YouTube: Windsurf Branche am A*rsch? Surf Shop packt aus.

• die Surfbranche muss halt ein wenig Lobbyismus betreiben
    die nach den boomjahren unter Absatzrückgang leidende Fahrradbranche hats geschafft, das Produkt (scheinbar) einkommenssteuerbegünstigtes Fahrradleasing bzw. Dienstrad von der Politik erschaffen zu lassen.
    ein mir bekannter Fahrradhändler ist froh darüber, denn da wird grad nicht nach Rabatten gefragt. nichtmal bei Vorjahresmodellen

es fehlt definitiv das Dienstsurfboard mit durchorganisierter leasingbranche ;-)

die nach den boomjahren unter Absatzrückgang leidende Fahrradbranche hats geschafft, das Produkt (scheinbar) einkommenssteuerbegünstigtes Fahrradleasing bzw. Dienstrad von der Politik erschaffen zu lassen.
    ein mir bekannter Fahrradhändler ist froh darüber, denn da wird grad nicht nach Rabatten gefragt. nichtmal bei Vorjahresmodellen

es fehlt definitiv das Dienstsurfboard mit durchorganisierter leasingbranche ;-)

Wenn es um Finanzierung oder Leasing geht, geht halt nicht noch ein Rabatt. Denn das Angebot macht die Bank.

Tatsächlich habe ich bereits mit einer Windsurf-Marke über ein Leasing Modell Gespräche geführt. Der Umstand, dass ich das alte Board oder Segel anschliessend zurücknehmen und selbst vermarkten muss, schliesst das Konzept für mich völlig aus.

Ein Fahrrad oder Auto ist in der Rückgabe in einem anderen Zustand und es wird (teuer) begutachtet und dann nach Zustand abgerechnet.

Das funktioniert in dieser Surf-Branche rein gar nicht, wo sowieso nach Kundensicht über den Preis verkauft werden soll oder muss.

Kann ja mal jeder selbst für sich reflektieren.

Das ist eine weitere Einbahnstrasse.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Das Reaction-Video ist sehr aufschlussreich. Was mir daran gefällt ist, dass der Schumi-Junior im Gegensatz zu dem kommentierten Video die Probleme ganz klar benennen kann und sich auch keinen Illusionen über die Größe des Marktes hingibt. Ein großes Problem ist demnach der mangelnde Support der Hersteller ggü. den Händlern bzw. dass die Handelskette durch Zu/Nichtstun der Hersteller wie bereits durch Totti beschrieben durch "fliegende Strandhändler" ("Team/Promo-Rider, Garagenhändler etc.) umschifft wird. Das kann man gelinde gesagt als undankbar oder illoyal bezeichnen und das ist der Spaten mit Markenlogo, der zur gefälligen Selbstbedienung neben dem Grabstein mit der Aufschrift "Es war ein mal ein Surfshop" steht. Auch die VDWS-Rabattaktionen für Mitglieder und Surflehrer sind absolut zerstörerisch für den Handel. Kenne das noch von Marken wie Naish, Prolimit etc. und natürlich hat dann der gesamte Bekanntenkreis über diese Quelle bestellt und im Wissen dieser Rabatt-Möglichkeiten verkommt jeder Surfshop zu einer "Apotheke". Im Gegensatz zum dauerhaften Abgesang auf das Windsurfen habe ich die letzten 3 Wochen wieder so viele neongelbe Anfängersegel am Rinköbing-Fjord auf dem Wasser gesehen wie schon lange nicht mehr. Die Surfkurse waren rappeldicke voll! Wie es endet wissen wir alle: Nur ein Bodensatz im 1stelligen Prozentbereich wird danach seine Surfkarriere fortsetzen geschweige denn jemals eigenes Surfmaterial käuflich erwerben. Es wird von VDWS und Co seit Jahrzehnten verschlafen, hier eine dauerhafte Bindung zum Thema Windsurfen aufzubauen. Statt dämlicher o.g. branchenschädigender Rabattaktionen wären vielleicht mal andere Dinge sinnvoll wie ein satter Rabatt auf einen Folge-Windsurfkurs oder ein Rabatt auf die erste Surfausrüstung in einem der Aktion angeschlossenen Surfshop uvm..

• Auch die VDWS-Rabattaktionen für Mitglieder und Surflehrer sind absolut zerstörerisch für den Handel. Kenne das noch von Marken wie Naish, Prolimit etc. und natürlich hat dann der gesamte Bekanntenkreis über diese Quelle bestellt und im Wissen dieser Rabatt-Möglichkeiten verkommt jeder Surfshop zu einer "Apotheke". Im Gegensatz zum dauerhaften Abgesang auf das Windsurfen habe ich die letzten 3 Wochen wieder so viele neongelbe Anfängersegel am Rinköbing-Fjord auf dem Wasser gesehen wie schon lange nicht mehr. Die Surfkurse waren rappeldicke voll! Wie es endet wissen wir alle: Nur ein Bodensatz im 1stelligen Prozentbereich wird danach seine Surfkarriere fortsetzen geschweige denn jemals eigenes Surfmaterial käuflich erwerben. Es wird von VDWS und Co seit Jahrzehnten verschlafen, hier eine dauerhafte Bindung zum Thema Windsurfen aufzubauen. Statt dämlicher o.g. branchenschädigender Rabattaktionen wären vielleicht mal andere Dinge sinnvoll wie ein satter Rabatt auf einen Folge-Windsurfkurs oder ein Rabatt auf die erste Surfausrüstung in einem der Aktion angeschlossenen Surfshop uvm..

Der Rabatt war 50% auf den VK und das ist unfassbar viel, da viele für ihre Buddies mitbestellt hatten. Das ist sehr viel mehr Rabatt als unser HEK, wirklich sehr sehr viel mehr (ein deutlicher 2-stelliger Mehrrabatt als die beste Rabattstaffel). Die Aktion lief seit Dezember bis zum letzten boot-Sonntag ohne Limit.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

Meine Kranke Kasse vergibt Rabatt bei soundso vielen Aktivitäten.

Mal nachfragen ob da was geht, mit surfing GPS tracker ,miles and more, Rabatt.

Wäre auch ein richtiger Surfbranchen boost, wie bei den Elektro Eseln.

Was nicht alles an Firmenmitarbeitern, die letzte Zeit, mitm Leasing Bock am Fahrradständer aufgekreuzt ist , wow!!

Respekt, wenns so weiter geht können sie im fünf stöckigen Parkhaus Tomaten anpflanzen.

• Auch die VDWS-Rabattaktionen für Mitglieder und Surflehrer sind absolut zerstörerisch für den Handel. Kenne das noch von Marken wie Naish, Prolimit etc. und natürlich hat dann der gesamte Bekanntenkreis über diese Quelle bestellt und im Wissen dieser Rabatt-Möglichkeiten verkommt jeder Surfshop zu einer "Apotheke". Im Gegensatz zum dauerhaften Abgesang auf das Windsurfen habe ich die letzten 3 Wochen wieder so viele neongelbe Anfängersegel am Rinköbing-Fjord auf dem Wasser gesehen wie schon lange nicht mehr. Die Surfkurse waren rappeldicke voll! Wie es endet wissen wir alle: Nur ein Bodensatz im 1stelligen Prozentbereich wird danach seine Surfkarriere fortsetzen geschweige denn jemals eigenes Surfmaterial käuflich erwerben. Es wird von VDWS und Co seit Jahrzehnten verschlafen, hier eine dauerhafte Bindung zum Thema Windsurfen aufzubauen. Statt dämlicher o.g. branchenschädigender Rabattaktionen wären vielleicht mal andere Dinge sinnvoll wie ein satter Rabatt auf einen Folge-Windsurfkurs oder ein Rabatt auf die erste Surfausrüstung in einem der Aktion angeschlossenen Surfshop uvm..

Der Rabatt war 50% auf den VK und das ist unfassbar viel, da viele für ihre Buddies mitbestellt hatten. Das ist sehr viel mehr Rabatt als unser HEK, wirklich sehr sehr viel mehr (ein deutlicher 2-stelliger Mehrrabatt als die beste Rabattstaffel). Die Aktion lief seit Dezember bis zum letzten boot-Sonntag ohne Limit.

Das ist schier unglaublich...da haben sich ne Menge Leute für mehr als eine Saison eingedeckt und die Shops bleiben demenstprechend leer bzw. sehen sich mit derartigen Preisen als "Verhandlungseinstieg" konfrontiert. Kontraproduktiv hoch 10! Und das verstehe ich dann von den beteiligten Herstellern nicht bzw. dann sollen sie die "Eier" haben, sich selbst mit der Direktvermarktung abzueseln. Ich bin jedenfalls froh um jeden Surfshop wo ich die Artikel selbst sehen und anfassen kann, nen Kaffee oder auch nen Bierchen mit dem Verkäufer trinken kann, Erfahrungen aus erster Hand zu den Produkten bekomme und auch Dinge zu sehen bekomme, die dann wieder ein "Must have" in mir hervorrufen und damit einen weiteren Besuch in Aussicht stellen.

• Das heißt bei mehr als 50% Rabatt zahlt der Händler drauf? Hab jetzt 2023er Auslaufware teilweise mit 65% Rabatt gesehen.

• Das heißt bei mehr als 50% Rabatt zahlt der Händler drauf? Hab jetzt 2023er Auslaufware teilweise mit 65% Rabatt gesehen.

Angebotene Auslaufware wird in der Regel durch die Marke/Importeur dem Shop auch zu Auslaufkonditionen angeboten. Also das, was der Importeur noch auf Lager hat zum Ende der Saison, bietet er den Shops an: Damit die dann bessere Preise als normal anbieten können. Nur, was dann noch auf Lager liegt.

Lagerware im Shop geht halt auf den Deckel des Shops in den Auslauf, das ist schlecht und man zahlt drauf.

Um deine Frage zu beantworten: Kommt auf die Rabattstaffel an. Ein kleiner Shop mit keiner Rabattstaffel kann nicht mal 15% Rabatt gewähren, da zahlt er schon drauf. Darum ist es meist zu sehen, dass gewisse Shops verstärkt hinter einem Lieferanten stehen und andere Marken mehr oder weniger mitlaufen.

2023er Ware mit 65% Rabatt? :stupid: Gar nicht vorstellbar, das würde jemanden viel Geld kosten. Quelle??

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Und ich habe in meinem Shop in den letzten 6 Wochen 3 neue 2024-Boards gekauft..... die feiern wohl heute noch... 😁 🤙

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Beispiel: Wenn man über ein Slalomsegel (oder Board) und seine jüngere Entwicklungsgeschichte zig mal mehr weiß (und mit dem Modell schon hunderte Wasserstunden-Erfahrung habe) als der Shopmitarbeiter mit dem meisten Wissen dazu - wie soll man dann verstehen, dass da irgendeine shopseitige Beratung eingepreist ist ...

oder eine fiktive Lagerhaltung? Nur ganz selten liegt echt was derartiges auf Lager, einmal musste ich nach Bruch rasch zuschlagen ...

Bei einem Einsteiger-Freerider verstehe ich ordentlich eingepreisten Beratungsaufwand ...

Totti-Amun Wenn laut Rabattstaffeln und Umsätzen es einen Lieferanten betriebswirtschaftlich zu bevorzugen gilt, wie "gut" ist dann die Beratung? Wissen nimmt zu bzw wird konzentrierter angehäuft, aber auch der Anreiz für den Einzelhändler ...

• Beispiel: Wenn man über ein Slalomsegel (oder Board) und seine jüngere Entwicklungsgeschichte zig mal mehr weiß (und mit dem Modell schon hunderte Wasserstunden-Erfahrung habe) als der Shopmitarbeiter mit dem meisten Wissen dazu - wie soll man dann verstehen, dass da irgendeine shopseitige Beratung eingepreist ist ...

Slalom und Speed ist sehr spezialisiert, das hat seit jeher kaum ein Shop drauf gehabt. Ausser da ist jemand im Laden, der genau das selbst fährt und im Thema ist.

Allerdings, das wurde ja auch im Video erwähnt und auch im Forum schon häufig, spielt Slalom rein gar keine Rolle in den Shops. Die Gründe wurden auch genannt.

Das hat sich bei mir auch stark gewandelt. Früher mal Slalom überlastig, heute gar keine Rolle mehr.

Bis auf den Umstand, dass ich für ein paar Leute (also nationale Shop-Teamfahrer) mit bestelle.

Ich bin mal von einem großen regionalen Shop angerufen worden, ob ich denn auf die X9 für seinen Kunden das Achterliek-Trimmsystem montieren könnte. Ist schon eine ganze Weile her und jetzt haben selbst die SL Gabeln eine Belegklemme, aber da sieht man: Die Relevanz war schon früher nicht so richtig vorhanden.

oder eine fiktive Lagerhaltung? Nur ganz selten liegt echt was derartiges auf Lager, einmal musste ich nach Bruch rasch zuschlagen ...

Da drehe ich gerne mal den Spieß um:

Schau dir mal die Produktvielfalten an, egal von welcher Marke. Was willst du dir alles auf Lager legen? Vom Umstand mal abgesehen, dass die Sachen in der Regel sofort bezahlt werden müssen. 10 Segellinien, je 10 verschiedene Größen, je 6 verschiedene Farben. Gaastra Hoch-Zeiten.

Der Kunde will natürlich CC5 und nicht CC3 rot, wie es auf Lager liegt. Und dann fragt der Shop bei der Marke an, ob CC5 lieferbar ist.

Antwort: Es wird der oberste Karton versendet.

Das was man auf Lager legt, verkauft man nicht. Aber alles andere. Und auch schon gar nicht, was letztes Jahr gut lief.

Bei einem Einsteiger-Freerider verstehe ich ordentlich eingepreisten Beratungsaufwand ...

Was willst du da Einpreisen?

Die Kiste kostet nur um 2.000€, der Kunde will seinen Rabatt, das Board wurde schon für mindestens 100€ zum Shop versendet, der Weiterversand nochmal 100€. Wenn es gut geht, ich habe auch schon vom Lieferanten an eine deutsche Adresse 165€ berechnet bekommen.

Unabhängig vom Transportschaden-Risiko, dem ökologischen Faktor (2x Versand), eigene teure Lagerhaltung.

Was meinst du wird da noch verdient, selbst wenn du in einer guten Staffel bist?

Davon ab ist eine gewisse Klientel in der Regel eh schlauer, weil man ja schon vorher das Forum gefragt hat, dann die Marke mindestens 1x direkt, um sich dann die Bestätigung beim Shop zu holen. ;-) Es zählt fast nur noch, was unter dem Strich steht.

Totti-Amun Wenn laut Rabattstaffeln und Umsätzen es einen Lieferanten betriebswirtschaftlich zu bevorzugen gilt, wie "gut" ist dann die Beratung? Wissen nimmt zu bzw wird konzentrierter angehäuft, aber auch der Anreiz für den Einzelhändler ...

Das muss eine Beratung nicht schlechter machen.

Aber wenn der Kunde fragt, was ist jetzt der Unterschied vom Manic HD zum Blade und Atlas HD, was ist das bessere Segel von den 3 für mich?

Glückwunsch.

Aber wie gesagt, der Kunde weiss meist, was er will und fragt nur noch nach dem Preis.

Umbiegen ist tatsächlich selten möglich und sowieso unsinnig.

Dass ein Shop auf allen Hochzeiten tanzen kann, sprich alle Marken sortiert hat, will ich sehen.

Egal wer es ist. Selbst in Holland fällt mir nur ein gut sortierter Shop ein, der dazu leider sehr aggressiv nach Deutschland verkauft.
    Windsurfen ist nur noch eine Randsportart, das ist nur noch nicht überall angekommen.

Aber wird es, warten wir mal ab.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• At my homespot we have a surfclub with rental windsurfgear. The rental prices are very fair (much lower than I am used too), also surflessons are not very expensive. A lot of the active windsurfers use the rental fleet, so there is demand for this concept for sure. I did not see this concept at many other places in the Netherlands. I heard on the beach:

-Not everyone can store windsurfgear at home, houses/gardens become smaller.

-Not everyone has tools/skills/time to maintain/repair windsurfstuff or wants too

-Not everyone has transport for windsurfing gear, lots of tiny cars.

-Not everyone enjoys the buy and sell game of 2nd hand gear.

-Some work nearby the surfspot and its easy to go from work and pull downhaul&attach boom and just go

-Some say it is better for our world to use rental gear (better use of materials and resources)

The world changes, pure windsurfers (many on this forum I believe) might decrease. Occasional windsurfers demand increases. I am sure the will always remain a demand for windsurfing, but different. A generation which want something like something prepared out of dad's surftrailer? I am not sure private ownership all windsurf gear is the way forward for everyone. Smart rental concepts might be the future...

-bullitproof good gear ideal for heavy use, and/or

-rental fleet in trailers/truck which will drive to the best spot and lets there customers know where too go

Its not for me, I am pure windsurfer, I like the surfshop. But generations, demand and wishes change. Just like everything. Maybe less shops in future and more possibility for people (wanting to work in windsurf biz) on the beach (service prepare/repair/etc.). I see also many wing/kite related businesses with the trailer and rental kit concept here (Almere-Muiderberg)

• Ja...maßgeschneidert für Generation "Mimimi"...nur passt das irgendwie nicht zum Windsurfen, denn dort ist "Mimimi" deplatziert: Das beginnt schon beim 100fachen Schotstart und damit verbundenen "Verletzungs"-Risiken wie Fingernagelbruch oder Blasen an den gepflegten Patschehändchen ;-)

• Und mit Propellerfinne kann man sogar das Rigg weglassen und das Nagelbruchrisiko eliminieren... 😁

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Wie lautet das Thema noch?

Die Beiträge über Masten wurden abgesplittet und in einem anderen Thema zusammengeführt:

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich bin wohlgemerkt davon ausgegangen, dass es kaum bis keine Lagerhaltung auf Einzelhändlerseite gibt - diese folglich auch selten kostentreibend ist. Ich habe weder mehr Lagerhaltung gewünscht noch gefordert. Geschrieben hatte ich von einem Fall, wo sie für mich kaufentscheidend war (und wo ich den bislang höchsten Preis für ein Slalomsegel zahlte).

Für mich hatte einst ein Shop einen echten Mehrwert mittles der sehr guten Beratung zu Wavematerial-Paketen, die großteils aus Inzahlungnahmewaren/Auslaufartikeln bestanden. Da gab es Know-How und Auswahl, da war man gut aufgehoben und der Preis gut aber sekundär.

Man konnte auch die Riggabstufung ändern - quasi per Tausch. Mit einer fairen Aufzahlung. Das ging so über Jahre.

• Man kann als Shop natürlich auf eigene Lagerhaltung verzichten.

Nur erreicht man dann als Shop damit keine Rabattstaffel und ist nicht wettbewerbsfähig am Markt.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Meiner Meinung nach fehlt es einfach an Wind und richtigem Wassermöglichkeiten 8o als das der Markt boomen könnte. Das meine ich im übrigens durchaus ernst... Der Sport ist daher überhaupt nicht mit anderen zu vergleichen, erst recht nicht mit der Fahrrad und E-Fahrrad Branche und den dadurch enstandenden Boom und Angeboten wie Dienstrad, Leasingrad etc.

Selbst mit sehr viel Passion und zeitlicher Flexibilität komme ich doch kaum auf 100 Surfstunden im Jahr (Winter geht halt bei uns nicht und die alternden Knochen tun ihr übirges). Dazu dann dann Surfurlaube, wo man aber gleich die Ware besser mietet.

So sehr ich mir neue spannende Bretter und Segel und Masten und und und wünsche, die Nutzungszeit des einzelnen Materials ist doch verschwindend gering und daher wird eben wenig gekauft. Wie oft lese ich in Gebrauchtanzeigen...'fast unbenutzt'.

BTW

Das Video fand ich klasse und mutig und an der Machart und modernen Sprache habe ich nunmal gar nichts auzusetzen.

• Ich finde auch, dass die Gewässernutzung immer mehr eingeschränkt wird. Wo früher Surfstrände waren, wurden Häuser gebaut und Hotels und teilweise gibt es nicht mal mehr Strandzugang.

In Senftenberg am Surfstrand, was tiefste Provinz im Osten ist, zahlt man für 3 Stunden Parkplatz 8 Euro, was dann zugleich der Tagespreis ist.