YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• Hier mal ein Reaction Video vom Surf Shop Puresports Schumacher mit einigen steilen Thesen zur Diskussion reingestellt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Die Aussage, dass das Wing Foilen besser laufen wird als Wind Foilen, weil die Leute beim Wing akzeptieren, dass sie die entsprechende Ausrüstung komplett neu brauchen und beim Wind Foilen sich häufig etwas zurechtgebastelt haben, was dann vielleicht frustriert hat, weil es nicht gut funktioniert, halte ich für einleuchtend. Außerdem natürlich auch eine Entwicklung bei den Foils.

• Dass die Shops eine Vorauswahl machen, damit die Kunden das beste Material bekommen, würde ich für die Shop in Pozo so unterschreiben, da der Verschleiß dort extrem ist, die Mitarbeiter selbst Windsurfer sind und auch durch den Verleih erkennbar ist was gut funktioniert. Ob Schuhmacher das für meine Anforderungen hinbekommt glaube ich eher nicht.

• Schön, dass mal noch jemand Klartext redet ohne die rosarote Brille aufzuhaben. Die letzten Jahre war ja immer nur ich der Buhmann.

Wolfgang kann sich sehr glücklich schätzen, dass er einen so intelligenten und gebildeten Nachwuchs im Laden hat.

Voll auf den Punkt, danke Alex.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Schön, dass mal noch jemand Klartext redet ohne die rosarote Brille aufzuhaben. Die letzten Jahre war ja immer nur ich der Buhmann.

Wolfgang kann sich sehr glücklich schätzen, dass er einen so intelligenten und gebildeten Nachwuchs im Laden hat.

Voll auf den Punkt, danke Alex.

Bin jetzt 3/4 durch und ich bin voll deiner Meinung. Super Video, sehr gut geschildert und erklärt.

• Hier mal ein Reaction Video vom Surf Shop Puresports Schumacher mit einigen steilen Thesen zur Diskussion reingestellt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Minute 17 bis ca. 21 Minute ; er bestätigt Tottis Aussagen zu Race Verkauf, praktisch nicht mehr existent ist !

Lustig wird es ab 21 Minute mit der Definition eines Surf Shop aus Sicht . mancher Kunden, lol

Foilsurfen ab Minute 26.20 : "gescheitert am Ende des Tages weil die Leute zu geizig waren um es richtig zumachen. "

Seh ich anders, da es ja jetzt das Aeon System gibt .

Aus den Berichten hier im Forum (foildude, hust, schleichwerbung) ergibt sich erstmal , für mich ein Bild dass das ganze endlich stimmig ist mit einer möglichen Spitzenleistung wenn man es dann, vom können her ,dann beherrscht. Dann ist auch der Preis stimmig für den Gegenwert.

• Foilsurfen ab Minute 26.20 : "gescheitert am Ende des Tages weil die Leute zu geizig waren um es richtig zumachen. "

Seh ich anders, da es ja jetzt das Aeon System gibt .

Aus den Berichten hier im Forum (foildude, hust, schleichwerbung) ergibt sich erstmal , für mich ein Bild dass das ganze endlich stimmig ist mit einer möglichen Spitzenleistung wenn man es dann, vom können her ,dann beherrscht. Dann ist auch der Preis stimmig für den Gegenwert.

Ja und nein.

Das wirkt hier so, weil du mit Leuten sprichst die das Geld und das können haben.

Die haben aber auch schon vorher gefoilt und waren vom Foilen überzeugt. Ich vermute, dass Foiler mit dem Aeon vielleicht 0.5% (wenn überhaupt) des Windsurfmarktes sind.

Jemand der vorher nicht gefoilt ist wird sich jetzt kein AEON holen weil es von den 10 deutschen die es sich gekauft haben angepriesen wird.

Die Menge an Surfern, die dann auf Wingen gewechselt ist oder Foilen nun als Schwachsinn abstempelt ist nicht wirklich messbar.

Fakt ist, dass das Windsurf Foilen im Vergleich zu vor zwei Jahren absolut tot ist.

5 gesponserte Rider und 10 Opinion Leader die das Material sowieso für die hälfte bekommen stehen in keinem Vergleich zu den tausenden Windsurf Boards die jedes Jahr verkauft werden. (und sicherlich deutlich mehr Wing Boards)

• Ich muss auch dazu sagen, dass die Probleme seit gut 30 Jahren existent sind. Wurden immer wieder erkannt, benannt und vielfach diskutiert, aber wirklich geändert hat niemand was.

Das grundsätzliche Über der gesamten Branche ist, dass es zu viele gleichartige (sehr ähnliche) Produkte gibt, die auf eine (zumindest nicht steigende) Zahl von Nachfragern trifft.

Während der "Corona-Zeit" hatte ich zunächst das Gefühl, dass eine gewisse Gesundung eintreten könnte. Hab mich aber getäuscht.

• Das wirkt hier so, weil du mit Leuten sprichst die das Geld und das können haben.

Die haben aber auch schon vorher gefoilt und waren vom Foilen überzeugt. Ich vermute, dass Foiler mit dem Aeon vielleicht 0.5% (wenn überhaupt) des Windsurfmarktes sind.

Privatfahrer sind es viel weniger. Die sind kaum erwähnenswert.

Fakt ist, dass das Windsurf Foilen im Vergleich zu vor zwei Jahren absolut tot ist.

Findest du?

Wenn ich auf den See schaue, wenn es Wind hat, sind 90% der Windsurfer Foiler, dagegen stehen 10% mit Finne.

Im Shop geht jedes dritte Gespräch ums Foilen.

5 gesponserte Rider und 10 Opinion Leader die das Material sowieso für die hälfte bekommen stehen in keinem Vergleich zu den tausenden Windsurf Boards die jedes Jahr verkauft werden. (und sicherlich deutlich mehr Wing Boards)

Es werden in Deutschland keine tausende Windsurf-Boards jedes Jahr verkauft. Die Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei.

Es gibt unglaublich viele Fahrer, die "gesponsert" werden, besser ausgedrückt: Von Marken direkt beliefert werden.

Das Ganze ist ein Geschäftsmodell. Von einem privaten Fahrer, selbst wenn der keine Regatten fährt, aber mindestens 2-3 Boards nimmt und ein paar Segel, idealerweise noch Mast und Gabelbaum, bekommt man mehr in die eigene Kasse, als vom Topshop!

Also warum nicht die Leute hintenrum direkt beliefern und an die Marke binden?

Da gibt es selbsternannte "Teamfahrer" und OL, die seit weit über 20 Jahren bei den Marken eingetragen sind und jetzt immer nur noch mal ab und an ein Board bestellen o.ä. und überhaupt nie eine Regatta gefahren sind.

Und dann gibt es unsägliche Aktionen, wie z.B. die Aktion mit dem VDWS (50 Jahre), wo alle Mitglieder mit 50% Rabatt bestellen konnten und direkt für alle Buddies mit bestellt haben. Genau so macht man systematisch den Markt kaputt für viele Jahre.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• In Deutschland wird das Material gehegt und gepflegt. Ist bei Motorrädern auch so. Der Altersdurchschnitt ist echt hoch. Ein drei Jahre altes Pozo Segel kannst du direkt entsorgen.

• Privatfahrer sind es viel weniger. Die sind kaum erwähnenswert.

Ja richtig, das meine ich :-)

Findest du?

Wenn ich auf den See schaue, wenn es Wind hat, sind 90% der Windsurfer Foiler, dagegen stehen 10% mit Finne.

Im Shop geht jedes dritte Gespräch ums Foilen.

Ich denke das kommt stark auf den Spot und die Bedingungen an. Der Einblick, den ich über 2 verschiedene Marken bekommen konnte: Ja definitiv tot.

Allerdings sind beide stark auf Finne vertreten. Da spreche ich nicht von Sab-Foils/ Severne, die beide extrem stark beim Freestyle/Freemove Foilen dabei sind.

Die Windsurfer an den Seen passen sich auf kurz oder lang sicherlich ans Foilen an, aber die am Meer nicht so sehr (sehr allgemein, who knows!).

Und das sind sicherlich Welten was die Verkaufsmengen angeht...

Die tausenden Boards bezogen sich auf International, nicht Deutschland speziell. :)

• 27:00 - gepfuscht beim Windsurf-Foil Material: gut auf den Punkt gebracht, wie abenteuerlich da zusammengestoppelt wurde - und immer noch wird. Echt traurig. Gilt aber auch beim Wingen, die Chance - am liebsten super billig - irgendein Paket an Wingzeug zu kaufen was am Ende nicht passt ist vermutlich aktuell ungleich höher als es beim Windsurfen je war (ebay und online Kauf und Vermeidung von guter shop Beratung kommt dann noch dazu). Wurde ja auch erwähnt, zuviel Sch..ß wird in den Markt gedrückt. Ein Freund von mir kauft aktuell zum dritten Mal neu, weils vorher zweimal shit war (ich sag ihm dazu "selber schuld").

Ich hab beim Umstieg von 9,6qm und 85 Slalom auf Windsurf-Foil bewußt board und 2 foils derselben Marke gekauft plus 2 explizite Foil Segel. In der Vermutung/Hoffnung, die werden ihr Zeugs ja wohl zusammen getestet haben und das wird zusammen funktionieren. Ich hab tatsächlich einen super easy Umstieg gehabt und das Material hat von Beginn an perfekt harmoniert.

• Unabhängig vom Inhalt: bin ich wirklich der einzige, dem die Sprache auffällt? Im Interview noch mehr als bei der Kommentierung. Diese Anglizismen.... da wird gehatet, geteasert, maybe,..... selten vollständige Sätze.....

Klar, das sind keine Politiker, aber in ganzen Sätzen reden ist doch keine besondere Ausbildung.

Vermutlich bin ich zu alt...

• Ich konnte mir das auch nicht ganz ansehen. Allein die ständigen Unterbrechungen, um irgend einer schlauen Erklänkung wegen. Hätte man das Interview nicht einfach so durchsenden können.

Doch. Das Interview ist in den Shownotes verlinkt. Hierbei handelt es sich um ein Reaction Video. Da muss man schlau dazwischen reden ;) .

• Macht das ganze leider nur ziemlich unglaubwürdig.

Unglaubwürdig ist ein komisches Wort für jemanden, der jeden Tag damit arbeitet und sicherlich mehr weiß als die meisten hier im Forum (Totti ausgenommen)

Das Interview ist halt Basis für die Reaktion, ein völlig normales Format