YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• Ich gehe jede Wette ein, dass es so gut wie keine Kunden gibt, die jemals ein Board oder Segel zum Listenpreis gekauft haben. ;-)

Was ist denn der Listenpreis für dich, die unverbindliche Kaufpreisempfehlung vom Hersteller oder das was ich im Laden zahlen soll, wenn ich nachfrage. Da gibt es in der Regel schon ordentliche Unterschiede.

• Ich gehe jede Wette ein, dass es so gut wie keine Kunden gibt, die jemals ein Board oder Segel zum Listenpreis gekauft haben. ;-)

Was ist denn der Listenpreis für dich, die unverbindliche Kaufpreisempfehlung vom Hersteller oder das was ich im Laden zahlen soll, wenn ich nachfrage. Da gibt es in der Regel schon ordentliche Unterschiede.

Er sprach vom Listenpreis.

Nicht letzte Preis.

Wenn ich euch richtig verstanden habe..

Aber erzählt bitte hier auch andere Erfahrungen in Bezug zum video..

• Ich rede nicht vom letzten Preis, sondern den den mir der Verkäufer nennt wenn ich ihn frage was ich dafür bei ihm bezahlen muss. Und das ist in der Regel nicht der Preis der vom Hersteller empfohlen wird oder wie man das nennen möchte.

• Listenpreis ist immer UVP nach meinem Verständnis.

Im Laden bekommt man einen Ladenpreis.

Das kann der UVP sein, aber manche Hersteller verkaufen offensichtlich immer mit Rabatten, nie ohne. Da ist der Listenpreis dann Makulatur, kommt nie zur Anwendung.

Der Totti könnte da mehr dazu sagen.

• wenn ein (Ex)Händler von Listenpreis spricht, meint er normalerweise die UVP vom Hersteller

der seiner Ansicht nach nirgends bezahlt wird/wurde

• Preise hin oder her. Früher bekam man dafür quasi die Mitgliedschaft einer elitären Vereinigung und einen Wohnort auf Hawaii. Da packt man gerne auch mal schön in die Tasche. Heute ist man irgendein Doofmann, der für ein antiquiertes Hobby riesig Kohle raustuen soll, um eine Industrie künstlich am Leben zu erhalten, die aber leider keine Träume, geile Vibes und Strandfeeling mehr verkauft. Sind heute doch irgendwie seelenlose Massenprodukte aus Plastik, da fällt es schwer die zu lieben.

Kann einer nachvollziehen was ich meine? Hängt loose!!

• Man kann doch den Markt von damals nicht mit dem von heute vergleichen. Zum einen war es die Goldgräberstimmung eines neuen Freizeitvergnügens was einem großem Querschnitt der Gesellschaft ein Gefühl von Freiheit bieten konnte. Diese Freiheit ist heute auf hundertfache Weise mit anderen Mitteln reproduzierbar. Da kann sich jeder aus einer Vielzahl von Angeboten aussuchen was am besten zum Lebensstil passt.

Zum anderen sollte man den damaligen Windsurfmarkt mit dem heutigen Wassersportmarkt in allgemeinen vergleichen. Wenn also der Gesamtmarkt aus Windsurfen, Kiten, Foilen, Supen konstant weniger umsetzt als der Gesamtmarkt von nur Windsurfen in den 80ern und 90ern dann kann man berechtigterweise davon sprechen das der Markt am Arsch ist. Diese Zahlen liegen mir nicht vor, und die allermeisten hier wird es ähnlich gehen.

In Grunde ist es mir auch herzlich egal. Es gibt genug Angebote die es mir erlauben meinen Traum vom Windsurfen zu leben. Da muss ich dir leider widersprechen maat. Dein Punkt mag auf den ersten Blick valide klingen, aber mal ehrlich.., ich freue mich immer noch wie ein Kind wenn ich mir etwas neues gönnen kann. Antiquiertes Hobby? Industrie künstlich am Leben erhalten?

Ich brauche keine Videos zum diesen Traum zu leben. Habe heute fast allein meine Bahnen gezogen, ganz weit draußen, die Bucht von Roses von Nord nach Süd durchkreuzt. Hat wenig mit elitär zu tun, aber viel mit privilegiert. Das ist ein Traum den ich mir leisten will und mehr oder weniger auch kann. Dafür werden wir doch wohl immer noch irgendwo einen Shop oder Hersteller finden der das ermöglicht.., noch mehr Leute die den gleichen Traum leben wollen brauche ich allerdings nicht.

• Es ist anders heute. Ich weiß nicht wie lange du dabei bist, aber wenn ich an mein Zeugs von ganz früher denke...rote 460er Glas/Epoxy Masten, abenteuerliche Alugabeln, NoNose Boards, Glatthautneo, Sitztrapeze wie eine Windel und und und.

Ja, es kostet ordentlich, obwohl es auch immer mal etwas günstiger gibt, aber es ist auch so unglaublich viel geiler! Okay, bei über 1.000€ für eine neue Severne Enigma Gabel musste ich erstmal schlucken. Aber dann gibt es halt etwas anderes.

• An Nummer 1 bei den Entwicklungen würde ich die RDM Masten mit Carbonanteil von über 70% nennen. Nummer 2 Carbon Gabeln mit dünnen Holmen und direkt für RDM. Nummer 3 Carbon Verlängerungen mit verbesserten Trimmsystemen. Natürlich wurden auch Boards, Segel und Trapeze weiterentwickelt. Aber ganz wichtig noch für mich ein Doppelboardbag für Board und Rigg mit Rollen. Und definitiv nicht zu vergessen, Sonnencreme LSF 50 oder 50+. Hey, wir haben uns damals nordisch blass mit 6er eingecremt 😮 und Abends eine knallrote Fresse.

• An Nummer 1 bei den Entwicklungen würde ich die RDM Masten mit Carbonanteil von über 70% nennen. Nummer 2 Carbon Gabeln mit dünnen Holmen und direkt für RDM. Nummer 3 Carbon Verlängerungen mit verbesserten Trimmsystemen. Natürlich wurden auch Boards, Segel und Trapeze weiterentwickelt. Aber ganz wichtig noch für mich ein Doppelboardbag für Board und Rigg mit Rollen. Und definitiv nicht zu vergessen, Sonnencreme LSF 50 oder 50+. Hey, wir haben uns damals nordisch blass mit 6er eingecremt 😮 und Abends eine knallrote Fresse.

LSF 6 war für Mädchen! Tiroler Nussöl hatte max 4 - besser noch ohne! Bratfett halt... 😁

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Möchte ich gar nicht diskutieren, aber wenn der Listenpreis die UVP sind, zahlt die natürlich fast niemand.

Ja, ich meine die UVP, wenn ich von Listenpreis spreche.

Ist aber unnötig, sich auf diesen Punkt einzuschießen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass der jetzige Zustand des Marktes das Ergebnis einer jahrelangen (Fehl-)Entwicklung ist, die viele Facetten hat. In erster Linie gibt es einfach zu viele Produkte, die auf zu wenige Nachfrager treffen.

• Möchte ich gar nicht diskutieren, aber wenn der Listenpreis die UVP sind, zahlt die natürlich fast niemand.

Ist aber unnötig, sich auf diesen Punkt einzuschießen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass der jetzige Zustand des Marktes das Ergebnis einer jahrelangen (Fehl-)Entwicklung ist, die viele Facetten hat. In erster Linie gibt es einfach zu viele Produkte, die auf zu wenige Nachfrager treffen.

Was das kranke Preissystem angeht, ist das einfach nicht zu kapieren.
    Bei vielen PKW Marken gibt es auch keine Rabatte mehr, bei Aldi an der Kasse noch nie.

Ich hatte mich kürzlich für ein neues Bike interessiert, angeblich leiden die Geschäfte ja auch.

Für ein 2- 3.000€ Bike ist da ein normaler Sale-Rabatt übrigens um 150€ gewesen (zugegeben 2024er Modell).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

LSF 6 war für Mädchen! Tiroler Nussöl hatte max 4 - besser noch ohne! Bratfett halt... 😁

oder Melkfett - das war dann wie in einer Bratpfanne und hat richtig gebruzzelt 8)

Was das kranke Preissystem angeht, ist das einfach nicht zu kapieren.
    Bei vielen PKW Marken gibt es auch keine Rabatte mehr, bei Aldi an der Kasse noch nie.

Ich hatte mich kürzlich für ein neues Bike interessiert, angeblich leiden die Geschäfte ja auch.

Für ein 2- 3.000€ Bike ist da ein normaler Sale-Rabatt übrigens um 150€ gewesen (zugegeben 2024er Modell).

Aner z.b. gerade beim PKW gab es in der Vergangenen teils deutliche Rabatte. Wenn das in der Zukunft nicht mehr so ist, wäre ich erstaunt.

Wenn ich beim Surfen etwas brauche, nicht bei Kleinteilen, rufe ich im Geschäft an und bekomme den Preis. Der ist dann aber eig5 immer unter dem UVP. Und das ist doch Entscheidendung des Händlers, so läuft doch jedes Business.

• Hmm...also ich lese hier schon die ganze Zeit mit, kann insbesondere Tottis Punkte gut nachvollziehen, will aber mal zwei Gedanken ins Rennen werfen:

1) Markenbindung: Ich habe darüber gegrübelt warum ich eigentlich nur selten im Shop einkaufe und ich glaube ein Problem ist Markenbindung. Ich fahre alles von einem Segelhersteller (Boards sind tatsächlich gemischt). Da macht es einfach keinen Sinn in einen Laden zu gehen und nach dem besten 5.3 zu fahren. Ich kauf, wenn meines kaputt geht, einfach das aktuelle von der Marke - denn ich habe ja Masten etc. passend. Warum sollte ich da wechseln bzw. umgekehrt stellt die Umstellung der gesamten Palette einen irren Aufwand dar. Deshalb brauche ich in dem Bereich eigentlich eher wenig Beratung.

2) Beratungsqualität: Ich bin wirklich bereit den vollen Preis zu bezahlen (sogar UVP, und habe das auch schon) wenn ich das Gefühl habe ich bekomme gute Beratung. Das habe ich aber in den Shops die ich regelmäßig frequentiere bisher nur mit Einschränkungen erlebt. Klar, ich komme auch mit Ideen....also so nach dem Motto "Ich hätte gerne ein großes Waveboard, ich habe an den XYZ gedacht"...ich bin aber nicht beratungsresistent. Wenn allerdings die Beratung daraus besteht wahlweise zu sagen "Hab ich nicht " (und ich noch nachfragen muss, was denn eine vorhandene Alternative wäre) oder "Kann ich bestellen, wird direkt zu Dir geliefert" dann frag ich mich schon warum ich nicht einfach im Internet bestellen soll.

Ich muss sagen, dass ich in den meisten Shops die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute freundlich desinteressiert sind. Deshalb kaufe ich das meisten inzwischen online...da ist die Beratungsqualität auch nicht besser oder schlechter! Mir ist aber natürlich bewusst, dass da ein Teufelskreis am Werk ist!

• Die Markenbindung bezieht sich sicher hauptsächlich auf die Masten. Das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Aber wenn man dem Unifiber Mast Selector glauben soll sind doch die meisten Marken auf CC. Meine Duotone Uni.XT Verlängerung geht mit jeder Trimmrolle. Gabel und Mastfuss sowieso.

https://www.unifiber.net/masts-selector