollte man es mal machen, falls genug Zeit vorhanden.

Soweit ich weiß kommt man bei Cobra nicht wirklich rein. Das Gebäude anschauen ist wahrscheinlich witzlos.

Die hatten immer mal wieder Probleme bei Führungen, dass sich die einzelnen Marken beschwert haben dass jemand was abschaut.

Letztendlich kommen selbst die Marken selbst nicht wirklich in die Produktion, es sei denn alles andere ist pausiert.

• Danke für den Bericht!

Da du dort bist ,gibt es evtl. die Möglichkeit die Firma Cobra zu besuchen ,( I/on) so lange die Surf Branche noch besteht sollte man es mal machen, falls genug Zeit vorhanden.

Vor knapp 20 Jahren war ich tatsächlich mal bei Cobra. Es ging damals um einen Deal im Motorsport, den ich eingefädelt hatte.

• Danke für den Bericht!

Das ist ohne richtig gute Beziehung nicht möglich, das ist alles gesichert wie ein Hochsicherheitsbereich.

Es kommt auch niemand von einer Marke in die entsprechende Produktion, wenn gerade eine andere Marke produziert wird.

Nur in die eigene Produktion.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Danke für den Bericht!

Das ist ohne richtig gute Beziehung nicht möglich, das ist alles gesichert wie ein Hochsicherheitsbereich.

Es kommt auch niemand von einer Marke in die entsprechende Produktion, wenn gerade eine andere Marke produziert wird.

Nur in die eigene Produktion.

Das kann ich von meinem damaligen Besuch bestätigen. Ich habe damals auch nicht die ganze Fabrik zu sehen bekommen, sondern nur die technische Ausstattung, die für das damalige Projekt notwendig war.

Und weil ja immer auf der Qualität der Cobra-Boards rumgehackt wird. Cobra könnte von der technischen Ausstattung und vom Know-How her deutlich hochwertiger produzieren, aber scheinbar ist das von den Herstellern nicht gewünscht. Das würde dann natürlich die Preise in die höhe treiben.

• Ein Freund pflegt Handelsbeziehungen mit China und ist jährlich einige Wochen dort in Fabriken unterwegs. Er ist der Meinung, dass sich zumindest Europa hinter der Ausstattung und Qualität verstecken kann. Der gesamte Produktionsablauf ist Videoüberwacht und auf unerreichtem Niveau. Wir reden hier von hochmodernen Betriebsstätten und nicht von Hinterhofwerkstätten.

Vom Know-how können die Chinesen zum Beispiel eine originale Schweizer Uhr sogar noch hochwertiger fertigen, vorausgesetzt, der Auftraggeber zahlt entsprechend und darin liegt das Problem.